Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18 V-EC: Frage zur Meißel-Funktion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

nachdem ich nun auch einen GBH 18 V-EC für die "kleineren" Arbeiten mein Eigen nenne (ein wirklich gutes, kompaktes Gerät!), hätte ich folgende Frage: Wenn ich bei meinem GBH 3-28 die Meißel-Funktion nutze, kann ich die Position des Meißels bekanntlich einstellen. Diese Funktion bietet der GBH 18V-EC auch. Aber wenn ich dann beim GBH 18V-EC den Drehschalter in die Position "Meißeln" drehe, kann ich den Drehwinkel des Meißels weiterhin ändern, auch beim Meißeln ändert sich der Drehwinkel des Meißels. Beim GBH 3-28 hingegen rastet der Meißel fest ein, wenn ich den Drehschalter auf "Meißeln" stelle. Stimmt da mit meinem GBH 18V-EC etwas nicht, oder ist das normal (was mich überraschen würde...).

Grüße aus dem Norden!

6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Manfred,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Kauf.

Bei meinem Testgerät rastet der Meißel jeweils fest ein.

Gemäß Bedienungsanleitung ist für eine Verstellung der Einsatzwerkzeuge die Einstellung "Vario-Lock" vorgesehen; nach Verstellung dann natürlich in der Einstellung "Meißeln" arbeiten.

Vielleicht solltest Du dass nochmals überprüfen.

Weiterhin viel Freude an dem GBH 18 V-EC, ein wirklich tolles Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Manfred,
also in der Meißelposition sollte sich der Meißel nicht mehr drehen. Sollte das bei deinem Gerät dennoch der Fall sein, stimmt da etwas nicht so ganz. Du solltest das Gerät zum Bosch-Service zur Überprüfung geben.
Entweder das Gerät einfach zu deinem Fachhändler bringen oder selbst einschicken.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

danke für die schnellen Hinweise!

@sinus50: Das war es, was ich sagen wollte: Ich stelle auf "Vario-Lock", drehe das Einsatzwerkzeug in die gewünschte Position, und stelle dann auf Meißeln. Nur dass dann bei mir eben nichts einrastet. Das Geräusch beim Verdrehen ändert sich zwar etwas, aber das Einsatzwerkzeug bleibt drehbar.

@Stefan: Ich denke auch, dass ich mich nochmal auf den Weg zum Händler meines Vertrauens machen sollte. Ein erneuter Besuch hat aber "leider" oft fatale Folgen, bei den vielen guten Angeboten...

Ich halte euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden!

Grüße aus dem Norden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

nach Abschluss der ganzen Aktion hier noch die finalen Erkenntnisse:

Wie angekündigt, habe ich das Gerät zum Händler zurück gebracht. Dieser erkannte das Problem natürlich sofort und hat den GBH an Bosch eingeschickt. Wenige Tage später kam er zurück, mit einer Art "Standard-Antwort" von Bosch etwa im Sinne von "SDS-Werkzeuge benötigen ein gewisses Spiel und zentrieren sich von allein". Was allerdings überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun hatte... und natürlich war das Problem des sich drehenden Einsatzwerkzeugs weiterhin vorhanden. Zur Info zeigte mir mein Händler übrigens noch seine (mehr als korrekte...) Fehlerbeschreibung, mit der er das Gerät eingesandt hatte... no comment.

Also das ganze nochmal zurück zu Bosch, nun verbunden mit entsprechenden Anmerkungen meines Händlers. Und siehe da: Nach einigen Tagen kommt ein Gerät zurück, bei dem sich das Einsatzwerkzeug nun plötzlich in Meißel-Position nicht mehr verdrehen lässt. Das Gehäuse sah auch "verdächtig neu" aus... nur schade, dass es dafür zweier Anläufe bedurfte.

Und die Moral von der Geschicht': Ein Meißelwerkzeug dreht sich NICHT 😉

Grüße aus dem Norden

Hermen
Power User 4
Und die Moral von der Geschicht': Ein Meißelwerkzeug dreht sich NICHT 😉


Sehr gut gedichtet...ich musste gerade etwas mehr als nur schmunzeln 😉

Ich vermute das trotzt der korrekten Fehlerbeschreibung der Bearbeiter schlicht auf dem Schlauch gestanden hat.

Sollte zwar nicht vorkommen, aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Ich hoffe du schreibst noch wie du mit dem GBH 18V-EC zufrieden bist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, nur wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler! Und lieber mal schmunzeln anstatt sich übermäßig aufzuregen, finde ich.

Sofern denn der Bericht nicht in gereimter Form gestaltet sein muss, mache ich das bei Gelegenheit gerne...