Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DFV oder zusätzliches SDS-Max Gerät anschaffen? -> 68mm mit Hohlbo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

wie in einem anderen Thread schon geschrieben steht ein größeres privates Projekt von mir an und ich bin am überlegen ob ich mir zu meinem 2-28 DFV noch ein SDS-max Gerät wie z.B. den GBH 7-46 DE, insbesondere für das Bohren mit der Hohlbohrkrone anschaffe.

Ich hab ein bisschen Erfahrung und, mangels eines anderen Gerätes, schon die eine oder andere Steckdose gesetzt mit einem "kleinen" Bohrhammer - gehen tut das, "toll" oder "bequem" ist aber was anderes.

Den 2-28 DFV habe ich mir als Ersatz für mein altes "Allround Gerät" gekauft. (Fürs Bilder, Lampen und Geräte aufhängen, mal ein Kabel unter Putz bringen etc.) Rein von den Technischen Daten her, sollte der sowohl die 68mm mit der Hohlbohrkrone ins Mauerwerk als auch die 16mm durch die Betondecke schaffen - wobei beides, nach meinem Verständnis, am absoluten oberen Limit wäre.

Derzeitiger Stand sind ca. 70 Steckdosen/Schalter und ca. 6 der 16mm "Durchbrüche"

Da ich nicht gerne Geräte "mutwillig" schrotte, die Überlegung so ein SDS-max Gerät anzuschaffen - wohl wissentlich das ich das danach wohl eher selten brauchen werde. Um ein bisschen Luft in alle Richtungen zu haben dachte ich dabei, wie oben schon geschrieben, an den GBH 7-46 DE. Vielleicht will ich später ja doch noch eine Wand rausnehmen oder im zuge einer Renovierung weitere Steckdosen setzen

Die Frage an euch, obige Anzahl mit dem GBH 2-28 DFV "riskieren" oder SDS-max Gerät anschaffen? (Oder gar "nur" ein stärkeres SDS-Plus Gerät?)

Habt herzlichen Dank für jeden Input dazu 🙂

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag,
Oliver
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, warum hat sich denn der angezeigte Name geändert? Im Profil habe ich "OMendl" ausgewählt, und hier steht jetzt der volle Name. Gestern bei einer Antwort wars noch richtig.

Hm, naja - wurscht.

Gruß,
Oliver

higw65
Power User 4
Dann warste danach noch mal im Profil. Sobald Du da irgend Etwas anderes änderst...springt der angezeigte Name zurück

16mm schafft der "Kleine" aber noch. Zumindest solte er das. Beim Bohren der Steckdosen kommt es auf das Material der Wand an. Der 7-46 ist toll...aber für solche Zwecke vielleicht etwas oversized. Da gibt es auch schnell mal Risse beim Bohren mit der Krone.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es handelt sich um gewöhnliches Mauerwerk (was für ein Material genau, weiß ich nicht) aber definitiv kein Beton.

Also würdest du empfehlen eher Richtung GBH 4-32 DFR schauen?

Danke & Gruß,
Oliver

higw65
Power User 4
Eher Richtung 5-40. Die ist gut tragbar und auch SDS-max. Damit kann man auch mal einen Durchbruch stemmen....bohrt 16mm perfekt....und der Schlag ist nicht so heftig wie beim 7er Hammer. Bei mir immer mit dabei. Ein echtes großes Allround-Gerät.
Mit SDS-Max lagst Du schon richtig. Da der Schaft dicker ist, hast du auch eine bessere Kraftübertragung. Wenn man größere Sachen zu stemmen hat, dann solltest Du dir für die Zeit einen 11kg-Stemmhammer leihen.

