Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18V-10L 2019

torbauer
Neuling 2
Hallo,

der GAS 18V-10L wurde überarbeitet, bald ist er mit Rollen und dem Tragegurt als Zubehör erhätlich. Desweiteren wurde die Akkufachabdeckung bei Verwendung des 12 Ah Akkus geändert.

Gruss Stefan
13663097.jpg
32 ANTWORTEN 32

benutzer
Treuer Fan
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/der-gas-18v-10-l-hat-endlich-rollenoder-wie-es-eben-bosch-macht/13632298-t#main

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
der GAS 18V-10 L mit den Verbesserungen wird voraussichtlich im Herbst verfügbar seinn.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3

erstellt von Stefan Frisch am 25.07.2019, 19:58 Uhr
Hallo Stefan,
der GAS 18V-10 L mit den Verbesserungen wird voraussichtlich im Herbst verfügbar seinn.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ist da auch ein GAS 18V-10 M geplant/verfügbar?

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
nach meinem Kenntnisstand wird lediglich der GAS 18V-10 L verbessert. Über weitere Neuheiten liegen mir keine Informationen vor.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Danke Stefan für die Info.

Na ja, kleine Schritte sind auch Schritte...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

benjamin81
Neuling 2
Kommt der überarbeitete GAS 18V-10L noch dieses Jahr? Ich benötige im Oktober zur Renovieren einen Sauger und würde ungerne das alte Modell noch kaufen. Ich weiß es sind nur Räder, aber trotzdem.

Norbert74
Spezialist
Hallo Benjamin81,

der überabeitete GAs 18v-10 wird sehr wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr kommen.

Gruß Norbert

viertelelf
Spezialist 2
Im Herbstprospekt ist er aufgeführt, kostet knapp 20 EUR mehr als der bisherige, den man weiterhin bekommt.
Bestellnummer: 0 601 9C6 302

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von viertelelf am 28.08.2019, 15:00 Uhr
Im Herbstprospekt ist er aufgeführt, kostet knapp 20 EUR mehr als der bisherige, den man weiterhin bekommt.
Jetzt doch?!?!   Danke für die Info.
Aber knapp 20.-- EUR mehr....kann das stimmen?  Bei contorion.at verlangen sie dafür fast 200.-- EUR! 

Mich würde mal interessieren, ob sie auch den Akku-Deckel vergrößert haben und somit auch ein 8Ah Procore reinpasst (glaube, das war beim Erst-Modell nicht möglich und der DEckel musste offen bleiben)

pascals
Neuling 2

erstellt von squalo am 28.08.2019, 15:22 Uhr

erstellt von viertelelf am 28.08.2019, 15:00 Uhr
Jetzt doch?!?!   Danke für die Info.
Aber knapp 20.-- EUR mehr....kann das stimmen?  Bei contorion.at verlangen sie dafür fast 200.-- EUR! 

Mich würde mal interessieren, ob sie auch den Akku-Deckel vergrößert haben und somit auch ein 8Ah Procore reinpasst (glaube, das war beim Erst-Modell nicht möglich und der DEckel musste offen bleiben)

Auf Seite 8 im Aktionsprospekt. Kann man aber realtiv leicht übersehen. Abgebildet ist das alte Modell und im Text stehen dann beide. UVP 159 € netto.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, hab's jetzt auch gesehen.
Aber beide Varianten jetzt zu führen... ist m.E. auch sinnfrei, zumal man die Rollen beim Neuen auch abnehmen kann anscheinend.

Stiftet nur unnötig Verwirrung beim Bestellen.

Zum Preis: Brutto wären es dann ca. 189.--  Im Netz wird er teurer angeboten  (aber klar... so neu)

benjamin81
Neuling 2
Also wenn die Rollen der einzige Unterschied sind, wären 190 Euro ja schon mehr als frech. Der alte kostet 99 Euro. Dann kauf ich lieber den und bau mir selbst Rollen dran.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der 8ah Akku passt rein, Deckel geht zu.
Bei unserem Händler hier steht der GAS auch für 159eur herum, aber brutto, kauft natürlich keiner..ist völlig klar.
Sobald der neue mit den Rädern da ist wird der sich auch bei einem Hunni einpendeln.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
In der Preisliste/Herbstkatalog, die die Woche hier eingestellt wurde, sind die Listenpreise enthalten.
Der Unterschied sind 19 EUR netto für 4 Rollen, einen Tragegurt und einen zusätzlichen Adapter. Also soweit ok.
Der Preis bei C. ist, so wie ich das gesehen habe, genau der Brutto-Listenpreis. 

https://www.bosch-professional.com/documents/126698/13698123/bosch+2019+nh%26a+09-12+short_04.jpg/c4...

