Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 F mit Bluetooth GCY 30-4

t_marty
Neuling 2
Hallo allerseits.

Ich bin am Überlegen eine GBH 18V-26 F zu beschaffen. Seit einiger Zeit beobachte ich die Vernetten Geschichten. Nicht zweingend weil man es braucht, sondern weil ich es spannend finde.

Weiss hier jemand ob ein Update der GBH 18V-26 F geplant ist? es gibt noch keine Bohrhammer mit Konnektivität.

Ich währe sehr enteuscht wenn ich jetzt investiere und in einem halben Jahr kommt der Nachfolger..

Ich bin aktuell zufrieden mit meiner Ausrüstung, Sehe den GBH 18V-26 F mehr als "Brauch ich nicht zwingend, Muss ich aber haben"

Liebe Grüsse,

Tommy.
15 ANTWORTEN 15

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich glaube nicht dass hier so schnell ein Nachfolger kommen wird.
Der GBH18V-26 ist meines erachtens schon zeimlicher Perfekt.

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wüsste jetzt direkt nicht welche Funktionen am Bohrhammer zu konnektieren wären?
Was mir spontal einfiele wäre ein Diebstahlschutz, (Code/Passwort ??).. und vielleicht noch einen Betriebstundenanzeiger falls man mal einen Gebrauchten kaufen oder verkaufen möchte.
Gruss Willy

 

michi1965
Treuer Fan
Mal ganz im Ernst, wie oft nutzt man die Connectivity? Bei den GLI haben sie aufgrund der möglichen Gruppenschaltungen und/oder Einschalten per Smartphone ihre Daseinsberechtigung, bei den Lasern sehe ich es auch als sinnvoll an.
Beim Akkuschrauber, Winkelschleifer, oder auch Bohrhammer, die stellt man nur einmal ein, danach kann man das GCY eigentlich getrost herausnehmen.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.12.2018, 18:20 Uhr
Moin
Ich wüsste jetzt direkt nicht welche Funktionen am Bohrhammer zu konnektieren wären?
Was mir spontal einfiele wäre ein Diebstahlschutz, (Code/Passwort ??).. und vielleicht noch einen Betriebstundenanzeiger falls man mal einen Gebrauchten kaufen oder verkaufen möchte.
Gruss Willy

 

Diebstahlschutz gibt es leider immer noch nicht. In den USA kann man aber jetzt GPS Tracking für die ganz großen Stemmhämmer kaufen und nachrüsten.
Betreibsstundenanzeiger geht bei allen Geräten, bei den Schraubern wird auch angezeigt wie oft Kickback aktiviert wurde.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Wie schon oft geschrieben, geplante Neuheiten wird Bosch nicht hier vorab Mitteilen.

Sicher wird es auch im kommenden neue Bohrhämmer geben. Aber was da kommt, Kabel-Gerät oder Akku-Gerät, mit oder ohne C-Modul, das wird nur Bosch wissen.
Muss man sich ärgern wenn man jetzt kauft und in 6 Monaten kommt ein Nachfolger? Nein, muss man nicht denn das Gerät was man gekauft hat wird nicht schlechter weil was besseres kommt.

Diebsrahlschutz und GPS-Tracking in Deutschland und der EU ein ganz anderes Thema als in den USA hier kommen rechtliche Dinge zum Tragen, die in Übersee keine Rolle spielen, aber das hier auszuführen, dazu müsste ein Jurist mal normales Deutsch mit uns sprechen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

t_marty
Neuling 2
Vielen Dank für die schnellen konstruktiven Antworten. Ich bin sehr positiv überrascht! 

Dass es nicht unglaublich viel Sinn macht einen Bohrhammer via Smartphone zu steuern ist mir schon klar. Ich finde es einfach spannend. Ideen hätte ich schon. Diebstahlschutz / Kindersicherung, EPS anpassung, Kickback kontrollieren, Akkustand bzw. Akku Zustand, Absaug Nachlaufzeit, Maximale Drehzal, Betriebsstundenzähler, Alarm wenn er sich aus der Reichweite eines bestimmten Smartphone entfernt (Einfacher diebstahlschutz)... Sind zwar alles Dinge auf die man verzichten kann....