Ich nutze für Steckdosen in Mauerwerk eher Diamanttrockenbohrkronen und dann auf einer GSB 90-2 E. Hatten wir grad vor einiger Zeit hier das Thema. Aber geht auch mit einer Hammerbohrkrone.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Oliver,
Mahlzeit
Zunächst mal behaupte ich einfach, daß der GBH 2-28 mit der gestellten Aufgabe sicher fertig wird.
Wie fertig ER danach ist hängt von vielen Faktoren ab.
Hier z. B.:
70 Steckdosen a 68 mm; und wo sind die Verteilerdosen a 82 mm?
Welches Bohrwerkzeug wird benutzt?
Aus was genau sind die Wände und Decken?
Sicher bleibt es nie bei den erstgenannten Arbeiten und es kommt immer noch so einiges dazu.
Und spätestens ab hier kommen die Zweifel am GBH 2-28 als alleinige Maschine für deine gestellten Aufgaben.
Daher und wenn du eh mit dem Gedanken an einem SDS-Max-Hammer spielst:
Fünf-Kilo-Liga ala GBH 5-40
oder für andere Allroundanwendungen eine GSB 90.
Ein weiteres SDS-PLus-Gerät halte ich für unnötig, da die Leistungsunterschiede in Relation zu zusätzlichem Anschaffungspreis/Gewicht/Mehrnutzen zum vorhandenen GBH 2-28 nicht so bedeutend sind.
Hier entscheidet aber nicht nur der reine Maschinenpreis, sondern oft bei nicht professioneller Anwendung auch der Zubehör-/Verbrauchsstoffpreis zusätzlich zur Anwendungsvielfalt..
Nicht außer Acht lassen darf man auch den "Will Haben Faktor",
gerade beim Gelegenheitsnutzer :-)!
Leihgeräte in SDS-Max liegen bei roundabout 50,- Öre/Wochenendtarif.
Und wenn du jetzt auch noch ein Faible für Spezialanwendungen hast:
es gibt auch Maschinen die explizit für das Diamantschneiden versch. Durchmesser hergestellt werden.
Ergo:
alles was higw65 oben aufgezählt hat ist machbar.
Ich würde mir anhand deiner Ausführungen vmtl. einen GBH 5-40 anschaffen und die Investition als eine fürs Leben betrachten
Einen GBH 7-... halte ich für deutlich überdimensioniert.
Sollte der Bums dieses Gerätes mal zu heftig sein, bleibt immer noch der Griff zum vorhandenen GBH 2-28
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du scheinst das ja öfter zu machen, daher frag ich mal einfach "naiv": Wäre denn für meinen Anwendungsfall eine schneller drehende Schlag/Bohrmaschine mit Diamanttrockenbohrkrone besser geeignet als der 5-40? Sprich komme ich damit einfacher/müheloser zum Ziel?

Was mich zu den SDS-max Bohrhämmern gebracht hat war die Überlegung das diese "kräftiger" sind, das hast du ja auch quasi gerade bestätigt 🙂 und im gleichen Atemzug habe ich mir halt ausgemalt da auch tatsächlich nochmal Verwendung für zu haben, sollte ich mal kleinere/mittlere Stemmarbeiten durchführen wollen. Sehe ich zwar akut derzeit nicht, aber wer weiß was in 5 Jahren ist.

Über eine Schlag/Bohrmaschine habe ich noch nicht nachgedacht - zumal ich auch nur äusserst selten in Metall/Holz bohre - das letzte mal im Herbst als ich einen kleinen Schuppen aufgebaut habe. Ne Handvoll Löcher in Holz und 4 in einen Metallbeschlag - dafür habe ich einen Akkubohrschrauber benutzt, ist ja aber auch keine Herausforderung.

Worauf ich hinauswill, ich sehe jetzt für mich eher den Nutzen in der 5-40 als in einer Schlag/Bohrmaschine - übersehe ich dabei etwas?

Diese GSB 90-2 E scheint es nur noch bedingt zu geben, auf der Bosch Seite finde ich sie nicht mehr - Preislich, zumindest die die ich bei Amazon gesehen habe, kein großer Unterschied zum 5-40.

