Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18 V-LI HT Professional

Kony
Power User 3
 Hallo Forum,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem GDS 18 V-LI HT Professional?

Bei 650 Nm müsste er doch mit einen Druckluft Schrauber vergleichbar sein, oder?
Warum möchte ich das wissen?
Bei uns wird immer mehr auf Kabellos gesetzt, und der Druckluftschlauch beim Schlagschrauber ist auch immer im Weg wenn das Band fährt.
Und ihn einfach mal zu kaufen und dann festzustellen, das das doch nicht das gelbe vom Ei ist, dafür ist er zu teuer.
Darum möchte ich von Euch wissen ob einer oder mehrere schon Erfahrungen damit hat. 


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
70 ANTWORTEN 70

higw65
Power User 4
Etwas die Suche bemühen und Du findest dazu reichlich Antworten.

Es ist immer eine Frage des Einsatzes. Klar ist er mit einem Druckluftschrauber vergleichbar...aber eben auch nicht mit Jedem, denn da gibt es auch gewaltige Unterschiede.

Beschreibmal den Einsatz...und dann kann amn Dir auch sagen ob es passt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 Hallo higw65,

habe die Suche im Forum benutzt, fand aber nichts aussagekräftiges.
Kannst du mal einen Link dazu einfügen?

Wir arbeiten mit Atlas Copco Schraubern.
Hauptsächlich 10er und 12er, ab und zu 14er, 16er und 18er Schrauben.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Um die Kraft zu verdeutlichen...das Ding dreht ohne Probleme meine Radschrauben vom T4 los...und da liegt das Losbrechmoment deutlich über dem Anzugsdrehmoment von 180Nm.

Braucht ihr ihn zum Festschrauben oder zum Lösen?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Zum Fest und Losschrauben.
Das mit den Radschrauben hört sich aber gut an.

Schau mir mal, wenn ich den Vorschlag in der Firma bringe.

Danke higw65
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine 17er Radschrauben löst der HT superschnell. Nachziehen ist beim Räderwechsel auch nicht mehr nötig, aber mann kann leicht auch zu stark reindrehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kony,

ich hab im Sommer den GDS 18 V-LI HT bei Carsten gekauft und bin davon echt begeistert.
Bis Ende August gab es den Schrauber ja noch günstig in der clic&go Aktion. Jetzt leider nicht mehr.

Ich benutze ihn zum Reifenwechseln und für große Schrauben an Landmaschinen. Mit einem frischen Akku habe ich noch jede Schraube aufbekommen. 
Als Vergleich habe ich einen netzgebundenen Makita TW0350 Schlagschrauber. Der Bosch Akku Schlagschrauber mit seinen 650Nm ist dem Makita Netzgerät mit seinen 350Nm deutlich überlegen. Die Drehmomentangabe bei Bosch stimmt meiner Meinung nach wirklich und ist nicht nur irgendeine verkaufsfördernde Angabe.
Ich bin immer wieder aufs neue begeistert wieviel Kraft man inzwischen aus so einem Akkugerät rauskitzeln kann.  
Das kabellose Arbeiten beim Reifenwechsel oder am Schlepper macht damit richtig Spaß. Endlich bleibt man nicht mehr dauernd an allen Ecken mit dem Kabel hängen. 
Die Akkulaufzeit ist auch sehr gut!

Die Schlagnuss wird an der 1/2" Aufnahme nicht mit so einem kleinen Bolzen oder der kleinen federnden Kugel sondern mit einer für mich neuartigen Aufnahme gesichert. Die neue Aufnahme hält die Schlagnuss sicher und das Wechseln ist hier ein Kinderspiel und keine Fummelei!

Ein Kritikpunkt ist die L-Boxx Einlage. Da könnte man mehr Platz für das große Set Schlagnüsse und anderes Zubehör vorsehen.

Wenn du willst kann ich die Tage mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß GAF-18

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Habe auf Messen diesen Drehschlagschrauber viel an Landwirte verkauft - die kamen nächsten Tag wieder und erzählten wie gut die Arbeit damit geht - auch bei den großen Schleppern, und viel in deren Werkstätten. Der Trend geht zur Zeit eh dahin.

Habe erst vor kurzem die Leute vom ADAC glücklich gemacht. Die kamen, fragten ob sie es mal testen dürften - kein Problem - daraufhin haben sie welche mitgenommen - der Vorteil, wenn sie auf der Autobahn stehen, immer erst den Schlauch rausholen müssen ...........

