Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBS 75 AE und Schleifrahmen

joh
Neuling 2
Moin,
da mein alter Bandschleifer aufgegeben hat, bin ich frischgebackener Besitzer eines GBS75AE.
Zusätzlich habe ich mir den zugehörigen Schleifrahmen (2 608 005 026) gekauft.

Jetzt versuche ich, den Bandschleifer in den Schleifrahmen zu setzen, aber irgendwie fehlt da ein knapper mm (oder ein paar zehntel).
Das heißt, ich klinke die rechte Nase in Kunstoffseite und dann passt die Nase auf der linken Seite nicht in die Führung.

Das ich den Rahmen mit Gewalt auseinander ziehen muß, glaube ich nicht wirklich.

Danke
Joh
10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Hallo joh,

vielleicht hilft Dir folgendes Video weiter:


Der grüne Bruder PBS ist in der Bauart sehr ähnlich zum GBS. Darum passen für beide der Schleifrahmen. in dem Video ab 1:25 Min. wird das Einsetzen der Maschine in den Schleifrahmen gezeigt. Natürlich auch einige Anwendungsfälle für den Bosch Bandschleifer.

Sollte Dir dies nicht weiterhelfen, dann melde Dich einfach nochmal, dann versuche ich es an meinem GBS und dem Schleifrahmen zu erklären.

Dann noch viel Spaß mit Deiner Maschine und die Registrierung des Gerätes (innerhalb 4 Wochen nach Kauf möglich) vergessen. Somit erhält man 3 Jahre Garantie auf das Gerät.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

joh
Neuling 2
Nee, du hast mich falsch verstanden: ich weiß schon wie das Teil rein soll, aber es passt nicht.
Ich habe mal die Bodenplatte abgebaut und den rahmen so gelegt, das der Halter an der metallenen Seite (Bild unten) gerade noch passt. Dann sieht man (Kreis oben), das die Nase über den Kunststoffteil herausragt.
 
13105484.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo joh,

manchmal sitzt man auf dem Schlauch!
Kannst Du die Stellschraube für den im Bild unteren Anschlag noch etwas herausdrehen? Hier kannst Du den Abstand einstellen. Die Schraube ist seitlich im Rahmen. Versuche das doch mal bitte.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

joh
Neuling 2
Nein, geht nicht. Das war mit das erste, was ich versucht hatte...
Im Prinzip würde ich ja dran rumfeilen. Aber damit würde ich mir den Weg zurück zum Händler verbauen, was ich mir gerne offenhalten möchte.

higw65
Power User 4
Berthold hat Recht

Bei den Zapfen die Du eingekreist hast, befinden sind auf der Oberseite zwi Sicherungsschrauben. Die zuerst leicht lösen, dann mit der Stellschaube seitlich den auf deinem Bild unteren Zapfen ganz zurückderehen, den Rahmen einsetzen und wieder soweit andrehen, dass er möglichst Spielfrei sitzt.
Nach dem Zusammenbau des GBS kann man mit den Zapfen den Rahmen noch in der Höhe anpassen.

Aber was mit wundert, eigentlich ist im Lieferumfang des Schleifrahmens eine kleine BDA die das Anhand von Bildern erklärt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

joh
Neuling 2
Ist ja dabei, alles soweit ok.
Der Abstand ist nur zu gering, so das der Bandschleifer nicht reinpasst.

Vieleicht wurde mir ja ein China-Nachbau untergejubelt, das kann ich allerdings nicht erkennen.
Der Schleifrahmen befand sich in einem weißen Karton mit kleinem Bosch-Aufkleber (13x7,5 cm), sah also nicht aus, wie auf diesem Bild: https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/zubehoer/schleifrahmen-201781-59394.jsp

Ich hoffe, ich darf hier das Bosch-Bild verlinken...
13105680.jpg

higw65
Power User 4
Nein, die Verpackung passt schon. Neues, günstigeres Layout...

Nimm die beiden Versteller, also die rot eingekreisten Teile mal raus und schaut ob auf der Unterseite evt noch Grat  vom Schweißen ist.

Gruß GW

P.S. Auch am Rahmen bleibt manchmal ein kleiner Grat stehen. Der muss weg. Habe mienen Rahmen (und die Maschine) grad nicht in der Nähe, sonst hätte ich Dir das kurz Anhand von Fotos gezeigt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Joh,

in dem Karton sollte auch eine Bedienungsanleitung für den Schleifrahmen enthalten sein.
Habe Dir schnell die beiden wichtigen Seiten fotografiert, hoffe es ist dann etwas klarer was Gerald und ich meinen.

VG
Berthold
 
13105693.jpg13105695.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

joh
Neuling 2
Auf den Bildern, die ich (im Netz) für das Teil finde, sitzen die Zapfen scheinbar wirklich dichter am Rahmen. Hier (bei mir) stehen die ca. 1/4 mm nach hinten über. Der halbe mm (oder so) könnte ja schon reichen
Außerdem ist auf dem Rahmen hier ein "BOSCH"-Logo.
13105718.jpg13105716.jpg

higw65
Power User 4
Hallo Joh

Du hast Recht und es liegt nicht an Dir!

Die aktuellen Rahmen (bei mir 12/2016) passen nicht auf die GBS 75 AE. Zumindest nicht auf mein Gerät. Hatte mir Vorgestern einen aktuellen Rahmen bestellt, weil ich so eine Vermutung hatte.
Auch wenn ich jetzt zwei Stück habe...egal.  Zur Not geht er eben zurück. Das war es mir aber wert.

Die Gewindestifte der Zapfen sind zu lang. Keine Ahnung wer da wieder was übersehen oder nicht richtig getestet hat. Kann auch sein, das man die Rahmen der GBS geändert hat und diese jetzt ein wenig schmaler sind...oder aber man hat die Produktion der Rahmen verlegt und nun werden sie anders produkziert.

Werde das an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Entweder ein wenig warten oder aber das überstehende Gewinde abschleifen/-feilen. Dann passt es.

Gruß GW
13107657.jpg13107686.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...