Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 5-40 für Dauereinsatz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Müsste mit dem Bohrhammer 18m² Fliesen samt Mörtelbett (ca. 20cm hoch) abtragen.
Vor kurzem habe ich es probiert, ging schon recht schnell und der GBH hat ordentlich Druck gemacht.
Meine Frage, hält das der GBH durch, wenn er ca. 2-3 Tage im Dauermeißelbetrieb ist?
Was sollte man beachten?

6 ANTWORTEN 6

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo wanderer xxxx,

das Experten-Team empfiehlt: gut vespern, denn der Bohrhammer hält die 2-3 Tage Meißelbetrieb locker durch, der "Meißler" benötigt da sicher ab und zu eine kleine Verschnaufpause.
Einzige Vorsichtsmassnahme: am Ende des Arbeitstages den Bohrhammer sorgfältig von Staub befreien, sonst Nix.

Schöne Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich nur bestätigen, isn Kinderspiel für das Gerät. Ich frag mich nur grad was das fürn Mörtelbett sein soll. 20cm sind doch massig.

Kleiner Tipp, großen Bello mitnehmen. Wenn das ein verkappter Estrichboden ist, nur Fliesen runter, dann vom Bett einen Kranz wegstemmen, und dann in der Mitte mit dem Bello ein Paar mal draufgehauen. Das schont die Gelenke. 3 Tage am Stück greifen sonst jedes Ellbogengelenk an.

higw65
Power User 4
Bei Mörtel kannste auch einen breiteren Meissel nehmen und er sollte immer scharf sein. Aber 18m² und 3 Tage? So langsame Leute hatte ich auch mal 😉

Spaß beiseite. Da Mörtel selten mit dem Untergrund verklebt ist sollten da ganze "Pfladen" abbrechen und das sollte dann keinen Tag dauern.  
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach naja, hab ich schon mal selbst erlebt. 5. Stock ohne Lift, da sind 4m³ blauer Adolfbeton schon ne Hausnummer, wenn es denn einer sein sollte. 2 Tage kannste da schon einrechnen, wenns denn noch in einer bewohnten Bude ist, kann das mit 3 Tagen/ 1 Mann schon hinhauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, man hat damals ein Mörtelbett gelegt, weil man damals die Terassenplatte zu hoch gemacht hat. (und schief)
Eigentlich war Terassenplatten vorgesehen, die jedoch nicht realisiert werden konnten, dam man sonst das Wasser im Wohnzimmer gehabt hätte.
Ansich ist das Mörtelbettverfahren ein Klasse Verfahren, da man so gut wie keine Hohlstellen rein bekommt. Unser Fliesenleger hat das sehr gut gemacht, nur die Fliesen brechen. (keine Feinsteinzeug)
Jetzt werden wir wahrscheindlich WPC legen....oder Granitplatten(lose mit Stelzlager) und darunter eine Teichfolie.

Werde mir für die Arbeit noch ein 115er Meißel besorgen....Meißel werde ich sorgfältig einfetten
Dank der Vibation Control merkt man eigentlich fast keine Schläge, ist sehr angenehm zu arbeiten.

Dank euch nochmal.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel Erfolg, unter den gegebenen Umständen geb ich higw65 recht. Das ist an einem Tag bis mittag gegessen. Da musste Dir auch keine Rübe machen, was die Ellbogen angeht. Aber nach 3 Tagen Dauereinsatz würde dir bei jeder Vibration Control ein Tennisarm wachsen.