am 14.08.2024 23:15
Hallo Bobler 😊
lange habe ich nichts von mir hören und lesen lassen aber ich lebe noch ein wenig 😂 Mich hat´s gesundheitlich richtig aus der Bahn geworfen aber so langsam gehts wieder bergauf und ich kann wieder ein wenig "basteln".
Naja könnte... wenn mich nun nicht die Akkus nerven würden.
Da ich damals schon wusste das ich längere Zeit nichts zu machen habe, habe ich meine Akkus zwecks Einlagerung Teilgeladen und dann in einer Akku-LBoxx eingelagert und bei Zimmertemperatur aufbewahrt.
Nach längerer Zeit musste ich was am Auto machen und nahm einen Akku aus der Box welcher laut Bohrmaschine mir 2 LED´s anzeigte. Also war theoretisch noch genug Saft drauf. Wenige Sekunden hat der Bohrer gedreht und dann fing die LED an zu blinken = Akku leer!
Also noch mal rein, Akku an´s Ladegerät eingesteckt und nach noch nicht mal 5 Minuten schaltete das Ladegerät ab. Akku wieder rau, Kontakte angeschaut, alles tip top. Also Akku noch mal eingesteckt und zwei Minuten später wieder Ladegerät abgeschaltet.
Zum Test habe ich dann noch zwei andere 12V Netzteile ausprobiert mit identischem Problem.
Ist das ein bekanntes Problem von den 12V Akkus? Kennt das jemand oder hat er das selbe erlebt?
Natürlich passiet das wenige Monate nach Ablauf der Garantie 😣 war ja mal wieder klar das ausgerechnet mir das passiert. Habe extra immer einen Akku nach dem anderen genutzt, von voll nach leer genutzt und neu geladen und nächster Akku und den frisch geladenen wieder in die Box usw. Schön rotierend damit alle genutzt werden. Als ich dann nicht mehr so viel zu tun hatte, habe ich die Akkus nach und nach mit der GLI 330 aufgebraucht und dann zum Einlagern wenige Minuten geladen (ca. 25 - 30%) Hatte dann über mehrere Tage hinweg immer mal 5 Minuten geladen und konnte so den Akku weiterhin in der GLI330 nutzen allerdings auch nicht so lange wie sie leuchten sollte. Klar, wenn der Akku nur paar Minuten am Stück lädt. Aber so funktioniert er wenigstens noch ein wenig.
Ich habe noch nicht alle Akkus (12V - 18V) genaustens überprüft aber mindestens 3x 12V Akkus sind auffällig 😡 damit hätte ich echt nicht gerechnet als ich mich damals mit Bosch Pro Akku Werkzeug eindeckte.
Hatte schon den Kundendienst bei Bosch kontaktiert wo man mir anbot den defekten Akku einzuschicken wo man ihn überprüft und mir dann gegebenenfalls eine kostenpflichtigen Reparatur anbietet oder aber einen neuen Akku. Also den Aufwand kann ich mir und Bosch sparen.
Beides hört sich für mich nicht gerade attraktiv an und ich würde gerne bei dem Akku die Zellen selber austauschen. Gibt es etwas auf das ich achten muss?? Li-ION 18650 sind richtig oder?
Aufgrund finanzieller Situation würde ich sehr gerne die Akkus reparieren und weiter nutzen anstelle die Arbeiten überteuert machen zu lassen (überteuert bedeutet, ich kann für die Preise auch gleich neue Akkus kaufen).
Über eure Meinung und Tipps / Tricks freue ich mich sehr 🙂
Beste Grüße vom Rückkehrer 😁
am 16.08.2024 07:52
Moin
Die Boschakkus sind recht robust und gehen selten kaputt, insgesamt haben andere Hersteller öfter mal Akkus "defekt".
Insgesamt gelten Akkus unter Verschleissmaterial.
Ich hab öfter ein Thema angesprochen, AKKUS RAUS (Stromdiebe) und lagern und auch noch in Wintertage in den Hausflur stellen. Wenn einer der 18V Akkus blinkt ,schauen, eventuell nachladen, bei 12V Variante garnicht erst schauen...laden und fertig, keine Lust die Blinkchen zu überprüfen.
