Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS10 Spaltkeil

jaegerjens
Neuling 2
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe kurz ein paar Beiträge überflogen.
Eines der ärgerlichsten Dinge mit der Tischkreissäge ist für mich die (Nicht-)Versenkbarkeit des Spaltkeils. Anscheinend bin ich damit nicht alleine. Das Problem bei mir ist, das Sägemehl in die Führung eindringt und sich zwischen Schraube und Langloch ansammelt. Dadurch fehlen die letzen Milimeter um den Keil unter Sägeblattniveau abzusenken. Gibt es eine Lösung, z.B eine besser abgedichete Führung?   
7 ANTWORTEN 7

Danasko
Neuling 3
Hallo jaegerjens,

ich denke das du die GTS10 XC meinst. Ist leider ein Konstruktionsfehler mit der Verstellung des Spaltkeils. Habe das bei mir mit einer Bohrung vor über einem Jahr gelöst. So das die Holz Reste zu einem Teil raus können. Irgendwann aber ist es trotzdem nötig, das man Reste rausholt. Durch die Bohrung ist es aber leicht zu erledigen. Sägeblatt auf 45° stellen und mit gebläse oder was spitzen raus holen. 

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß
12566337.jpg12566343.jpg12566339.jpg12566335.jpg12566341.jpg

jaegerjens
Neuling 2
Hallo Danasko,
danke für die Antwort. Ja, genau die meine ich.
Hatte schon überlegt, das Langloch nach oben zu verlängern, aber damit würde man das Problem auch nur verzögern.
Mit der Bohrung hört sich sehr praktikabel an.
Hast du die Bohrung durchgängig gemacht oder nur in die "Abdeckplatte". Ich kann aus irgend einem Grund die Bilder nicht vergrössern.

Gruß
jagerjens 

Danasko
Neuling 3
Nur in die Abdeckplatte. So ist keine nennenswerte Material Schwächung zu befürchten.

higw65
Power User 4
 
erstellt von jaegerjens am 06.02.2017, 15:25 Uhr

... Ich kann aus irgend einem Grund die Bilder nicht vergrössern.
 
Mit welchem Browser rufst Du das Forum auf...mit dem IE?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jaegerjens
Neuling 2
Ja, hatte ich, glaube ich, in IE geöffnet.

jaegerjens
Neuling 2
Ja, hatte ich, glaube ich, in IE geöffnet. Mit dem Handy klappt.

higw65
Power User 4
Mit dem IE geht auf der Bosch-Seite so Einiges nicht. Teilweise aber auch nur in Deutschland.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...