Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 (F) - A new Star is born!

higw65
Power User 4
Manchmal weiß man nicht wie man einen Bericht anfangen soll...so wie hier.
Gleich mit Lobhudeleien...oder doch mit den Sachen die Negativ sind? Schon schwierig.

Wir hier ja schon bekannt gibt es einen neuen 18V-Bohrhammer.

Den GBH 18V-26 F

Es ist nicht der Nachfolger des derzeitigen GBH 18 V-EC, sondern der größere Bruder. Im Grunde das fehlende Bindeglied zwischen dem GBH 18 V-EC und dem GBH 36 V-LI Plus. Das ist er nicht nur Optisch und vom Gewicht her, sondern auch in der Leistung.

Ich hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit das Gerät schon vorab zu testen und bin begeistert...von daher auch die Überschrift. Es ist wiklich ein Star!
Das Gerät liegt gut in der Hand und arbeitet wie erwartet. Im Inneren befindet sich im Grunde das Schlagwerk des GBH 2-26 und ähnlich ist auch die Leistung einzuordnen.
Verbessert wurde der Schalter des EPC, der beim GBH 36 noch relativ locker war. Hier ist er genau richtig.
Wie beim 36er schiebt man den Akku jetzt von hinten ein. Das wird die Leute beruhigen die (mir unverständlich) immer darüber meckern dass man zum Wechseln des Akkus den Handgriff drehen muss. Dafür gibt es jetzt sicher Leute die eben über die verdeckte Ladezustandskontrolle am Akku meckern. Hierfür muss der Akku kurz rausgezogen werden und ich sage auch jetzt...na und!
Dann ist das eben so.

Am Gerät sieht man 3 Kontakte. Dort wird in Zukunft eine aktive Absaugung eingeschoben. Diese kommt im Frühjahr (wird auch Zeit!).

Schön ist auch dass man an eine Durchführung für eine Safety gedacht hat. Klar gibt es in vielen Ländern viele Vorschriften, aber Safetys mit Bosch-Logo wären schon klasse und sehr wünschenswert. Hab mir zwar immer eine Öse gewünscht, aber so geht es auch. Zumal das Ganze mit einer Gehäuseschraube verbunden ist und einen sehr stabilen Eindruck macht.

Geliefert wird das Gerät unter Anderem in der L-Boxx. Da ist dann das einzig Negative zu finden. Ich mag die Einlage nicht. Sie ist nicht richtig durchdacht. Die F-Varianten passen nur mit dem SDS-Futter in die Boxx und nicht mit dem Schnellspannbohrfutter. Das Wechselfutter liegt zwar in einer Aussparung, aber rollt da raus sobald der Koffer hochkant getragen wird. Hochkant wäre hier besser gewesen.
ebenso fehlt die Möglichkeit Bohrer unterzubringen. Unter der Maschine ist zwar ein Fach, aber da gehören einfach keine dreckigen Bohrer rein.
Schade...denn mit der richtigen Einlage dürfte das Gerät auch gerne ein paar Euro teurer werden, Dazu dann noch Bohrer im Deckel und das Ganze wäre perfekt.

Würde ich das Gerät empfehlen...ganz klares Ja!



Demnächst gibt es dann noch ein paar Bohrvergleichstests mit den Brüdern.

Da die Geräte jetzt nach und nach ausgeliefert werden hoffe ich doch dass das eine oder andere Gerät auf dem Gabentisch liegen wird 🙂

Gruß GW
11745174.jpg11745178.jpg11745170.jpg11745176.jpg11745172.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
92 ANTWORTEN 92

higw65
Power User 4
Ja...der EneRacer heißt in den USA "Core18 6.3"

...und nein...die Absaugungen werden noch nicht ausgeliefert. Auch in den USA nicht. Hat überhaupt Nichts mit

"de depperten Deitschn lass ma no a weng warten"

zu tun. Auf der BAU in Munchen war die Absaugung auch zu sehen.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,  auf dem Ende des Videos von der anderen Seite des Teiches ist auch die schon von Sascha beim Bohrertest beobachtete Staub,,explosion'' bei großer Bohrertiefe zu beobachten. Ansonsten scheint das Teil echt Lecker zu sein.
Viele Grüße,

Olaf

higw65
Power User 4
Ich weiß...das hängt mit den Bohrern zusammen und nist nicht neu. Hab ich hier auch schon mehrfach erwähnt.

Es handelt sich um sogenannte "Verpuffungen" durch nicht schnell genug abgeführten Bohrstaub. Das war bei den neuen Maschinen immer öfter zu beobachten und hier sollte man dann nicht am Bohrer sparen. Bei den neuen SDS-plus-7x ist das im Grunde kaum noch der Fall. Das ist meiner Meinung nach auch die größte Verbesserung des Bohrers. Nicht die Schnittgeometrie oder der neue Kopf der ja im Weltall...blablabla... 😉

Nein...die Staubabführung ist klasse...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt ja noch viele andere Videos von und mit dem "Bulldog", was mich nur wundert ist das die alle keine Aussetzer haben...
Gruss Willy

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo,
im Video wird erwähnt, dass die Absaugung im Mai verfügbar ist (in USA). Außer, Mr. Trump erhebt Strafzoll.....   🙂

blaue Grüsse

Peter

higw65
Power User 4
Hier auch ab Mai...vielleicht aber schon bei einigen Händlern im April. Kennen wir doch.

@Willy
Meine Maschine hat bislang auch keine Aussetzer. Muss allerdings auch gestehen ich hab mit ihr auch erst ca. 3-400 Löcher gebohrt und trotzdem meinte letzte Woche noch Jemand..."die sieht ja aus wie neu".

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 27.01.2017, 19:59 Uhr
Hier auch ab Mai...vielleicht aber schon bei einigen Händlern im April. Kennen wir doch.

@Willy
Meine Maschine hat bislang auch keine Aussetzer. Muss allerdings auch gestehen ich hab mit ihr auch erst ca. 3-400 Löcher gebohrt und trotzdem meinte letzte Woche noch Jemand..."die sieht ja aus wie neu".

Gruß GW

Also immernoch nicht die erste Akku-Ladung durch...
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist deine im Warmen oder im Kalten?
Man liest die Tage das es womöglich mit der Temperatur zusammenhänge KÖNNTE...meine Aussetzer waren im Kalten (-5 bis +5°) und die Tage wo ich den GBH wegen Frost (Akkuschutz) mit ins Haus nahm waren KEINE Aussetzer mehr..
Jetzt hab ich ihn wieder draussen, werde morgen nochmal provozieren...grrrrrr.
Ich würde dem Übel zu gern mal den Garaus machen...so eine schöne Maschine und jedesmal bin ich gespannt ob sie läuft oder nicht....
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Bislang immer im Warmen...also jenseits der 10°C
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bergjaga01
Aktives Mitglied
ja ihr macht´s ma Spaß
Meine kommt nächste Woche da bin ich dann gespannt.
Hermann Klimke

higw65
Power User 4
So ein Forum hat eben seine Vor- und Nachteile. Man bekommt eben Fehler relativ schnell mit...und eben auch jeder Mitbewerber...der das natürlich seinen Kunden schön zeigen und lästern kann...

...aber auch die Lösungen genannt. So wie an vielen Stellen. Das wird dann gerne mal unter den Tisch gekehrt, wenn andere Geräte empfohlen werden. Auch in vielen anderen Foren heißt es dann..."...im Bosch-Forum wird geschrieben die Maschine ist schlecht".

Meine Meinung ist, hier im Bosch-Forum bekommt man...entgegen der Meinung Außenstehender, die immer meinen wir sind Sektenmitglieder die total auf Blau abfahren und alles "schön" reden...eine recht schonungslose und ehrliche Meinung genau über die Geräte. Aber auch konstruktive Kritik, die dann angenommen wird. Auch wenn es manchmal ein paar "Anschubser" braucht.

Sollte dein Gerät auch ein Problem haben...bekommst Du hier ganz sicher Hilfe.

Geräte anderer Hersteller sind auch selten Fehlerfrei. Nur liest man das dann eben nicht in Herstellerforen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bergjaga01
Aktives Mitglied
Na na des hat schon alles seinen Grund warum bei mir alle Maschinen blau sind.
Heute erst eine GBH 8-45 DV geordert dafür geht eine GBH 11
auch die entsprechenden Absaugungen gleich zwei eine für die 5er und eben eine für die 8er
Preis Leistung muss immer stimmen.
Und wenn dich auf a System einschießt dann muss das auch alles davon sein. Schon wegen der Optik
Nur Handkreissäge kommt mir keine blaue ins Haus die sind alle rot. von 55 bis 185 mm und a paar schwarz-grüne
Hermann Klimke

higw65
Power User 4
Och...ich glaube wenn Du hier mal eine GKS 18V-57 G in die Hand nimmst...wo ja auch die Akkus des GBH 18V-26 passen...dann könnte eine Säge auch Blau sein 🙂

