Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 10,8 V-LI - der neue Mini-Sauger

higw65
Power User 4
Wie schon des Öfteren berichtet...hat Bosch wirklich Etwas in der Schublade und auch schon rausgeholt. Noch nicht in einer offiziellen Pressemitteilung, aber er war auf der CTS letzte Woche zu sehen.

Der kleine Sauger GAS 10,8 V-LI

Das Gerät war nur am Rande zu sehen und ist auch nur den Wenigsten aufgefallen. Aber ist ein Gerät welches man sich mal genauer anschauen sollte. Grad in Bezug auf die Diskussion um den GAS 18.
Ich möchte hier aber versuchen Objektiv zu bleiben um nicht wieder die Diskussion wie beim kleinen Radio auszulösen.

Da ich ja im Besitz eines GAS 18 bin...konnte ich ein paar Vergleiche ziehen.

Der kleine Sauger sieht sehr modern aus, ist sehr handlich und gut ausgewogen. Nicht so Kopflastig wie der GAS 18 mit dem größeren Gehäuse. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Gehäuse ist relativ klein. Dafür ist der Filter (Microfiltersystem) im Inneren sehr groß gestaltet und (scheint) dadurch auch mit Mengen von Feinstaub besser klar zu kommen. Da ist ja immer das Problem des GAS 18.
Es ist ein großer Faltenfilter und der nimmt fast die gesammte Fläche des Gehäuses ein. Dafür gibt es kein Schutzgitter für große Objekte wie beim 18er. Aber das dürfte kein Problem sein.

In der Lautstärke liegt er zwischen der ersten und 2. Stufe des GAS 18...rein vom Hörgefühl. Die Leistung konnte ich nicht genau ermitteln. Würde aber sagen dass er gut saugt. Zumindest vom Eindruck her nicht besser oder schlechter als der 18er mit seiner größeren Düse.

Die Düse vorn ist sehr schmal ausgelegt und eckig. Ob es da Adapter auf Schläuche geben wird...kann ich nicht sagen. Wäre aber sehr wünschenswert. Das liegt der Vorteil eindeutig beim 18er. Hier lässt sich mehr Zubehör anschließen.
Im Gerät laufen alle Akkus inkl. dem 4er. Die Laufzeit entspricht in etwa dem 18er mit dem 4er Akku.

Beim Anschauen und Anfassen sind mir aber gleich 3 Erweiterungswünsche aufgefallen.
  1. Auf jeden Fall noch andere Düsen (Bürste, Pinsel, Flachsaugdüse) und die Möglichkeit einen Schlauch anzubringen
  2. Eine Möglickeit für einen Tragegurt (wird ja meistens vergessen).
  3. Einen Aufsteckadapter für den Luftaustritt. Dann würde sich der Sauger auch zum Blasen eignen. Eine Anwendung die bei der Entwicklung gerne übersehen wird.
Preislich wird er sicher interessant. Davon darf man ausgehen.

Fazit:
Abschließend darf man sagen dass Bosch da ein interessantes Gerät auf den Markt gebracht hat und so das Produktportfolio im Bereich 10,8V weiter ausbaut.

Sehr gut. und auch erforderlich.

Aber um den Kreis zu schließen bin ich trotzdem noch der Meinung dass auch der GAS 18 angeboten werden sollte. Dann hätte man in beiden Voltklassen einen Sauger und wäre sehr gut aufgestellt.
...dazu noch einen 36V-L-Boxx-Sauger und...ach nee...ich träume schon wieder 😉

Wann genau der Sauger auf den Markt kommt kann ich nicht sagen. Gehe aber vom Herbst aus. Zumindest sahen die Modelle schon sehr fertig aus und waren auch keine Marketing-Samples mehr. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon auf einen Vergleich der beiden Sauger und er wird auch, sowie er verfügbar ist, bei mir sein Zuhause finden.
Endlich ein würdiger Sauger fürs Büro und dank seiner schmalen Düse kenne ich auch schon den ersten Einsatz. Das Aussaugen von verdreckten Rechnern und Servern. Dafür scheint er perfekt zu sein und wie die Dinger manchmal aussehen...nun ihr glaubt es nicht .
Als Bruder im Geiste (oder im Akku)  fehlt dann nur der handliche Stabschrauber. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe ich konnte Euch einen ersten Eindruck vermitteln.

