Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 10S Pendelschutzhaube klemmt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Zusammen

Habe ein Problem mit meiner GCM 10S die Pendlschutzhaube klappt nicht mehr von alleine auf beim sägen, man muss ihr leicht nachhelfen damit sie den ersten „rutsch“ macht. Ich sehe keine Beschädigung (was verbogenes) die Rolle läuft gut…, vielleicht gibt es einen Tipp wie ich den Bügel justieren kann oder auf was zu achten ist.

12 ANTWORTEN 12

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "Froschkonig",

hast Du die Schutzhaube schon mal koplett abgenommen und gründlich gereinigt (inkl. Bügel, Kugellager etc.)? Wenn nein, dann wäre das der erste Schritt. Dann alle beweglichen Teile ganz leicht mit Ballistol, WD40 o.ä. benetzen und schon sollte die Haube wieder wie von selbst auf- und zugehen.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Froschkönig,

für die von Torsten beschriebenen Maßnahmen bitte kein öliges Fett o.ä. verwenden (Staub bleibt haften), sondern auf Silikonbasis. WD 40 ist da eine gute Wahl.

Wenn das keine Abhilfe schafft, dann sollte die Maschine zu unserem Service gesendet werden (bzw abholen lassen), da eine Ferndiagnose immer schwierig ist:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Den ganzen Schutz hab ich schon demontiert. Das Problem ist auch nicht, das öffnen an und für sich, das Problem liegt am Anfang des Kippvorgangs. Dann muss die Rolle den Bügel runterklappen das schafft sie nicht, ein kleines antippen nach oben des Schutzes genügt ihr und schon läuft sie nach oben.

Hoffe, sie nicht in Revision geben zu müssen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Froschkönig,

ein kleiner Wiederstand ist normal und auch so gewollt. Bitte nochmals genauer beschreiben, ob dieser Wiederstand von Anfang so war oder ob er in Laufe der Nutzungszeit zugenommen hat. Mit den weiteren Angaben können wir mit unserem Sevicezentrum Kontakt aufnehmen und Deine Anfrage besprechen.
Bitte also nochmals um weitere Informationen.

Helfende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Tscharlie
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Seit dem letzten Sägeblattwechsel kann ich die Säge nur noch absenken wenn ich die Schutzhaube etwas anstubse. Ich frage mich nur warum? Es gibt doch nichts zum einstellen, alle Teile der Haube haben ihren festen Platz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Lorenz,
da war mal was......
Gib mal oben rechts in die Suchfunktion "GCM 10 SD Gestänge" ein.
Vielleicht hilft das etwas weiter?

Gruß
Ursel

Tscharlie
Neuling 2
Danke für den Tipp, leider passt das Ersatzteil bei der GCM 10 S nicht.
Die Frage ist auch warum bis zum Sägeblattwechsel alles funktioniert hat, man kann doch nichts verkehrt einbauen und auch nichts verstellen?

Gruß
Tscharlie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wurden Teile der Haube demontiert und anschlißend falsch zusammengebaut bzw irgendwo einfach ne schnöde Beilagscheibe vergessen oder die "eine Schraube" einfach zu fest angezogen?
Explosionszeichnung kann helfen.

Andere Erklärung fällt mir im Moment leider nicht ein.

Sorry
Ursel

higw65
Power User 4
Gibt es evt. Fotos von der Maschine, bzw. der Haube bei abgenommenem Blatt?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Tscharlie
Neuling 2
Möchtest Du spezielle Bereiche sehen? Kennst Du eventuelle Problemzonen?

higw65
Power User 4
Naja...der Motor undd der Tisch sind uninteressant für eine Analyse 😉

Am Besten die Haubenmechanik. Ich hab leider keine GCM hier zum Vergleich...aber manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Auf Bilder kann man das dann schon mal besser sehen als nur Anhand von Beschreibungen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Tscharlie
Neuling 2
Problem ist gelöst: Die hintere Schraube des Gestänges etwas gelockert, das Gestänge muss absolut leichtgängig sein. Und alles noch schön mit Ballistol eingeölt, jetzt funktioniert wieder alles.