Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe/Probleme mit Bosch GAS 35 M AFC

sashbert
Neuling 2
Hallo,

habe den o.g. Sauger seit ca. 1 Jahr. Betreibe ihn aktuell ohne Sack für u.a. Schleifarbeiten. 

Nun funktioniert die Klopffunktion aktuell nur spärlich. 
Er klopft nur ganz leise, wenn überhaupt. Halte ich den Saugschlauch zu, klopft er sehr stark. 
Aber auch nicht so wie damals im Neuzustand, da kopft er ja wirklich sehr laut und "bassig". 
Beim Ausschalten kommt ja normalerweise ein deutliches "Brrr" des Mechanismus. Auch das bleibt aus. 
Die Saugleistung ist auch etwas weniger, gefühlt. Eben alles mit frischem ungenutzten Filter probiert. 
Kann es sein das der Mechanismus Feinstaub gezogen hat und nun die Klopffunktion "hängt"? 
Besteht der Mechanismus aus einem gleitenden Teil, wie ein Kolben zb?

Wenn ich den Saugschlauch länger zuhalte bleibt auch der bekannte Warnton aus ... 

Hilft hier nur der Bosch Reparaturservice?
Vorab danke euch!
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Hallo sashbert,
hast du bei dem Sauger die Garantie damals auf drei Jahre erweitert?
Wenn ja, würde ich den Sauger zu Bosch einsenden. Da kannst du sicher sein, dass danach alles wieder vernünftig läuft.
Ich tippe ohne Gewähr darauf, dass das Ventil verdreckt ist, das kommt schon mal vor.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gas-35-m-afc-3601JC3100

Seite 4 / Position 8030

Gruß Marcus

sashbert
Neuling 2
Ja sowas habe ich mir vorgestellt, danke für den ausführlichen Tipp. Solche Explosionszeichnungen sind da ja wirklich gold wert. 
Gehe auch gerne mal selber an sowas dran, aber solange Garantie drauf ist lieber nicht 😉

srheiko
Neuling 2
Ich habe exakt das gleiche Problem, und meinen Sauger deswegen wieder auf Garantie zum Service gegeben. Bei mir fällt auf das nach längerem gebrauch, sagen wir mal 20 min, die Klopffunktion langsam wieder den Dienst aufnimmt. Nach dem Abkühlen bin ich aber wieder auf Anfang.

Beim Service wurde der große O-Ring an der Filterreinigung getauscht.
Allerdings hat das keine Besserung gebraucht. Ich frage mich dann ob die Geräte vor dem zurücksenden nicht getestet werden.

Habe nun den Sevice nochmal ausfühlich angeschrieben. Bin gespannt und werde berichten.

ismailer
Neuling 2
hallo, da ich ein ziemlich gleiches problem habe und die BOSCH "EXperten" vom Service keinen Fhler entdecken können wollte ich mal nachfragen, was denn bei Euch herausgekommen ist?