Gruß GW

P.S. Stellt Euch das Gerät jetzt mal in einem modifizierten Gehäuse (ohne Handgriff) unter einem GDE 16 plus oder cyl vor...eine Idee die sich sicher ausbauen lässt und hier muss man nicht mal viel ändern wenn ich mir die Konstruktion mal genauer anschaue.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
204 ANTWORTEN 204

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

wenn sich jemand findet, ich nehm schon mal einen....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich muss noch mal alle Maße genau kontrollieren.
Ich bin mir nicht sicher ob die alle so passen.
Problem sind hier die Krummen ausgangsteile.

Wandstärken muss ich auch noch mal auf durchgängigkeit nachschauen.
Eventuell noch ein paar Radien hinzu.

Ansonsten frage ich mal nächste Woche bei nem Protoypen Dienstleister nach mit dem ich in der Vergangenheit schon mal zusammen gearbeitet habe.

Gruß Robert

hpz
Spezialist
@no_legend,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, schreib` mich mal an.
(Mailadr. ist im Profil hinterlegt)

LG aus G
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von wuppwop am 31.12.2015, 15:25 Uhr
Tach zusammen,

wenn sich jemand findet, ich nehm schon mal einen....

Gruß WW

Da reihe ich mich mal ein 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von hpz am 31.12.2015, 16:14 Uhr
@no_legend,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, schreib` mich mal an.
(Mailadr. ist im Profil hinterlegt)

LG aus G

Mail ist raus.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ich hab mal ne bissel weiter gemacht.
Oder besser gesagt ich hab noch mal neu gezeichnet.
Siehe Bilder im Anhang.

1. 3D Drucken
Bisher bei allen Druck diensten wo ich Online ne angebot einholen konnte war es schlicht zu teuer.
Das billigste war 25€ pro Adapter.
Ich hab noch einen anderen Dienst gefunden der gut aussieht.
Hier werde ich mal ein Angebot einholen.

2. Alternative zum 3D Druck
Eventuell kann man es auch Tief ziehen.
Hier konnte dann aber der Tiefenanschlag fehlen.
Habe ich auch einen Kontakt.
Werde ich am Montag anfragen.

3. Zum Design
Die Original Düse hängt in der Mitte durch.
Ich bin mir nicht sicher ob dies als Arretierung dient.
Was meint Ihr?

Gruß Robert

Edit: Sorry hatte die falschen Bilder angehängt. War das alte Model

tiga
Treuer Fan
Und wenn man die bestehende Düse als Basis nimmt, sie ein wenig erwärmt und rund drückt und dann ein rundes Stück anklebt?
Die Fugendüse kostet € 2,19
Man braucht also nur ein entsprechendes Schlauchanschlussstück
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

meier15
Erfahrener 2
Hat sich erledigt...
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@tiga
Ich hab die Adapter von Dirt Devial M160 da.
Habs probiert zu machen ging aber nicht richtig.
Keine Ahnung war da einfach zu ungeduldig. Denk ich.

@meier15
Ich bin mir relativ sicher, dass die 3D Drucker in der Wandstärke von ca 2,5-2,7mm kaum etwas in Waben oder mit Hohlraum arbeiten können.
Kommt halt auf Verfahren und Material drauf an.
Das Ding soll ja auch stabil auf der Bausteile sein.

Mal schauen was der Tiefzieher sagt.
Denke das ist das einfachste und Billigste.
Soweit ich weis, macht er nur eine Holzform von den innen Maßen und zieht das Material drüber.
Nachteil ist wahrscheinlich, dass man keine durchgänige Materialstärke hat.
Somit ist das Außenmaß eventuell nicht genau.
Warten wir es ab.

Gruß Robert

meier15
Erfahrener 2
Auf einer Zeichung ist der Blickwinkel etwas ungünstig und ich hab fünf mal hinschauen müssen, bis ich es richtig verstanden hab. Deswegen hab ich den Beitrag raus genommen. Ist schon alles ok so.
Mia san fucking mia!

tiga
Treuer Fan
Ich habe mir gerade mal 2 Fugendüsen bestellt. Mal sehen ob ich damit was auf die Reihe bekomme
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

hpz
Spezialist
@Umbaufreunde

Tipp:
Schaut Euch dochmal die Seiten 6 und 8, bei diesen Thema hier, genauer an  ;-))
Falls doch noch Unklarheiten da sein sollten, einfach hier weiterschreiben.
Vielleicht kann ich weiterhelfen

Alles Gute in 2016
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

tiga
Treuer Fan
Auch eine Möglichkeit. Du hast einen vorhandenen Adapter an den GAS angepasst. 
Wenn ich das vorher gelesen hätte ...
Da ich bereits bestellt habe, werde ich mal versuchen die Fugendüse vom GAS an einen vorhandenen Schlauch anzupassen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

ich hab zwischen den Jahren ein Prototyp bekommen.
Leider passt der so nicht.
Ich hab jetzt die 3D Angepasst und noch mal zum Hersteller geschickt.

