Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagzahl auf Gehäuse..Prüfnummer ?

mambu
Neuling 2
Hallo Leute,
habe heute meinen neuen GBH 5 40 DCE erhalten.
nun sind auf dem Gehäuse der Maschine zwei Schlagzahlen angebracht.
Handelt es sich dabei um Prüfnummern bzw. ist dass normal ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
13387031.jpg
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kommt mir bekannt vor, schon öfter gesehen aber nie Gedanken drum gemacht.
Einzige was mir einfällt sind Geheimzeichen die zwischen dem Hersteller und dem Zoll ausgemacht werden damit sie die Plagiate sofort erkennen und aussortieren können..dh. die echten haben an bestimmter Stelle eben diese "Macke" oder auch "Schlagzahl"
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Das kann doch nicht normal sein? Und dann auch noch so schlecht geschlagen?
Keines meiner Geräte hat eine Schlagzahl im Kunststoff. Das Gerät würde bei mir zurück zum Händler gehen mit Zweifeln ob des Status "neu". Einzige Ausnahme die ich gelten lassen würde wäre eine Lieferung DIREKT aus einem Bosch Logistiklager mit unverdächtigen Siegeln (nicht nur unzerstört, sondern auch ohne Klebestelle knapp neben dem Siegel vom lösen und neu aufkleben).

Hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit Bosch Maschinen. Der Händler schickt Neuware die Nikotinsüchtig ist oder bei der aus dem Bohrfutter der Betonstaub rieselt.

Diese Art der Markierung kenne ich nur aus Firmen, bei denen die Aufkleber noch nicht entdeckt wurden.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Nein Willy...das sind keine Geheimzeichen. Nicht immer an irgenwelche Verschwörungstheorien glauben 🙂

Viele Jahrzehnte sind diese Schlagzahlen bei Bosch Normalität gewesen und Niemand hat es gestört. Habe hier Geräte mit bis zu 15 eingeschlagenen Zahlen. Das waren damals Fertigung-, Wartungs- und Reparaturstempel.

Ab und zu findet man Stempel noch auf einigen Bauteilen.

Hat Du ein Foto vom Siegel auf dem Koffer?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Mambu, 

ist bei Bosch Bohrhämmern anscheinend völlig normal. Kein Grund zur Sorge. Ich weiß zwar nicht für welchen Zweck die Zahlen sind, aber bei so ziemlich allen Hämmern (speziell GBH 5-40 DCE) die ich in letzter Zeit und schon länger verkauft habe, waren Zahlen auf dem Gehäuse eingestempelt. 

Gruß, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mambu
Neuling 2
Hallo Matthias, Dass beruhigt mich jetzt ein wenig...Du siehst ja dass die Meinungen hier auseindergehehen... Vielleicht sollten wir mal bei Bosch direkt nachfragen was es mit den Nummern auf sich hat !?

tt76
Treuer Fan
Mein GBH 4 hat auch ne Schlagzahl. Sogar ne 4 ;). Der zur gleichen Zeit gekaufte eines Bekannten hatte gleiche Zahl an gleicher Stelle.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Irgendeine Funktion werden die haben, heute zählt jede Sekunde am Fliessband, das machen die nicht aus Langeweile.
Ich denke mal man sollte vlt. nachdenklich werden wenn ein Exemplar KEINE Schlagzahlen hat (:)
Aber ist nur eine Vermutung von mir und nein, mit Verschwörung hat das nichts zu tun, es geht rein um Wirtschaftsinteressen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die großen Hämmer laufen aber nicht einfach nur vom Fließband. Die werden auch getestet...und ich meine es sind Prüfziffern.

Frage mal an.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir lüften gerne das "Geheimnis" um die Schlagzahlen auf den Gehäusen.
Am Ende der Montagelinie werden verschiedene Funktionstests und eine Hochspannungsprüfung durchgeführt. Wenn alle Tests erfolgreich bestanden wurden wird der Hammer abschließend mit einem Stempel markiert.
Die Mitarbeiter, die diese Tests und Prüfungen durchführen, besitzen eine spezielle Qualifikation und jeder dieser Mitarbeiter einen eigenen Stempel.
Somit kann anhand des Stempels auch nachvollzogen werden, welcher Mitarbeiter die Funktionsprüfungen und die Hochspannungsprüfung durchgeführt hat.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Danke für die Rückmeldung

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.