Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL Anschlag links bzw. rechts nicht in Flucht

cybeth
Neuling 3
Hallo,

ich habe gestern meine GCM 8 SJL bekommen und nach dem Aufbau ist mir aufgefallen, dass die Anschläge nicht genau fluchten. Das heißt, schiebe ich ein Werkstück links ein, habe ich rechts am Anschlag einen Spalt von 1 mm. Schiebe ich das Werkstück auf beide Anschläge und drücke mehr rechts, dann bekomme ich keinen 90 Grad Schnitt. Wie kann man das Problem beheben? 

Mit freundlichen Grüßen 
11 ANTWORTEN 11

mn
Spezialist
Hallo cybeth. Ist dein Werkstück gerade? Hast du alternativ eine Wasserwaage ausprobiert?

cybeth
Neuling 3
Hallo, ja habe mit der Wasserwaage -und Richtscheid kontrolliert. Es kippelt je nach dem von welcher Seite aus man die Wasserwaage andrückt.

mn
Spezialist
Hm. Der Anschlag besteht ja aus zwei Teilen. Oben und unten. Wäre eines von beiden verbogen, müsste man das sehen oder messen können. Vielleicht hat jemand Anderes eine Idee. In der Bedienungsanleitung steht nichts.
Gruß Marcus

cybeth
Neuling 3
Die oberen Teile sind ja an den unteren per Schraube befestigt. Oben stimmt die Flucht genauso wenig wie unten. Man müsste die unteren Anschalgbacken praktisch komplett neu ausrichten. Blöd das es dafür keine Schrauben gibt, die man lösen könnte. Ich gege davon aus, dass der Alublock nicht in Flucht gegossen ist und das überträgt sich halt auch auf den Anschlag. 

mn
Spezialist
Wichtig ist dann, dass du die Säge registrierst und für die 36 Monate Service anmeldest. Danach machst du einen Termin beim Service aus und lässt das Gerät abholen. Die Jungens kümmern sich dann darum.

https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Ich glaube aber nicht, dass die das "schief gegossen" haben. Das ist erstens Massenfertigung und zweitens gibt es eine gute Qualitätskontrolle. Ich glaube das ist etwas anderes. Aber aus der Entfernung schwer zu sagen. Du kannst auch beim Service anrufen und die weiteren Schritte abklären. Aber auf alle Fälle registrieren!

Gruß Marcus

cybeth
Neuling 3
Habe ich gerade gefunden, auf YouTube.

Genau das Problem habe ich auch. Schaut euch das mal an.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

und ist der Fehler auch genauso behebbar wie im Video? Dort wird es ja für die SDE gezeigt, und Du hast von der SJL geschrieben, von der ich leider den Tisch nicht so im Detail kenne.

Gruß
kuraasu

cybeth
Neuling 3
Moin, der Tisch ist identisch. Das scheint also kein Einzelfall zu sein. Habe im Netz ein wenig recherchiert. Habe den Händler kontraktiert, er schickt eine Neue raus und die "Alte"  geht zurück. Wie ich vermutet hatte, scheint die gegossenen Unterkontruktion nicht genau in Flucht zu sein. Oder die Anschlagbacken sind nicht auf Flucht gefrässt. Sollte eigentlich vor dem Verlassen des Werkes mal kontrolliert werden. Ist in 5 Sekunden erledigt. Würde dem Kunden und Händler unnötige Retouren ersparen.  

cybeth
Neuling 3
Moin. Die Austausch Maschine ist heute gekommen und so wie es ausschaut, ist soweit der Anschlag parallel. Zwar nicht ganz genau, aber für meine Zwecke ausreichend. Wer an der GCM 8 SJL saubere Feinarbeiten machen möchte, muss erst mal alle Einstellungen genau überprüfen und ggf. alles nachjustieren. 

Hier gibt es eine gute Anleitung dazu

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von mn am 31.01.2021, 18:38 Uhr


Ich glaube aber nicht, dass die das "schief gegossen" haben. Das ist erstens Massenfertigung und zweitens gibt es eine gute Qualitätskontrolle.
 

Der war Gut !

 

Alfons
Neuling
Hatte das gleiche Problem und inzwischen gelöst.

Schlechte Qualitätskontrolle. Ansonsten ganz ordentliches Gerät für meine Zwecke. Gut gelöst finde ich, dass der Griff genau mittig über dem Sägeblatt angebracht ist. Das verhindert Verzug bei voll ausgefahrener Führung, wenn man Druck auf die Säge ausübt.