Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 36 V-Li: Probleme mit Schlagwerk

tenere
Neuling
Guten Tag zusammen,

seit einigen Jahren hat mein GBH36 V-Li mir treue Dienste geleistet doch nun macht er ein paar Probleme.

Nach kurzer Betriebszeit (1 bis 3 Bohrlöcher) stoppt das Schlagwerk und er arbeitet nur noch ohne Schlagwerk. Lässt man den Bohrhammer einige Zeit liegen (lässt ihn abkühlen?), funktioniert das Schlagwerk wieder, aber stellt nach kurzer Zeit wieder die Funktion ein.
Weiterhin sind die benutzten Bohrer an der SDS-Halterung voll von schwarzem Fett.
Ist das Phänomen bekannt oder kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Baugruppe der Fehler zu suchen ist?

MfG,

Karl

1 ANTWORT 1

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Klaus,
aus der Ferne lässt sich leider nicht beurteilen wo der Fehler an deinem Gerät liegt. Du solltest den GBH zu Bosch ins Servicezentrum einsenden:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Schwarzes Fett an den Bohrern bedeutet, dass das Fett den Dreck im Futter aufgenommen hat. Einfach mit beiliegendem Maschinenputztuch das Fett entfernen und vor dem nächsten Einsatz wieder Fett auf das Einsteckende des Bohrers aufbringen. So bleibt die Aufnahme immer gefettet und der Dreck wird entfernt.

Gruß
Stefan