Der ist in der CH beim Vertragshändler aktuell für ca. 530.- inkl. 2x5Ah und ein ProCore 8Ah zu bekommen.

Die werden morgen wohl mindestens ein Set verkaufen.

Vielen Dank noch einmal für die aufschlussreichen Hinweise

Tommy.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wieso??
Mal raus mit dem Juristendeutsch, warum nicht?? Wozu sind wir hier??
Geklaut wird hier doch auch, und GPS hamwa..sogar Mitarbeiter werden per GPS verfolgt wo sie grad ....Pause machen..(:)
Da würde ich es begrüssen wenn mir mein geklauter Bohrhammer grad eine Mail schickt das er nun grad ausgepackt wurde, auf dem Gerüst liegt und nun grad Kontakt zum Satelitten herstellen konnte, Position....xxxxxx, Nächste Polizeidienstelle: Pos.XXXXXX Tel.:XXX
Technisch machbar, nicht teuer,alles schon lange lange vorhanden..
Solange sie mit ihrem "Connectivity" um die Ecke kommen und dann diese wichtigen Grundpfeiler nicht dabei sind können sie alles behalten.

Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.12.2018, 22:53 Uhr
Moin
Wieso??
Mal raus mit dem Juristendeutsch, warum nicht?? Wozu sind wir hier??
Geklaut wird hier doch auch, und GPS hamwa..sogar Mitarbeiter werden per GPS verfolgt wo sie grad ....Pause machen..(:)
Da würde ich es begrüssen wenn mir mein geklauter Bohrhammer grad eine Mail schickt das er nun grad ausgepackt wurde, auf dem Gerüst liegt und nun grad Kontakt zum Satelitten herstellen konnte, Position....xxxxxx, Nächste Polizeidienstelle: Pos.XXXXXX Tel.:XXX
Technisch machbar, nicht teuer,alles schon lange lange vorhanden..
Solange sie mit ihrem "Connectivity" um die Ecke kommen und dann diese wichtigen Grundpfeiler nicht dabei sind können sie alles behalten.

Gruss Willy
 
Moin Willy,

wenn ich das so einfach und 100% korrekt wieder geben könnte würde ich das glatt tun, kann ich aber eben nicht!

Was GPS im Firmenfahrzeug angeht ist das zwar heute schon relativ weit verbreitet, aber auch nur mit guten Gründen machbar.
Gut man hat ein einfaches Argument bei Monteuren im Aussendienst die ganztägig alleine unterwegs sind.
Nämlich deren Sicherheit. Wenn der/die Monteur/in nicht erreicht werden kann könnte ja ein Unfall oder was andere vorliegen und dank der Ortung des Fahrzeugs kann Hilfe an den Ort geschickt werden.

Du kannst ja mal mit einem entsprechenden Anbieter kontakt aufnehmen als Kleinunternehmer und informierst Dich mal wie das aussieht für deine kleine Fahrzeugflotte.

Soviel James Bond wie gerne reingedichtet wird ist halt nicht erlaubt und auch wenn möglich auch nicht immer für den Endanwender zugänglich.

Aber wie bereits oben geschrieben, ich will mich hier nicht aus dem Fenster lehnen, weil ich da einfach kein Fachmann, sprich Jurist, bin.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jedes Handy ist ortbar wenn an...wir haben die Technik doch.
Jede Maschine mit dem Modul KÖNNTE ortbar sein wenn man DENN WILL.
Baumstämme aus dem Wald sind ortbar sobald sie Kontakt zum Satelitten haben..
Kürzlich fand man hier 3 geklaute Firmenlkw in einem ehemaligen Flugzeughangar versteckt (im SHZ nachlesbar), selbst das Wellblech des Hangars hat die Ortung nicht beeinflusst..und ich lehne mich etwas aus dem Fenster, ich glaube nicht das die L-Boxx das Signal aufhalten würde wenn die Box zumindest draussen steht.
Aber lassen wir das alles mal sein, es wäre schon toll wenn ich am Gerät ,am Display, meinen Zugangscode eintippen könnte, freigeben oder sperren, wie man möchte..jedesmal eintippen, oder nur abends.. oder eben nicht..muss jeder selber wissen..wie beim Autoradio von Annodunnemal..ging ja auch.
Ich würde mir sogar ein altes gebrauchtes billiges Smartphone holen wenn ich was sinnvolles damit machen könnte, ehrlich!!
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Ich denke Du verstehst hier die Technik einfach falsch.

