Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBA 18 V Akkus 2.0 oder wie ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

heute mal wieder mit erkrampfen festgestellt das die GBA 18 V 6,0 Ah Akkus bei einigen Händlern nicht mehr lieferbar sind. Wenn es diese Akkus dann mal so gibt, dann zu Preisen, jenseits von gut und böse.
Komische und schwammige Aussagen wann diese wieder lieferbar sind mag ich irgendwie nicht.
Kennt jemand die Neuerungen oder kann da das BOSCH Team was genaueres sagen.

Gruss Cube

 
17 ANTWORTEN 17

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich kann es nur vermuten, vielleicht ist das schon ein Vorbote auf die Einführung der "neuen Akkutechnik" die, laut BoschPresseinformation, im Herbst eingeführt werden soll, mit 6,3 Ah Akkus??

Wenn man was neues auf den Markt bringen will, darf von dem alten nicht mehr so viel auf Lager sein...?

Wie gesagt, nur eine Vermutung.....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

asmodeus
Aktives Mitglied
In der Ebucht gibts die gerade für 77,50€ inkl. Versand.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Cube,

auf neue "2.0" Akku's "zu warten" sehe ich für weniger sinnvoll, da nun die Entwicklung rasant voranschreitet...
Wenn die 6,3 Ah in der Masse zu einem fairen Preis erhältlich sein werden; naja dann sind schon die Gerüchte zur Generation 3.0 im Umlauf....

Mein Tipp :
 Bedien Dich einfach an, den auf dem Markt verfügbaren, und lass Dich nicht verrückt machen.

An sich sind schon die 4,0Ah sehr gute Akkus und für die meisten Anwendungen absolut ausreichend, wenn man mal ehrlich ist 😉

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Schon mal daran gedacht das es sich einfach nur um Lieferschwierigkeiten handelt, weil die 6er auch in der Clic&go sind?
Weil der Zulieferer nicht ausreichend nachproduzieren kann?
Weil man sich nicht mehr so viel auf Lager legt?

Hier jetzt daran erkennen zu wollen dass Nachfolger kommen halte ich doch für ein wenig konstruiert. Ja...es wird von einem 6,3er gesprochen, aber bei 10,8V.
Bei 18V würde ich eher auf um die 9Ah tippen...bei gleicher Größe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Boschhändler sagte Makita käme mit 7ah und ab dann Bosch mit 8ah...aber ich denke mal das diese Aussage keinen echten Hintergrund haben dürfte, ist wohl nur Gerede.
Ich selbst merke den Unterschied zwischen 4ah und 6ah in der Praxis NICHT.
Es wäre mir aufgefallen wenn der 6er Akku deutlich länger hielte, irgendwie haben alle Akkus etwa den gleichen Energiegehalt, so rein aus dem Bauch heraus.
Mag sein das ab 8 oder 9ah ein merkbarer Unterschied ist so wie einst von 2ah NC auf 4ah Lion..
Resumee:
Ich lade nur noch ab und an, es gibt viele Tage wo kein Lader gebraucht wurde weil eben kein Akku leer ging.
Das ist das was für mich zählt.
Allerings fällt der 2ah 10,8er doch schon dadurch auf das er oft leer ist, aber den 10,8er nutze ich eh eher selten.
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2

Ja...es wird von einem 6,3er gesprochen, aber bei 10,8V


Na da bin ich ja mal auf die Geräte gespannt, fur die die 6,3Ah/10,8 gedacht sind, ausser dem GWS 10,8.

Für die jetzige Generation 10,8v Geräte sind 6,3Ah schon leicht überdimensioniert.

Aber die Nachfolgenden Generationen GKS,3-Gang GSR-FC, GOP 10,8 stehen bestimmt schon in den Startlöchern.... Der GOP ja definitiv ....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 19.03.2016, 12:05 Uhr
Ich selbst merke den Unterschied zwischen 4ah und 6ah in der Praxis NICHT.
Es wäre mir aufgefallen wenn der 6er Akku deutlich länger hielte, irgendwie haben alle Akkus etwa den gleichen Energiegehalt, so rein aus dem Bauch heraus.
 
