Ich denke Du verstehst hier die Technik einfach falsch.
Bei GPS wird nur empfangen und nicht gesendet. Die Standortbestimmung erfolgt durch die Errechnung der Laufzeitunterschiede im Empfangssignal, was nur von den GPS-Satelliten gesendet wird. Kein GPS-Modul der Welt sendet auch einen Standort in seine Umgebung zurück.
Ein Handy kann nur dann geortet werden, wenn es ein Signal sendet. Aber nur dann. Entweder, weil es einen GPS-Empfänger hat und den Standort aktiv sendet oder aber man versucht das Signal über mindestens 3 verschieden Richtungen zu triangulieren. Das ist aber nur bedingt möglich.
Mobilfunkgeräte können ihre Daten über eine relativ große Strecke senden. Mehrere Kilometer.
Die BT-Module in den Geräten haben eine Reichweite von ca. 30m. Selbst wenn sie einen GPS-Empfänger besitzen würden und dazu noch ihren Standort senden würden...wäre nach wenigen Metern Schluss. Sie bräuchten erst noch einen aktiven Helfer, der dann die Daten weitersendet. So funktioniert ja auch TmT. Aber die Module können sich jetzt nicht so einfach an jedes Handy/Smartphone wenden und dann sagen..."Hallo, hier bin ich...sende mal bitte meinen Standort". Das wäre zwar technisch möglich, doch müssten dann alle Smartphones das auch zulassen, es müsste zwingend BT aktiviert...und auch die rechtliche Lage geklärt sein.
Bei Track my Tools sind diese Faktoren auch nur dann vorhanden, wenn ein Smartphone in der Nähe ist, welches eben die TmT-App besitzt und auch BT aktiviert hat. Dazu muss sich dann das TmT-Modul auch in Reichweite befinden.
Manchmal wird hier suggeriert, dass man seine Geräte eben überall finden kann. Das ist aber nicht so.
Wenn Du Geräte orten wollten würdest...dann müssten alle Geräte zusätzlich noch Sendemodule besitzen wie sie auch in Handys/Smartphones vorhanden sind. So funktionieren auch die Module in Fahrzeugen...inkl. der monatlichen Kosten, die dann entstehen. Für jedes Gerät.
Ein paar Eckdaten zu dem Modul, welche in den USA für den großen GSH 27 VC vorgestellt worden ist. Zuimindest waren das die Infos, die ich zur WOC Las Vegas dieses Jahr bekommen habe, weil das da vorgestellt worden ist:
- Der Tracker beinhaltet GPS-, Mobilfunkmodul und Bewegungssensor
- Er hat eine Akkuzelle, die automatisch geladen wird, wenn der Hammer am Netz ist
- Die Akkulaufzeit beträgt je nach Nutzung mehrere Wochen (man nutzt den Bewegungssensor um das Meldeintervall zu reduzieren, wenn der Hammer still steht und braucht dadurch kaum Akku)
- In der App kann man Bereiche anlegen, die der Hammer nicht verlassen soll – andernfalls bekommt man eine Meldung
- Man kann auch zeitgesteuert (bspw. nachts und am WE) einstellen, dass man eine Meldung bekommst, sobald eine Bewegung erkannt wird.
- Das Ganze gibt es integriert im Brute Turbo (GSH 27 VC) und als im Kabel integrierte Loesung (vergleichbar zu einem PRCD) fuer alle SDS-Max Haemmer (dann inkl. Moeglichkeit zur Meldung, sollte das Kabel durchtrennt werden)
- Das Modul hat einen einmaligen Anschaffungspreis und dann gibt es laufende Kosten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...