Von 100 Akkus vielleicht mal eine "Stinkbohne" erwischt, die würde binnen 3 Jahren Garantie unter Service laufen, umtauschen.
Die eine Stinkbohne die nach 3 Jahren Garantie noch "gearbeitet" hatte,war schlichtweg mal Pech gehabt..hier diese 3 Jahren waren schon sehr grosszügig vom Hersteller, wie konnte man "Verschleissmaterial" unter "Garantie" machen 🙄
BEI MIR gäbs keine Akkus ohne Garantie!😎.....Früher war das so(NC), es hiess man wüsste ja nie wie man mit den Akkus umging..wenn überhaupt gleich im Laden frisch gekauft und vor Ort prüfen, ansonsten war Garantie binnen Stunden erloschen..(Varta, Sanyo, Panasonic..)
Kurzum kaufe einen neuen Akku, das Gute ist, Akkus recht günstig zu bekommen, früher wars oft so das sich ein Akku nicht "mehr lohnte" und den Koffer in Müll geschmissen🙄
Bosch "repariert" nix an Akkus, sie tauschen nur aus. Die Zellen sind schwer zu verschweissen, industriell gehts, aber für Nachbau oder Akkusrecycling wirds schon kritisch, für selber Finger weg.
Die Kontakte halten viele Ampere aus..wehe wenn da einer abdankt...Lithium brennt so gern..🤔
Gruss Willy
am 19.08.2024 13:10
Hey Willy 😀
schön das du noch da bist und es dir anscheinend schon viel viel besser geht. Du glaubst nicht wie sehr mich das freut 😀
Ja ich weiß das Akkus unter "Verschleißmaterial" fallen allerdings sollte man davon ausgehen das eine gewisse Qualität unter Einhaltung einiger Regeln doch gegeben sein sollte.
Wer nicht gerade ein Handwerker ist, der damit Akku-Werkzeug sein täglich Brot verdient oder ein großes Projekt hat, wo man jeden Tag sein Werkzeug in der Hand hat, ist halt bei solchen Fällen schon ein wenig enttäuscht. Was wäre, wenn wir hier anstelle eines Akkus nun ein anderes Werkzeug selber hätten, was einige Wochen oder Monate funktionierte, dann für 3 Jahre und länger im Schrank landete, schön ordentlich verpackt damit nichts dran kommt, man weiß das es da ist und *JETZT* muss ich schnell was machen, nehme es aus dem Koffer = kaputt?
Ich finde sowas schon recht schwierig.
Von der Theorie her verstehe ich da mit dem "Preis" bei den Akkus und dem Neukaufen. Der Arbeitsaufwand lohnt sich nicht bei so kleinen Dingen / Preisen. Neuer Akku kostet um die 45€, 3 Akkuzellen sind verbaut und gute Zellen kosten um die 8€ das Stück. Punktschweißgerät für Akkus kostet so viel wie ein Akku, dazu ne schmale Rolle vernickelter Stahl zum Verbinden der Zellen und fertig ist der Zauber. Klar muss man das Punktschweißgerät erst mal anschaffen nur das wäre im besten Fall eine einmalige Sache und kann oft eingesetzt werden. Wäre nur eine Zelle defekt, würde eine Reparatur gerade mal 8€ kosten. Bei 3 Zellen wären es 24€ und noch immer fast 50% günstiger als ein neuer Akku. Bei zwei defekten Akkus wäre es als Reparatur schon mal einen "umsonst" und wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen und das Spiel nur hoch rechnen = 20 defekte Akkus repariert = 10 Akkus "gratis". Wenn man, so wie ich, aus gesundheitlichen Gründen in eine Situation geraten ist wo man am Ende des Monats ganz schön rechnen muss und man nicht mehr mal eben monatlich hunderte Euros an Werkzeug investieren kann, versucht man halt alles zu reparieren was defekt ist. "Versucht", weil man ja nicht weiß ob es am Ende funktioniert.
Das Problem muss ja nicht der Akku selber sein. Also das eine Zelle defekt wäre sondern es könnte ja auch die Elektronik eine Macke haben. Kein Plan 😞
Ach so "Lithium brennt so gerne"... wusstest du das ein Lithium Akku auch bei einem Sturz intern beschädigt werden kann sodass er sich dadurch aufheizt und dann brennen kann? Wem von euch ist noch nie ein Werkzeug von der Werkbank, von der Leiter, aus der Hand gefallen und hat sich da jemand drüber Gedanken gemacht ob der Akku nun brennen könnte?
Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis der Risiken Willy 🙂
Gibts was neues in deiner tollen Bosch Sammlung? Ich habe leider nichts neues bekommen was ich dir schicken könnte. Habe immer wieder die Augen auf gehalten aber nie was dabei. Tut mir leid.
Viele Grüße
Alex
am 16.08.2024 13:19
Hallo @neuer_Benutzer,
Bosch repariert keine Akkupacks. Angesichts der Strassenpreise eines neuen Akkus lohnt sich dies auch schon aufgrund der Lohnkosten nicht.
Bei der Produktion der Bosch Professional Akkupacks werden selektierte Zellen verbaut. Als Privatperson wird man meines Wissens keine selektierte Zellen am Markt bekommen. Zudem wird davon dringend abgeraten, als Laie Li-Ion Akkupacks zu öffnen bzw. daran zu werkeln. Die Akkus haben eine sehr hohe Energiedichte, so dass bei einem Fehler (beim Basteln) der Akku schneller in Vollbrand steht, als man denken kann!
Zum Einlagern von Li-Ion Akkus kann man diese mit 50% laden. Da die Bosch 12V Ladegeräte keinen Einlagerungsmodus besitzen, lade ich meine Akkus immer ganz voll (100%). Zum Einlagern wäre dies nicht optimal, allerdings funktionieren alle meine Akkus bisher unauffällig. Die ältesten sind von 2005 oder 2006 (GBA 10,8V 1,1Ah), dazu kommen noch 1,3/2,0/2,5 Ah sowie 6Ah Akkus. Natürlich hat die Kapazität bei den ältesten Akkus nachgelassen und sie haben auch (im Vergleich zu neueren Zellen) einen höheren Innenwiderstand. Aber ich nutze sie weiterhin, ebenfalls rotierend!
Allerdings lade ich meine ältesten Akkus (1,1 & 1,3 Ah) sicherheitshalber nur mit älteren Ladegerät, um sie nicht (möglicherweise) unnötig hohen Ladeströmen auszusetzen.
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 19.08.2024 13:32
Hey Hardy,
das mit dem Einlagern war mir soweit bewusst. Aufgrund Platzmangel (zu viele blauen L-Boxxen gekauft) ist fast alles bei mir hier oben im Arbeitszimmer im Schrank untergebracht. Im Sommer kann es auch mal Richtung 40 Grad gehen aber nie drüber. Nach unten, im Winter, gehts auch nie unter 16 Grad Lufttemperatur und da kommt glaube ich bei den Akkus nicht viel von an da die im Schrank stehen. Von den Temperaturen her sollte eigentlich alles safe sein. Bei dem großen 18V Ladern gibt es ja extra einen Modus zum Einlagern wo der Akku nur bis zu einen gewissen Punkt geladen wird. Den habe ich dafür genutzt und die Akkus weg gepackt. Hat prächtig funktioniert - so weit ich das beobachten konnte. Leider gibt es sowas nicht bei den 12V und ich habe dann einfach nur nach "Stoppuhr" geladen. Die Akkus rotieren bei mir auch größtenteils obwohl in letzter Zeit hatte ich nur noch 3 Stück hier liegen die nach und nach in der GLI genutzt wurden und die anderen "eingelagert" in ihrer "Akku-LBoxx" gelagert waren und daraus waren nun 3x 3Ah Akkus auffällig das sie nach kurzer Zeit (5 - 10 Minuten) voll geladen waren obwohl die Akkus in diversen Werkzeugen blinkten. Mit der GLI 330 dagegen funktionieren sie einige gewisse Zeit. Manchmal leuchtet sie eine Stunde, manchmal fast 3 Stunden, Ladezeit 5 bis 10 Minuten und das Ladegerät schaltet ab. Zeit warten, Akku ins Ladegerät und wieder 3 Minuten geladen usw.
Das mit den "selektiven Dingen" kannte ich von meinem ehemaligen Job auch. Hat nicht immer funktioniert 😂 Ob man als private Person selektive Akkus kaufen kann... schwierig. Man muss einen Händler finden der diese anbietet und man muss dem Händler dann auch vertrauen können und mit Vertrauen ist das immer so eine Sache.
