Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 10,8 V-LI - der neue Mini-Sauger

higw65
Power User 4
Wie schon des Öfteren berichtet...hat Bosch wirklich Etwas in der Schublade und auch schon rausgeholt. Noch nicht in einer offiziellen Pressemitteilung, aber er war auf der CTS letzte Woche zu sehen.

Der kleine Sauger GAS 10,8 V-LI

Das Gerät war nur am Rande zu sehen und ist auch nur den Wenigsten aufgefallen. Aber ist ein Gerät welches man sich mal genauer anschauen sollte. Grad in Bezug auf die Diskussion um den GAS 18.
Ich möchte hier aber versuchen Objektiv zu bleiben um nicht wieder die Diskussion wie beim kleinen Radio auszulösen.

Da ich ja im Besitz eines GAS 18 bin...konnte ich ein paar Vergleiche ziehen.

Der kleine Sauger sieht sehr modern aus, ist sehr handlich und gut ausgewogen. Nicht so Kopflastig wie der GAS 18 mit dem größeren Gehäuse. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Gehäuse ist relativ klein. Dafür ist der Filter (Microfiltersystem) im Inneren sehr groß gestaltet und (scheint) dadurch auch mit Mengen von Feinstaub besser klar zu kommen. Da ist ja immer das Problem des GAS 18.
Es ist ein großer Faltenfilter und der nimmt fast die gesammte Fläche des Gehäuses ein. Dafür gibt es kein Schutzgitter für große Objekte wie beim 18er. Aber das dürfte kein Problem sein.

In der Lautstärke liegt er zwischen der ersten und 2. Stufe des GAS 18...rein vom Hörgefühl. Die Leistung konnte ich nicht genau ermitteln. Würde aber sagen dass er gut saugt. Zumindest vom Eindruck her nicht besser oder schlechter als der 18er mit seiner größeren Düse.

Die Düse vorn ist sehr schmal ausgelegt und eckig. Ob es da Adapter auf Schläuche geben wird...kann ich nicht sagen. Wäre aber sehr wünschenswert. Das liegt der Vorteil eindeutig beim 18er. Hier lässt sich mehr Zubehör anschließen.
Im Gerät laufen alle Akkus inkl. dem 4er. Die Laufzeit entspricht in etwa dem 18er mit dem 4er Akku.

Beim Anschauen und Anfassen sind mir aber gleich 3 Erweiterungswünsche aufgefallen.
  1. Auf jeden Fall noch andere Düsen (Bürste, Pinsel, Flachsaugdüse) und die Möglichkeit einen Schlauch anzubringen
  2. Eine Möglickeit für einen Tragegurt (wird ja meistens vergessen).
  3. Einen Aufsteckadapter für den Luftaustritt. Dann würde sich der Sauger auch zum Blasen eignen. Eine Anwendung die bei der Entwicklung gerne übersehen wird.
Preislich wird er sicher interessant. Davon darf man ausgehen.

Fazit:
Abschließend darf man sagen dass Bosch da ein interessantes Gerät auf den Markt gebracht hat und so das Produktportfolio im Bereich 10,8V weiter ausbaut.

Sehr gut. und auch erforderlich.

Aber um den Kreis zu schließen bin ich trotzdem noch der Meinung dass auch der GAS 18 angeboten werden sollte. Dann hätte man in beiden Voltklassen einen Sauger und wäre sehr gut aufgestellt.
...dazu noch einen 36V-L-Boxx-Sauger und...ach nee...ich träume schon wieder 😉

Wann genau der Sauger auf den Markt kommt kann ich nicht sagen. Gehe aber vom Herbst aus. Zumindest sahen die Modelle schon sehr fertig aus und waren auch keine Marketing-Samples mehr. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon auf einen Vergleich der beiden Sauger und er wird auch, sowie er verfügbar ist, bei mir sein Zuhause finden.
Endlich ein würdiger Sauger fürs Büro und dank seiner schmalen Düse kenne ich auch schon den ersten Einsatz. Das Aussaugen von verdreckten Rechnern und Servern. Dafür scheint er perfekt zu sein und wie die Dinger manchmal aussehen...nun ihr glaubt es nicht .
Als Bruder im Geiste (oder im Akku)  fehlt dann nur der handliche Stabschrauber. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe ich konnte Euch einen ersten Eindruck vermitteln.

Gruß GW

P.S. Stellt Euch das Gerät jetzt mal in einem modifizierten Gehäuse (ohne Handgriff) unter einem GDE 16 plus oder cyl vor...eine Idee die sich sicher ausbauen lässt und hier muss man nicht mal viel ändern wenn ich mir die Konstruktion mal genauer anschaue.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
204 ANTWORTEN 204

higw65
Power User 4
Grr...und wieder mal hat er die Bilder ncith übernommen *hmpf
262614.jpg262616.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke für den Bericht und die Bilder. Hoffe das er schnell auf den Markt kommt, dann hätte ich einen Bosch Sauger für Wohnzimmer für Krümmel usw. 

wuppwop
Power User 2
 Nimm ich,nimm ich,nimm ich...wann?Preis?...Ach egal....nimm ich...
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

hoffmar
Treuer Fan
 Das ganze in L-Boxx mit zwei mal 4Ah Akku und die Bestellung geht sofort an meinen Händler.

