Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35L SFC+

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Community,

ich bin stolzer Besitzer einer GAS 35 L SFC, jedoch ist bei dieser Variante nicht die Drehzahl regulierbar.

Bei einigen Oberfräsen wo die Drehzahlvorwahl defekt ist, benutzen einige eine externe <? "Drehzahlregulierung" oder "Frequenzumrichter" ?>, wie diese Vorrichung genau heißt ist mir derzeit nciht bekannt.

Da ich oft den Sauger nutze und nur Kleinigkeiten aufsauge und der Unterdruck doch sehr stark ist, wollte ich nachfragen ob man an so einem Sauger diese Vorrichtung nutzen kann, bzw. darf.?

MfG 

Eduard
14 ANTWORTEN 14

sireagle
Power User 4
Hallo Eduard,

da in dem GAS 35 auch noch andere Elektronik seine Arbeit verrichtet würde ich aus dem Bauch herauserstmal sagen, nein!

Was die Saugkraft des GAS 35 an der Düse selbst angeht, kann man diese mit der Nebenstromöffnung etwas regulieren.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

auch ich würde dir dringend davon abraten, wegen eines solchen "Luxusproblems" (nicht falsch verstehen, aber jeder freut sich über einen starken Sauger) womöglich die Garantie zu riskieren.

Darf man fragen, was für Kleinigkeiten du damit saugst, dass dir der Sog zu stark ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten.

Ab und zu Bastel ich mit meinem kleinen Sohn auch mal was aus Styropor oder sehr dünnem Papier. Da wir es in meiner "Werkstatt" machen fällt der Dreck halt dort an. Und da wird halt abgesaugt.

Ok vielen DAnk

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Eduard,
wie die Kollegen dir schon mitgeteilt haben, lässt sich die Saugkraft beim GAS 35 L SFC+ ausschließlich über die Nebenluftöffnung steuern. Von einem Umbau rate ich dir ab.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein es soll nichts umgebaut werden. Das Teil hat ja 3 Jahre Garantie 🙂 . Es sollte nur eine Art Trafo zwischen Steckdose und Kabel geschaltet werden, so war mein Gedanke. Aber es hat sich ja somit erledigt. Nutze weiterhin meinen Bosch Haushaltssauger für die kleinen Arbeiten. 😉

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo Eduard. 
Sonst schaff dir doch für solche Arbeiten einen kleinen und handlichen GAS 10,8 V-Li an. Wenn du den in L-boxx kaufst kannst du ihn sogar super auf deinem GAS 35 fixieren. 
Gruß Jan 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von eduardgross am 10.01.2016, 21:16 Uhr
Nein es soll nichts umgebaut werden. Das Teil hat ja 3 Jahre Garantie 🙂 . Es sollte nur eine Art Trafo zwischen Steckdose und Kabel geschaltet werden, so war mein Gedanke. Aber es hat sich ja somit erledigt. Nutze weiterhin meinen Bosch Haushaltssauger für die kleinen Arbeiten. 😉

Wie willst Du den Strom transformieren?
Ausserdem, war ja schon die rede von der Elektronic, diese wird auf den Nennstrom von 240V ausgelegt sein, selbst wenn dieser Nennstrom intern auf einen kleineren herunter geregelt wird würdest Du mit einen anderen Eingangsstrom ja auch dies verändern.
Ich hab leider nicht genug elektrische Kenntnisse um das genauer zu beleuchten, da wären die Elektriker und Eletroniker hier gefragt.
Aber ich denke wenn man das wirklich regeln will geht das nur Geräteintern und unter einbeziehung der Steuerelektronic des GAS selbst.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also grundsätzlich könnte man die Drehzahl mit einer Phasenanschnittssteuerung regulieren, wobei ich nicht weiß was die elektronik im GAS dazu sagt, wichtig wäre da auf jeden Fall auf "Dauerbetrieb" schalten!

Wir verwenden hier so eine Leistungssteller um einen "Bioblock" zu regeln.
 

Jens21
Erfahrener
Solche Phasenabschnittsteuerungen sind nicht zu empfehlen, du steuerst damit die Drehzahl runter, weniger Drehzahl bedeutet weniger Kühlleistung was zur Überhitzung und Totalschaden des Motors führen kann.

Elektrowerkzeuge die serienmäßig über eine Drehzahlsteuerung verfügen haben eine entsprechend angepasste Kühlung die auch bei niedrigen Drehzahlen genügend Kühlleistung hat.

Also wenn du noch länger Spaß an deinem GAS haben willst dann lass es sein,

Gruß Jens21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

was ich meine ist die Saugkraftregulierung.

Z.B Der GAS 35 L AFC und der 35 M AFC haben eine Saugkraftregulierung am Saugerkopf.
Der  35 L SFC+ hat nur den Ein aus und Automatikschalter.

Eine Saugkraftregulierung ist einfach nur eine Art "Stufenloser Transformator" der bei den Saugern Zwischen Zuleitungskabel und Elektronik verbaut ist.  Und diese Vorrichung wollte ich halt extern anbringen. Das war meine Überlegung.

Ich glaube kaum das der SFC+ gegenüber den größeren Modellen eine andere Kühlung oder anderen Aufbau besitzt, bis auf die Elektronik und dem Gehäuse. Das wäre nicht wirtschaftlich.

Ich hätte mir auch den L AFC gekauft, aber da ich den SFC+ geschenkt bekommen habe, um man Geschenke stets in Ehren hält, vor allem die Blauen, wollte ich eine Saugkraftregulierung extern anbringen.

Gruß

Jens21
Erfahrener
Dann musst du mal in die Ersatzteillisten schauen, ein Lüfterrad mit anderer Geometrie ist nicht so aufwendig, dass es unwirtschaftlich wäre....
Die Saugkraft kannst du nur über die Drehzahl steuern.
Und was du als Stufenlosen Transformator bezeichnest ist eine Phasenabschnittsteuerung.

Gruß Jens21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jens Bingo, genau das habe ich gesucht eine Phasenabschnittsteuerung.

Danke dir.

sireagle
Power User 4
Diese Phasenabschnittsteuerung in der Zuleitung würde meiner Meinung nach aber nicht ohne Einflauss auf die Steuerelektronic des GAS 35L SFC+ bleiben.
Wenn muss das nach oder mit bzw über die Elektronic geschaltet sein, damit das wirklich effizient funktioniert. Diese Art von Eingriff sollte definitiv Einfluss auf Gewährleistung und Garantie haben, ausserdem sollte jegliche Zulassung des Saugers Seitens des Herstellers verfallen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo eduardgross,

die Garantie deckt Material-/ und Herstellungsfehler ab. Wird der Naß-/ Trockensauger GAS 35 L SFC+ Professional durch Vorschalten eines Drehzahlreglers betrieben, ist die Kühlung des Motors beeinträchtigt und kann durch diese reduzierte Kühlung ausfallen. Es liegt dann kein Material-/ oder Herstellungsfehler vor. Die Garantie ist verwirkt und die Reparatur dann  kostenpflichtig.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.