Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC - Höhenverstellung ab Werk schwergängig (Problem gelöst!)

ande
Neuling 2
Hallo,

als Neu-Eigentümer der GTS 10 XC habe ich mich mal direkt hier angemeldet. Und schon habe ich ein Problem:

Die Höhenverstellung für das Sägeblatt (Handrad) ist recht schwergängig. Es ist zwar nicht so, dass man die Höhe gar nicht einstellen kann, aber es rattert an einigen Stellen während des Drehens des Handrads doch sehr. Ich vermute mal, dass die beiden Kunststoff-Zahnräder, die in der Höhenverstellung verbaut sind, nicht zu 100 % in Ordnung sind. Stört natürlich etwas, zumal ich befürchte, dass das eher schlimmer als besser wird.

Hier mal ein kurzes Video: (Video habe ich an dieser Stelle herausgenommen, da ich unten ein neues Video inklusive der Lösung eingestellt habe!)


Ist das noch "normal" oder soll ich das reklamieren? Die Maschine ist ja krachneu (war noch nicht mal an). Und wenn ja, beim Händler (Internet per Spedition, war echt schwierig mit der Lieferung) oder direkt beim Bosch-Service?

Bis dann

Ande
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich vermute das da eine verzinkte Gewindestange drin ist die noch nicht eingelaufen ist, ein ganz wenig Fett könnte schon helfen.
Bei meiner Metabo hört es sich ähnlich an, ich würde sie deswegen nicht auf die Reise schicken.
Gruss Willy

ande
Neuling 2
Hii,

die Gewindestange ist gut gefettet und läuft gut. Nur die beiden Kegelzahnräder scheinen nicht gut ineinander zu greifen (vermutlich Grate zwischen den Zähnen). Ist vermutlich leicht durch den Tausch der Zahnräder zu beheben.

Aber noch mal die Frage an die GTS 10 XC-Besitzer: Wie hört sich bei euch die Höhenverstellung an?

Hier im Video ab 03:12

wird beschrieben, dass die Höhenverstellung sehr gut funktioniert und man hört beim verstellen auch ken Rattern oder Ähnliches.

Bis dann

Ande

bluefire
Spezialist
Hallo Ande,

bei meiner GTS 10 XC läuft die Höheneinstellung des Sägeblattes auch etwas schwergängig aber das homogen.
Es gibt kein Rattern so wie bei Dir. Ich vermute mal einen Defekt. Wenn du die Säge registrierst hast Du 3 Jahre Garantie
auf das Produkt. Ich würde es mal beobachten. Wenn es schlimmer wird kannst du es immer noch reklamieren.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

meier15
Erfahrener 2
Nochmals Servus!

Normal ist das nicht. Die Zahnräder müsstest du von unten sehen, wenn du das Bodenblech weg nimmst. Obwohl ich nicht glaube, daß die ein Problem haben.
Entweder du tauscht sie gleich beim Händler um und hättest eine neue Maschine, oder du schickst sie zum Service direkt bei Bosch. Für den Service bei Bosch hättest du bis zu 3 Jahre (wenn du Privatnutzer bist) zeit und kannst die Sache noch etwas beobachten, nach der Registrierung der Maschine bei Bosch. Dann wird dir Verpackungmaterial geschickt und du kannst die Säge auch abholen lassen.
Vieleicht hilft ein Anruf beim Service?

MfG
Mia san fucking mia!

ande
Neuling 2
Hallo,

Problem gelöst: Die Zahnräder waren wirklich schuld, sie waren nicht gut eingestellt. Ein Zahnrad (das, wo das Handrad dran ist) kann mittels zweier Schrauben eingestellt werden. Ist ein wenig fummelig, aber das Ergebnis ist für mich gut genug, dass ich die Maschine so behalten werde.

Übrigens: Es hilft, die Maschine auf zwei Böcke zu stellen und dann (nach Öffnen des Kunststoff-Gitters am Boden) die Einstellung vorzunehmen. Dreht man die Maschine auf den Kopf und versucht dann die Zahnräder einzustellen, klappt das nicht, weil die Zahnräder dann entlastet sind (verdammte Schwerkraft!).

Hier noch das komplette Video mit Problembeschreibung und Lösung:



Bis dann (und frohe Weihnachten!)

Ande

bluefire
Spezialist
Hallo Ande,

schön, daß sich das Problem so einfach und schnell gelöst werden konnte.
Das Gute an der Säge ist, daß sich fast alles einstellen lässt.
Weiterhin viel Spaß mit der GTS 10 XC.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools