Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 F - Verzögerung, träge Elektronik?!

olfosaurus
Neuling
Hi zusammen!

habe mir eine neue GBH 2-28 F gegönnt, nachdem meine GBH 2-26 DFR entschwunden ist 😕

Heute bekommen und getestet. Und ich muss feststellen, dass mir die "Gasannahme" überhaupt nicht gefällt! Habe erst gedacht, das Gerät sei defekt oder meine Steckdose hat einen Wackelkontakt.

Die 2-28 F hat eine spürbare Verzögerung beim betätigen der Taste. Mir kam da sofort der Vergleich mit einem alten Saugmotor und einem modernen Turbomotor bei dem die Elektronik erstmal auswürfelt, was der Bediener den gleich vor hat. Die alte 2.26 DFR ließ sich wunderbar stufenlos bedienen.. man konnte schön sanft mit "dem Gas spielen". Die 2-28 F wirkt auf mich digital... 0 oder 1. Wenn man kräftig Gas gibt, dauert es ne halbe, dreiviertel Sekunde bis sie anläuft, und das mit einem heftigen Ruck, da sie eben schlagartig anläuft und nicht sanft, sofort ab berührung des Tasters. Muss das sein? Warum muss da jetzt eine Elektronik drin sein? Warum nicht direkt  unelektronisch 🙂 ?

Ist das normal??? Soll das künftig so sein?

Welche Maschine ohne lahme Anlaufelektronik mit vergleichbaren Werten wäre sonst passend?

Bin gespannt ob noch jemand meine Erfahrung teilt.

Servus!
Olfosaurus
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Man muss das Gasgebeverhalten anpassen. Also mir ist es jetzt nicht so extrem aufgefallen wie bei Dir, aber zumindest aufgefallen. Habe da aber persönlich keine Probleme mit.
Ich denke das hängt mit dem Kickback-Control zusammen. Willst Du un der Leistungsklasse bleiben, dann wäre das der GBH 3-28 und ansonsten in der gleichen GRöße der 2-26.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mn
Spezialist
N'abend olfosaurus. Mir ist das damals bei meinem GBH auch aufgefallen. Und dann habe ich mich an die Bohrmaschinen aus den Siebzigern erinnert. Da ging nur an und aus. Klar erwartet man sich in den fünfzig Jahren eine gewisse Entwicklung. Ich habe für mich dann aber festgestellt, wenn ich am Tag für einen Auftrag hundertfünfzig Löcher in eine Betondecke bohre, dann müssen hundertfünfzig Löcher drin sein, ob da jetzt der Bohrhammer sich digital oder analog verhält ist auch Übungssache. Irgendwann ist mir das nicht mehr aufgefallen. Natürlich hätte ich mir bei dem ein oder anderen Akkuschrauber eine feinfühligere Dosierung gewünscht. Und ja, heutige Motoren reagieren da anders. Aber bei einem Bohrhammer ist es einfach nicht wichtig mit dem Zeigefinger eine halbe Umdrehung pro Minute zu erzeugen. Wozu? Ein Bohrhammer soll aber vor allem schnell, massiv und zuverlässig durch härteste Materialien masshaltig bohren. Und gut ists. Ich würde das nicht überbewerten. Gruß Marcus

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin! 
ich bin just am arbeiten mit meinem, keine Verzögerung zu bemerken. Ich würde zurückschicken.

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Christian9182
Neuling 2
Hallo zusammen,

die Beiträge sind zwar jetzt schon zwei Jahre alt aber vielleicht liest ja noch jemand mit. Habe genau das gleiche Problem wie olfosaurus. Wurde die Maschine retourniert oder war das dann normal? Noch hab ich ein paar Tage zeit um meine umzutauschen aber ich will sie eigentlich vorher nicht verwenden 😕

viele Grüße
Christian

Olfosaurus1
Neuling
Ich habe die Maschine behalten und mich daran gewöhnt.

Die Elektronik insgesamt hat mir vermutlich zweimal per Anti-Kickback verhindert, dass die Maschine mir das Handgelenk gebrochen hat.

Find es aber dennoch unnötig träge..

Christian9182
Neuling 2
Ok, danke für deine Antwort 🙂

Bin immer noch unentschlossen ob ich die Maschine behalte. Aber will Sie eingentlich nicht deshalb jetzt zurückschicken und eine neue bestellen nur damit ich weiß ob das normal ist 🙂 Vermutlich würd ichs im Alltag eh nicht bemerken.

Hab auch an den Bosch Service geschrieben und das Problem ausführlich erläutert. Aber da kam nur eine vorgefertigte E-mail, dass man die Maschine einschicken soll wenn sii nicht richtig funktioniert. Also entweder es ist dort noch keinem aufgefallen, oder es haben wirklich nur wenige Geräte dieses Problem.

Jörg_Kriedel
Neuling 3
Hallo Zusammen, hier der Versuch einer kurzen Erklärung. Der Schalter hat ggü. den "alten" GBH 2-28 (0 611 267 1.., .. 2..) eine kleine Verzögerung, allerdings ist diese Verzögerung im zehntel Sekundenbereich. Der Hintergrund hierfür ist, dass es sich bei dem Schalter um einen Elektronikschalter handelt. Wie ihr sicher festgestellt habt, haben diese Hämmer jetzt u.a. Kick Back Control. Den Hammer würde ich aus diesem Grund nicht zurückgeben, er ist nach wie vor ein tolles Gerät.

Christian9182
Neuling 2
Hallo Herr Kriedel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist das Gerät nun schon auf dem Rückweg zum Onlinehändler, ich dachte mir aber schon, dass es auch möglich ist das kein Defekt vorliegt. Ich habe mir den gleichen Hammer nun von einem Arbeitskollegen geliehen und hab 1:1 verglichen, bei seinem war aber das ansprechverhalten ganz normal, Baujahr des Vergleichsgeräts war aber 2016 (bei meinem 2022).

Werde jetzt vorerst mit dem geliehenen Gerät arbeiten und bin noch unentschlossen von welchem Hersteller mein neuer Bohrhammer sein wird. Nur schade dass der Mitarbeiter welcher die Support-Emails betreut diese Informationen nicht hatte sonst wäre das Gerät noch bei mir.

Viele Grüße
Christian