Da ich nicht wollte das meine Akkus nach wenigen Jahren "herum liegen" kaputt gehen, habe ich mein Vertrauen in Bosch gesetzt mit der Hoffnung das ich auch in 7, 8 oder 10 Jahren noch was mit dem Werkzeug machen kann. Darum ist die Enttäuschung da umso größer weil ich genau das, was passiert ist, verhindern wollte. Schwiegervater holt sich das günstige Parkside Zeugs und zeigte mir oft den Vogel das ich mein Geld bei Bosch "aus dem Fenster werfe" und nur den Namen mit bezahle. Wenn man so wenig macht, damit kein Geld verdient, reicht auch das günstige Werkzeug vollkommen aus. Allerdings hält es ihn nicht davon ab, sehr gerne bei gemeinsamen Projekten mit Bosch zu arbeiten weil doch vieles leichter damit geht. Jetzt hat er wieder einen Punkt gefunden wo er mich aufziehen kann 🤣 von seinen billig Parkside Akkus ist noch kein einziger kaputt gegangen 😡😂
Auf jeden Fall werde ich eure gut gemeinten Hinweise ernst nehmen. Also solange in der GLI weiter nutzen und dann aussortieren. Akkus habe ich ja noch genügend. Habe soviele gekauft un meine Box schön aufzufüllen und bei Projekten immer genügend Akkus für einen Tag dazuhaben wenn 3 Leute gleichzeitig arbeiten. Kommt mal vor bei Renovierungen. Also nicht so das man nicht mehr arbeiten könnte. Wollte halt nur die Box wieder komplett befüllt haben.
19.08.2024 18:04 - bearbeitet 25.08.2024 22:03
Hallo Alex,
ich habe meine Single Layer Akkus in einer L-Boxx 102 gelagert. Die L-Boxx ist mit Insetboxen bestückt, in welche die Akkus sowie 2 GLI Deci LED’s und ein GAA 12V passen. Im Deckel ist noch das EPP Deckelpolster eingesetzt. So fliegen die Akkus bei mir nicht durcheinander und ich kann sie schön der Reihe nach benutzen.
In einer zweiten L-Boxx (136) passen dann 2 GAL 12V Ladegeräte sowie 4 Double Layer Akkus (12V 6Ah) hinein. Dazu habe ich mir eine Einlage aus dem EPP Schnitteinlagenset angefertigt. In den Deckel passte dann auch wieder die Einlage aus EPP. Da ich noch einige sehr alte Akkus besitze (hatte noch keinen einzigen Ausfall!), befindet sich neben dem GAL 12V-40 (max. 4A Ladestrom) noch ein älteres AL 1130 CV (max. 3A Ladestrom) im Koffer (es würde aber auch ein zweites GAL 12V-40 hinein passen!).
Dass Du dich über den Ausfall von gleich 3 Akkus ärgerst, kann ich bestens nachvollziehen! Bei einem ausgefallenen Akku hätte ich noch gesagt: Pech gehab Bei 3 defekten Akkus vermute ich, dass es nichts mit der Qualität der Akkus zu tun hat, sondern irgend ein ungünstiger Umstand zu dem Ausfall geführt hat.
Ich besitze einige ältere 10,8V Maschinen, welche keine Ladezustands Anzeige besitzen. Bei einigen Maschinen aus der 12V Serie mit Bürstenmotoren zeigt die Ladezustands Anzeige bei einem benutzten (teilentladenen) Akku z.B. noch 2 Balken an, während bei einem leistungsstärkeren 12V Gerät mit EC Motor (bei gleichem Akku) nur noch ein Balken leuchtet. Daher lade ich meine Akkus lieber frühzeitig, wenn ich z.B. merke, dass die Drehzahl abfällt. Müsste ich meine 12V Akkus längere Zeit einlagern, würde ich sie vermutlich zu 100% laden, da ein gezieltes Laden auf 50% (oder 80%) kaum praktikabel sein dürfte. Die Ladezeiten von Akkus sind ja nicht nur von ihrer angegebenen Kapazität abhängig, sondern auch noch von Kapazitätsverlusten durch Alterung. Wie lange haben die geschädigten Akkus denn unbenutzt gelegen?
Mein Schwager kauf nur preiswertes Elektrowerkzeug, oft sogar das gleiche Gerät 3 mal hintereinander. War ja so billig. Und wenn er damit arbeiten möchte, muss er es oft erst einmal reparieren. Er hat ja durch die Mehrfachkäufe entsprechend Ersatzteilträger. 🙄 Ich kann sein Verhalten nicht nachvollziehen, da ich gutes Werkzeug sehr schätze, es natürlich auch zuverlässig funktionieren soll und die Arbeit damit dann auch Freude macht! Zudem denke ich sehr nachhaltig!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 23.08.2024 15:52
Heyho Hardy
ich habe meine Single Layer Akkus in einer L-Boxx 102 gelagert. Die L-Boxx ist mit Insetboxen bestückt, in welche die Akkus sowie 2 GLI Deci LED’s und ein GAA 12V passen. Im Deckel ist noch das EPP Deckelpolster eingesetzt. So fliegen die Akkus bei mir nicht durcheinander und ich kann sie schön der Reihe nach benutzen.
In einer zweiten L-Boxx (136) passen dann 2 GAL 12V Ladegeräte sowie 4 Double Layer Akkus (12V 6Ah) hinein. Dazu habe ich mir eine Einlage aus dem EPP Schnitteinlagenset angefertigt. In den Deckel passte dann auch wieder die Einlage aus EPP. Da ich noch einige sehr alte Akkus besitze (hatte noch keinen einzigen Ausfall!), befindet sich neben dem GAL 12V-40 (max. 4A Ladestrom) noch ein älteres AL 1130 CV (max. 3A Ladestrom) im Koffer (es würde aber auch ein zweites GAL 12V-40 hinein passen!).
fast genauso habe ich es ja auch gemacht 👍 nur mit dem Unterschied das ich leider nicht diese schönen festen Einlagen zum Zuschneiden zu dem Zeitpunkt bekommen hatte sondern "nur" diese Schaumstoffvariante die als vorrübergehende Lösung dienen sollte und bis heute perfekt funktioniert. Dort habe ich mir die entsprechenden Bereiche für einige 12V 6Ah Akkus (liegend) und einige 12V 3AH Akkus (stehend) rein gebastelt. Dazu ist ein 12V Ladegerät mit in der Kiste drin. Alles an seinem Platz. Im Deckel habe ich nichts drin - macht aber auch nichts da auf der Kiste eh nichts anderes kommt und dazu wird es nirgendwo draußen transportiert. Also passieren kann da nicht viel. Brauche ich 12V Akku, oberste Kiste gleich bereit.
Bei den 18V Akkus ist es nicht anders nur mit dem Unterschied das ich davon nicht so viele habe. Ich habe 2x die dicken fetten 12Ah Akkus, glaube 2x die 5,5Ah ProCores und 2x die 6Ah Akkus in einer Box drin. Dazu den 160C Lader und den 1880 Lader.
Habe da dann noch 5x 6Ah Akkus von Brennenstuhl die ich zusammen mit dem GAS 18V-10L in einer L-Boxx 374 verstaut habe. Das passt da alles perfekt rein. Fast wie dafür gemacht 😀 Diese Akkus werden auch nur mit dem Sauger genutzt.
Von den 12V Ladegeräte habe ich 4x das identische, was ich ja auch mit den Problemakkus durchprobierte um ein Defekt vom Ladegerät auszuschließen. Naja **bleep** happend.
Wenn viel anliegt und der Sauger längere Zeit am Stück läuft nehme ich auch gerne das GAL 18V6-80 zum Laden. Der Sauger zieht die Akkus schneller leer als man sie überhaupt nachladen kann. Da ist das Ladegerät echt ein Traum für. Leerer Akku gleich rein, frischen in den Sauger und nach ca. 12 bis 15 Minuten nächsten leeren Akku ran usw. beim 4ten oder 5ten leeren Akku kann man vorne wieder anfangen 😁
Die Ladezeiten von Akkus sind ja nicht nur von ihrer angegebenen Kapazität abhängig, sondern auch noch von Kapazitätsverlusten durch Alterung. Wie lange haben die geschädigten Akkus denn unbenutzt gelegen?
Ich hatte damals die Akkus glaube 15min oder 20min geladen und dann weg gepackt. In den Geräten zeigten die mir 2 Balken an und ich war der Meinung das würde dicke ausreichen. Voll laden soll man sie ja auch nicht da die Akkus dann geschädigt würden - genauso wie zu leer lagern wegen Tiefenentladung. Ist noch schlimmer.
Gelegen haben sie noch nicht mal 2 Jahre. Vielleicht 1,5 Jahre? Ich kann es echt nicht sagen.
Mein Schwager kauf nur preiswertes Elektrowerkzeug, oft sogar das gleiche Gerät 3 mal hintereinander. War ja so billig. Und wenn er damit arbeiten möchte, muss er es oft erst einmal reparieren. Er hat ja durch die Mehrfachkäufe entsprechend Ersatzteilträger. 🙄 Ich kann sein Verhalten nicht nachvollziehen, da ich gutes Werkzeug sehr schätze, es natürlich auch zuverlässig funktionieren soll und die Arbeit damit dann auch Freude macht! Zudem denke ich sehr nachhaltig!
Schwiegervater kauft sich Parkside weil es billig ist und der Laden um die Ecke ist. Da geht er hin, holt sich was er braucht und dann wird damit gearbeitet. Ist es kaputt, bekomme ich es vielleicht auf den Tisch gepackt zum Reparieren oder aber er versucht es selber was zu 99% dann eh ein Fall für den Elektroschrott ist.
Es gibt Menschen, wie ich, die gehen mit Werkzeug (oder eher mit ALLEN Dingen) pfleglich um. Ich möchte lange Freude daran haben und es hat nun mal auch Geld gekostet.
Bei ihm sind das alles Gebrauchsgüter, die man gebraucht, benutzt, abnutzt und dann wird es nicht wieder ordentlich weg gelegt, oder gereinigt sondern das kann auch mal herum fliegen. Bevor ich mir eine komplette Werkzeugausrüstung vor einigen Jahren kaufte (von Schraubendreher, Bits, Nüsse, Ratsche von Wera über Zangen in jeglicher Form von Knipex und Elektrowerkzeug von fast a bis z - was ich gebrauchen könnte - von Bosch Pro.) In den Augen meiner Familie zu 90% raus geworfenes Geld da ich den Preis von dem Werkzeug niemals abarbeiten werde. Ein Schraubendreher für 2€ tut es auch und eine Bohrmaschine für 19€ auch.
Bevor ich mir das holte, brauchte ich mal eine Bohrmaschine. Im Keller und Werkstattschuppen waren 5 Boxen, wo die Bohrmaschinen mal ursprünglich drin waren und alle waren leer. Auf der Werkbank habe ich keinen gefunden, im Keller keinen gefunden... irgendwann habe ich durch Zufall auf dem Dachboden 2 entdeckt. Einer lag im Garten, einer auf der Gefriertruhe im Fahrradschuppen und wo der andere war, weiß ich nicht mehr. Bevor man erst mal arbeiten möchte, muss man erst mal tagelang auf Werkzeugsuche gehen. Und dann ist nicht mit gleich los legen denn dann muss man ja erst mal Akku laden. Hier gibt es 2Ah Akkus die je nach Werkzeug eine Laufzeit von wenigen Minuten haben. Z.B. Winkelschleifer 😂
Wenn man so mit Werkzeug umgeht, da lohnen sich so teure tolle Werkzeuge nicht weil die nicht pfleglich behandelt werden. Darum ist mein Werkzeug auch komplett oben im Arbeitszimmer/Büro in den Schränken, unter dem Schreibtisch etc. verstaut. Muss zwar den halben Schrank immer leer räumen um an bestimmte Werkzeuge zu kommen aber dafür ist es immer komplett, nichts kommt weg, alles an seinem Platz!
Naja jeder Mensch ist halt anders und jeder hat seine Eigenheiten und Macken. Er wirft alles herum, ich gehe mit allem vorsichtig und extrem pfleglich um. Zeitweise so schlimm das ich Werkzeug nutze, es für den Arbeitsschritt nicht mehr brauche und dann kommt es in die Kiste bis zum nächsten Arbeitsschritt. Beides ist nervig 😂 sobald ich Pause mache, räume ich das komplette Werkzeug zusammen damit nichts weg kommt - und wenn ich danach wieder alles raus kramen muss! - ok ist verdiene damit auch kein Geld, ist nicht mein Job, ich habe Zeit von daher sei mir diese Macke verziehen.