Pulsi
Aktives Mitglied 3
ein etwas längerer Schlauch wäre auch nicht schlecht...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da sagst du was, ich werde demnächst wenn ich zur Stadt komme versuchen einen Adapter zu besorgen der auf der einen Seite den Durchmesser des GAS hat und am anderen Ende den normalen Durchmesser wie alle Sauger es haben (58mm ca.), dann passen meine guten alten Schläuche mitsamt meiner Gummimuffe.
Mir ist das werksseitige zu kurz, zu steif und passt nirgends drauf.
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von Pulsi am 29.08.2019, 07:29 Uhr
Das hätte dann eine geringere Saugleistung zur Folge gehabt...und einen neuen Halter erfordert. Dieser wäre dann so groß geworden, dass man auch ein neues Unterteil mir weiter außenliegenden Rollen benötigt. Das braucht dann neue Prüfungen und Zertifizierungen...und schon benötigt so ein Projekt mind. 3 Jahre bei Bosch.

Der aktuelle Mehrpreis entspricht dem Mehr-Zubehör. Die Rollen kosten nun mal Geld...und auch hier ..:Bosch-typisch...kann nicht jede Billigrolle genommen werden. Da wird dann wegen der Kunststoffe geschaut etc.

Ach ja...was den Schlauch betrifft. Ein Adapter von groß auf klein geht...aber nur bei den Steckmuffen. Bei Bajonett geht es auch...Innen. Durch die Vergrößerung am Stutzen und die danach erfolgende Verringerung des Durchmessers am Sauger hat man dann aber das Problem der Ringförmigen Verwirbelungen innerhalb des Schauches die zu einem Saugkraftverlust führt.

Die einfachste Methode...ein 35mm-Schlauch aus dem Netz + 2x Gewindering 5.406-019.0 und das Spannteil 5.031-703.0 (besser noch Bosch 1 600 A01 1RM). Damit kann man sich dann seinen eigenen Schlauch in (fast) jeder gewünschten Länge konfektionieren und das klappt hervorragend.
Hab das so für meine beiden Sauger gemachtund nutze diese Schläuche aber auch noch am Zyklon. Auch da ist mittlerweile ein C35 am Ansaugteil. Nur die Schläuche selbst werden jetzt bald gegen EL (elektrisch leitende) ausgetauscht.

Gruß GW
Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke für die Nummern, wir haben zum Glück einen prof. Kärcherladen, der hat viel da, ich mach mal einen Zettel (:)
Ich muss da mal ran damit ich den GAS auch richtig nutzen kann, der steht ja nur herum, mitsamt dem neuen 8er Akku.
Gruss Willy

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von higw65 am 29.08.2019, 10:32 Uhr

erstellt von Pulsi am 29.08.2019, 07:29 Uhr
Das hätte dann eine geringere Saugleistung zur Folge gehabt...und einen neuen Halter erfordert. Dieser wäre dann so groß geworden, dass man auch ein neues Unterteil mir weiter außenliegenden Rollen benötigt. 
Das mit der reduzierten Saugleistung habe ich schon vermute... Es muss ja auch kein 5 m Schlauch sein, aber so 2,5 m wären doch schonmal besser... Die Sache mit dem Halter habe ich tatsächlich nicht bedacht, wobei mich persönlich das nicht stören würde. Den Halter benutze ich für gewöhnlich eh nicht. Man könnte ja auch wahlweise im Zubehör einen längeren Schlauch anbieten. Aber vermutlich ist das „Problem“ bei dem neuen Modell auch nicht mehr so schlimm, weil der Sauger ja dann sicherlich einfach hinterher rollt.

