Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin neu hier, stelle mich kurz vor: Heisse Willy, bin 54, arbeite seit 1979 in Zimmerei, Dachdeckerei, Trockenbau, die letzten 11 Jahre allein selbständig.
Mein letzter Neuzugang ist eine GST 160 ce, die Tage ohne Probleme gesägt, Mängel keine erkannt, allerdings doch erstaunt wie das "precision control" überhaupt funktionieren können soll. Die alte GST 85 ce hielt 10 Jahre durch ehe die Sägeblattführung und Motor hinüber waren.
Neu bestellt ist ein GBH 2-28 DV.
Laut Bosch hätte ich 2 Jahre Garantie, bei Registrierung 3Jahre, bei Gewerbe nur noch 1 Jahr?
Ist das richig?
Dann werde ich die Geräte NICHT registrieren und halt die 2 Jahre nehmen, denn ich brauche die Geräte ja auch privat, wir haben nebenbei 2 alte Häuser die nach und nach "gemacht" werden sollen.
Die erste GST 85ce war vom Bauhaus und hatte 5 Jahre ohne die Frage ob Privat oder Gewerbe.
Die jetzige GST 160ce ist von Team Baustoffe weil deutlich billiger als im Bauhaus.
Was ratet ihr mir?
Gruss Willy
 
27 ANTWORTEN 27

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Willy,

erstmal herzlich Willkommen im blauen Forum. 
Das mit der Garantie ist so. Wenn du nichts machst, hast du als gewerblicher Kunde 1 Jahr und als privater 2 
Jahre. Wenn du das Gerät aber registrierst, hast du in beiden Fällen 3 Jahre auf das Gerät und 2 Jahre auf Akku und Ladegerät, wenn es ein Akkugerät ist. Also auf jeden Fall das Gerät registrieren. 

Gruß Markus. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy, 

zur Garantie hat Markus ja schon alles gesagt. Von mir auch ein Willkommen. Zu deinem Zulauf kann ich dir auch Gratulieren. Ein schönes Gerät, wobei ich hoffe du hast noch ne gute Bohrmaschiene, denn als Ersatz dafür taugt die 2-28 vornehmlich in Wänden. Für Holz, Metall und Co. würde ich eher etwas mit breiterem Drehzahspektrum und SSBF nehmen, du hast ja leider wohl die Variante ohne Wechselfutter genommen.
Dank des hohen Schlagkraftwerts kann man sich mit dem kleinen Bohrhammer übrigens fix vertun. Die macht gut was weg 😉 also bitte nicht gleich Volldampf losstemmen.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Willy,
schön, Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen!

Es ist üblich das man bei Produkten als gewerblicher Nutzer nur ein Jahr Garantie hat und als Privatanwender 2 Jahre.

Bei Bosch ist es nicht so! Bosch macht hier keinen Unterschied und man bekommt nach Registrierung 3 Jahre Garantie. Ausserdem bietet Bosch wie weiter oben bereits erklärt auf Akkus 2 Jahre Garantie. Also am besten gleich nach dem Kauf die Maschinen, Akkus und Ladegeräte registrieren.

Viel Spass mit Deinen neuen Werkzeugen
Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin und Danke in die Runde!
Also werde ich mich registrieren, denke über die Bosch-Profi Hauptseite oder hier irgendwo?
Bohrhammer:
Ich brauche zu 90% 6er SDS Bohrer, zu 5 % 8er und zu 2 % 14er und zu einem ganz kleinen Teil mal ein Löchlein in 30mm aber nur 10-20cm tief zum einkleben von M30 Gewindestangen als Fuss für zb. 12x12Carportpfosten.
Ich mag die H-Träger nicht leiden und Stabdübel auch nicht, also 30er Stange rein und gut ist.
Ich denke das wird die Maschine ab und an schaffen.
Den grossen Bosch hatte ich erst im Auge aber Sohnemann meinte der Lütte reicht dicke aus, den haben die auch im Betrieb, er riet mir direkt von der Wechselfutterei ab, taugt nichts, macht aber auch nichts weil dicke Bohrmaschine für Grosses habe ich auch noch da.
Dann haben wir ab und mal ein bischen Putz abzustemmen und auch mal Fliesen.
Fürs richtiges Stemmen habe ich noch GSH 11..
..anbei, der GSH schlägt erst nach ca. 30sek jetzt im Winter nach 1 min los, ich vermute Fett oder Öl?
Das hat er aber schon fast von neu an und wir haben das Teil schon etwa 15 Jahre.
Gruss Willy

 

HolzwurmTom
Spezialist
Schau mal hier:
https://webapp.bosch.de/warranty/start!display.do

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Das der GSH 11 erst nach einer Weile anfängt ist (fast) normal nach der Zeit. Das Fett altert mit der Zeit und dann kommt es noch darauf an sie die Maschine am Anfang belastet worden ist. Wenn man es sich zutraut kann man die Maschine selbst pflegen...oder anber das Ganze durch Bosch oder einen versierten Händler machen lassen.

