Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 kann nur noch Hammerbohren, lohnt sich Reparatur noch?

michi1965
Treuer Fan
Ich habe vor gut 2 Jahren einen defekten, betagten GBH 2-24 geschenkt bekommen. Bei jeder Betätigung des Gasgebeschalters flog die Sicherung. Ich habe den Schalter ersetzt, der Entstörkondensator war auch aueinandergeflogen. Noch nen neues Netzkabel dran, jetzt bohrt er wieder. Aber eben auch nur das. Egal, ob ich umschalte auf Drehbohren oder Drehstopp, er dreht und hämmert weiter.

Seit dem überlege ich, ob ich den noch reparieren lasse, oder nicht. An Alternativen mangelt es mir nicht, habe  inzwischen mit GBH 2-28 DFV, GBH 18V-EC und last but not least einen GBH 18-26 (ohne F!) nachgerüstet.

Was mache ich mit dem Oldie noch?

Michi1965
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!
8 ANTWORTEN 8

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michi,

Beantworte Dir doch folgende Frage: Brauchst Du eine Netzmaschine, die Meiseln oder Drehbohren kann?
Wenn NEIN, dann lass das mit der Reparatur!
Wenn JA, dann lass das Schätzchen reparieren!

Da Du aber nicht davor Angst hattest, Schalter und Netzkabel zu reparieren, dann kannst Du auch versuchen das Gerät selber wieder flott zu bekommen. Könnte sein, dass nur der Wählschalter kaputt ist und Du somit nicht umschalten kannst!
Wäre zumindest eine dritte Alternative!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

michi1965
Treuer Fan
 Ich habe ja mit dem 2-28 DFR eine Netzmaschine, die Drehbohren und Meißeln kann, aus der Sicht sicherlich nicht. Den 2-28 nehme ich gern für die 68er Bohrkrone, oder mal Ausdauer gefragt ist.
Ich brauche bestimmt auch keine 2 Akku-GBH's, habe sie aber auch. Den kleinen zum dübeln von 5-10, den 18-26 für die größeren, oder auch Durchbruchbohrungen.

Das Getriebe, by the way, die Umschaltung ist defekt. Als ich ihn bekam, ließ sich der Schalter überhaupt nicht bewegen. Mit sanfter Gewalt gings dann doch irgendwann. Also etwas im inneren bewegt sich auch, in der Einstellung Drehbohren rasseln beim Lauf auch die Zahnräder, nur halt mit Schlag.

Das Getriebe zu zerlegen, soweit habe ich mich noch nicht herangetraut. Da ist auch irgendwas spezielles zwecks Demontage des Wahlschalters.
ich finde den alten GBH einfach zu schade zum entsorgen, hätte den lieber gern voll funktionsfähig, mal als Leihgerät für Freunde. Denn die neuen blauen gebe ich nicht aus der Hand.

Edit: Das T-Shirt aus Deinem Avatar gefiel mir so gut, daß ich eines mit dem gleichen Spruch gesucht und bestellt habe^^
12802394.jpg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

linde
Treuer Fan
Hallo Micha,

es spricht sehr sehr viel dafür, dass der Umschalter nicht richtig im Gegenstück sitzt. Das passiert ganz leicht bei der Montage oder - wie von Dir beschrieben "mit sanfter Gewalt". Einen Teilebruch an der Stelle hatte ich noch nie. Bau den Umschalter einfach aus und setze ihn wieder richtig ein. Dazu musst du nicht das Getriebe zerlegen, ist eine Arbeit von einer Minute. Wenn du nicht weist wie, melde Dich. Kann bei Bedarf aber erst morgen Abend helfen, dann aber bestimmt mit Foto.

Gruß Sven

michi1965
Treuer Fan
Hallo Sven,
Nein, ich weiß wirklich nicht, wie. Wenn Du mir helfen kannst, nehme ich das dankend an!
Eilt ja nicht, liegt ja schon Lange mit dem Problemchen in seiner Box, da kommt es auf die Tage auch nicht mehr an.

LG, Michi
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

haifisch18
Power User 4
Ich hab mal nen alten UBH zerlegt, da hat mir der Service vorher netterweise verraten das man den Drehknopf vom Umschalter "einfach" zur Seite abziehen kann. Also Maschine in den Schraubstock und dann mit beiden Händen vom Mitnehmerstift abziehen. Hab aber nen Kunststoffkeil zum Hebeln mit beinehmen müssen.
Maria, Maria, i like it laut!

michi1965
Treuer Fan
Das scheint beim GBH doch ein wenig anders zu sein...
Eigene Schuld, ich konnte wieder mal nicht abwarten.

Edit:
Einen kleinen GSR 10.8 genommen, Holzschraube in den Kunststoff geschraubt. Und siehe da, wenn man an der Schraube dreht, kann man alle Betriebsarten durchschalten. Also ist mit dem Getriebe scheinbar alles in Ordnung! 
Durch die Ersatzteilzeichnung bin ich auf die Angabe von 45 Grad beim Knebelgriff stutzig geworden. Langsam an der Schraube gedreht und mit einer Kombizange gleichzeitig im Gewinde Zug ausgeübt. Und siehe da:

Die Ersatzteile sind bereits bestellt. 
Bezüglich des Zusammenbaus: Was ist denn dann die richtige Stellung für den Knebelgriff?
12803823.jpg12804000.jpg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

linde
Treuer Fan
tzzzz.....
boh-eh, das schmerzt zu tiefst. Wenn man sowas noch nicht gemacht hat und dazu auch jemand Hilfe zusagt, dann tut das doch nicht Not. Genau das wollte ich vermeiden indem ich schrieb, ich mach Bilder. War extra nochmal in der Werkstatt. Aber Du bringst es ja. Operiere an dem Teil weiter, aber ohne mich. Wirst es schon noch hinbekommen, viel Glück bei so viel guten Tips.

 

michi1965
Treuer Fan
Ich kann durchaus nachvollziehen, daß Du jetzt sauer bist. Geht mir auch nicht besser, Schuld war meine Ungeduld.
Habe die Ersatzteilbestellung wieder storniert, hat keinen Sinn.
Es fehlt nämlich die "Schaltfeder" Pos.45. Und da ich sie nicht ausgebaut habe, muss sie zwangsläufig lose im Getriebe liegen, am Stück oder in Spänen.
In jedem Fall müßte ich dazu an das Getriebe heran, das ist mir aber zu filigran!
Maschine steht wieder auf Hammerbohren, die Reste des Schaltknebels sind wieder drin und verdreht, damit sie nicht herausfallen können. Mehr wird an dem Oldie jetzt nicht mehr gemacht. Schade drum.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!