Also ein sehr empfehlenswertes Maschinchen




Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jup der ist ne richtig gute Maschine. Den kleinen kann man auch nutzen, gibt aber bessere in der Gewichtsklasse. Der HT ist klasse, nen Druckluftschlagschrauber gleichen max. Drehmoments ist aber meist schneller. Will heißen er baut das Drehmoment schneller auf und dreht auch meist schneller. Ich nutze ihn meist bei M 16-20 mit selbstsichernenden bzw. gekonterten und geklebten Muttern. Das kabellose wiegt die paar Sekunde länger locker auf

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kony,

ich benutze den HT ebenfalls für das Reifenwechseln! Bei unseren Autos hat er noch jede Schraube aufbekommen! Zudem ist eine wirkliche Erleichterung, denn wenn die gesamte Familie die Reifen gewechselt haben will, dann ist Großkampftag und der HT im Dauereinsatz!
Nichts desto weniger sollte man Radschrauben immer mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen! Besonders bei Alufelgen ist das sehr wichtig! Aber Profis wissen das eh!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Haci
Neuling 3
Hallo,
hat jemand mal mit der GDX 18 V-Li die Reifen gewechselt normale PKW hat ja 130 Nm da müssten die 180 Nm zum Lösen auch ausreichen.
Gruß
Haci

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Haci,
wie schon an anderen Stellen erwähnt, kann das Losbrechdrehmoment deutlich höher liegen. Daher kann es möglich sein, dass der GDX die Schrauben nicht aufbekommt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich hab grad ein Dejá Vué...

Ja...haben hier schon Einige versucht und wurde hier im Forum mittlerweile wohl an die 100x diskuttiert 😉
Nein...geht nicht immer. Das hängt mit dem Losbrechmoment der Schrauben zusammen (siehe mein erster Post) und der ist mitunter deutlich höher als das Anzugsdrehmoment.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Haci,

ich hab das Reifenwechseln auch mal mit dem normalen GDS mit seinen 180Nm probiert. Angezogen waren alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel und 130Nm. Da muss der Schrauber schon richtig lange rattern manchmal so 10 sec. bis sich was löst. Eine Schraube kriegt man auf, die nächste wieder nicht. Also sehr nervig und einfach nicht der Einsatzbereich für einen normalen Schlagschrauber.

Mit dem GDS HT setzt du an und die Schraube löst sich meist schon beim ersten Schlag. Das geht wie Butter. Ich finde das Geräusch und die Belastung beim Reifenwechseln noch deutlich angenehmer wie mit einem Druckluftschrauber. 
Bei großen festsitzenden Schrauben rattert man mit der HT natürlich auch länger.

Gruß GAF

Hermen
Power User 4
Uiuiuii....kaum schaut man mal kurz nicht rein, wird schon heiß diskutiert 😉
Hallo,
hat jemand mal mit der GDX 18 V-Li die Reifen gewechselt normale PKW hat ja 130 Nm da müssten die 180 Nm zum Lösen auch ausreichen.
Gruß
Haci

@Haci, ich kann Higw, Stefan und GAF nur zustimmen.

Ich hab den GDS 18V-LI (auch 180Nm) und auch den GDS 18V-LI HT.

Die Radschrauben an den Alufelgen sind mt ca. 110Nm angezogen, an den Stahlfelgen mit ca. 130Nm.
Der GDS 18V-LI hat wie GAF bereits recht treffend beschrieben hat, manchmal das Problem, das er den Losbrechmoment nicht überwinden kann oder es halt dauert.


Daher habe ich beide und gehe folgendermaßen vor:

- Lösen mit dem GDS 18V-LI HT
- Festziehen mit dem GDS 18V-LI (lediglich 3-4 Schläge bei Alufelgen, 5-6 Schläge bei Stahlfelgen).
- Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel

Dadurch ist auch gewährleistet, das man überhaupt nachziehen kann.
Denn was nützen einem die eingestellten 110Nm am Drehmomentschlüssel, wenn die Felgen schon mit 260Nm angezogen sind und bereits Haarrisse haben ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Haci
Neuling 3
Hallo,
nach meinen Berechnungen ist das Lösemoment bei 130 Nm Anzugsmoment 145 Nm. Wenn mit einem Schlagschrauber angezogen wird der 650 Nm hat ist unter Umständen das Anzugsmoment höher als 130Nm, auch wenn man mit einem Drehmomentschlüssel kontrolliert, da hat man die 130 Nm erreicht könnte aber mehr sein. Somit ist die Berechnung wenn nicht genau mit 130 Nm angezogen wird umsonst.
Theorie und Praxis passt auch nicht immer vielleicht rostet es einmal mehr oder weniger, durch bremsen wird das Ganze auch erhitzt und kühlt wieder ab, müsste alles mit rein gerechnet werden.
Bei der GDX 18 V-Li ist vermutlich mit einem vollen 4aH Akku die 180 Nm erreicht was man auch mit berechnen muss.
Gruß
Haci

higw65
Power User 4
Man kann das nciht wirklich berechnen...genau aus den genannten Gründen.

Bleiben wir doch beim Thema...beim GDS HT 🙂


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hoy,

Weiss jemand wieso es gibt den GDS 18 HT nicht mehr für so ein atraktiven Preis?
(Wie es vor ca zwei Monate war)
Kommt den Preise irgend wann wieder runter? 

higw65
Power User 4
So ist das mit Angebot und Nachfrage. Kann durchaus sein dass die Geräte noch mal günstiger werden...aber das wird Dir hier Niemand beantworten.

Wäre auch kaufmännisch sehr unklug jetzt schon die Angebote in der Zukunft auszuplaudern 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Franz,
der GDS 18 V-LI HT ist leider nicht mehr im Clic&Go Angebot enthalten. Wie higw65 schon gesagt hat, weiß niemand was die Zukunft noch bringt.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3

Hallo Forum,

 

mein Vorschlag, den Schrauber in der Firma einzusetzen wird zur Zeit geprüft.

Meinen Meister konnte ich schon überzeugen, fehlt nur noch das o.k. des Einkäufers und deren Vorgesetzten. Hoffentlich klappt es noch in diesen Jahr, bin schon richtig scharf darauf nachdem ich eure positiven Bewertungen gelesen habe. 

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 Hallo Forum,

der erste GDS 18 V-LI HT Professional ist nun schon in meiner Abteilung.

Nach einer Woche Test Zeit, nun das erste Resultat:

Ein bomben Gerät, das wahrscheinlich unschlagbar in seiner Klasse ist.
650 Nm sind schon brutal für ein Akku – Schlagschrauber.
Alle anzuziehenden Schrauben (8 - 16er, 10.8er) hat er souverän gemeistert, die 20er mussten noch etwas fester gezogen werden.

Verbesserungsmöglichkeiten:

1/2” Aufnahme mit Sprengring zur Nuss Aufnahme ist nicht mehr Zeitgemäß, hat kein Schlagschrauber mehr.
Sehr laut, ohne Gehörschutz drohen mit der Zeit Gehörschäden, das können die Luft Schrauber besser.
An den Gewicht müsste man auch noch etwas “drehen”.


Trotz den paar Kleinigkeiten ein super Gerät bei dem keine Schrauben lose bleiben, mit dem 4Ah Akku sehr ausdauernd.
Er kann den Luft Schrauber locker ersetzen, wo keine Druckluftanschlüsse vorhanden sind.



Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

laut ist Relativ, ich hab meine Winterreifen im Freien aufgezogen, da halt im gegensatz zu einer Garage / Kleinere Werkstatt nichts zurück ...

Beim zudrehen ist mir noch eine verbesserung eingefallen. Ich habe hier zum beispiel den Schalter nur einige milimeter gedrückt, das ich nach ein, zwei schlägen mit der Drehmomentratsche noch eine gute umdrehung machen musste um auf die 130Nm zu kommen ...

Hier wäre ein einstellrad am Schalter wie bei Bohrmaschinen nicht schlecht ...

Achja ich weis jetzt nicht wie voll mein 3Ah Akku war, aber der war nach 20x lösen und befestigen leer.

Habe von einem Youtube Kanal eines Users hier den Fein mit 250Nm gesehen, schade das Bosch da nur 180 hat.



@Webmaster: youtube hat vor Jahren auf https umgestellt ...

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Also ich finde jeden Druckluftschrauber deutlich lauter. Zumindest alle die ich bis jetzt in der Hand hatte.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 Hallo higw65,

Da hast du anscheinend "Schrott" in der Hand gehabt, den das empfand nicht nur ich so, sondern meine anderen Kollegen (12) ebenso. Der Mitbewerber war aber genauso laut, und das mit nicht einmal der halben Nm.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Schlagschrauber ist ja auch nicht gleich Schlagschrauber.

