Hallo Sila, herzlich willkommen.
Staubsauger hängt von der Häufigkeit ab, wie oft und wieviel du sägst. Wenn ich auf Montage unterwegs bin, dann sind da 5L Holzspäne normal. Wenn du nur sporadisch hie und da was sägst, kann man irgendwas Kleines nehmen. Ansonsten eben einen Standard Werkstattsauger mit irgendwas um die 20L Beutel. Abklopfung braucht es nicht. Wenn du privat arbeitest genügt ein L-Sauger, ansonsten ein M-Sauger.
Es kommt eben immer darauf an, ob du den Sauger nur für die Säge nutzen möchtest oder auch für andere Arbeiten.
Wenn du ihn nur für die Säge brauchst, genügt der kleine GAS 25, bei anderweitiger Nutzung, oder gar gewerblich, würde ich schon zum GAS 35 greifen wollen.
Aber dir muss klar sein, dass nahezu alle Kappsägen fröhlich den Staub in der Gegend verteilen. Reinraumzustände wirst du auch mit Staubsauger nicht haben. Also immer einen guten kleinen Bürstenvorsatz noch parat haben und nicht wegen jedem Staubkorn ärgern.
Richtig viel Dreck produzieren Fräsen und Tischkreissägen, Schleifgeräte vor allem sehr feinen Staub. Hast du also diese Nutzung noch im Hinterkopf, bedenke das.
Und ich persönlich lasse die Finger von Billigsaugern. Hab mich genug damit herumgeärgert. Viele sparen am Staubsauger, weil sie denken, das ist nicht so wichtig. Aber es geht um die Gesundheit und das Gerät soll ja schon ein paar Jährchen halten.
Besten Gruß Marcus