Wenn das schonmal besprochen wurde, reicht mir auch locker ein Link zum nachlesen oder ein Stichwort für die Suche 🙂

Danke und viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sich die Beiträge überschnitten haben hier noch ein paar Info's zu den von Uwe gestellten Fragen:

Verteilerdosen 82mm:

Verteiler sind da, aber der Hinweis ist nicht verkehrt - wer sagt das man am Ende nicht doch noch zusätzlich welche setzen will/muss. Wertvoller Hinweis, Danke!

Material Wände/Decken:

Genauer als wie oben erwähnt, das nur die Decken aus Beton (mit Amierung, zumindest bin ich schon auf Metall gestoßen) und die Wände aus verputztem Mauerwerk sind, weiß ich es leider nicht.

Verbrauchsmaterial Bohrer etc.:

Habe ich bisher immer von Hawera bezogen. Hammerbohrer Power LSP Plus, dort wollte ich dann auch nach den SDS-max Bohreren und der Hohlbohrkrone schauen.

Leihen:

Leihen möchte ich nach Möglichkeit nichts. (Wenn ich wirklich mal so einen wie von higw65 angesprochenen 11kg Hammer brauche, kann man da nochmal drüber reden 😉 )

Preis:

Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle, ich möchte die Arbeiten gut, zügig und ohne dabei Geräte oder mich zu gefährden über die Bühne bringen.

Habenwollen:

Sicher ein Faktor - gutes Werkzeug macht halt Spaß 🙂

Danke für den Input!!

Gruß,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Edit:
Totale Überschneidung der Beiträge,
jetzt kann sich ja jeder überall das Beste querbeet zusammensuchen 🙂

Eben aus all den von dir richtigerweise angeführten Gründen der Rat zum SDS-Max Hammer, oder zum Leihgerät.
Die GSB 90 ist Klasse, derzeit absolut gängig und überall verfügbar.
Weil jedoch auch schon ein GBH 2-28 im Haus ist:
was machst mit dem Brocken, wenn alle Dosen gesetzt sind; zinsbringend einlagern?
Ebenso wird es einer anderen großen Bohre fürs Dosensetzen ala GBM 16-2, oder gar einem reinen Dia-Spezialisten ergehen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß man sich an einem vorhandenen SDS-Max-Hammer mal arbeitstechnisch erfreuen kann, halte ich in deinem Fall einfach für größer, als an einer GSB 90.
Wenn man also eh kaufgeneigter, als zum Leihgerät tendierend ist, dann einfach GBH 5-40 und gut :-).

Mahlzeit vorbei, bin jetzt kurz weg zum Kreuzerle verdienen.
Gruß
Uwe

Letzter Edit:
Hawera ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo zusammen,

herrlich dieser Informations- und Beratungsaustausch.
Genau das richtige zur Pause, danke dafür.

Ebenfalls Mahlzeit.

Gruß
sinus50 

Roger__
Erfahrener
Hallo Oliver,

wenn Du mit Armierungstreffern rechnen musst, achte auf SDS-Bohrer mit 4 Schneiden. Die kommen mit Armierung besser zurecht als die mit 2 Schneiden. Steht i.d.R. auch in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Diese sind aber als SDS plus günstiger zu haben als SDS max.

Gruß
Roger
Original von OMendl am 17.01.2014, 13:31 Uhr

Material Wände/Decken:

Genauer als wie oben erwähnt, das nur die Decken aus Beton (mit Amierung, zumindest bin ich schon auf Metall gestoßen) und die Wände aus verputztem Mauerwerk sind, weiß ich es leider nicht.

Verbrauchsmaterial Bohrer etc.:

Habe ich bisher immer von Hawera bezogen. Hammerbohrer Power LSP Plus, dort wollte ich dann auch nach den SDS-max Bohreren und der Hohlbohrkrone schauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke! Ich hoffe das ich mit dem von mir angeschafften GMS 120 die "bösesten" Treffer verhindern kann. Die Hawera die ich benutze haben 4, bzw. laut Beschreibung 5 Schneiden (X5L)

Ich werde dann mal sehen das ich den 5-40 besorge 🙂

Habt herzlichen Dank für den ganzen Input und die Ratschläge!

