Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 J - Sägeblätter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ja bekannterweise beiligendes Kreissägeblatt eher als "Ninja-Wurfstern/scheibe" durchgeht, soll ein feineres Sägeblatt her.  
Gefunden habe ich folgende:
  • Sägeblatt best for Wood 254x30x2,3/1,8  60Z  (2 608 642 102)
  • Sägeblatt expert for Wood 254x30x2,4/1,8  60Z (2 608 642 530)
Ich denke, beide sollten auf dei GTS 10 J passen, denn im Teilkatalog Kreissägeblatt-Programm werden beide nur unter
"Kreissägeblätter für Kapp-, Gehrungs- und Paneelsägen"  geführt  und nicht bei Tischkreissägen
(da werden gar keine mit 254mm Durchmesser geführt).
Daher nehme ich an, dass das dort ein Fehler ist.

Des Weiteren hoffe ich, dass die GTS 10 J mit einem 60 Zähne Blatt nicht überfordert ist mit z.B. MPX Birke 24mm, Leimholz Platten Buche 18mm, div. Sperrholzplatten, Tischerplatten 22m, MDF 22mm.

Wie immer bedanke ich mich im Voraus für Eure Hinweise.
7 ANTWORTEN 7

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

nein, ist kein Fehler in den Angaben. Beide von Dir genannten Blätter haben einen negativen Spanwinkel (-5°) und sind daher nicht für Tisch- oder Handkreissägen geeignet.

Bei Kappsägen und anderen mit ähnlicher Bauform ist der negative Spanwinkel in Ordnung, weil das Werkstück durch den Anschlag gegengehalten wird. Bei einer Tischkreissäge willst Du aber kein Sägeblatt haben, das Dir das Werkstück zurückdrückt, sondern eins das (leicht) in Sägerichtung mitzieht.

Ergänzung: bei den Expert for Wood beispielsweise findest Du ziemlich weit unten in der Variantenliste einige 254/30er Blätter mit passenden Werten. Stammblatt 1,8 mm, Schnittbreite 2,6 mm, Spanwinkel positiv. 2 608 644 342 wäre eins mit 54 Zähnen, 2 608 644 343 hat dann schon 80. Persönliche Erfahrungen mit diesen beiden kann ich aber keine vorweisen, die müssen andere beisteuern.

Gruß
kuraasu

kuraasu
Spezialist 2
Wo ich die Tabelle schon offen habe ...
ein weiteres Blatt mit passenden Maßen und eher hoher Zähnezahl war da noch zu finden:
Optiline Wood, 2 608 640 444, 254/30, 2,8/1,8 (Schnitt/Stammblatt), 60 Zähne, +10°/14° (Span-/Freiwinkel), WZ

Ist allerdings mit "Schnittresultat 3" angegeben, während die vorher genannten zwei "Expert"-en von Bosch beide mit einer 4 bewertet werden (höher = sauberer).

Die verschiedenen Multi Material Blätter, die auf den ersten Blick passen würden, sind mit 2,4 mm o.ä. allesamt einen Hauch zu dünn für die Säge: 2,6 mm Schnittbreite (Zahndicke/-schränkung) sollen es mindestens sein laut BDA. Dazu haben die fast alle wieder einen negativen Spanwinkel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kuraasu
vielen, vielen Dank für deinen Hinweis.
Die Expert4Wood  Nummern habe ich in meinem Teilekatalog gar nicht gefunden
(wohl zu alt. In den PDF Eigenschaften steht was von 2014).

Im neuen Range Katalog von '17 (NL Version) jedoch sind sie gelistet. Wird endlich Zeit, dass die deutsche Variante herauskommt. Das kann doch nicht so schwer sein..  =:0

Online sind sie ja auch geführt, nur habe ich da nur nach dem Durchmesser gesucht und bin erstmal nur auf die mit dem negativen Spanwinkel gestoßen. Hast ja Recht mit dem positiven Winkel bei TKS; hatte da grad wohl nicht weitergedacht.

Hier werden sie geholfen :-))

haifisch18
Power User 4
Die niederländische Firma Bosch sucht verzweifelt einen Übersetzer, der für einen annehmbaren (möglichst kleinen) Stundensatz den in der Muttersprache verfassten Zubehörkatalog ins Deutsche übersetzt.
Leider findet sich kein zertifizierter Übersetzer, da er die ganzen Namen von Werkzeugen nicht kennt. Und zweisprachige Handwerker sind nicht zertifiziert 😉
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo zusammen,

kurz vor dem Wochenende und frei nach dem Motto was lange währt, wird hoffentlich gut, wollten wir euch nochmal ein Update zum bereits viel angefragten deutschen Zubehör Katalog geben. Unsere Niederländischen Übersetzer haben es nun geschafft ihn, ins Deutsche zu übersetzen 😉 und er ist downloadbar auf unserer Seite.

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/downloads/kataloge/

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Schmökern.
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Für den Einband hat der Übersetzer dann kein Lohn mehr bekommen... ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
tolle Nachricht zum Wochenende. Darauf haben viele, auch Händler, lange gewartet.

Gruß
Stefan