Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 18V-160 C defekt?

bufdy151
Neuling 3
Hallo Forum, ich habe seit heute ein "Problem", oder auch nicht, mit dem Ladegerät. Ich habe drei 4Ah ProCore Akkus. Laut Ladeanzeige am Akku sind alle voll geladen. Einer wurde aber gestern von mir mit dem Schwingschleifer benutzt und sollte eigentlich nicht voll sein, bin ich der Meinung, ich weiß aber nicht, ob mein Kollege ihn gestern noch eingesteckt hat. Es leuchten beim einstecken drei LEDs und zwei pegeln sich so hoch, der Lüfter geht an und nach ca. 10 Sekunden aus und es wird nur noch eine LED angezeigt. Das ist bei zwei Akkus so, beim dritten wird nur eine LED angezeigt und es passiert gar nichts. Sonst war es so, dass, wenn einer voll war, mir das auch in der App angezeigt worden ist (100% voll und die grünen Balken waren voll). Oder irre ich mich da? Nun stecke ich den einen Akku ein und er zeigt mir den Akku grau an (siehe Bild 2), aber er beginnt nicht mit dem Ladevorgang. Viele Grüße und Danke für die Rückmeldung im Voraus.
15001383.jpg15001380.jpg
81 ANTWORTEN 81

Max-Palue
Treuer Fan
Ich habe selbst 5 GAL 18-160C.

Zur Konnectivität kann ich sagen dass erst mit IOS 14.5 die Verbindung stabil ist. Akkus setze ich von 2 Ah, 4Ah, 5Ah, ProCore 4Ah und 8 Ah ein. Aus Erfahrung lade ich nur 80 % Soc. Mich regt der laute Lüfter bei allen Geräten auf. Laufen mehrere Lader gleichzeitig, ist ein schwingender Ton wahrnehmbar. Am Anfang haben die Ladegeräte gemieft. Meine Lader sind von 03/2019 bis 10/2020.

Beim Laden kann ich keine Probleme feststellen. Der Sync Mobiltelefon Werte Akkus ist schnell und scheint auch korrekt zu sein wenn ich nach dem Laden mit dem Multimeter messe. Wenn ich Core Akkus lade wird mir auch angezeigt in welchlem Ladestatus die Akkus haben. Auch kann ich bei den ProCore wenn die leer waren die Akku Qualität in der App sehen.

Hatte ich die Akkus zuvor z.B. im GAS 18-10 L im Einsatz und die Akkus sind warm gehen alle Lader auf rot, egal welcher Typ. Im GAL 18V 160 lasse ich die Akkus gesteckt, die kühlen den Akku runter und laden dann. Warme Akkus laden nach dem Kühlen auch im Boost Modus oder auch zu 100 %. Der einzige Akku der Zicken macht ist der 2 Ah, allerdings in einen GAL 18-V 40. Der geht immer erst auf rot, rausziehen und dann nochmals rein, das Laden beginnt.

Weitere Lader die ich im Besitz habe sind AL 1820 CV und  GAL 1880CV. Das Laden geht mit diesen Ladern gerade bei den 8Ah langsam von statten, obwohl der 1880CV ein Schnelllader ist, einen 8Ah in den Gal 18V-40 zu legen ist Blödsinn. Der ProCore 4Ah lädt im GAL 18V-160 im übrigen schneller als ein normaler 4 Ah. Ladezeiten habe ich gerade nicht zur Hand, kann die mal nachliefern.

Leider fehlt mir die Zeit mal die Ladekurven, Temperatur und das Ladeverhalten von Bosch Akkus mitzuloggen.

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Moin zusammen,

es ist nun genau zwei Wochen her, dass ich zuletzt meine Probleme und Bedenken bezüglich Akkus, Geräten (hier GLI 2200 C) und dem/den Ladern (GAL 18v-160 und -40) umfassend und zuletzt geäußert hatte. Der Thread an sich ist ja bereits erheblich älter.

Laut Sinus50 würde BOB sich da sicherlich schon äußern......

Fazit:
nach zwei Wochen, nö hat "es" nicht!

Einzig hat BOB hier und in dem Parallelthread, wo jemand einen defekten GBA 4Ah hat ( Neuer Akku blinkt 6mal und lässt sich nicht laden) die gleiche, völlig sinnfreie Antwort gepostet.

Das Problem:
Meine Ladegeräte erkennen den 4 Ah ProCore nicht mehr, nachdem ich ihn in einer GLI 2200 C bis zum abschalten der Lampe entladen habe. Beide Lader reagieren überhaupt nicht auf das Einlegen des Akku! Auch Tage später nicht! Die App visualisiert nur (Danke @Brisbane) und ist nicht essentieller Bestandteil des Ladevorgangs. Und der GAL 18v-40 hat gar keine App, der ist voll analog!

Was ist das Problem, der Akku (naheliegend), die Lader oder die Lampe (Tiefentladung des Akku wie beim GAS)?

Die Antwort bisher:
"... Ja, Bosch kann keine Software..."
Und die Frage die sich aufwirft und die im Forum ja mehrfach diskutiert wurde. Wie will Bosch die "Synchronisation verbessern". Hier und dort bei Euch zuhause? Einen Rückruf wirds wohl nicht geben und die Auslieferung aktueller Werkzeuge und ein Garantieaustausch erfolgt mit uralt 160ern. Hallo!? Haben die die alten alle geflashed und wenn ja über welche der nicht vorhandenen Schnittstellen?

Aus meiner (IT-ler) Sicht gehören zur Kommunikation immer zwei dazu, hier das Ladegerät, der Akku und die App 😉
Und die viel vermisste Möglichkeit des remote Firmware-Updates besteht ja wohl nicht (Bei der BOSCH Expertise sage ich mal, zum Glück).

Fazit 2:
Ich kann also den Akku zurück schicken und hoffen das er die Fehlerquelle war. Falls nicht, kann ich mein Leid ja weiter hier ins schwarze Loch posten. Herstellerseitig und Seites des Forum steht "Kunde" aber ziemlich alleine da. Aussagen wie "wir arbeiten an der Synchronisation" und "meins/meine GAL laufen" sind da irgendwie nicht hilfreich wenn zugleich dutzendweise Geräte mit Fehlern genannt werden. Irgend eine konstruktive Aussage bzgl. Serienfehler oder Zustand bzw. Entwicklung der GAL 18v-160 über die Produktionsmonate, bisher Fehlanzeige. Man hofft offensichtlich das der Thread langsam im Bodensatz des Forums versickert. Suchen und finden wird man ihn dann ja nicht mehr, soviel ist sicher!

Das ist traurig!!
Und gemessen an den von Robert Bosch vorgegebenen Unternehmens-Werten beschämend!


Update zur persönlichen Lage:

Am Wochende wollte ich den Fehler "Medienwirksam" mit einem befreundeten "Youtuber" dokumentieren. Beim einlegen des eigentlich (siehe oben) toten ProCore 4 Ah ins GAL 18v-160 liefen hier sofort die Lüfter an und der Akku wurde geladen. Häh? Füllstand laut App bei 20%, Tendenz steigend. Jetzt blos nicht anrühren und den "Dreh" wegen des nervenden Lüfters erstmal für 30min unterbrechen.

Wir feixten es sei der besser Strom im Netz meines Gastgebers (ca 80km Luftlinie entfernt) , wahrscheinlich aus reiner sauerländer Wasserkraft oder war es die stille Reparatur von BIG BOB im verborgenen.

Fazit 3:

Wenn Ihr ein Problem mit Eurem "professionel genutzten Werkzeugen oder Zubehör" habt, nicht gleich meckern sondern alles mal 2-3 Wochen oder Monate in die Ecke legen und siehe da, et löpet wieder. Vielleicht.
Nebenher freut sich der Aktionär weil Ersatzanschaffungen nicht Umsatzschädlich sind, im Gegensatz zu Ehrlichkeit und offensiven Rückrufen.

Mich besten Grüßen vom
WorththeEffort

der garnicht so viel essen kann wie ....