Der Prototyp ist mit PLA gedruckt. Ist denk ich stabil genug für den Produktiven einsatz.
Allerdings ist das Materialöberfläche nicht wirklich glatt, was der Funktion keinen Abruch tut.

Die Material Stärke ich hab ich noch reduziert.
Bin von 2,7 auf 2mm runter. Denke das wird auch noch Stabil genug sein.
Eventuel senken sich dadurch auch die Kosten.

Ich warte mal den neuen Protoyp ab und dann schauen wir mal was am Preis noch zu machen ist.

Das Projekt weckt in mir immer mehr das Interesse an einem eigenen 3D Drucker.
Ich seh mich schon wie ich einen in den nächsten monaten bestellen werde. 🙂

Gruß Robert

hpz
Spezialist
@no_legend

Probleme  mit ..... ?

Falls ja, schreib`mich bitte an.....

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein Hans-Peter, keine Angst.
Dein Adapter passt besser als die Fugendüse von Bosch selbst.

Alles bestens mit deinem Adapter.

Gruß Robert
erstellt von hpz am 23.01.2016, 12:35 Uhr
@no_legend

Probleme  mit ..... ?

Falls ja, schreib`mich bitte an.....

LG aus G
HPZ

 

hpz
Spezialist
Ist ja auch Deutsche Wertarbeit, Homemade by HPZ 
;-))
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
ich hab seit gestern auch den GAS 10,8. Gedacht war er in erster Linie dafür am Kaminofen für Sauberkeit zu sorgen.
Es ging mir hauptsächlich darum, die Asche welche beim Öffnen der Brennraumtür rausfällt aufzusaugen, bzw. die Asche welche direkt vorne im Brennraum nahe der Tür liegt weg zu machen.
Also ich hab mir wirklich gewünsch, dass das funktioniert......
Tut es aber nicht. Der Sauger zieht "die Butter nicht vom Brot"!
Es werden ein oder zwei Schnapsglaserl voll Staub (wiederwillig) aufgenommen und das war´s dann!
Keine Ahnung was ich mit dem Teil jetzt mache. Aus meiner Sicht ein totaler Reinfall.

Gruß
Hermann 

tiga
Treuer Fan
Im Vergleich zu anderen Akkusaugern in der Größe ist der kleine GAS 10,8 durchaus kräftig.
Bei Asche hast du aber ein grundsätzliches Problem, da sie den Filter zusetzt und dann geht natürlich nichts mehr. Das ist aber auch kein spezielles Problem vom GAS 10,8.

Evtl. wäre ein Zyklonsauger die Lösung für dein Problem, da dort kein Filter verdrecken kann. 
Man kann aber auch einfach Handfeger und Schaufel nehmen. Das klappt bei mir recht gut 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

olki
Treuer Fan
da Staubsauger Bosch GAS 10,8 V-LI 
es gibt jetzt viele 
aber es kommt 
nur geschlitzten Düse
ziemlich viele versuche 
auszustatten Staubsauger Schlauch ...
... lag Ihre Genüsse, 
wie zu Ihrer GAS 10,8 V-LI 
steigerte Rüssel (Schlauch) 

im Voraus gekauft 
Ersatz Schlitz-Düse (1600A002PP), 
und versuchte 
mit Hilfe des Haartrockners 
und otwessa Ф20мм 
verwandeln 
veränderliche Rechteckiger Querschnitt 
Schlitz der Düse im Zylinder 
passiert ist schief
überhitzte Haartrockner Kunststoff 
aber 
auf das, was passiert ist 
ruhig etabliert festangestellte Schläuche von 
GAS 18 V-LI (L-80cm-1619PA9058 ) 
und 
von PAS 18 V-LI (L-60cm - 1619PA9046) 
selbst die Schläuche 
einfach angedockt 
mit Düsen aus einer Reihe von Topperr NA 1 (1211) 
schaltete den Staubsauger... 
und er sammelt den Müll 
durch die Düse auf den Schlauch



//////

поскольку пылесос Bosch GAS 10,8 V-LI 
есть теперь у многих 
но он комплектуется 
только щелевой насадкой
достаточно много попыток 
оснастить пылесос шлангом ...
... выложу свои изыски, 
как к своему GAS 10,8 V-LI 
нарастил хобот (шланг) 

