Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 15L für Holzbearbeitung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo community,

ich habe überlegt einen GAS 15 für meine Heimwerkstatt und anzuschaffen. Einsatz wäre primär für meinen Schwingschleifer als auch Oberfräse und gelegentlich Stichsäge und Bohrmaschine. Kriterien für mich sind bei dem nur beschränkte Raum die kompakten Maße und das Preis-/Leistungsverhältnis. Jetzt ist mir natürlich klar, dass Staubklasse M gerade in geschlossenen Räumen besser wäre. Der GAS 50M fällt aber definitiv wg. der Größe aus. Daher sind mir folgende Fragen gekommen, wo ich für Hilfe sehr dankbar wäre:

1) Beim GAS 15 L steht eine Hauptfilterstaubklasse M. Heißt das im Klartext, dass wenn der Sauger auch eine Volumenstromüberwachung hätte, dieser mit dem Filter auch in Staubklasse M fallen würde? Wenn nicht was fehlt dem Sauger denn noch gegenüber einem Sauger mit Staubklasse M?
2) Wann verwende ich denn besser Papier- und wann Vliesbeutel? Ich wollte den Sauger primär nur für Holzstaub (leider auch Eiche und Buche) verwenden.
3) Der nächstgrößere GAS 25 hat wie der GAS 50M eine Filterverwendungskategorie BIA M. Heißt das, dass das Gerät damit auch Staubklasse M hat? Leider ist in den Technischen Daten ausgerechnet bei dem Gerät keine Angabe enthalten.

Gruß
Barnaby
12 ANTWORTEN 12

meisterbenno
Spezialist 2
@ tom barnaby,

bei deinen fragen kann ich dir leider nicht helfen.
aber ich habe einen nagelneuen ovp  GAS 1200 L abzugeben.
technisch stimmt er mit dem von dir angesprochenen GAS 15 L,
verfügt also unter anderem auch über die fernschaltautomatik, welche ja gerade in verbindung mit der von dir angesprochenen of interessant ist.
es fehlen lediglich die saugrohre und die aufsatz-düsen.
ich habe diesbezüglich aber schon mit cr telefoniert ...
wenn du interesse hast, meine e-mail adresse ist im profil hinterlegt.

wochenendliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo meister,
Danke für dein Angebot. Auf das Zubehör wollte ich aber nicht verzichten, um auch lokal die Werkstatt abzusaugen. Das einzeln zuzukaufen wollte ich eher nicht und ein entsprechender Abzug und der Versand lohnen sich für dich wahrscheinlich auch nicht.

Gruß
Barnaby

meisterbenno
Spezialist 2
@ tom barnaby,
ich kümmere mich anfang nächster woche um das fehlende zubehör.
melde dich doch bitte mal bei mir über die im profil hinterlegte adresse ....

nächtliche güße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo meisterbenno,

aber ich habe meine Entscheidung doch noch gar nicht getroffen ;-). Mir ist immer noch nicht klar, was die M-Klasse-Sauger genau auszeichnet, deswegen hier der Eintrag im Forum.

Grüße
Barnaby

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo meisterbenno,

aber ich habe meine Entscheidung doch noch gar nicht getroffen ;-). Mir ist immer noch nicht klar, was die M-Klasse-Sauger genau auszeichnet, deswegen hier der Eintrag im Forum.

Grüße
Barnaby

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Unterschied zwischen der Staubklasse L und M ist die Volumenstromkontrolle, das Staubrückhaltevermögen ist gleich, da die gleichen Filter verwendet werden (Starmix als Bsp.). Bei L geht das bis >1, bei M >0,1mg/m³. Die höhere Filterwirkung von L zu M wird durch den Vorfilter (sprich Beutel ) erreicht. D.h. wenn der L-Sauger die gleichen Filter wie der M besitzt und du Filtertüten benutzt, hast du die gleiche Reinigung. Andersrum müßte der M-Sauger ohne Beutel die gleich Filterwirkung wie der L-Sauger besitzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Goliath,
danke so etwas ähnliches habe ich auch über einen anderen Hersteller gelesen. Soweit ich weiß ist der GAS 15 anders als die anderen Modelle aber nicht von Starmix.

Der GAS25 hat im Vergleich mit dem GAS 15 eine andere Filterverwendungskategorie. Kann jemand sagen,  was genau damit gemeint ist? Ist der GAS25 damit Staubklasse M?

David_Zäch
Erfahrener
Nein, Klasse M erreicht nur der GAS 50M, die anderen sind Klasse L. Es gibt natürlich auch kleine Unterschiede innerhalb der Klassen, aber eben, ich kann jetzt nicht behaupten dass ein Heimwerker mehr als ein GAS 15L braucht, ausser er möchte mehr Platz im Behälter.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ja auch nirgens geschrieben der GAS 15l sei ein Starmix. Wenn die gleichen Filter bei L und M verwendet werden, so wird die höhere Staubklasse u.a. durch den Vorabscheider=Beutel erreicht (so ist mein Verständnis). Natürlich muß das nicht zutreffen wenn Filter und Beutel es in einem L nicht schaffen auf M Niveau herunterzufiltern.
Ich würde mir das alles nochml durchlesen.....GAS 25 Filter (und nur der!): M, GAS 15L Filter: M ...beide aber ohne die relevanten Kriterien für diese Einordnung (s. a. m. 1ten Beitrag dazu)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom Barnaby

Gib mal bei Suche Staubklassen ein vielleicht hilft dir das weiter.

mfg



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was für mich immer noch offen bleibt, ist die Unterscheidung zwischen der "Filterverwendungskategorie" und der "Staubklasse Hauptfilter". Hier liegt zumindest in der Spezifikation der Unterschied zwischen dem GAS 25 und dem GAS 15.
Ebenso bleibt mir noch die Frage, ob Vlies oder Papierbeutel generell besser für Holzstaub geeignet sind.

Jemand eine Idee?

Die Filterfläche sollte weniger eine Rolle spielen, da ich ohnehin einen Beutel benutzen wollte und diese sich daher in keinem Falle besonders schnell zusetzen sollte.

meisterbenno
Spezialist 2
@tom barnaby,
der sauger steht nicht mehr zum verkauf. habe ihn gestern sehr erfolgreich in der bucht verkaufen können ...
tut mir leid.

bedauernde grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !