Wie schon des Öfteren berichtet...hat Bosch wirklich Etwas in der Schublade und auch schon rausgeholt. Noch nicht in einer offiziellen Pressemitteilung, aber er war auf der CTS letzte Woche zu sehen.
Der kleine Sauger
GAS 10,8 V-LIDas Gerät war nur am Rande zu sehen und ist auch nur den Wenigsten aufgefallen. Aber ist ein Gerät welches man sich mal genauer anschauen sollte. Grad in Bezug auf die Diskussion um den GAS 18.
Ich möchte hier aber versuchen Objektiv zu bleiben um nicht wieder die Diskussion wie beim kleinen Radio auszulösen.
Da ich ja im Besitz eines GAS 18 bin...konnte ich ein paar Vergleiche ziehen.
Der kleine Sauger sieht sehr modern aus, ist sehr handlich und gut ausgewogen. Nicht so Kopflastig wie der GAS 18 mit dem größeren Gehäuse. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Gehäuse ist relativ klein. Dafür ist der Filter (Microfiltersystem) im Inneren sehr groß gestaltet und (scheint) dadurch auch mit Mengen von Feinstaub besser klar zu kommen. Da ist ja immer das Problem des GAS 18.
Es ist ein großer Faltenfilter und der nimmt fast die gesammte Fläche des Gehäuses ein. Dafür gibt es kein Schutzgitter für große Objekte wie beim 18er. Aber das dürfte kein Problem sein.
In der Lautstärke liegt er zwischen der ersten und 2. Stufe des GAS 18...rein vom Hörgefühl. Die Leistung konnte ich nicht genau ermitteln. Würde aber sagen dass er gut saugt. Zumindest vom Eindruck her nicht besser oder schlechter als der 18er mit seiner größeren Düse.
Die Düse vorn ist sehr schmal ausgelegt und eckig. Ob es da Adapter auf Schläuche geben wird...kann ich nicht sagen. Wäre aber sehr wünschenswert. Das liegt der Vorteil eindeutig beim 18er. Hier lässt sich mehr Zubehör anschließen.
Im Gerät laufen alle Akkus inkl. dem 4er. Die Laufzeit entspricht in etwa dem 18er mit dem 4er Akku.
Beim Anschauen und Anfassen sind mir aber gleich 3 Erweiterungswünsche aufgefallen.
- Auf jeden Fall noch andere Düsen (Bürste, Pinsel, Flachsaugdüse) und die Möglichkeit einen Schlauch anzubringen
- Eine Möglickeit für einen Tragegurt (wird ja meistens vergessen).
- Einen Aufsteckadapter für den Luftaustritt. Dann würde sich der Sauger auch zum Blasen eignen. Eine Anwendung die bei der Entwicklung gerne übersehen wird.
Preislich wird er sicher interessant. Davon darf man ausgehen.
Fazit:Abschließend darf man sagen dass Bosch da ein interessantes Gerät auf den Markt gebracht hat und so das Produktportfolio im Bereich 10,8V weiter ausbaut.
Sehr gut. und auch erforderlich.Aber um den Kreis zu schließen bin ich trotzdem noch der Meinung dass auch der GAS 18 angeboten werden sollte. Dann hätte man in beiden Voltklassen einen Sauger und wäre sehr gut aufgestellt.
...dazu noch einen 36V-L-Boxx-Sauger und...ach nee...ich träume schon wieder
😉Wann genau der Sauger auf den Markt kommt kann ich nicht sagen. Gehe aber vom Herbst aus. Zumindest sahen die Modelle schon sehr fertig aus und waren auch keine Marketing-Samples mehr. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon auf einen Vergleich der beiden Sauger und er wird auch, sowie er verfügbar ist, bei mir sein Zuhause finden.
Endlich ein würdiger Sauger fürs Büro und dank seiner schmalen Düse kenne ich auch schon den ersten Einsatz. Das Aussaugen von verdreckten Rechnern und Servern. Dafür scheint er perfekt zu sein und wie die Dinger manchmal aussehen...nun ihr glaubt es nicht .
Als Bruder im Geiste (oder im Akku) fehlt dann nur der handliche Stabschrauber. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hoffe ich konnte Euch einen ersten Eindruck vermitteln.
Gruß GW
P.S. Stellt Euch das Gerät jetzt mal in einem modifizierten Gehäuse (ohne Handgriff) unter einem GDE 16 plus oder cyl vor...eine Idee die sich sicher ausbauen lässt und hier muss man nicht mal viel ändern wenn ich mir die Konstruktion mal genauer anschaue.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...