Naja so sei es. Ich nutze die Akkus nun in der GLI. Das interessante ist, das zeitweise die Lampe 2 bis 3 Stunden leuchtet und dann blinkt und kurz danach ausgeht. Dann lädt der Akku nur max. 5 bis 7 Minuten und damit läuchtet die GLI wieder 2 Stunden + Von daher kann ich mit den Akkus bei diesem Einsatzzweck noch was anstellen nur nicht mehr für alle anderen Geräte.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Hoffentlich wird es nicht zu heiß... angekündigt sind bei uns 35°... da werde ich wohl bis Abends meine 40° in der Bude zusammen bekommen 😓 das wird nen ..... Tag und vor allem .... Nacht.
Viele Grüße
Alex
am 25.08.2024 22:55
Hallo Alex,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
Ich lagere meine GBA 18V Double Layer Akkus (3/5/6Ah) in zwei L-Boxxen 102. Dazu habe ich 4 gleich große Fächer in einem EPP Schnitteinlagenset ausgeschnitten. Zwei Akkus teilen sich jeweils ein „Fach“. Es passt aber auch ein GBA 18V zusammen mit dem GAA 18V-48 oder eine Bosch 18V Vario LED in ein Fach. Eine „Bodenplatte“ aus dem EPP Schnitteinlagenset trug aber zu sehr auf, so dass ich mir aus einer KFZ Kofferraum Antirutschmatte und 4mm Sperrholz eine flache Bodenplatte selber konfektioniert habe. Im Deckel befindet sich dann wieder die EPP Deckeleinlage. Sie ist an den Stellen ausgespart, an denen sich die Verriegelungsnasen der Akkus befinden (somit sind die Federn der Verriegelungsnasen entspannt). Es passen also 8 GBA 18V Akkus in eine L-Boxx 102. Bei mir liegt jedoch noch in jeder L-Boxx 102 jeweils eine 18V Vari LED und in einer L-Boxx besagter GAA 18V.
Was den sehe pfleglichen Umgang mit „Dingen“ anbelangt, bei mir ist es nicht anders. Ich weiß gute „Dinge“ einfach wert zu schätzen!
Wenn man heute gutes Handwerkzeug vor Ort erwerben möchte, muss man selbst im Fachhandel sehr oft erst auf die Suche gehen! Aber ich habe auch viele schöne Handwerkzeuge, welche ich überhaupt nicht mehr im Handel (vor Ort) finden kann! Um so mehr schätze ich sie dann!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 16.08.2024 13:22
P.S.:
Beim Lagern von Li-Ion Akkus Temperaturen über 50 Grad unbedingt vermeiden, ebenso Frost!
MfG Hardy
am 18.08.2024 12:08
Guten Tag neuer_Benutzer,
Willkommen zurück, freue mich, wieder etwas von Dir zu hören. Wünsche Dir auf diesem Wege weiterhin gute Besserung und baldige Genesung. 🍀🍀
Schade, das einige der 12V-Akkus die Lagerzeit nicht so gut überstanden haben. Zum technischen Sachverhalt haben die Kollegen ja schon einiges geschrieben. Ich sehe das ebenso und würde daher hier keine Arbeiten an den Li-Ion-Zellen ausführen.
Das ist zwar ärgerlich, aber auf jeden Fall sicherer. 🙂
Weiterhin alles Gute und noch einen angenehmen Sonntag allerseits.
