Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBA 12V 3AH Akku lädt nur noch wenige Minuten nach 2,x Jahre Lagerung - Reparatur möglich?

neuer_Benutzer
Erfahrener 2

Hallo Bobler 😊

lange habe ich nichts von mir hören und lesen lassen aber ich lebe noch ein wenig 😂 Mich hat´s gesundheitlich richtig aus der Bahn geworfen aber so langsam gehts wieder bergauf und ich kann wieder ein wenig "basteln".

Naja könnte... wenn mich nun nicht die Akkus nerven würden.

Da ich damals schon wusste das ich längere Zeit nichts zu machen habe, habe ich meine Akkus zwecks Einlagerung Teilgeladen und dann in einer Akku-LBoxx eingelagert und bei Zimmertemperatur  aufbewahrt.

Nach längerer Zeit musste ich was am Auto machen und nahm einen Akku aus der Box welcher laut Bohrmaschine mir 2 LED´s anzeigte. Also war theoretisch noch genug Saft drauf. Wenige Sekunden hat der Bohrer gedreht und dann fing die LED an zu blinken = Akku leer!

Also noch mal rein, Akku an´s Ladegerät eingesteckt und nach noch nicht mal 5 Minuten schaltete das Ladegerät ab. Akku wieder rau, Kontakte angeschaut, alles tip top. Also Akku noch mal eingesteckt und zwei Minuten später wieder Ladegerät abgeschaltet.

Zum Test habe ich dann noch zwei andere 12V Netzteile ausprobiert mit identischem Problem.

Ist das ein bekanntes Problem von den 12V Akkus? Kennt das jemand oder hat er das selbe erlebt?

Natürlich passiet das wenige Monate nach Ablauf der Garantie 😣 war ja mal wieder klar das ausgerechnet mir das passiert. Habe extra immer einen Akku nach dem anderen genutzt, von voll nach leer genutzt und neu geladen und nächster Akku und den frisch geladenen wieder in die Box usw. Schön rotierend damit alle genutzt werden. Als ich dann nicht mehr so viel zu tun hatte, habe ich die Akkus nach und nach mit der GLI 330 aufgebraucht und dann zum Einlagern wenige Minuten geladen (ca. 25 - 30%) Hatte dann über mehrere Tage hinweg immer mal 5 Minuten geladen und konnte so den Akku weiterhin in der GLI330 nutzen allerdings auch nicht so lange wie sie leuchten sollte. Klar, wenn der Akku nur paar Minuten am Stück lädt. Aber so funktioniert er wenigstens noch ein wenig.

Ich habe noch nicht alle Akkus (12V - 18V) genaustens überprüft aber mindestens 3x 12V Akkus sind auffällig 😡 damit hätte ich echt nicht gerechnet als ich mich damals mit Bosch Pro Akku Werkzeug eindeckte.

Hatte schon den Kundendienst bei Bosch kontaktiert wo man mir anbot den defekten Akku einzuschicken wo man ihn überprüft und mir dann gegebenenfalls eine kostenpflichtigen Reparatur anbietet oder aber einen neuen Akku. Also den Aufwand kann ich mir und Bosch sparen.

Beides hört sich für mich nicht gerade attraktiv an und ich würde gerne bei dem Akku die Zellen selber austauschen. Gibt es etwas auf das ich achten muss?? Li-ION 18650 sind richtig oder?

Aufgrund finanzieller Situation würde ich sehr gerne die Akkus reparieren und weiter nutzen anstelle die Arbeiten überteuert machen zu lassen (überteuert bedeutet, ich kann für die Preise auch gleich neue Akkus kaufen).

Über eure Meinung und Tipps / Tricks freue ich mich sehr 🙂

Beste Grüße vom Rückkehrer 😁

2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42
0 ANTWORTEN 0