Aber Danke für die Nummern. Muss ich wohl bei Gelegenheit mal was selbst basteln.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin grad bei einen Bestellsammelzettel zu machen falls ich wieder Boschteile bestelle.
Ua. ist da ein Ersatzfilter und Saugschlauch (als Verlängerung gedacht)..für GAS 18V-10,hab die Nummern und Preise auf Zettel...und irgendwie komme ich da ins Stocken, nicht das ich geizig wäre, aber es muss alles mit Arbeit verdient werden...nääää. ich odere besser einen kompletten neuen Sauger beim billigsten Kistenschieber der sich finden lässt !!!
Gruss Willy

plextor
Erfahrener

Guten Morgen,

an alle die es interessiert, der GAS 18V-10L mit der Best.-Nr. 0 601 9C6 300 wird jetzt mit der "Scharnierabdeckung" für die 12AH Akkus ausgeliefert.
Dazu muss der Akkufachdeckel abgeschraubt werden, dann wird das „Scharnier“ nach unten geklappt und die Blende wird seitlich drüber geschoben.
Somit lassen sich dann auch die 12AH Akkus am Sauger verwenden.
Zusätzlich gibt´s den 6AH Akku…..Prima ...ick freu mir  🙂

Gruß
Plextor

14434756.jpg14434760.jpg14434758.jpg14434750.jpg14434752.jpg14434754.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Plextor

meintest du nicht diese Nummer:  0 601 9C6 302 ??
Denn unter dieser Bestellnummer habe ich zumindest am Dienstag meinen neuen GAS mit Rollen bekommen.

Ja, hab auch den Adapter gesehen. Aber klar, Bosch musste hier was machen, wenn sie ihre 12Ah so unter den Man/Frau bringen wollen.  Habe ja "nur" die 8Ah  und da passt 's ja wunderbar mit dem Deckel.
Insgesamt finde ich das update dieses Saugers auch gelungen.
Nur ein Ablagefach für Muffe etc. wäre noch notwendig gewesen. Letztendlich so, wie das Mockup von Gerald.

Edit: Bezgl. extra Akku muss ich noch kämpfen 🙂 aber der Händler zeigte sich kulant und nächste Woche sollte er eintrudeln

plextor
Erfahrener
MOin,

ja mein Fehler.....da hab ich am Ende die falsche Bestellnummer kopiert 😞

in Karton
Best.-Nr.
0 601 9C6 302

Das ist natürlich die richtige.

Finde ich auch gut gelungen, den Schultergurt hätte man noch wertiger gestalten können, ähnlich wie bei den Taschen mit "Bosch Stickerei", den hab ich nämlich an meinem ersten Sauger montiert, passt auch super von der Länge.....
Aber das ist jetzt wirlich jammern auf hohem Niveau.

Gruß
Plextor

14434812.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
@Plextor,

Glückwunsch zum neuen Sauger und guten Erfolg damit.

Gruß
sinus50

plextor
Erfahrener
Danke Sinus,

denke der wird einen ähnlich guten Job machen wie der erste 🙂

Gruß
Plextor

binford-experte
Neuling 2
Zu dem Sauger eine Frage: Die Rollen - sind die fest montiert oder kann man die auch lösen? 

higw65
Power User 4
Die kann man auch abziehen...sind eben Steckrollen...aber das macht man x-Mal und dann fallen die aus dem Unterteil. Das liegt in der Natur dieser Konstruktion.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

binford-experte
Neuling 2
Okay, danke. Spricht ja eher für eine saubere Unterkonstruktion aus Holz etc..

higw65
Power User 4
Ich (und übrigens auch ganz viele Andere) hätte mir gewünscht, wenn Bosch hier ein abnehmbares Untergestell auf den Markt gebracht hätte. Eins mit Zubehörfach.
Rollen, Bodendüse und Gurt sind wirklich gut...aber sowas wie ein Gestell noch zusätzlich zu bringen ist eben bei Bosch aus den verschiedensten Gründen nicht möglich. Damit müssen wir als Anwender (und auch viele Bosch-Leute) eben leben.

Gruß GW

binford-experte
Neuling 2
Klingt nachvollziehbar, dieser Wunsch. Nun gut - dann erstmal so damit leben. Den Aufpreis scheint die "neuere" Version mit mehr Zubehör jedenfalls Wert zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Tat fehlt ein Fach. Aber alleine die Rollen sind es wert,  den 2019er zu holen. Boden absaugen geht damit echt besser.

binford-experte
Neuling 2
Ist gut. Dann danke für die Tipps und schnellen Antworten!