Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 S SJ SJL

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich benötige ab und zu eine Gehrungssäge, möchte Latten kappen, und ja, wenn ich eine Zugsäge hätte, sage ich auch nicht nein.

Ich habe mir die grünen angesehen, und nein, ich will doch lieber blau 🙂

Mir werden aktuell sowohl die 8 S als auch die 8 SJ angeboten, neu. Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen den Maschinen besteht? Die SJL kann ja Zug, das ist klar.

Sind das beides sehr alte Modelle, wann kamen die heraus?

Es soll ja demnächst auch einen neue GCM 800 geben, die wäre für mich vielleicht auch das richtige....?

Dino
4 ANTWORTEN 4

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dino24,
die GCM 8 SJL ist das aktuelle Modell und ist seit Mai 2013 auf dem Markt. Bei der GCM 8 S handelt es sich um ein älteres Modell, das schon seit einiger Zeit nicht mehr im Programm ist.

Die GCM 800 wird leider erst im Januar 2015 verfügbar sein. Aber im Moment gibt es eine interessante Aktion: Die GCM 8 SJL gibt es mit kostenlosem Untergestell GTA 2600.
http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/unsere-top-benchtop-kombination-paneelsaege-gcm-8...

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Mal schaun, was ich so auswendig noch zusammen bekomme:

8S: 1400 Watt, Schnittbreite 270mm, Schnitthöhe 60mm
8SJ: 1500 Watt, Schnittbreite 270mm, Schnitthöhe 60mm, Anlaufstrombegrenzung
800SJ: 1400 Watt, Schnittbreite 270mm, Schnitthöhe 70mm, Anlaufstrombegrenzung
8SJL: 1600 Watt, Schnittbreite 312mm, Schnitthöhe 70mm, Anlaufstrombegrenzung, Zwei-Punkt-Staubabsaugung, an beiden Seiten ausziehbare Stützen.

Ich hoffe du meinst nicht wörtlich „Zugschnitte“, bei allen vieren zieht man die Motoreinheit zurück und schiebt dann beim Schnitt.
Ich hab mich für die 8SJL und gegen die 8SJ (hatte die für einen Tag ausgeliehen) entschieden, da die 312mm Schnittbreite noch unübertroffen sind und so eher eine Zugsäge ersetzen kann.
Achja, die Zwei-Punkt-Absaugung ist wirklich eine Verbesserung. Grobe Späne schafft sie nicht, aber den feinen Staub auf jeden Fall besser als die alte Variante.

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die umfangreichen Antworten.

Zugschnitte habe ich nicht vor, mir ging es darum, dass solche Sägen Kapp, Gehrungs und Zugsäge genannt werden.

Hatte bisher nur die SJL beim Händler gesehen und kenne die anderen nicht.

Haben die auch eine Zugfunktion, oder wie kommen die auf 270mm Sägelänge? Die 800er sieht ja nach einem Update der ganz kleinen alten Sägen aus.

Dino

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dino,
alle angesprochenen Sägen haben eine Zugfunktion.
Die GCM 800 wird eine abgespeckte Version der jetzigen GCM 8 SJL (kein Laser, geringere Schnittlänge, weniger Motorleistung, ...) sein.

Gruß
Stefan