Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DSR Sehr lautes kreischendes Geräusch keine Bohr-/Meisel Leistung

XXLBLACK
Neuling 2
Hallo,
habe ein Problem mit meiner "alten" GBH 2-24 DSR (Baujahr 1995)  Wenn die Maschine betätigt wird, fängt sie sehr stark an zu kreischen. Der Bohrer bewegt sich so gut wie nicht, Meisel hämmert nicht. Das Geräusch ist so extrem laut, dass man, selbst wenn etwas funktionieren würde, die Nutzung sofoert abbrechen würde. Der Motor läuft, zwar laut aber läuft, ohne Kohlen oder mit zu wenig Kohlen würde er doch überhaupt nicht mehr laufen. Oder sehe ich das falsch?  Habe sie jetzt geöffnet, komme jedoch nicht richtig weiter. Sehe auch keine gebrochenen Teile oder irgend etwas was auf eine "Blockade hinweißen würde.Gibt es irgendwo eine Art Kupplung die den Motor mit dem Schlag-/Bohrwerk verbindet. Die Kohlen sind kürzer aber meines Erachtens trotzdem noch lang genug. Soll ich es doch mal mit der Erneuerung der Kohlen probieren?
15 ANTWORTEN 15

Heikob1
Aktives Mitglied
Wie sieht denn die Verzahnung des Anker aus? Wenn beide Funktionen ausfallen sieht es ach einem Defekt in dieser Richtung aus. Gruß Heiko

XXLBLACK
Neuling 2
Danke für die prompte Antwort. Rein optisch sieht alles gut aus, keine kaputten Zahnräder. Auch läuft alles wenn man den Anker von Hand dreht. gehen die mechanischen Teile hoch und runter so wie es sein soll. Hier mal ein paar bestmöglichste Einblicke ....
 
15462840.jpg15462846.jpg15462849.jpg15462843.jpg15462837.jpg15462852.jpg

donniedarko
Spezialist
Schaue Dir die Zähne vom Anker nochmal genauer an. Auf dem Foto sehen sie krumm aus. Auch wenn ich gerne repariere, rate ich von einer Erneuerung des Ankers ab, weil die Dichtungen vom Schlagkolben, Fett usw. alt bleiben bzw. sich langsam zum Neupreis addieren.
aus dem echten Nordfriesland!

XXLBLACK
Neuling 2
Gibt es noch eine 2. Meinung dazu ? Bin mir nicht sicher ob die Zähne vom Anker krumm sind, denke eher nicht ...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo XXLBlack, 

die Zähne vom Anker sind nicht krumm - die gehören sich so. 
Aber wenn ich mir das Bild ansehe auf dem das Feldpaket im Gehäuse zu sehen ist, dann würde ich auch "kreischen" 

Der Bohrhammer ist 25 Jahre alt und so wie er aussieht hat er auch einiges gearbeitet. 
Ich bin kein elektriker und kein Monteur, und hier werden auch keine Reparaturanleitungen gegeben, ich glaube aber nicht, das es am Schlagwerk oder dem Getriebe liegt. eine Grundreinigung im "elektrischen Bereich" der Maschine würde aber so denke ich schon mal ein Stück mehr in Richtung wieder funktionieren gehen. 

Gruss, Matthias 


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

donniedarko
Spezialist
Ich finde beim ersten Bild sehen unteren Zähne nicht richtig aus. Der Bohrhammer sieht leider abgerockt aus, da gibt es viel dran zu Machen. Wäre es meiner, würde ich ihn gegen ein Neugerät ersetzen. Wenn Du uns kurz den Einsatzbereich geschreibst, finden wir auch ein passendes Gerät.
aus dem echten Nordfriesland!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin donniedarko,
das ist eine normale Schrägverzahnung. Halt mit wenig Zähnen auf der Ritzelseite... sieht für mich gut aus und durchaus so üblich wenn die gleich auf der Motorwelle angebracht werden.

