Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH3-28DRE Schlagwerk geht noch, dreht aber nicht mehr

moppekopp
Neuling 2
Hallo,
mein heiß-geliebter Bohrhammer (GBH2-28DRE) hat beim Bohren mit einer 63 er Bohrkrone in Bims die Arbeit eingestellt. Das Schlagwerk funktioniert noch, jedoch dreht er nicht mehr. Hatte jemand schon mal diesen Fall und kann mir bei der Fehlerdiagnose weiterhelfen?
Viele Grüße
Tobi
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Geht der Umschalter?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

moppekopp
Neuling 2
Also umschalten zwischen Rechts- und Linkslauf hilft nicht.

Gruß Tobi

higw65
Power User 4
Nein...der Umschalter am Getriebe. 2-28 DRE oder 3-28 DRE?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

moppekopp
Neuling 2
Die Maschine ist ein 3-28DRE. Der Umschalter am Getriebe hilft auch nicht. Stellt man auf reines Bohren hört man den Motor laufen, das Futter dreht aber nicht. nach dem Umschalten auf Schlagbohren läuft dann das Schlagwerk mit, das Futter dreht aber auch nicht.

Gruß Tobi

higw65
Power User 4
Dann ist im Getriebe was im Argen. Was genau kann man nur sehen, wenn es geöffnet wird.
Wie alt ist das Gerät und wie ist der Allgemeinzustand?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

moppekopp
Neuling 2
Hallo,

vielen Dank für die Ferndiagnose. Die Maschine ist drei Jahre alt, wurde aber im letzten halben Jahr bei der Renovierung unseres Hauses stark gebraucht. Dann werde ich die Maschine morgen mal aufschrauben, oder ist es besser diese für eine Reaparatur einzuschicken?

Viele Grüße

Tobi
 

higw65
Power User 4
War sie seinerzeit für die 3-Jahres-Garantie angemeldet?

Also in deinem Fall würde ich sie wohl auch in den Service schicken. Der schaut nicht nur nach dem Fehler, sondern macht...wenn es sich entsprechend lohnt, auch gleich einen "Service". Denn hat das Getriebe was abbekommen wird es gereinigt, Instantgesetzt und natürlich gibt es auf die Reparatur die entsprechende Garantie.
Sollte es Unwirtschaftlich sein, dann kann man die zerlegte Maschine zurückbekommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

moppekopp
Neuling 2
Nein für die drei Jahres Garantie war sie nicht angemeldet. Ich werden dann dem Rat folgen und die Maschine zum Service geben.

Vielen Dank und Gruß Tobi