Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

warum gibt es den GBH 18V-Li nicht mit Meißelfunktion?
Kommt noch eine Variante mit Wechselbohrfutter (GBH 18VF-LI) mit und ohne Meißelfunktion und wenn, wann!?

Bitte um zeitnahe Beantwortung da ich meinen Kunden informieren muss und sich in Leinfelden keiner äussern kann (oder möchte).

Danke und ein frohes neues an alle Carsten
14 ANTWORTEN 14

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Rödl,

für den GBH 18V-LI Professional ist keine Variante geplant mit Meisselfunktion und/oder Wechselbohrfutter.
Der GBH 18V-LI Professional hat seinen Schwerpunkt beim Bohren und das mit dem geringst möglichem Gewicht.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

Schade, Wechselbohrfutter wäre Klasse da wir durch das aufstecken eines SDS-Plus adapters mit Schnellspannbohrfutter eine zu lange Bauform mit zu träger Masse haben (Akku Laufzeit wird negativ beeinflußt).

Bitte nochmal darüber nachdenken: Zimmerer brauchen kleine schnelle Bohrhammer für Holzbohrungen.

Leider hat bosch keine SDS-Plus Holzbohrer im Sortiment.

Danke für die schnelle Antwort Gruß Carsten

ybarian
Power User
Hallo @Carsten,

jetzt bin ich verwirrt, Zimmerer brauchen Bohrhämmer für Holzbohrungen?

Gut ich bin kein Zimmermann, aber wie ich schon bei meinem Testbericht über den GSB 18 V-LI geschrieben habe, konnte ich damit und einem 32mm 460mm langen Schlangenbohrer problemlos längs in einen Balken bohren.

Ein Bohrhammer zeichnet sich durch ein pneumatisches Hammerwerk aus, das ausschliesslich bei Bohrungen in Stein/Beton seine Stärken ausspielen kann, oder?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich meine Carsten geht es auch darum, dass man idealerweise ohne weitere Gerätschaft zu schleppen;) den Bohrhammer auch für Holzbohrungen gut einsetzen kann.

Warum auch nicht?

Der kompakte leichte neue Antrieb dreht für einen Hammer schnelle 1400 n/min und für kleine präzise Bohrungen in harte WS, wo mehr Drehzahl vorteilhaft wäre, ist die SDSplus Rundlaufgenauigkeit eh leicht nachteilig.
(Die Nm der Maschine im einfachen Bohrmodus reicht Bob ja noch an anderer Stelle nach.)

Mit einem präziserem Wechselbohrfutter gehörte es aber andererseits nicht mehr in die "Kompaktklasse".

Ein 18 V-LI "Robustseries" Hammer auch noch mit Meißelfunktion wäre sicherlich noch interessanter 🙂
Aber wenn die notwendige Schlagenergie zum Meißeln bei 18 V durch eine größere Stromstärke zu generieren ist, müsste auch deutlich mehr Kapazität in die Akkus. Dann aber bitte kompatibel zum aktuellen System bleiben;))
Gleichzeitig ist die EC Motoren Generation aber auch effizienter...Mal sehen was noch kommt:)

Würde ich gerne ausprobieren direkt mit SDSplus Schlangenbohrern - gibt ja andere Bohrerhersteller als Hawera. Also besser ohne Adapter Lösungen. Auch wenn Holzbohrungen nur eine Nebendisziplin für den GBH 18V-LI wären, Multifunktion ist auch bei Blauen Geräten ein Thema, finde ich.

VG
Paul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

@ybarian

Natürlich bohren wir Holz ohne den pneumatischen Schlag eines GBH und rühren Mörtel ohne Schlag, trotzdem werden hierfür gerne die robusten GBH von Bosch benützt, oder?

Des weiteren bearbeiten Zimmerer nicht nur Holz sondern auch das Material auf dem es befestigt wird, (gegossene Mauerringkragen / Kronen, Mauerwerke, Kamine auch wenn das nicht immer erlaubt ist)

@Paul

Danke, so habe ich es gemeint

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Paul,

wir sind noch das Drehmoment schuldig im Bohrbetrieb beim GBH 18 V-Li Professional: es beträgt 7 Nm.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Forum

habt Ihr euch mal den GBH18V-Li angeschaut? Da sieht doch der Guß am Umstellhebel für Schlagbohren so aus als wäre dort eine weitere Rastung vorgesehen (zukünftig?) zb. für Meißeln? Wäre ja nicht so das es keinen Sinn machen würde. DeWalt bietet in der 18V Serie auch einen Bohrhammer mit Drehstop an der gerne gekauft wird! Optional sogar mit Wechselbohrfutter!