Olaf

donniedarko
Spezialist
Veilleicht macht XXLBLACK ja nochmal zwei weitere Fotos von zwei Seiten und dichter dran...
aus dem echten Nordfriesland!

schlacke
Aktives Mitglied 2
Unter Umständen ist die Rutschkupplung defekt, verschlissen oder sie hängt auf halbem Wege fest. Die Rutschkupplung soll ja bei Blockade des Bohrers durch Abkoppeln des Antriebs der Maschine den Benutzer schützen. Wenn die wegen Defekt oder dem Schmodder nur halbherzig trennt oder hakt, dürfte durchaus kreischende Geräusche machen. Oder beim Umschalter zw. Hammerbohren und Nur-Bohren klemmts.

XXLBLACK
Neuling 2
Hallo,
die Variante Rutschkupplung hört sich gut an, Sicher ist, die Kraft wird nicht zum Schlag/Bohrwerk übertragen. Das Umschalten von Bohren auf Hämmern hat keine Effekt. Also entweder kommt die Kraft nicht an weil eine "Rutschkupplung" nicht greift bzw. greift! oder (Variante Matthias) der Polschuh ist so verschutzt, dassdie Maschine "heult oder kreischt" wiel sie nicht mehr richtig will/kann.
Meine Variante wäre nun: Kosmetik im elektrische Bereich und ersetzen des Polschuh's.... zusätzlich ersetzen der Rutschkupplung. Wo immer sie sich befindet. Schlacke, kannst du mir einen Tipp geben.... Rutschkupplung kann ich als Bauteil nicht richtig zuordnen.

Vorab möchte ich mich bei Allen bedanken und verspreche, dass ich Bescheid gebe egal was dabei rausgekommen ist. Vielleicht hat auch donniedarko recht und ich hätte gleich was Neues besorgen sollen. Aber ich brine es nicht über's Herz 😞
Soweit Grüße
 

donniedarko
Spezialist
Hey...es ist nur ein Bohrhammer und auch ein sehr häufig verkauftes Model. Manchmal tut neue Liebe auch gut 😉
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
XXL: Du hast echt im Nachbarforum bei Herrn Ditschy aus Verzweiflung einen Beitrag aus Zweitausendvier ausgegraben??? Und erhoffst dir dort besseren Ratschlag als hier bei Bosch? Alter Verwalter.
Mein Ratschlag, mach die Maschine in deiner Freizeit sauber, bau sie zusammen, stell sie in die Vitrine und kauf dir was Neues. Ich hab ja auch noch so alte Schinken rumliegen und geb die nicht weg. Aber wir sind hier bei professional, sprich Geld mit verdienen. Wenn das also steuerlich abgeschrieben ist, kann man sich auch mal was leisten, auch in Schwaben.
Besten Gruß Marcus
P.S. War nicht bös gemeint LG

XXLBLACK
Neuling 2
Ich bedanke mich bei Allen.  Aus dem Norden, Aus dem Süden und aus der Mitte.

Neue Liebe ist wie ein neues Leben, hat es auch mal im Lied geheißen .....

 Ich greife jetzt doch mal auf's Sparbüchle ..... 🙂

Jetzt gibt 'ne Neue !

Grüße

XXLBLACK


 

sinus50
Moderator
Moderator
Danke, hier hilft man sich halt auch. 🙂

Gerade bei Bosch Blau gibt's ja reichlich Auswahl an aktuellen Bohrhämmer und Aktionen.
Vielleicht ist ja auch ein Akkugerät eine Alternative für Dich.

Du kannst uns ja mal hier auf dem laufenden halten.

Gruß
sinus50

Jörg_Kriedel
Neuling 3
Hallo, auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen, aber ich denke hier liegt ein Zahnbruch der Zahnhülse vor.
Zum Thema Reinigung wurde schon etwas gesagt, bitte die Maschine unbedingt reinigen.
15480619.jpg