Oha...das wird doch wieder bestimmte User dazu verleiten zu behaupten dass das eh alles nicht stimmt mit den Aussagen.

"Gefühlt" scheint das so zu sein, aber die Geräte laufen wirklich etwa 50% länger. Beim Schruaber merkt man das nicht...und auch nicht bei der Stichsäge, aber bei der GKM ist es mir aufgefallen und vor Allem beim GWS/GGS. Da Besonders, weil ich sie immer in Etwa mit der gleichen Belastung fahre.
Wo es wirklich auffällt...ist bei der Soundboxx. Klingt komisch..ist aber so. Die läuft wirklich 50% länger. Nicht dass man den Akku dafür jetzt unbedingt braucht, aber ich wollte es mal testen.

Akkus auf der Baustelle laden? Bei meinen Arbeiten fast nie. Ok...hab auch immer genug Akkus dabei...da fällt das flach.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, du hast schon Recht, die 6er haben mehr drin, das wollte ich nicht bezweifeln und auch keinen Metaboakkuvergleich anzetteln, den kennen wir ja alle schon, nur merken tue ich das bei meinen Einsätzen eben nicht weil ich immer wieder anderes mache.
Der Rigipsschrauber hielt eine Woche mit einem Akku, da wirds schwer überhaupt Vergleiche zu machen, weil sooo lange Baustellen hab ich nicht (:)
ABER, früher wars halt so:
1. Kabel auslegen
2. Geschütze Stelle zum laden suchen.
3. Einen der Akkus schon mal einstecken.
Das war auf jeder Baustelle bei allen Firmen jeden Morgen das Gleiche...
.
Hätte ich jetzt noch 2 Akkus dazu, also 6 statt 4, könnte ich mich aufs Laden in der Werkstatt beschränken und die Lader aus dem Koffer herausnehmen.
Ich persönlich hätte kein Problem einen preisgünstigen 4ah Akku nachzukaufen anstatt einem neuen teuren 6 oder 8ah Akku, denn "reichen" tut der 4er ja schon dicke.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Mit hohen Laufzeiten wird zwar weiterhin geworben...was auch z.B. im Gartenbereich wirklich Sinn macht, aber im Werkzeugbereich kann man da geteilter Meinung sein. Hier ist (echte) Hochstromfähigkeit in Verbindung mit höherer Kapazität der entscheidende Faktor. Dazu dann auch die entsprechenden Maschinen deren Wirkungsgrad an die jeweilige Aufgabe angepasst ist.

Ich persönlich würde da an Stelle von Bosch im Bereich 36V weiter machen. Das sorgt nicth nur für Synergieeffekte zu den Gartengeräten...wo eine Kettensäge von profitieren würde, sondern auch bei den Handwerkergeräten, wo eben dann auch GKT und 180er GWS absolut vorstellbar sind. Ebenso SDS-Max-Geräte und dringend eine 10" Kappsäge. Aber dazu braucht es wengistens 1000W. Mit angepassten EC-Motoren ist dann sehr viel möglich.

Aber Bosch wäre nicht Bosch, wenn das nicht längst in Planung und auch weitgehend entwickelt wäre.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Bereich Dachdeckerei zb. läuft ein grosser Winkelschleifer meist nur ganz kurz zum Dachsteine schneiden, das sind nur Minuten dann wieder Pause usw..da passt ein kabelloser 36v Schleifer bestens hin ganz besonders wenn die Kehlen vor Ort geschnitten werden was immer eine heikle Sache ist und wenn da noch Kabel und Stecker stören ist es, war es immer, sehr kritisch, rein von der Unfallgefahr her.
Ich glaube aber das die jetzigen Stromkontake an den Akkus und Geräten für so hohe Ströme nicht ausgelegt sind, wenn denn müssten goldkontaktierte grössere Zungen her, das wiederum heisst das das jetzige System über den Haufen geworfen werden müsste.
Gruss Willy



 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Willy,
die jetzigen Kontaktierung von Akku und Gerät im 36 V System hat noch genügend Reserven für noch leistungsfähigere Geräte. Mit vergolden allein ist das nicht zu verbessern, Gold ist zwar ein sehr guter Kontaktwerkstoff, aber hier geht es ja um große Stöme für den Bertrieb, und nicht um kleine wie in der Meßtechnik.
Hast Du Dir die Kontakte an Akku und Maschine mal angesehen ?
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Thomas!
Ich hab selbst Bosch Akkus und Geräte und ich weiss aus der Modellbauzeit das bei hohen Strömen bessere Kontakte nötig sind weil die normalen Kontakte schnell aufgeben.
Kurum, bei Sender und Empfänger reichen die normalen Stecker und Kontakte, bei den Fahrmodellen die richtig Strom zogen mussten Goldkontaktstecker her wollte man keine Ausfälle riskieren.
Es geht um Ströme grösser als 20 oder 30a.
Das hat mit Messtechnik nichts zu tun, es geht nur um den el. Widerstand jeder Steckverbindung.
Anbei, meine Kontakte an Akkus und Geräte zeigen jetzt schon erste Spuren.
Gruss Willy



 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Willi,
Spuren welcher Art ?
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Schutzschicht an den Zungen zeigt erste Riefen, noch gehts aber.
Ich schätze noch ein Jahr dann gehts sauberkratzen los.
Das ist exakt genau das gleiche wie damals beim Modellbau, irgendwann ist der Strom unterbrochen und das Modell schwimmt mitten auf dem See...oder der 3000eur Hubschrauber fällt plötzlich wie ein Stein vom Himmel.,..(:)
Ich bin damals von den billigen AMP/Tamiya Steckern auf Multiplex umgestiegen und da war Ruhe.
Gruss Willy



 

wuppwop
Power User 2
Hier mal eine meiner Erfahrungen zum Thema: nicht Hochstromfeste Kontakte.

Ich musste mal mit einem Ryobi 18V Akku-Winkelschleifer arbeiten, in Verbindung mit den 18V/4,0Ah Akkus.

Der Winkelschleifer war ca.10x  immer ca. 20-30 Minuten im Dauereinsatz, hat er erstaunlicher Weise sogar überlebt.

Die Kontakte im Winkelschleifer waren danach ok, aber die Kunsstoffkappe um die 2 Akkukontakte war komplett verschmolzen, weil sich die Kontakte extrem aufgeheizt hatten.

Aber da wir hier von Profi-Geräten sprechen denke ich, das Bosch dieses Problem mit Sicherheit im Griff hat.

Es geht ja auch "nicht nur" um die Kontakte zur Maschine, auch die gesammte Strom Führung IM Akku muss dementsprechend ausgelegt sein.

Wenn Bosch das geschafft hat, ohne das die Akkus wie bei Metabo vom Smart zum SUV mutieren, dann können wir uns freuen...
Erst recht wenn es tatsächlich 10,8V/6,3Ah werden.....:-))))

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Willi,
meinst Du mit Multiplex mehere Kontakte pro Pol parrallel ?
Hast Du zur Kontaktpflege schon mal Kontakt 60 Plus probiert ?
Ist ein Kontaktreiniger plus Pflegeöl. Ist schonender als sauberkratzen, oder was machst Du da genau ?
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist ja auch lastabhängig, heute haben wir etwa um die 20-30a die fliessen können, da gehts noch, aber ein grosser Winkelschleifer mit 36v und ca. 1500W hat da schon seine 40a...dazu kommen die hohen Anlaufströme bis die Flexscheibe mal rotiert, ist beim Bohrer im Akkuschrauber halt anders.
Da müssen sehr gute feste und beständige Kontakte her die dann auch noch bedienerfreundlich zu sein haben, sprich Akku einhändig aus Lader entnehmen, das kommt auch noch hinzu.
Wir werden sehen was sich tut, bin gespannt.
Thomas:
Multiplex hat je Pol 3 Kontakte die gelötet werden, damit hatten wir keinen einzigen Ausfall.
Kontaktspray habe ich noch nicht benutzt, soll das helfen wenn Scharten und Riefen an den Zungen sind?

Gruss Willy