Was die Garantie betrifft so geht es um den Gewerbsmäßig gleichzusetzenden Einsatz. Bosch kann durchaus die Garantie ablehnen. Aber das ist überall der Fall, wenn es sich um Defekte durch Verschleiß handelt. Man darf eine gewisse Umsicht mit den Geräten erwarten.

Das Geräte mit Wechselfutter Nichts taugen halte ich allerdings für ein Gerücht 😉 ...und bei den 30mm mit dem 2-28 kommt es auf das Material an. Eigentlich ist die Maschine dabei überlastet. Für diese Zwecke ist ein 4-42 deutlich besser geeignet. Nicht wegen der etwas höheren Leistung, sondern auch wegen der besseren Auslegung auf solche Arbeiten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GW das mag sein, aber er machts anstandslos 😉
Hab 25er Durchbrüche mit gebohrt (ok, waren nur so 10 Stück) in Stahlbeton. Außer ds eine Loch, wo ich die Armierung blöd getroffen habe, ging das ie Butter.

Mein Haupteinsatzgebiet sind auch eher 8mm 😉
Das Wechselfutter hab ich selbst auch noch nicht benutzt, aber es darf wohl auch nicht für Schlagbohren eingestzt werden. Macht aber nix, hab ja noch ne csb 1100 RET2 😉

Aber selbst die 2-28 hat natürlich Grenzen. 

higw65
Power User 4
Schlagbohren? Das ist ein Bohrhammer...keien Schlagbohrmachine. Die zerlegt jedes Schnellspannfutter nach einiger Zeit.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin und Danke!
Gw, die GSH wurde entweder Monate nie gebraucht aber wehe wenn..dann auch richtig, ich setze so schweres Ungetüm nicht gerne ein, man macht sich auch selbst kaputt dabei.
Die hat bei mir weitaus weniger Stunden als bei den Maurern, da wäre sie schon vor Jahren abgeraucht zumal die dort der lange Meissel auch als Kufuss oder Brechstange mitbenutzt wird..(:)
Ein Service wäre nicht schlecht, in Flensburg gibts einen guten Betrieb, vlt. auch direkt die Kohlen mitmachen lassen.
Zur GBH: Die 30er Löcher sind selten, da nehme ich mir Zeit, es muss ja nicht alles sofort gebohrt werden, ich merke auch schon wenn die Maschine überlastet ist und es ist fast immer nur Beton ohne Stahl.
Sonst, wenn gar nichts geht könnte man auch eine Bohrkrone nehmen und die Gewindestange mit Montagemörtel einkleben, geht auch..es wird schon.
Gruss Willy


 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Willy,
kleine Ergänzung noch zum Thema Garantie: Wenn Händler eine längere Garantie als 3 Jahre geben, tuen sie das auf eigene Kosten. Damit hat Bosch nichts zu tun.

Deine Aussage bzgl. des Wechselfutters kann ich so auch nicht nachvollziehen. Bei uns werden 90% der Bohrhämmer mit Wechselfutter verkauft und die Kunden sind sehr zufrieden mit dem System.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Mein Sohn riet mir davon ab mit "taugt nichts", das kann auch heissen das sie dieses Futter eben nie brauchen , ich kann aber mal nachfragen wie er das genau meinte, werde berichten.
Ist aber nicht tragisch, ich habe noch andere Bohrmaschinen und so kommt auch keine loses Bohrfutter weg(:)
Garantien sind ja immer freiwillig, Bauhaus setzt es aber um, egal mit was für Maschine, wie sich das rechnet weiss ich nicht, die hoffen wohl das der Normalverbraucher den Bon wegwirft...
Gruss Willy

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin, schönen Sonntag euch!
Ich muss revidieren von wegen "taugt nichts":
Sohnemann meinte es so, zum Holzbohren mit langen Bohrern "taugt" der Bohrhammer deswegen nichts weil er eine Rutschkupplung hat und man den einen oder andern Bohrer dann abflexen oder sonstwie heraushebeln müsse.
Vor vielen Jahren ist mir selber sowas mit einer Hilti passiert, Bohrung in frischer Eiche mit eingeölten Schlangenbohrer M24x1000mm..
Das Loch sollte rechtwinklig bis auf 980mm gebohrt werden, Objekt: Neubau historische Windmühle in SH.
Wir brauchten 2 Std um den Bohrer zu bergen.
Von daher, grosse Löcher in Holz mit langsamlaufendem kraftvollen li+re Apparat der keine Rutschkupplung haben DARF.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Dafür ist er auch definitiv nicht gedacht 🙂

Sagen wir mal so. Man kann das Gerät mal gut für die kleine Bohrung zwischendurch in Holz oder in Stein verwenden oder aber eine (statisch nicht wichtige) Armierung durchbohren. Dann kann man das Gerät mit dem Wechselfutter auch als kleines Rührgerät verwenden oder aber mal die Lochsäge einsetzen. Die Möglichkeiten gegen einen einfachen Bohrhammer erhöhen sich mal eben um das Doppelte.
Aber immer nur wenn man keine passenden Alternativgeräte hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte meine Stichsäge registrieren, Benutzername eingeben, Passwort dazu und schwupss Benutzername oder Passwort falsch.
Nächster Versuch über Emailadresse+Passwort auch falsch..
Im Forum klappt das doch auch?, bin ja drin.
Oder welcher Benutzername ist gemeint, der reale?
Danke
Gruss Willy
 

Blaumeier
Neuling 3
Hallo Willy,

das geht mit den Logindaten vom Forum nicht, für die Garantie musst du dich gesondert Registrieren.
Dafür gibt es einen Button "Zur Registrierung" ganz unten auf der Seite oder rechts bei den Symbolen für ProService und 3-Jahre-Garantie.
Bist nicht der Erste dem das so geht. 😉

Gruß
Blaumeier
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jetzt kommt:
  • Das Forum ist zur Zeit nicht erreichbar
  • Emailadresse im Forum bereits vorhanden
Was nun?
Klar ist meine Email im Forum vorhanden.
Kann ich einen Brief schreiben, es wird Zeit ,am 16. laufen die 4 Wochen ab.
Gruss Willy
 

Hermen
Power User 4
Hallo Willy,

wie oben geschrieben musst du dich für die Garantie noch mal extra mit anmelden und dafür ein eigenes Nutzerkonto eröffnen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Geh oben auf den Reiter "Service", dann auf "Garantie" (beim Fenster was aufklappt), auf den
"Registrieren sie sich jetzt"-Button (rechts oben).
Dannach musst du auf den "zur Registrierung" Button klicken.

Nun füllst du die Anmeldung aus, vergibst ein Passwort ................... fertig!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab Bosch verlassen, neu aufgemacht, wieder gleiche Seite, wieder gleiche Zeilen:
Links oben:
Deutschland
Email oder Benutzernamen, habe Email eingegeben
Passwort ...hab ein anderes gewählt wie sonst
Ergebnis:
  • Ihr Login oder Ihr Passwort ist nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut.
Was nun?
Soll ich zu den Kindern fahren und die fragen ob sie mir die Säge registrieren?
Ich komme da nicht rein weil ich schon drin bin...konfus das alles..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Du musst dich für die Garantie neu registrieren
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sooo ist jetzt registiert, Zertifikat abgeheftet.
Mein Sohn war so nett das von seinem Rechner mit seiner Email aus zu machen.
Neu registrieren mit meiner hier im Portal bereits bekannten Email geht definitiv nicht.
Von meinem PC hier ist es nicht möglich weil ich nur eine Emailadresse habe und zu doof bin eine andere anzulegen, bin halt nur Handwerker und kein Informatiker.
Nach dem vielen Gewusel mit  Produktnummer, Produktbezeichnung,Seriennummer und Katalognummer haben wir es GESCHAFFT.
Danke trotzdem an euch!
Leicht oder bequem oder auch auf neudeutsch easy ist aber was anderes.
Gleiches Spiel passiert die Tage mit dem GBH...
Mein Sohn weiss es schon und loggt sich dann für mich ein.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Also gleiche eMail muss gehen...nur gleiches Passwort geht nicht, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoffmar
Treuer Fan
Gleiche Email sowie gleiches Passwort geht. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von hoffmar am 09.02.2015, 20:46 Uhr
Gleiche Email sowie gleiches Passwort geht.

Kann ich bestätigen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Willy,
beim ersten Schritt zur Einrichtung eines Nutzerkontos im Bereich 3 Jahres Garantie musst du zunächst email und Passwort vergeben. Darunter sind drei Abfragen, wo man Hacken setzen kann, wenn du bereits im Forum angemeldet bist, darfst du im ersten Kasten keien Hacken setzen, siehe Foto.

Gruß
Stefan
5450375.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan
Das habe ich mehrfach durchexerziert.
Klappt nur mit fremder Email.
Wir haben es nun ja.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von inyri am 09.02.2015, 20:58 Uhr
 
erstellt von hoffmar am 09.02.2015, 20:46 Uhr
Gleiche Email sowie gleiches Passwort geht.

Kann ich bestätigen.

Ich auch.