заранее купил 
запасную щелевую насадку (1600A002PP), 
и попытался 
с помощью фена 
и отвеса Ф20мм 
трансформировать 
изменяющееся прямоугольное сечение 
щели насадки - в цилиндр 
получилось кривовато
перегрел феном пластик 
но 
на то, что получилось 
спокойно установились штатные шланги от 
GAS 18 V-LI (L-80см -1619PA9058 ) 
и 
от PAS 18 V-LI (L-60см - 1619PA9046) 
сами шланги 
легко состыковались 
с насадками из набора Topperr NA 1 (1211) 
включил пылесос... 
и он собирает мусор 
через насадку на шланге 
11749208.jpg11749186.jpg11749196.jpg11749198.jpg11749202.jpg11749200.jpg11749192.jpg11749188.jpg11749206.jpg11749204.jpg11749194.jpg11749190.jpg

Steffen_Witt
Spezialist
Hat eigentlich schon mal jemand auch den Hauptfilter aus dem DD-Tuningset reingebastelt? Oder taugt der vom Filtermaterial her nichts?
 

Steffen_Witt
Spezialist
Gar keiner???
OK, dann muß ich mal die Fräse anwerfen...

higw65
Power User 4
Welchen Hauptfilter?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Den eigentlichen Faltenfilter, welcher zusammen mit dem beliebten DD-Vorfilter geliefert wird.

higw65
Power User 4
Ah...ich war beim falschen Sauger
Nein...ich hab ihn noch nicht verwendet.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Dein Video vom 18er ist mir bekannt, daher kam auch der Gedanke, den 10,8er komplett umzurüsten. Die Falten beim Bosch Filter liegen zu eng beieinander, da bleibt der Dreck wie festgeklebt hängen.

Der DD-Faltenfilter ist jetzt auch bereits passend gefräst drin bei mir, er liegt in der Vertiefung im Gehäuse, die sich unter dem Serienfilter befindet. Der Vorfilter ist ebenfalls auf Maß gefräst und steckt in der Gummidichtung, welche normalerweise den Bosch-Filter hält.
Ich warte nur noch auf dünne Moosgummirundschnur für die saubere Abdichtung zwischen Vorfilter und Faltenfilter. 😉

Steffen_Witt
Spezialist
So, die 3 mm Moosgummirundschnur ist heute eingetroffen, Folglich konnte der Umbau abgeschlossen werden.

Der Luftdurchsatz bei einem neuen Bosch-Filter ist gefühlt etwas höher, allerdings nimmt der Durchsatz der DD-Einheit nicht so schnell ab. Der DD-Faltenfilter läßt sich auch deutlich leichter reinigen, daher würde ich den Umbau für sinnvoll erachten.
11855693.jpg11855689.jpg11855685.jpg11855691.jpg11855681.jpg11855683.jpg11855687.jpg

meisterbenno
Spezialist 2
hat jemand erfahrungen mit dem gerät im haushalts-gebrauch?
ich überlege (schon seit letztem jahr) den sauger als kleinen
saubermann neben dem kaminofen zu positionieren.
nicht um den ofen an sich zu säubern, sondern un die holzreste
zu entfernen, die halt mal runterfallen.

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen, 

Unser GAS 10,8 hat einen grünen Bruder bekommen.

Und spätestens jetzt ist der Moment gekommen in punkto Zubehör stocksauer zu werden.....

.....Sofern man den GAS 10,8 besitzt!

Gruß WW

PS: er nennt sich Easy Vac 12

 
12541256.jpg12541254.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Im grünen Forum haben sie schon vorh Weihachten zum Test aufgerufen...

...aber mal ehrlich...selten so einen hässlichen Sauger gesehen 😉

Da ist der Blaue deutlich hübscher. Das Zubehör ist eine andere Sache. Wir müssen und eben Nichts vormachen. Wenn das Zubehör bei der Projektierung der Maschinen nicht mit im Lastenheft steht...kommt es auch nicht mehr. Ich habe das längst aufgegeben mich darüber aufzuregen.

Man stelle sich mal vor Bosch würde Autos planen...oha...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2

Man stelle sich mal vor Bosch würde Autos planen...oha... 

"Ach ihr wolltet Sitze im Auto haben?".....Besser nicht drüber nachdenken.


Manchmal hab ich das Gefühl das bei blau getestet wird um es bei Grün dann besser zu machen.