Gruß,
Oliver

Christopher_Tho
Treuer Fan
Ich würde auch den 5-40 nehmen, habe auch die 2-28. Die 2-28 ist klasse, aber ich würde ihr das nicht zumuten. Packen würde sie es wohl, aber es dauert schon länger.
Ich werde mir jetzt auch demnächst noch die 5-40 zulegen, gerade weil es immer mal DOCH was größeres zu tun gibt.

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

alter_stier
Neuling 3
Hallo,
noch ein Nachtrag (weil ich in der Mittagspause nicht im Forum gelesen hab 😉 😞
Hatte letztes Jahr im Rahmen einer privaten Aktion auch das Vergnügen, Dosen zu setzen. Mit meinem GBH 2-26 war das problemlos möglich. Material waren auch normale Ziegel (die roten) und ich hatte eine beschichtete Bohrkrone im Wechselbohrfutter (nicht SDS). Diese sind nicht für Schlag geeignet, ist aber im Ziegel auch nicht notwendig. Mit dem Schlag machst du dir u.U. mehr kaputt als notwendig ist.
In Beton habe ich auch ein paar Löcher gebohrt, zum Teil auch 24mm durch 35cm. Allerdings mit vorbohren, schon der Länge wegen.
Also für die Dosen und die paar Löcher reicht die "kleine" GBH 2-28 auf jeden Fall aus. Wichtig sind auch die richtigen Bohrer, wobei du mit Hawera oder Bosch natürlich nichts falsch machst...

Micha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke auch für die Nachträge - es wird wie angekündigt die 5-40, die 2-28 wird auch so genug zu tun haben 🙂 Hoffe die 5-40 ist vorrätig sonst muss ich sie dann Montag bestellen. Die Hohlbohrkronen und Bohrer werde ich dann auch besorgen und bei Hawera/Bosch bleiben.

Vielen Dank auch an den/diejenige hinter den Kulissen die das mit meinem Namen geändert haben 🙂

Viele Grüße,
Oliver

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oliver,
spreche deinen Händler bei der Bestellung auch auf das aktuelle "SDS-max" Angebot auf Seite 12 im Bosch Kompakt an.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entfällt bei dieser Aktion dann die Vollservicegebühr (25-75€)?
Noch ne Frage:
Den Vollservice gibt es ja auch für andere Geräte. Kann das jeder Bosch Händler anbieten? Sprich ich kauf die Maschine und sag ich will Voll-Service haben und er berechnet eben die Gebühr obendrauf oder muß man das dann mit Bosch regeln?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Salud plata,
bei den Aktionsgeräten muss nicht noch einmal zusätzlich der Service-Beitrag gezahlt werden. Die Abwicklung des Voll-Services läuft immer komplett über den Händler. Ob dein Händler das anbietet: einfach nachfragen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich weiß das Thema ist schon ein Jahr alt. Aber, ich habe gelsen das hier oben in den Kommentaren die Frage gestellt wird was denn mit den 82mm Löchern ist. Ich kann dazu nur sagen das wir schon 1998 keine Verteilerdosen mehr benutzt haben, einfach aus der erkenntnis heraus das es für uns ainfacher ist alles in den Schalterdosen z.B. beim Lichtschalter zu verdrahten. Zum Einsatz kommen dann allerdings die tiefen Schalterdosen, mit 60 oder 65mm. 

Gruß
Andre

Wastl
Treuer Fan
Hallo Andre! Das mit den tiefen Schalterdosen mache ich schon immer so. Trotzdem wird meistens in 82mm gebohrt. Ausser man muß irgendwo irgendwie was Zaubern! M.f.G Wastl
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das stimmt,

oder die 82er Bohrungen wenn man die Schalterdosen mit Klemmringen einsetzt. Ist lange her bei mir:))