Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M AFC Kabelbruch bei Kabeleinführung

schetter
Neuling

Hallo an die Community.

Ich habe da ein Problem mit meinem Staubsauger. Gekauft wurde er im Oktober 2015. Gebraucht wurde er schon bei Umbauarbeiten und hat eigentlich immer brav funktioniert. Jetzt hat er mit "plötzlich" den Dienst versagt. Ein paar Mal herumgesucht und dann bin ich darauf gekommen, dass beim Berühren des Kabels bei der Kabeleinführung der Staubsauger wieder funktioniert. Anscheinend handelt es sich um einen Kabelbruch direkt bei der Einführungsstelle, wo eben auch die größte mechanische Belastung am Kabel ist. Schade, denn der Sauger wird eigentlich gar nicht oft verwendet – weit entfernt von täglich, noch nicht einmal wöchentlich. Deswegen wundere ich mich ein wenig über diesen Schaden.
Da ich ohnehin E-Techniker bin habe versucht hineinzuschauen, finde aber keine offensichtliche Möglichkeit irgendwelche Verkleidungsteile abzubauen.
Ist das schon jemanden passiert? Was kann ich noch probieren/machen um das Problem zu lösen?

Schöne Grüße,

Schetter

 
6 ANTWORTEN 6

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,

Explosionszeichung: Auf der Bosch-Seite ErsatzteilService> Gerätetyp eingeben ... GB Version 220V sollte das best passende sein.

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-ersatzteilservice/ersatzteilservice.html


Viele Grüße,
Olaf

higw65
Power User 4
Hallo Schetter

Die Nutztungsdauer spielt da keine große Rolle. Eher die Art der Nutzung. Ich sehe immer wieder Leute mit den Saugern durch die Gegend rennen...so lange bis das Kabel stramm ist...und dann...ja dann gehen immer noch ein paar Zentimeter. Oder aber sie werden am Kabel durch die Gegend gezogen etc. EIn Anschlußkabel ist in meinen Augen ein Verschleißteil.

Olaf hat Dir ja schon den Ersatzteilshop genannt. Da deine Gerätenummer vom Typenschild eintragen und suchen. Bin mir grad nicht sicher, aber ich meine, auch bei dem Sauger sind die Schrauben von unten.

Prüfung danach nicht vergessen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

schetter
Neuling

Hallo und Danke.

Der Hinweis auf den Ersatzteilshop hat mir geholfen. Das Kabel habe ich und ich werde einfach die paar cm kürzen. Sicherlich spielt die Art der Nutzung eine Rolle, ich denke aber, dass ich normalerweise sehr sorgfältig mit soetwas umgehe - aber ich bin ja nicht der Einzige, der das Gerät verwendet und da kann ich nicht sagen was da alles passiert ist.
Das Aufschrauben war denke ich ohnehin keine schlechte Idee. Da drinnen schaut es aus, das gibt's ja gar nicht. Der feine Staub von Gipskartonplatten und Ziegel ist überall drauf. Auf der Elektronik, auf den Sensoren, den Kabeln .... überall.  Vielleicht hat es ja einen höheren Sinn gehabt.

Auf alle Fälle vielen Dank für die schnelle Hilfe.

lG,
Schetter

higw65
Power User 4
 
erstellt von schetter am 09.07.2017, 14:36 Uhr

Das Aufschrauben war denke ich ohnehin keine schlechte Idee. Da drinnen schaut es aus, das gibt's ja gar nicht. Der feine Staub von Gipskartonplatten und Ziegel ist überall drauf. Auf der Elektronik, auf den Sensoren, den Kabeln .... überall.  Vielleicht hat es ja einen höheren Sinn gehabt.
...
Das kenne ich. Man wundert sich dann immer wo überall der feine Staub durchkommt. Ist aber ein bekanntes Problem. Daher arbeite ich nie ohne Beutel. Bei solchen Stäuben nur mit Papierbeutel, obwohl die Poren auch da relativ schnell dicht sind, doch bei Vliesbeuteln kommt auch noch Einiges an Feinststaub durch.

Gut auspusten...dann hat man lange was vom Gerät. Dieser feinste Staub hat die Eigenschaft sich in die Lager zu setzen und das Fett darin zu verdichten. Dazu kommt noch, dass feinste Gesteinsstäube abrasiv sind. Besonders fies...Ziegelstaub. Das sorgt auch schon mal für Lagerschäden.

Daher hatte das wohl wirklich seinen höheren Grund 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

fladimir
Neuling 3
Hallo zusammen,
ich hatte genau das selbe Problem an meinem Sauger, allerdings nicht der blaue GAS sondern die Gelbe Variante NT35. Habe den Sauger eher als stationären Werkstattsauger in betrieb von daher kann ich den Fehler durch den Nuutzer ausschließen.
Bei mir war es so das die Zugentlastung einfach zu stramm angezogen war, wenn du das neue Kabel einziehst diese einfach ein oder Zwei Umdrehungen weniger stark anziehen.
Die Kupferlizen wurden übrigens auch direkt an der Zugentlastugn abgequetscht.
Ich musste damals den halben Sauger zerlegen, da von der Zugentlastung bis zur Anschlusstelle (nähe Hauptschalter) viele Ecken und Winkel sind 😉

Grüßle

fladimir
Neuling 3
Hallo zusammen,
ich hatte genau das selbe Problem an meinem Sauger, allerdings nicht der blaue GAS sondern die Gelbe Variante NT35. Habe den Sauger eher als stationären Werkstattsauger in betrieb von daher kann ich den Fehler durch den Nuutzer ausschließen.
Bei mir war es so das die Zugentlastung einfach zu stramm angezogen war, wenn du das neue Kabel einziehst diese einfach ein oder Zwei Umdrehungen weniger stark anziehen.
Die Kupferlizen wurden übrigens auch direkt an der Zugentlastugn abgequetscht.
Ich musste damals den halben Sauger zerlegen, da von der Zugentlastung bis zur Anschlusstelle (nähe Hauptschalter) viele Ecken und Winkel sind 😉

Grüßle