Siehe GAS 10,8 Zubehör oder veränderter Aufnahmeflansch GKS 10,8....

Und die User im blau können sich dann mit den nikkeligkeiten abfinden, weil Nachfolger, wenn überhaupt, erst Jahre später folgen....

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
Die beiden Entwicklungsabteilungen (Blau/Grün) haben m.W.n. nicht viel miteinander zu tun.
Daher ist es ein leichtes erstmal zu schauen was der Andere macht und wenn man dann das Gerät übernimmt, dann macht man halt die Fehler vom Ersten nicht noch mal (wobei die Grünen ja auch ncicht fehlerfrei sind).
Das ist doch o.k.
Ich denke da wird auch hier im Forum reingeschaut (genauso wie von Fremdfirmen) was so alles an einem Gerät Probleme bereitet.

Bosch Blau würde halt gut daran tun Testmuster an zuverlässige Tester vor Produktionsbeginn auszugeben, die Labortests sind (alleinig) halt vielleicht doch nicht so das Gelbe vom Ei.

Aber auch hier werden sicherlich nicht alle Mängel (vor allem nicht die, die erst nach mehr Betriebsstunden auffallen) erkannt.
Und genau da muss dann Bosch auch schneller und offen reagieren (so wie beim Schlagschrauber), das schafft vertrauen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lummy87
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zu Beginn möchte ich mich ganz herzlich für die tollen Umbau-Tips ind Form von Videos und Bildern bedanken. Es ist klasse was hier an Ideen zusammen kommt aber auch traurig das Bosch da nichts umsetzt. Der GAS 10,8 V-LI ist mittlerweile auch bei mir eingezogen. Den Umbau auf den Dirt Devil Filter gabe ich sofort vorgenommen. Ein zuschneidbares Filtervlies habe ich mir über Am.... dazu bestellt. Ich bin begeistert von dem Gerät aber dennoch etwas enttäuscht was das Zubehör angeht. Nichtmal einen simplen Adapter auf 35mm Schläche will Bosch uns spendieren....

Da der Schlauch vom M160 gerade 7,99 bei Am... kostet werde ich mich die Tage mal an einem umbau versuchen.

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von lummy87 am 22.01.2017, 23:08 Uhr
 Nichtmal einen simplen Adapter auf 35mm Schläche will Bosch uns spendieren....
 
Ich glaub das würde beim GAS 10,8 auch nicht funktionieren 😉
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

klabauter
Aktives Mitglied 2
35mm Schlauch sollte man dem Kleinen wirklich nicht zumuten. Bin aber begeistert wir gut er mit einem selbst angebastelten 1m Schlauch (19mm) an der GKS 10,8 absaugt; selbst bei maximaler Schnitttiefe gefühlt >80% Absaugung.

Gruß
HR

lummy87
Aktives Mitglied 3
Stimmt, ist schon spät. Hab mir die 35mm gerade nochmal vor Augen geführt. Das wäre wohl etwas zu Groß.

Welchen Durchmesser hat denn der Schlauch vom Dirt Devil? 25mm? Die Saugkraft sollte ja einigermaßen erhalten bleiben.

Was mich am Schlauch vom DD M160 reizt ist der Pinsel/die Bürste vorne. Mehr brauche ich garnicht da ich den GAS nur in der Werkstatt für kleine Arbeiten einsetze. Deswegen gabs für mich auch nur die Solo Version 😄
12545576.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo "lummy87",

herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Zum Anschluss von -kleinen- Saugerschläuchen an den GAS 10,8 V-LI gibt es weiter vorne interessante Umbau- / Anpassungsvorschläge. Ich selber nutze einen älteren 19 mm-Schlauch.

Schicke Schublade, gut und praktisch; habe ich mit einigen Geräten auch so gemacht.

Weiterhin viel Erfolg mit den blauen Wekzeugen. Wir freuen uns auch auf weitere Beiträge.

Gruß
sinus50

olki
Treuer Fan
von serbuben
alles klar ohne Worte
der Aufsatz für die Staubabsaugung

////

от serbuben
все ясно без слов
насадка для пылеудаления
12555714.jpeg12555710.jpeg12555712.jpeg12555716.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend "olki",

auch eine gute und praktische Kombination.
Gute Idee von "serbuben". Danke für die Bilder.

Gruß
sinus50

lummy87
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen,

das ist natürlich eine super Idee.

Welche Bauteil müsste man denn da zerlegen um es mit der Düse zu Verbinden? Gibt es das über den Ersatzteilsevice?

Gruß

Lummy