Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Schuppentür „Made with BOSCH Professional“

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

heute kann ich von der Fertigstellung meines neuen Projektes berichten. 
Die alte Schuppentür musste aufgrund des hohen Alters in Rente gehen und eine neue musste gebaut werden, da es in diesem Sondermaß natürlich keine zu kaufen gibt.
Außerdem hatte ich noch von meinem Sichtschutzzaun-Projekt Douglasienholz übrig.
Hier möchte ich Euch mit auf die kleine Dokumentation des Baus mit nehmen. 
Vielen Dank für Euer Interesse 🙂
16052993.jpeg16052990.jpeg16052975.jpeg16052996.jpeg16052972.jpeg16052987.jpeg16052984.jpeg16053002.jpeg16052999.jpeg16052966.jpeg16052969.jpeg16052978.jpeg16052981.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Michael!
Wieder der Tischler (:)
Sauber und ordentlich gebaut.
Ich hoffe das Douglasie auf Dauer gut geht.
.
Eine Strebe eigentlich besser, es gibt auch Tricks in der Ecke ein Winkeleisen (Flachstahl 5x40mm), je eine Ecke von Schlitz (gefräst) ca. 20cm lang jeder Winkel, Schweissen (Migmag/ Wig).
Flachstahl (Niro) eingelassen und mit Stabbolzen mit Stopfen verschliffen.
Von der Strebe dann nicht zusehen.
Aussderm immer gut wenn die Tür einen Stopper oder Auflaufkeil, so verzieht sie sich auf Dauer.
.
Bretter immer Stammende nach unten und Zopf nach oben (:)
.
Gruss Willy




 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Michael

Schöne Tür! Die Bänder sind etwas dominant. Das ist aber sicher so von dir beabsichtigt. Ich finde auch dass du mutig bist bei dieser Tür auch auf eine diagonale Aussteifung zu verzichten. Das dachte ich mir schon bei der Sichtschutzzauntür. Nicht dass dich das einholt. Selbst kleine Fensterläden geben früher oder später der Schwerkraft nach.
Wenn's soweit ist wäre es schade für deine Arbeit und das Material. Das nachträglich zu korrigieren stelle ich mir schwierig vor.
Ich könnte mir vorstellen dass sie bald auf dem Riegel "aufliegt".
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Gebau mein Gedanke. Schon wiedet kein Z. 
in 2 Jahren hängt das Ding diagonal durch. Garantiert. 
Viele Grüße willi-heinrich

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Z wäre schön, aber es gibt auch andere Möglichkeiten:
Komplette als Platte, aus Brettern komplett mit PU-Kleber in Nut und Feder und ruundherum.
Aber was für ein Schweinkram....(:)
Noch eine Möglichkeit:
Die beiden Bänder als Stahlbänder als Strebe gebaut, geht auch.
Ist auch eine Geschmackssache,
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder ein tolles Projekt, Michael. Sieht Klasse aus. +
Besten Dank  für die Vorstellung hier.
Wünsche Euch lange Freude daran.

Gruß
sinus50

mixbambullis
Erfahrener
Vielen Dank Euch allen, auch für die konstruktive Kritik 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

donniedarko
Spezialist
Moin Michael, von der Machart finde ich die Tür auch schön. Die schwarzen Beschläge passen. Hast Du sie gut Lackiert (Hammerit oder ähnlich)? Konstruktiv würde schon alles geschrieben. Um eine Diganale Verstärkung wirst Du nicht drum herum kommen, entweder auf Druck oder Zug.
Bitte denke bei der Position der Kloben an der Innenseite der Mauer noch daran einen, besser zwei Türanschläge mit ca. 25cm Abstand zum Scharnier an der Mauer anzubringen. Bei Sturm reißen Dir sonst die Kloben raus oder die Tür verbiegt bzw. bricht an der Mauerecke. Am besten als Dreieck mit Dämpfer.
Viele Grüße Leonard 
aus dem echten Nordfriesland!

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von donniedarko am 02.08.2022, 19:57 Uhr
Moin Michael, von der Machart finde ich die Tür auch schön. Die schwarzen Beschläge passen. Hast Du sie gut Lackiert (Hammerit oder ähnlich)? Konstruktiv würde schon alles geschrieben. Um eine Diganale Verstärkung wirst Du nicht drum herum kommen, entweder auf Druck oder Zug.
Bitte denke bei der Position der Kloben an der Innenseite der Mauer noch daran einen, besser zwei Türanschläge mit ca. 25cm Abstand zum Scharnier an der Mauer anzubringen. Bei Sturm reißen Dir sonst die Kloben raus oder die Tür verbiegt bzw. bricht an der Mauerecke. Am besten als Dreieck mit Dämpfer.
Viele Grüße Leonard 

Dankeschön Leonard,

aber der Wind hat hier keine Chance. Die Tür und die Kloben sind so konstruiert, dass sie nicht einfach aufschlägt, sondern man muss schon etwas Druck anwenden. Und da die Tür in der Nische ist, kann auch ein Sturm nichts anrichten. Die Tür steht auch nicht offen, wenn wir nicht im Garten sind.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Da ich noch den Griff vergessen hatte, musste der noch angefertigt werden. Douglasie hatte ich ja noch 😉

Also auf dem 70x70mm Stück rundum die gewünschte Griff-Form angezeichnet und grob an der Bandsäge ausgesägt. Der Rest wurde mit dem Bandschleifer und von Hand auf Form geschliffen.

Dann durfte mein Brandstempel wieder seine Arbeit verrichten, damit der Griff ein Unikat wird 😉

Das ganze noch 2 mal lasiert und von innen mit Spax-Schrauben befestigt.

Nun ist alles fertig!

 
16054453.jpeg16054468.jpeg16054465.jpeg16054447.jpeg16054456.jpeg16054474.jpeg16054471.jpeg16054441.jpeg16054444.jpeg16054459.jpeg16054450.jpeg16054462.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Michael !
Schön entwurfen, viel Arbeit dabei.
Früher hiess es mal: "Vergattern"..(:)
Figur zeichnen, dann das Koordinatenkreuz anlegen und alle Punkte antragen..
..
Leider werden deine Fasern zu grob sein, wenn überhaupt dann Esche (Schaufelstiel, Griffe, Hämmer,,,)
Mahagoni, Teak ebenso gut als Griff  beim Boot (seewasserfest).
Ich hatte stets die Angst das eine Faser- Fuge-abreisst.
Dabei eine verstecke Nirogewindestange PU-Kleber,,,man weiss ja nie..(:)
Gruss Willy