Viele sind leiser bzw werden als leiser empfunden, da diese nicht diesen hämmernden Ton haben, sondern eher ein heulendes gleichmäßigeres Summen.
Ob sie dann tatsächlich leiser sind, würde wohl nur Die Schalldruckangabe zeige.

Eventuell liegts auch an den unterschiedlichen Konzepten zwischen
Schlagschrauber / Drehschlagschrauber / Impulsschrauber

Zusätzlich gibt es sogar bei den DL.Schlagschraubern unterschiedliche Konstruktionen.

Sicherlich klingt ein DL mit mechanischen Schlagwerk ähnlich denen von Bosch und einer mit Ölumlaufschlagwerk gänzlich anders.

Aber hier kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

akm1
Treuer Fan
 Hallo Franz S
Also Schlagschrauber und Tacker sind wohl aus der click und go aktion genommen worden weil unwirtschaftlich.
Das sind mit abstand die beiden teuersten geräte der aktion gewesen, und werden wohl nicht mehr in so einer aktion kommen.
Vom Schlagschrauber kann ich dir aber noch welche  besorgen, einfach ma ne mail.

          Gruss andreas

higw65
Power User 4

Original von Kony am 08.12.2013, 20:00 Uhr
 Hallo higw65,

Da hast du anscheinend "Schrott" in der Hand gehabt, den das empfand nicht nur ich so, sondern meine anderen Kollegen (12) ebenso. Der Mitbewerber war aber genauso laut, und das mit nicht einmal der halben Nm.

Gruß
Kony
Auf dem einen Gerät steht Schneider...auf dem anderen steht Bosch 🙂
Ok...und wenn das Schrott ist...dann lieg ich mit dem HT ja richtig ^^

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Moin,
bei mir ist heute einer im Karton eingetrudelt, gab es da mal eine gewaltige Preisanpassung nach oben?
Mein Händler nannte mir einen Preis um 190€ plus Mehrwert. und mußte ein paar Tage später auf 299€ erhöhen weil seine Unterlagen nicht mehr stimmten 😮

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Keine Preisanpassung nach oben, vielmehr war der HT vor kurzem in der Clic&Go Aktion (um den Mai herum) sehr günstig zu bekommen.
Die HT wurden Solo für teilweise 179 € (Brutto) angeboten (obwohl ja eigentlich Sets vorgeschrieben sind).
Jetzt ist er nicht mehr drinnen und deswegen wieder auf Normalpreis (fürs Sologerät, was es ja eigentlich gar nicht gibt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Wie das Sologerät gibts eigentlich nicht? Mein Händler hat das für mich extra bei Bosch bestellt, es war ohne L-Boxx einlage oder sonstiges Zubehör im Karton.

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
;-))

Na das war ja auch mehr ein Seitenhieb auf Bosch, denn es scheint als gäbe es plötzlich bei einigen Akkugeräten keine Solovariante mehr (einfach mal im Onlinekatalog schauen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo heikob,
den GDS 18 V-LI HT gibt nach wie vor als Solo-Gerät. Die Variante hat die Artikelnummer 0 601 9B1 300. Diese Ausführung wird im Karton geliefert. Allerdings gibt es die Variante aus der Clic&Go Aktion in der L-Boxx nicht mehr.

Gruß
Stefan

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Und was kosten die Soloversion?

  Gruss andreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
der Preis liegt bei 385,- netto.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2015 noch an Alle.
Ich interessiere mich auch sehr für den Bosch GDS 18 V-Li HT mit seinen 650 nm Drehmoment.
Was mich hier brennend interessieren würde, wo wird das aktuelle Modell denn hergestellt (Made in ....) ?

Vielen Dank

Norbert74
Spezialist
Hallo Wulfman,

das Gerät das wir seit nem 3/4 Jahr in der Arbeit haben, ist Made in USA, soweit ich mich erinnere.

Gruß Norbert

Hermen
Power User 4
Meiner ist auch aus den USA (hab aber den schon seit ca. 2 Jahren), denke aber das dies auch jetzt noch so ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo,

ich meine auch das unserer im Betrieb Made in USA ist. Ist auch schon ca. 2 Jahre alt.

Was hast du denn mit ihm vor? Du weißt schon, das das schon ein Mordsgerät ist oder?
 
 
Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!