Also gar nicht so Abwägig einen GBH18VF-Li finde ich.

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

eine Meißelfunktion ist für den GBH 18 V-Li nicht geplant.

Mit den besten Grüßen

Tomes
Neuling 2
Ein herzliches "Grüß Gott" ins Forum,

hab mich soeben nach einiger Zeit "stillen" Mitlesens nun angemeldet, da mir eine - derzeit für mich -wichtige Frage
unter den Nägeln brennt: (Bei der GSA 10,8 konnte ich bereits alles "rauslesen" und hoffe, die Säge kommt morgen an...)

Gibt es einen oder wird es einen leichten blauen Akkubohrhammer mit Meisselfunktion von Bosch geben?

Falls nicht, welche Alternativen gäbe es? - mit dem Akkubohrhammer von DeWalt  18V habe ich bereits gearbeitet, der wäre 
in meiner engeren Auswahl...

Ich bin hin und wieder auf´m Dach unterwegs und möchte nicht unbedingt ein 4 Kilo Monster rumschleppen nur um 4 Löcher
zu bohren und evt. ein Stückchen Mörtel oder eine Betonnase wegzuschlagen. Wenn es mal deftiger sein muss, nehm ich
den guten alten UBH aus dem gelben Metallkoffer 😉 

Danke für Eure Infos - Gruß Tom 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tom,

die Frage nach einem z. B. GBH 18 V-LI-Professional mit Meißelfunktion haben wir bereits beantwortet: dieser ist im Moment leider nicht auf unserem Radarschrim. Gerne werden dies jetzt aber auf unsere Innovationsliste nehmen.
Übrigens: Glückwunsch zum UBH im gelben Metallkoffer, der muss ja ca. 20 Jahre alt sein 🙂 .

Mit den besten Grüßen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich denke eine Variante des GBH 18V-LI mit Meißelfunktion macht absolut Sinn, vor allem da es in Zukunft die Akku Compact Bohrhämmer mit 14,4V und 18V als Abgrenzung nach unten geben wird. Für kleine Meißeltätigkeiten sollte die Leistung auch absolut ausreichend sein.

@Bob/Bosch
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen Bosch-Mitarbeitern bedanken, die dieses Forum betreuen. Selbst an Sonn - und Feiertagen beantwortet ihr unsere Fragen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Respekt, das ist Service, den man sonst nirgendwo geboten bekommt.
DANKE

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Tom,

zieh mal den GBH 36 VF-Li in betracht, der hat mehr Dampf als der DeWalt und hat auch ein stabiles Wechselbohrfutter. Bis Bosch dann einen unschlagbaren GBH 18 VF-Li baut wie ich Ihn mir schon lange wünsche! Der muss dann den Namen robustseries bekommen und der jetzige ist dann wohl eher dynamicseries sein!

Gruß an  Stefan,

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
genau der GBH 18 VF-LI muss her und zwar in der Robustseries. Ich würden den aktuellen GBH 18 V-LI dann allerdings sterben lassen. Als kleinere Variante stehen dann in der Dynamicseries die neuen Compact Akkubohrhämmer zur Verfügung.
Vielleicht können ja alle Akkubohrhämmer in einem Aufwasch erneuert werden:
-einen GBH 18 VF-LI
-neue 36V Bohrhämmer mit neuem, stärkeren Akku, interner Vibrationsdämpfung, etc. Dann auch alle in einer L-Boxx und ganz wichtig: die    Einlagen lose zum nachkaufen!!!(kleiner Seitenhieb).

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde Sinn machen, der GBH18 V-Li Lightseries (der neue kleine), der GBH18V-Li Dynamicseries (der Aktuelle), der GBH18VF-Li Robustseries (der von uns gewünschte mit Drehstop und Wechselbohrfutter)

Dann wäre man wieder oben auf!

Gruß Carsten

PS Mein bohren bei dem Thema kommt nicht von ungefähr, habe heute wieder mit einem Kunden diskutiert über den fehlenden 18V Hammer mit Meißelfunktion, der Kunde ist aus dem Bereich SHK und dort ist die gelbe Marke stark vertreten!