Christopher_Tho
Treuer Fan
 hat was von einem Nasenbär 🙂
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

wuppwop
Power User 2
 Der Sauger bekommt bestimmt mal den Spitznamen "die blaue Luise".

Meine Generation sollte die noch kennen, zumindest wer "Paulchen Panther" noch kennt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Das war auch einer meiner ersten Gedanken...wegen der Farbe...und dem Rüssel

...und wenn wir schon dabei sind...befragt Onkel Google mal nach dem "Pink Panther Car" und vergleicht dann ... ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommen noch andere neue 10,8 Volt Geräte ?

wuppwop
Power User 2
 Hoffentlich kommt der auch als Solo-Gerät und nicht nur in der Click & Go Aktion.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4

Original von BoschBlau am 29.05.2014, 21:48 Uhr
Kommen noch andere neue 10,8 Volt Geräte ?
Ja...zumindest war noch was zu sehen. Dazu demnächst mehr. Aber nicht die sehnsüchtig erwarteten Geräte...da müssen wir wohl noch lange drauf warten. Möchte die Diskussion dazu hier jetzt auch nicht erneuern...das machen wir an anderer Stelle 🙂

...spätestens im September 😉

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2

Ja...zumindest war noch was zu sehen. Dazu demnächst mehr. Aber nicht die sehnsüchtig erwarteten Geräte...da müssen wir wohl noch lange drauf warten. Möchte die Diskussion dazu hier jetzt auch nicht erneuern...das machen wir an anderer Stelle 🙂

...spätestens im September 😉

Was heißt denn bei Dir "demnächst", jetzt bin ich erst recht neugierig.

Ich gebe offen zu, Geduld ist mir fremd.....wird's  vielleicht doch ein GBH 10,8..... oder eine Kartuschenpresse..... oder ein Deltaschleifer.....

Kurze Frage am Rande für die die es nicht wissen, was ist denn diese CTS für eine Veranstaltung?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Weder noch...wie gesagt...keins der Geräte über die wir hie rim Forum oft sprechen.

Die CTS habe ich hier beschrieben.

Dass das Gerät Solo kommt ist zu hoffen. Dann wird es sicher ein Renner. Grad für die ganzen Leute die alle schon ihre Akkus haben. In der Click&Go muss man dann wieder auf das Gutdünken eines Händlers hoffe und im Set...nun...nicht Jeder braucht andauernd neue Ladegeräte und Akkus.

Aber warten wir mal ab....wobei...Bosch sollte ihn ganz schnell auf den Markt bringen...als Krümelsauger-Sonderedition für die WM 🙂 ...mit Schwarz-Rot-Goldenem Aufkleber

🙂

Ach ja...und wehe es vergisst wieder Einer den Wandhalter dazu mitzukonstruieren ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja, das wäre was. Gute Idee GW! 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja, das wäre was. Gute Idee GW! 

wuppwop
Power User 2
 @Bob

Wäre super wenn Ihr uns zu dem GAS 10,8 V-Li auch kurz eine Info geben könntet für wann der geplant ist.

Bei der GLI 10,8 DeciLED hab Ihr uns ja auch eine Info gegeben.

Vielleicht gibts ja auch schon ein paar technische Daten, die Ihr uns mitteilen könnt.

FreudigesmitdenHufenscharr, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja, ein Termin wäre Super. Dann kann ich gleich am ersten Tag zum Händler gehen und bestellen. 

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Leute,
weiß schon jemand wann der Sauger kommt? Bin am überlegen ob ich mir den 18v Sauger aus Südkorea bestelle oder auf den 10,8er warte. 
@Highw: welchen Sauger würdest du eher empfehlen? Der neue hat wohl den besseren Filter aber der 18V den stärkeren Motor mit längerer (?) Ausdauer?

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2


Die Düse vorn ist sehr schmal ausgelegt und eckig. Ob es da Adapter auf Schläuche geben wird...kann ich nicht sagen. Wäre aber sehr wünschenswert. Das liegt der Vorteil eindeutig beim 18er. Hier lässt sich mehr Zubehör anschließen.
Im Gerät laufen alle Akkus inkl. dem 4er. Die Laufzeit entspricht in etwa dem 18er mit dem 4er Akku.
 
@Holzwurm-Tom,

Zur Leistung hat Higw65 ja schon was gepostet.

Ich denke mal das es mit Zubehör etwas schwerer wird als bei dem 18er.
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie man an den Sauger mit der eckigen Düse einen Schlauch anschließen kann, ohne das der Übergang dazwischen verstopft.