Bei GPS wird nur empfangen und nicht gesendet. Die Standortbestimmung erfolgt durch die Errechnung der Laufzeitunterschiede im Empfangssignal, was nur von den GPS-Satelliten gesendet wird. Kein GPS-Modul der Welt sendet auch einen Standort in seine Umgebung zurück.

Ein Handy kann nur dann geortet werden, wenn es ein Signal sendet. Aber nur dann. Entweder, weil es einen GPS-Empfänger hat und den Standort aktiv sendet oder aber man versucht das Signal über mindestens 3 verschieden Richtungen zu triangulieren. Das ist aber nur bedingt möglich.
Mobilfunkgeräte können ihre Daten über eine relativ große Strecke senden. Mehrere Kilometer.

Die BT-Module in den Geräten haben eine Reichweite von ca. 30m. Selbst wenn sie einen GPS-Empfänger besitzen würden und dazu noch ihren Standort senden würden...wäre nach wenigen Metern Schluss. Sie bräuchten erst noch einen aktiven Helfer, der dann die Daten weitersendet. So funktioniert ja auch TmT. Aber die Module können sich jetzt nicht so einfach an jedes Handy/Smartphone wenden und dann sagen..."Hallo, hier bin ich...sende mal bitte meinen Standort". Das wäre zwar technisch möglich, doch müssten dann alle Smartphones das auch zulassen, es müsste zwingend BT aktiviert...und auch die rechtliche Lage geklärt sein.
Bei Track my Tools sind diese Faktoren auch nur dann vorhanden, wenn ein Smartphone in der Nähe ist, welches eben die TmT-App besitzt und auch BT aktiviert hat. Dazu muss sich dann das TmT-Modul auch in Reichweite befinden.
Manchmal wird hier suggeriert, dass man seine Geräte eben überall finden kann. Das ist aber nicht so.

Wenn Du Geräte orten wollten würdest...dann müssten alle Geräte zusätzlich noch Sendemodule besitzen wie sie auch in Handys/Smartphones vorhanden sind. So funktionieren auch die Module in Fahrzeugen...inkl. der monatlichen Kosten, die dann entstehen. Für jedes Gerät.

Ein paar Eckdaten zu dem Modul, welche in den USA für den großen GSH 27 VC vorgestellt worden ist. Zuimindest waren das die Infos, die ich zur WOC Las Vegas dieses Jahr bekommen habe, weil das da vorgestellt worden ist:
  • Der Tracker beinhaltet GPS-, Mobilfunkmodul und Bewegungssensor
  • Er hat eine Akkuzelle, die automatisch geladen wird, wenn der Hammer am Netz ist
  • Die Akkulaufzeit beträgt je nach Nutzung mehrere Wochen (man nutzt den Bewegungssensor um das Meldeintervall zu reduzieren, wenn der Hammer still steht und braucht dadurch kaum Akku)
  • In der App kann man Bereiche anlegen, die der Hammer nicht verlassen soll – andernfalls bekommt man eine Meldung
  • Man kann auch zeitgesteuert (bspw. nachts und am WE) einstellen, dass man eine Meldung bekommst, sobald eine Bewegung erkannt wird.
  • Das Ganze gibt es integriert im Brute Turbo (GSH 27 VC) und als im Kabel integrierte Loesung (vergleichbar zu einem PRCD) fuer alle SDS-Max Haemmer (dann inkl. Moeglichkeit zur Meldung, sollte das Kabel durchtrennt werden)
  • Das Modul hat einen einmaligen Anschaffungspreis und dann gibt es laufende Kosten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären

Gruß GW



 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aha, in USA gehts also.
Kosten kanns nicht viel, denn ich sehe fast jeden Erstklässler mit kompletter Funk-und Ortungstechnik mit gesenktem Haupte zur Schule gehen, ist billiger als ein vernünftigen Ranzen oder eine gute Jacke, weil die sieht man eher selten.
Wenn es übers BT nicht geht dann bitte sollen das doch gleich vernünftig gemacht werden,zumindest bei teureren Geräten oder optional.
Was ist denn nun mit dem Diebstahlcode den man eintippen KÖNNTE?
Was ist mit der simplen Diebstahlsdatei wie bei Fahrrädern, verwaltet durch die Registrierung?
Auch hier sperrt man sich, man sicht nach Gründen warum es NICHT geht, da geht mir der Hut hoch.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Willy...wärst Du bereit pro Gerät was über diese Technik verfügt...so um die 100,,-€/Jahr zu bezahlen, nur damit es vor Diebstahl geschützt und geortet werden kann?

Wärst Du bereit bei jeder Nutzung einen Code in der Maschine einzutippen? Selbst, wenn es nur ein Mal am Tag ist?

EIne Diebstahlsdatei wäre sicher umzusetzen. Dazu müsste aber Bosch Einiges machen. Hier kommt dann allerdigns wieder die Datenschutzgrundverordnung ins Spiel. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass so eine Sache noch mal interessant wird...auch im Zuge von TmT.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
GPS Ortung der Geräte im Diebstahlfall ist auch in Deutschland kein Problem. Genauswenig wie es eines für LKWs im Fernverkehr oder sonstiges ist. Ja, es gibt da Einschränkungen in Richtung Arbeitszeit und Überwachung, aber für den Diebstahlfall ist das kein Problem.

Einen Diebstahlschutz per Token gibt es doch auch schon am Markt, da könnte man durchaus die Firmenhandys der Mitarbeiter, die auch für TmT genutzt werden, interessant. Also solange eines der Handys von dem Team, an die das Gerät in TmT zugeteil ist, in der Nähe ist, geht das Werkzeug auch. Das wäre auch nochmal ein echter Mehrwert für TmT meiner Meinung nach. Sicher kann man das nicht mehr per Softwareupdate nachrüsten, man könnte es aber bei den nächsten Geräten berücksichtigen. Wahrscheinlich hat da aber jemand ein Patent drauf und man möchte keine Lizenzgebühren zahlen. 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
GPS Ortung der Geräte im Diebstahlfall ist auch in Deutschland kein Problem. Genauswenig wie es eines für LKWs im Fernverkehr oder sonstiges ist. Ja, es gibt da Einschränkungen in Richtung Arbeitszeit und Überwachung, aber für den Diebstahlfall ist das kein Problem.

Einen Diebstahlschutz per Token gibt es doch auch schon am Markt, da könnte man durchaus die Firmenhandys der Mitarbeiter, die auch für TmT genutzt werden, interessant. Also solange eines der Handys von dem Team, an die das Gerät in TmT zugeteil ist, in der Nähe ist, geht das Werkzeug auch. Das wäre auch nochmal ein echter Mehrwert für TmT meiner Meinung nach. Sicher kann man das nicht mehr per Softwareupdate nachrüsten, man könnte es aber bei den nächsten Geräten berücksichtigen. Wahrscheinlich hat da aber jemand ein Patent drauf und man möchte keine Lizenzgebühren zahlen. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Die TmT-Module können aber nicht im Mobilfunknetz senden...daher ist auch so ein Token völlig wirkungslos...also kann auch keine Ortung erfolgen.
Eine GPS-Ortung ist nur dann möglich, wenn das Gerät aktiv seinen Standort sendet. Nur mit GPS an Bord geht es nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.