Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas 35 M Saugt und klopft nicht richtig

srheiko
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einiges gelesen, auch über ähnliche Sympthome aber Eine Lösung bis jetzt nicht gefunden.

Mein Sauger ist ca. 3 Monate alt. Ich habe Ihn gekauft um den üblichen Dreck in unserem Neubau zu beseitigen.

Seit einiger Zeit saugt und klopft er aber ncht mehr richtig. Schlauch ist frei, Behälter ist dicht, Filter ist auch frei. Anfangs wenn der Sauger kalt ist, ist vom Klopfen überhaupt nichts zu hören. Ebenso beim ausschalten fehlt das Abklopfgeräusch komplett. Wenn ich den Schlauch zuhalte, oder eine kleine düse drauf ist klopft er plötzlich wieder. Manchmal Pfeift es auch im inneren, kann aber nicht sagen woher. Das interessante daran, umso länger er in Betrieb ist umso besser funktioniert er wieder. Das dauert aber schon gut 15 min bis er normal funktioniert. Vielleicht hat das etwas mit Wärme im Gerät zu tun? Hat da jemand eine lösung dafür?

Ich habe natürlich noch Garantie auf das Gerät, allerdings brauche ich ihn fast täglich und kann deswegen nicht lange darauf verzichten.

Wenn also jemand eine Idee hat, gerne her damit. Ich bin etwas ratlos.
12 ANTWORTEN 12

mn
Spezialist
Hallo Heiko. Hast du einen Staubbeutel im Sauger drin? Zusammen mit dem Abklopfen kann das zum Zusetzen des Flieses führen aus dem der Beutel besteht und dann "atmet" er nicht mehr richtig.
Gruß Marcus

viertelelf
Spezialist 2
Woran hast du erkannt, dass der Filter frei ist? Microstaub kann man nicht sehen, drückt die Filterporen aber absolut zu.
Ein Schnelltest geht z.B. mit einem Laubbläser, der gegen den Luftstrom, also von innen nach aussen, durch den Filter bläst. Sieht es dann aus wie nach der Explosion eines Mehrsacks, dann war der Filter zu. Hatte ich auch schon, obwohl der Filter frisch ausgewaschen war und er aussah wie neu.
1/4 11

Kony
Power User 3
Hallo srheiko,
da hilft nur das Einsenden zu Bosch.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo virtelelf,

igendwo in einen Video von Bosch wird erklärt warum der Filter von GAS 35 keine Ausblasen, Abblasen, Verbiegen um Staub zu entfernen unzulässig ist. Bosch erklärt im Video das es höchstens statthaft ist, den Filter am Gummi festzuhalten und einige male flach auf den Tisch fallen zu lassen. Der Filter für den GAS 35 H ist sogar am Rand verklebt damit ein Verbiegen unmöglich ist.
 

viertelelf
Spezialist 2
Es ist grundsätzlich natürlich keine gute Idee einen Filter auszublasen, weil dann der ganze Feinstaub aus dem Filter in der Luft hängt (die Sache mit dem explodierten Mehlsack). Aber es kann deutlich zeigen, dass ein vermeintlich sauberer Filter vollkommen zugesetzt ist, damit ist klar, an welcher Stelle repariert werden muss.
 

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo viertelelf - jetzt habe ich verstanden was Du sagen (schreiben) wolltest - ein Filter kann gut aussehen trotzdem ist das Ding sackezu

viertelelf
Spezialist 2
Genau. Und ausblasen geht nur vernünftig gegen die Luftstromrichtung. Wenn Du in Richtung des Luftstroms bläst, dann drückt es den Staub weiter ins Gewebe, wenn du dagegen von der anderen Seite bläst, dann drückst du den Feinstaub aus dem Filter.
Natürlich habe ich das schon ausprobiert, mit einem Filter der sehr sauber aussah, Damit hätte ich vermutlich die Feuerwehr angelocken können. Dann ist auch dem letzten klar, dass man das nicht macht, man sieht welche unglaubliche Menge an feinem Staub im Filter sitzt.

haifisch18
Power User 4
Der mitgelieferte kann und darf unter fllesendem Wasser abgespült werden. Lediglich der billigste der drei verfügbaren Filter verträgt das nicht. 

meist sitzt der Filter nicht sauber drin wenn der GAS 35 schlecht absaugt. Das kann sogar ordentlich aussehen, man sollte aber mit dem Finger die Orange Dichtung nochmal abfahren. 
Maria, Maria, i like it laut!

srheiko
Neuling 2
Vielen Dank für die kleine Filterkunde, aber das wusste ich bereits.

Ich arbeite ohne Filtertüte. Aber wie es schein kennt das Verhalten hier niemand. Dann werde ich wohl doch mal den Bosch Service anschreiben müssen.
 

Hi, 

Auch wenn es wahrscheinlich viel zu spät kommt möchte ich dir (oder anderen Forennutzern) gern eine Antwort geben. Ich selber war nämlich auch sehr frustriert und die vielen Forenbeiträge mit "mach Mal den Filter sauber" haben mich auch nur verärgert anstatt zu helfen. 

Tatsächlich hatte in meinem und wahrscheinlich auch deinem Fall der Saugkraftverlust mit dem Abklopfmechanismus zu tun. Hier sitzt ein Magnet der eine Klappe , die vom Unterdruck eig aufgesogen wird , dicht hält. Wenn der Magnet vom Strom genommen wird öffnet sich die Klappe, der Sauger "klopft" und beim erneuten bestromen schließt sie wieder. Die Endlage von diesem Magneten war bei mir nicht in Ordnung! Auch wenn der Magnet angezogen hat war die Klappe noch geöffnet und der Sauger hat Nebenluft gezogen! Das lässt sich überprüfen indem man bei ausgeschaltetem Sauger einfach Mal auf den Magneten drückt. Wenn man Spiel merkt und die Klappe gegen den Federdruck öffnen kann ist die Endlage n.i.O. Dem kann geholfen werden durch eine kleine Distanzscheibe, die den Magneten etwas weiter nach oben setzt. Damit war bei mir alles wieder super! Ich habe einen Ring aus 0,5er Draht gebogen und ihn vor dem Magneten platziert. Ich hoffe es hilft einigen verzweifelten, ich habe lange suchen müssen:)

Kony
Power User 3

Das mag ja eine Lösung für nach der Garantie sein, aber mit Garantie würde ich das Bosch überlassen. Habe ja ein Gerät gekauft das funktionieren sollte ohne zu "basteln".

 

Gruß 

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo Kony, klar da gebe ich dir Recht. Das ist ein konstruktiver Mangel und eigentlich nicht "vertretbar" für so ein teures Gerät. Aber für Leute die a) keine Garantie mehr haben oder b) keine Lust Wochen zu warten lohnt es sich die 9 schrauben zu lösen und einen Draht zu biegen 🙂