Gruß, sinus50
am 19.08.2024 13:50
Hey Sinus 👋
sag jetzt nicht, das ich vermisst wurde 🙄 Der ein oder andere hat mir mal eine Mail geschrieben um zu gucken ob ich noch lebe 😂 Mit der Gesundheit ist halt so wie es ist. Man muss damit leben, sich arangieren. Das Schöne ist, das ich mir keine Gedanken mehr darum machen muss ob ich unter Schmerzen mich auf Arbeit quälen muss und wie ich den Tag überstehe. Ging auf einmal alles recht fix nach eine Menge Bürokratie und bin nun in Rente. Erst war sie auf 3 Jahre befristet, sollte bis glaube 2025 gehen, dann suchte man Wege wie man mich schneller wieder in Arbeit bekommt und verlegte den Rentenbeginn fast 1,5 Jahre nach vorne und in der Zeit gab es neue Krankheiten, Diagnosen und vor allem Bilder und die waren so überzeugend das ich nun bis zur Altersrente berentet bin. Der Nachteil ist allerdings das mit dem lieben Geld. Wenn man laufende Kosten verrechnet, hat man am Ende weniger als Bürgergeld. Aufstocken geht auch nicht, die Frau verdient paar Cent zu viel. Da fühlt man sich schon ein wenig veräppelt aber so ist nun mal. Will nicht klagen. Besser so als es vorher war und ich mich auf Arbeit rum quälte, wegen Krankheiten gekündigt wurde oder lange Zeit keinen Job bekam.
Wie ich hier gesehen habe, hat sich wohl so einiges verändert. Was ist passiert? Dieses Forum hier war mal so schön, strukturiert, so toll, gut besucht. So viele Beiträge?!? Du bist nun Moderator und wie ich sah, auch einige andere bekannte Namen haben die Moderation übernommen?
Fand es im ersten Moment recht verwirrend und wusste überhaupt nicht so richtig wohin ich meine Anfrage hier einstellen sollte. Aber schön das noch viele alte Namen da sind 🤗 Das hat mich am meisten gefreut.
Na denn 😊 die Warnungen / Hinweise sind angekommen und angenommen! Sicherheit geht auf jeden Fall vor.
Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Arbeitswoche. Wird ja endlich ein wenig kühler 😊
Viele Grüße
Alex
am 19.08.2024 15:57
Ist das ein bekanntes Problem von den 12V Akkus? Kennt das jemand oder hat er das selbe erlebt?
Beste Grüße vom Rückkehrer 😁
Nee, soll vorkommen aber hatte ich selber noch nicht, selbst die ersten Akkus "leben" noch, allerdings haben die nicht mehr die gleiche Leistung wie Neu.
Gruß
Kony
am 23.08.2024 16:01
Hey Kony 🙂
ich weiß das die Leistung im Laufe der Zeit nachlässt - keine Frage (mit ein Grund, warum ich mich vor gebrauchten E-Autos so sträube bzw. auch keins haben möchte weil im laufe der Zeit die Reichweite zwangsweise immer weiter abnimmt) und damit kann ich auch bei fast allen Dingen im täglichen Leben oder bei Werkzeug leben.
Nur das auf einmal ein Akku bei den paar Jahren (wenige Monate über die 3 Jahre Garantie hinüber) nur noch wenige Minuten lädt, ist ja schon ein kräftiger Ausfall mit dem ich so nicht gerechnet habe. Egal. Wie ich schon oben in einer Antwort schrieb, nutze ich ihn in der GLI weiter solange er noch Ladung annimmt und dann fliegt er weg. Ersatz hole ich mir besser erst mal keinen und nutze die vorhandenen erst mal.
Mein "Fehler" war damals, das ich Akkus kaufte obwohl ich sie zum Teil nicht brauchte nur um die "Akku-Kisten" zu kompletieren damit da keine freien Stellen drin waren. Das ist nun die Strafe dafür 🙄 aus Fehlern lernt man und macht sie so schnell nicht wieder.
Im Nachhinein frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich anstelle Akku Werkzeug Kabelgebundenes Werkzeug gekauft hätte. Habe von meinem Paps noch ne uralte Scintilla gefunden, die funktioniert noch immer einwandfrei und das Ding ist locker 50 Jahre alt - wenn nicht sogar älter... ob mein Akku Werkzeug nach so langer Zeit noch funktioniert, wage ich vorsichtig zu bezweifeln 😊
Viele Grüße
Alex
am 23.08.2024 17:09
Habe von meinem Paps noch ne uralte Scintilla gefunden, die funktioniert noch immer einwandfrei und das Ding ist locker 50 Jahre alt - wenn nicht sogar älter... ob mein Akku Werkzeug nach so langer Zeit noch funktioniert, wage ich vorsichtig zu bezweifeln
Ist halt Made in Schweiz...ist wie eine alte Fein...
Gruß
Kony