@Sascha...mein Sarkasmus ist mir wichtig...ohne würde ich jeden Tag vermutlich eingewiesen werden müssen.
Aber zum Thema zurück...denn mein Post hatte auch einen Hintergrund.
Zuerst...Tränen abwischen und schneutzen.
Dann...den Koffer aus wischen und die Maschine abwischen.
Als Nächstes entweder so ein Tuch zum Winken nehmen und aus Frust das Forum hier verlassen...oder aber weiterlesen...
Wenn es also noch keinen Abschied gibt...dann muss man einige Dinge mal erklären:
Eine neue Maschine ist oft gut gefüllt. Quält man sie dann richtig, dann kann sich das Fett durch die Wärme eben auch verflüssigen. Zumindest zum Teil (bitte mal Google befragen wie Fette produziert werden). Dieses Öl sammelt sich vor den Dichtungen und den Lagern. Legt man die Maschine dann Heiß ab kann es zu Dehnungsbedingten kleinen Undichtigkeiten kommen. Da tritt das Öl dann aus.
Der Vergleich mit dem Auto ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber alle Gehäuse die Öl enthalten sind auch "Öldicht". Das heißt...dort treten Flüssigkeiten eben nicht oder nur selten aus. EIne Maschine muss aber nur "Fettdicht" sein. Sprich...sie muss nur so dicht sein wie das in ihr enthaltene Betriebsmittel. Bei Auto fallen Fette die "Ausbluten" nicht auf, denn sie werden durch die Umwelteinflüsse oft weggewaschen.
Bei einer Maschine die man in den Koffer legt...fällt das schon auf.
Ein aktueller GBH 4-32 DFR hat nach Schmierplan (für Jeden nachlesbar) 35gr Fett drin. Dazu sind viele Dichtungen noch mit handelsüblichem SAE 20W eingeölt, bzw. "getaucht". Auch dieses Öl tritt dann an verschiedenen Stellen aus. Hat man es bei der Produktion mal gut gemeint...dann ist eine neue Maschine plötzlich ganz schwer am ölen.
"Alles voller Öl"...ist keine Aussage, die verwertbar ist. Es ist nur eine persönliche Meinung. Bilder würde hier helfen. Dazu kommt noch dass bereits 2-3gr Öl reichen um eine Maschine und einen Koffer richtig zu versauen. EInfach mal versuchen.
Wenn ich bedenke wie groß die Flecken immer unter meinem hinteren Differential sind...müsste das Getriebe schon 5x leer sein. Aber ist es nicht...beim der letzten Kontrollen fehlten grad mal 10%. Hab nur grad keinen Bock den Dichtring zur Antriebswelle zu wechseln.
Hoffe ich konnte ein wenig Aufklären...zumindest für die ...die weitergelesen haben
🙂Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...