Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL Staubbeutel bzw. Saugerschlauch

dnlzyr
Neuling
Servus zusammen,

für den Innenausbau habe ich mir die GCM 8 SJL (Kaufdatum: Anfang November 2016) zugelegt. Habe (wie wahrscheinlich andere auch) festgestellt, daß die Ausführung des sog. Spanauswurf (Position 2 in der BA) geändert wurde (ist wohl dieser Click & Clean Anschluß). Die Frage ist nun: stimmt die Angabe des passenden Staubbeutels in der BA noch? Die Teilenummer ist mit 1 609 B00 840 angegeben. Dieses Teil scheint aber mit der GCM 10 J (3601M20200) kompatibel zu sein. Paßt der auch bei der GCM 8 SJL mit dem geänderten Spanauswurf?

Weitere Frage: Welcher Original Bosch Saugerschlauch passt an den geänderten Spanauswurf? Das müßte doch dann einer sein, der dieses Bajonett-Gegenstück hat, richtig? Weilche Teilenummer wäre das? Oder kann ich den Schlauch meines Kärchers mit einem Bosch Adapter (Teilenummer?) so modifizieren, dass der dann bombig am Spanauswurf der Säge hält?

Grüße aus Niederbayern,
dnlzyr
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
In der aktuellen BDA...die aber noch nicht den neuen Auswurf zeigt...ist kein Staubbeutel zu finden.

Schläuche passen alle der neuen Generation GAS 35/55. Wenn Du deinen modifizeren willst wäre das Modell hilfreich oder aber ein Foto...und dazu der genaue Außendurchmesser des Schlauches.

Bosch-Adapter gibt es da nicht...aber andere Möglichkeiten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

dnlzyr
Neuling
Hi GW,

danke für die Rückmeldung - auf Seite 21 der BA ist unter Zubehör besagter Staubbeutel aufgeführt (siehe Attachment).

Zu den Schläuchen: d.h. ich muß es irgendwie hinbekommen, daß mein Schlauch am Ende dann so aussieht wie der Originalschlauch vom GAS 35, endend mit Muffe (2 609 200 496), Position 260?

Welche "andere Möglichkeiten" hattest Du im Sinn?

Mein Kärcher ist der WD 4 Premium - für den gibts ja das Absaug-Set für Elektrowerkzeuge (2.863-112.0) - nur wenn ich mir das Endstück anschaue, schaut das halt a wengal anders aus als die Muffe von Bosch.

Any ideas?

Gruß,
dnlzyr
12392654.png12392652.png12392656.png

higw65
Power User 4
Der WD 4 ist trotz "Premium" nun mal ein Home & Garden-Sauger für den Hobby-Bereich. Die Schläuche der neueren NT-Sauger würden passen, bzw. passen dei Bsoch-Schläuche auch weitgehend an alle NT-Sauger seit den 90ern. Zumindest sofern sie das Drehbajonett am Sauger haben. Aber da ist Kärcher konsequent geblieben über die Jahrzehnte. Am anderen Ende haben die jetzt alle das C35-Clip-System.

Mess man bitte nach. Wenn dein Schlauch 35mm hat, dann sollte das Reparaturset 2.639-682.0 passen. Damit hast Du dann das passende Ende für die GCM.

Aber gleich der Hinweis. Der Krümmmer deines Saugers passt dann nicht mehr! (Meine ich jedenfalls). Da brauchst Du dann was Neues.
Schau mal im Ersatzteilservice beim GAS 15 PS auf Abbildung 5. Da gibt es dann günstige und passende Adapter und Krümmer. Nicht in der Qualität der "großen" GAS, aber für dein Gerät ausreichend. Der Schlauch passt allerdings nicht. Selbst wenn man die Nase vom Bajonett abschneidet, dann fehlt einfach die Rasterung und ich meine deinen Schlauch kann man nicht zerlegen am Saugereingang.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...