Passt auch auf die Schienen einiger Mitbewerber...

gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bergjaga01
Aktives Mitglied
Is ja schon gut evtl. für die Baustelle  wegen den Akkus und weil mir die anderen bei einem zementbefelckten Werkstück leid tun. Da glaube ich werde ich evtl noch a 57er besorgen.
Aber die ersten schnitten ja alle falsch rum.
Aber wenn Du mal die TS 55 in schwarz grün nimmst sowas Baut Bosch nicht in Akkku gut die läuft mit 2 18V Akkus.
appropo.
Des is ja auch so ein Ding. Wäre Nachamungswert. vom türkisen mitbewerber.

Die Schütze und die Schlitten der Kreissägen sind bei den roten einfach der wahnsinn und das immer schon.
Auch als Bosch die Kreissägen noch von Holzher hatte und so.
Handling bei den roten ist unbestritten das Beste. Blick auf den Schnitt ohne, dass es dier die Späne in die Augen haut....... da könnte ich jetzt  so weiter machen.
Hermann Klimke

higw65
Power User 4
Säg einfach mal mit der 57er...

Übrigens sägten nicht "die Ersten falsch rum"...sondern erst die danach. Die erste GKS 24 V war so wie die GKS 18V-57 jetzt.  Aber ob nun links oder rechts. Darüber kann man streiten. Muss man aber nicht.

Kenne auch die TS 55 und noch anderen Maschinen. Nicht nur Blau. Aber wer weiß...man kann nie genau wissen was von Bosch vielleicht noch kommt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Hier noch ein weitere Video zur Staubabsaugung.

Gruß WW


"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Altes Video...Zusammenschnitt von der WOC. Aber das waren Marketing Samples und auch Einzelstücke. Es gibt noch nicht viele GDE's. Auf der BAU in München war auch nur ein GDE, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wobei es hier in D eher wenig Fotos und Videos gibt..

...warten mir mal ab ob das mit der Auslieferung im Mai klappt 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bergjaga01
Aktives Mitglied
Laut Lieferanten hat Bosch schon ein Lieferproblem bei der GBH 18V-26F
sollte meine um den 30.01. bekommen.
Laut Lieferant Auslieferung erst KW 7.
Hermann Klimke

falli
Neuling 2
Also bei meinem Premium Händler immer noch nicht bestellbar bzw weiß nicht wann dier eliefert werden kann. Werde jetzt mal im Netz suchen , brauche den Gbh unbedingt nächste Woche 😟

higw65
Power User 4
In der Bucht und auch im Netz ist Einiges zu finden. Einfach nach "bosch 0611909001" suchen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Moin, also wir hatten eine kleine Menge im letzten Jahr. Die and aber alle weg. und seit Mitte Dezember hab ich keinen GBH 18-26 mehr in live gesehen. Das Lieferdatum verschiebt sich schon seit Wochen. Egal ob Clic&Go plus oder komplett. Im Netz ist auch nicht wirklich viel zu finden. Hier gibt's anscheinend ein mächtiges Problem. Das wird sowieso ein heißer Sommer bei Bosch in Sachen Vertriebspolitik. Da brodelt es ganz schön heftig in den oberen Etagen! Einfach so verlässt ein Sven Bobe nach 25 Jahren samt seiner Frau nicht die Firma und geht zu Metabo! Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Matthias!
Mal so ganz leise nachgefragt, sind Aussetzer der Maschine das Problem?
Zu Metabo gehen ist schon heftig weil die hängen ja an Hitachi dran...oh, oh....
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Ich kenne besagten Herren und seine ehemalige Funktion nicht. Aber aus meiner Sicht ist im Vertrieb schon länger etwas im Argen. Vielleicht ist es ja gut, wenn dort in führenden Funktionen mal eine Erneuerung stattfindet. 
Wir können ja mal Willy fragen wie der Vertrieb bei ihm ist. 
Selbst hier, im Rhein Neckar Delta direkt neben dem Zentralllager ist es eher schwer nen gut sortierten Lieferanten zu finden. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie meinst du?
Bei mir in Firma oder die Boschhändler?
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
.
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Moin. Nimm mal bitte den Link raus. Das kann Jeder über Onkel Google finden.