Termin wird Bob hoffentlich noch bekannt geben, mit dem neuen Forum hat Bob ja jetzt ein Problem weniger.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo Holzwurm-Tom,

ich habe ein anderes Bild noch gesehen, auf dem klar und deutlich 02/2014 als Produktionsjahr gestanden ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der kleine 10,8V Sauger im Herbst (September zum neuen Angebotsprospekt) kommen könnte! In der Click&Go-Aktion würde er sich bestimmt gut machen ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wuppwop
Power User 2
Click&Go ist ja OK, aber bitte auch als Solo-Version

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Geschätzte Verfügbarkeit auch von mir: Siehe Eröffnungspost 😉

Er muss auf jeden Fall auch Solo verfügbar sein...das ist wichtig
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Ding steht bei mir schon auf der Einkaufsliste. Schade, dass der GAS 18 V-Li nicht nach Deutschland kommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht so schnell aufgeben! Ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Gerät auch in die EU kommt. Es fehlt ja nur noch ein anderer Filter und der Wille einiger Produktmanager 🙂
LG
erstellt von DBFBARobertBosch am 10.06.2014, 21:36 Uhr
Das Ding steht bei mir schon auf der Einkaufsliste. Schade, dass der GAS 18 V-Li nicht nach Deutschland kommt.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wäre Super wenn er als Sologerät kommt. 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

der Akku-Sauger GAS 10,8 V-Li Professional ist zur Markteinführung im Herbst 2014 geplant. Der Sauger kann mit den 1,5 / 2,0 und 4,0 Ah LI-Akkus betrieben werden. Hier die wichtigsten technischen Daten:
- Unterdruck 45 mbar
- Laufleistung 15 Min. bei 2,0 Ah
- Gewicht ohne Akku 0,7 kg
- Behältervolumen 350 ml
- Max. Luftmenge 15 l/s

 Mit den besten Grüßen
 Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Hallo,
super - da werd ich mir gleich einen holen? 🙂
Viele Grüße

wuppwop
Power User 2
@Bob,

Super, danke für die Infos.

Wird es den Sauger auch mit passender L-Boxx + Einlage geben?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo wuppwupp und an alle Interessierte,

Ja, den Akkusauger GAS 10,8 LI Professional wird es in zwei Ausführungen geben:


1. Kartonausführung mit einer halben L-Boxx Einlage z. B. für die L-Boxx 102

2. in der L-Boxx 102 mit 2 Einlagen für den Sauger und einem Ladegerät

Ausführungen jeweils mit einer Düse, ohne Akku und ohne Ladegerät.  

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Infos!

Gruß
Stefan
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info, hoffe ich verpasse den Marktstart nicht. 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Der GAS 10,8 V-LI ist jetzt auch bei 2 von den 3 großen BOSCH-Onlinehändlern zum Kauf angeboten.

Angeblich sofort lieferbar, interessant ist aber das meinem Bekannten, der selber Bosch-Händler ist, im Bestellsystem von Bosch der Sauger als nicht lieferbar angegeben wurde.

Anscheinend werden die großen Onlinehändler auch bei der Lieferbarkeit bevorzugt, finde ich nicht fair.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Die Wege des Bosch sind unergründlich. BSS-Vorlauf scheint es nicht mehr zu geben und dann wird eben der einfachere Massenmarkt bedient. Scheint die neue...obwohl neu da relativ ist...Strategie zu sein.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoffmar
Treuer Fan
Hat den schon einer im Set mit 4Ah Akkus gesehen?

wuppwop
Power User 2
Ne, nur Solo bis jetzt...
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Aber auch jetzt schon wieder mit erheblichen Preisunterschieden....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

hoffmar
Treuer Fan
Mit 2,0Ah hab ich ihn schon gefunden. Aber ich würde gerne mit 4Ah Akkus kaufen. Die fehlen mir noch. Zudem machen sie bei dem Sauger richtig Sinn.  

higw65
Power User 4
Gibt ihn vorerst nur Solo als 0 601 9E3 000 oder in der L-Boxx als 0 601 9E3 001
Dann auch im Click & Go.
Finde ich persönlich aber gar nicht mal schlecht diese Varianten. Man bedenke wie viele nach den Solo-Varianten bei den EC-Schraubern nachgefragt haben

P.S. Solo im System bestell- und Lieferbar. Grad nachschauen lassen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Lustig das Bosch den noch garnicht in den Neuheiten gelistet hat.

Wahrscheinlich fehlt noch das Vorschaubild für die Neuheitengalerie, einen Akkusauger gabs ja bisher noch nicht.....jedenfalls bei uns nicht....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wenn ich jetzt schätzen müsste, dann läuft er mit nem 4 Ah etwa 45min...+- ein paar Minuten. Habs nicht mehr so in Erinnerung. Der 18er läuft in der schnellen Stufe etwas weniger und in der langsamen Stufe eine ganze Ecke länger. Von der Saugkraft liegt der 10,8er auch etwa in der Mitte der Stufen des 18er.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.