Aber bitte immer daran denken...solche Diskussionen sind hier sehr ungern gesehen, da sie ohne genauen Kenntnisstand und Hintergrundinformationen schnell auch fehlinterpretiert werden können. Lass Dir bekannte Hintergründe mal von einem AD erklären.

Die Lieferung des GBH 18V-26 hat Nichts mit den Personalveränderungen zu tun. Momentan gehe ich davon aus dass die Anfragen aus dem Markt einfach zu hoch sind und eben nur Stückchenweise erfüllt werden können...und ich rede von den weltweiten Nachfragen! Das war zummindest die letzte Info die ich bekommen habe.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Moin,

ich war gestern auf der Bau-Expo in Gießen,
dort bekam ich ein sehr gutes Angebot über
einen Bosch GBH 18V-26 (F). Dieses Angebot
ist nur bis heute Gültig (Messerabatt usw.).

Nun meine Frage an Euch, hat schon jemand
Bilder von der Absaugung und den GBH in einer
L-Boxx gesehen ?

Ich würde mich ärgern, wenn ich jetzt den 18V-26 in
einer L-Boxx kaufe und beim spätern Nachkauf der
Absauganlage feststellen muss dass das Alles nicht
in eine L-Boxx passt ohne wieder eine Einlage selbst
bauen zu müssen.

Desweiteren, weis jemand um die genaue Funktion
der Absaugung? Insbesondere würde es mich interesieren
ob sie nachläuft oder die bei der REA nicht nachläuft.

In Erwartung auf sachdinliche Hinweise...:-)

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Einige Sachen dazu findet man im Netz. Grad in den Videos.

Die Absaugung ist ja aktiv und nicht passiv wie bei den REA. Sie läuft etwa 2 Sekunden nach. Genaue Funktion? Also sie hat einen eigenen Motor, der über den GBH mit Strom versorgt wird, dann wird das Bohrmehl ...^^

Eine Version mit L-Boxx ist geplant. In der BDA zum Bohrhammer gibt es eine Zeichnung mit 238er Boxx und der Einlage dazu, Da liegen dann GBH und GDE getrennt drin. Geht auch nicht anders.

Wer weiß...evt. gibt es ja auch irgendwann noch eienn Koffer wie bei den REA-Versionen wo dann die Geräte komplett passen.

Bin mal gespannt ob sie im Mai kommt. Sie muss gut werden...richtig gut, denn sonst schmälert es den guten Eindruck den der GBH hinterlässt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hans Peter!
Ich kann dir nur raten zuzuschlagen.
Das mit der 238iger Box ist auch nicht schlecht du weisst ja was man zum Bohrhammern so alles braucht.
Ich hatte keine Aussetzer mehr, hab letzte Woche noch verschiedene kleine Stemmereien gehabt und selbst wenn, wir haben von Bosch volle Rückendeckung und man weiss anscheinend auch schon wo der Fehler lag, denn sonst gäbs kein Softwareupdate..
Gruss Willy

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von hpz am 19.02.2017, 12:50 Uhr
Moin,

ich war gestern auf der Bau-Expo in Gießen,
dort bekam ich ein sehr gutes Angebot über
einen Bosch GBH 18V-26 (F). Dieses Angebot
ist nur bis heute Gültig (Messerabatt usw.).

Nun meine Frage an Euch, hat schon jemand
Bilder von der Absaugung und den GBH in einer
L-Boxx gesehen ?

Ich würde mich ärgern, wenn ich jetzt den 18V-26 in
einer L-Boxx kaufe und beim spätern Nachkauf der
Absauganlage feststellen muss dass das Alles nicht
in eine L-Boxx passt ohne wieder eine Einlage selbst
bauen zu müssen.

Desweiteren, weis jemand um die genaue Funktion
der Absaugung? Insbesondere würde es mich interesieren
ob sie nachläuft oder die bei der REA nicht nachläuft.

In Erwartung auf sachdinliche Hinweise...:-)

LG aus G
HPZ
 

Hab dir mal ne Mail geschickt 🙂
mfg Georg

haifisch18
Power User 4
Ich meinte die Werkzeughändler in deiner Gegend, Boschhändler wirst du sie ja wohl kaum nennen?

Deinen Vertrieb stell ich mir ehrlich gesagt so vor:
Mundpropaganda und direkte Anfragen? 
erstellt von willyausdemnorden am 19.02.2017, 11:10 Uhr
Moin
Wie meinst du?
Bei mir in Firma oder die Boschhändler?
Gruss Willy

 

 
Maria, Maria, i like it laut!

falli
Neuling 2
Also interessant ist das mir ein bosch Händler nicht mal ein Angebot zu einem Solo Gerät machen konnte. Verstehe die Philosophie von Bosch nicht Geräte bewerben und anbieten in Prospekten und nicht liefern können ? Desweiteren ist mir gerade aufgefallen das die Maschine nicht mehr in der Bosch App abzurufen ist , war aber definitiv da drin ???

hpz
Spezialist
Moin,

kleine Zwischenmeldung,
ich war heute nachmittag erneut beim Werkzeughändlerstand,
anderer Verkäufer, anderer Preis,
das Angebot von gestern konnte er nicht nachvollzieh`n und machte
mir ein anderes Angebot, fast 50 Euro teuer
Also, habe ich das heutige Eintrittsgeld als "Lehrgeld" verbucht.

Vielleicht klappt es ja wo ander´s, hatte heute morgen schon mal
Tante Google gefragt...und auch ein gutes Angebot gefunden, jetzt
werde ich mal die Bewertungen des Verkäufers in Ruhe durchlesen
evtl. gleich zuschlagen.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
HPZ:
Auch heute zählt immer noch das Wort oder???
Oder bin da zu konservativ?
In deinem Fall ist es so das entweder du als lügender Schnäppchenjäger dastehst oder der Kollege des Verkäufers dieser Firma ein grosser Spinner.
Sowas geht nicht, wir sind doch nicht in Timbuktu...
Zu Googel:
Vor ein paar Wochen gabs noch erstaunlich günstige Solos mit einem F dran.
Jetzt nur noch teure Sets und Solos ohne F ??
Irgendwas stimmt nicht.
Haifisch:
Ja stimmt, alles ohne Werbung nur durch weitersagen und 2017 ist schon zu, wer jetzt was will wartet bis 2018 (:)
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Vor ein paar Wochen gab es auch noch einige Fake-Shops im Netz. Auch welche die im großen Fluß gelistet waren. Da wurden diverse Waren sehr günstig angeboten.


Ansosnten gilt eben Angebot und Nachfrage. Stiegt die Nachfrage...dann steigena uch die Preise. Die Verkäufer wären auch schön blöd die Geräte zu günstig zu verkaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Hallo Willy,

wen ich es morgen schaffe, werde ich mal zur Firma fahren
und mal ein paar Worte mit den Chef bzw. Verkaufsleiter
wechseln.  Mal seh`n wie`s ausgeht.

Heute bei drei Online-Händlerm, mit und ohne F mit und
ohne Wechselfutter, als Solo und mit Akku`s gefunden.

Jetzt warten ich mal ab und überstürze nichts....
Vielleicht warte ich auch die Absaugung ab...

LG
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auch Saschas guter Händler hat keins mehr..und das war kein Fakeladen.
Hans Peter, ich wünsche Dir viel Glück!! Daumendrück!!
Gruss Willy

falli
Neuling 2
Sorry habe keine Zeit für so ne driete habe jetzt bei der Konkurrenz bestellt

higw65
Power User 4
@willy
Ich hhabe geschrieben das es einige Fake-Shops gab...nicht das alle günstigen Shops Fakes waren.

@falli
Mitbewerbergerät oder bei einem anderen Händler?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Gerald, 

den Link hab ich raus.  Kein Problem. 
Auf keinen Fall will ich hier etwas schüren oder Propaganda machen. Im Gegenteil, ich bin absoluter Bosch - Liebhaber und verkaufe nichts lieber als blaue Maschinen. Aber ich bin zu lange in der Branche als das ich nicht merken würde als das hier irgendwas passiert. Um gottes willen ich will niemandem etwas unterstellen oder falsche Behauptungen aufstellen. Im Gegenteil es beunruhigtmich eigentlich und macht mir Sorge. Ich kenne besagten Herren persönlich und habe schon einige Projekte gemeinsam mit ihm und Bosch und meiner Firma  umgesetzt. Er hat ganz schön was bewegt die in den letzten Jahren. genau deswegen bin ich des wechsels wegen so verwundert. 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.