Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 1880 CV: Extrem laut. Lüfter defekt oder normal?

frank85
Neuling 2
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in der blauen Bosch-Welt und benutze meine Geräte ausschließlich privat. Ich hoffe, dass das dem ganzen keinen Abbruch tut, sondern mir trotzdem geholfen wird.

Zu meiner Person: Ich heiße Frank, bin 33 Jahre alt, und bin beruflich als Informatiker im Maschinenbau tätig.

Ist es normal, dass das Ladegerät im Betrieb sehr laut ist? Ich höre das Brummen in der ganzen Wohnung, und habe das Gefühl, dass der Lüfter nicht wirklich rund läuft. Auch ändert er manchmal seine Tonart, und das wirkt nicht nur wie die Änderung der Drehzahl, sondern die Vibrationen ändern sich auch deutlich.

Womit kann man die Lautstärke ungefähr vergleichen?

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!

Frank
28 ANTWORTEN 28

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Frank 

und herzlich willkommen im im blauen Forum. 

Natürlich wird hier versucht dir zu helfen. 

Lautstärke ist relativ - und kann schwer mit irgendetwas verglichen werden. 
Jeder empfindet Lautstärke anders. Das hängt auch von vielen Faktoren ab. Fußboden wand decke Raumgrösse usw usw. 

Ein Anhaltspunkt ist in etwa das Lüftergeräusch eines PC‘s. Kommt halt auch wieder drauf an welcher und wie alt. (Eher ein etwas älterer) 

Wenn es vibriert und unregelmäßig läuft würde ich sagen -ab zum Service. Hier stimmt was nicht. 

Wie alt ist das Gerät? Hast du es zur 3Jahres Garantie registriert? 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

arthurrobert
Erfahrener
hi
vergleichbar mit einem fön kleine stufe...
meiner ist auch laut
deshalb lade ich nicht in der wohnung sondern in der werkstatt
meine vibriert aber nicht und drehzahl ist bis aufs starten gleich
gruß
arthur

frank85
Neuling 2
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Gerät habe ich jetzt ungefähr einen Monat, und das war das erste Mal, dass ich es benutzt habe. Meine Freundin meinte aber vorher auch schon, dass es relativ laut sei.

Wenn der Lüfter ruhig und gleichmäßig läuft, dann wäre er etwa mit einem PC oder leisen Fön zu vergleichen, aber nicht durchgehend.

Meine Geräte habe ich fast alle registriert, beim Ladegerät heißt es, dass es zwei Jahre Garantie hätte. Beim GSR 12V-15 habe ich es leider noch nicht gewusst, dass die Registrierung sinnvoll wäre, das ist aber nun zu spät. Hoffen wir einfach, dass er nie Probleme machen wird.

Was würde passieren, wenn ich das Gerät einschicke und Bosch feststellt, dass das Geräusch so normal ist?

Viele Grüße
 

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

frank85
Neuling 2
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!
Die Idee mit der App war super, einen Screenshot davon habe ich an den Beitrag angehängt.

Außerdem habe ich noch ein Video gemacht, bei dem hoffentlich auch etwas zu erkennen ist:



Viele Grüße
Frank
 
Nachtrag:
Danke für den Hinweis mit den knapp 20€! Das ist wirklich ein fairer Preis, und würde mir damit Gewissheit geben.

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

frank85
Neuling 2
Nein, tatsächlich haben wir auf Ruhe geachtet. 😄

Lediglich der Laptop ist an, aber den hört man nicht. 😉

Ich werde das Ladegerät nun einschicken, und dann werden wir sehen, was passiert. Sobald es zurück ist, sage ich euch Bescheid, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Hilfe!

P.S.: Den Screenshot habe ich tatsächlich wohl vergessen hochzuladen, daher gibt es ihn nun der Vollständigkeit halber in diesem Beitrag.
13487782.jpg

hoer
Erfahrener 2

.

.

arthurrobert
Erfahrener
also das mit dem föhn möchte ich hier nicht mehr hören ;o)
sollte nur ein kleines beispiel sein...
ja sofort einschicken das ding ist defekt
gruß
arthur

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von hoer am 17.02.2019, 16:57 Uhr
[Bosch App iNVH]

Die gemessene Lautstärke beträgt (gemessen, wie auf dem Foto) konstant zwischen 59,5 und 60,4  dB(A) innerhalb eines Zeitraums von zwei Minuten.

@hoer, Dein Foto zeigt ja vier völlig andere Werte, daher ein paar Worte zur Bewertung:
- Linst ist die momentane Lautstärke,
- Leq ist die gemittelte Lautstärke (leider ohne sichtbare Angabe, wie lange gemittelt wurde),
- Lmin und Lmax sind die kleinste und größte Lautstärke im betrachteten Zeitbereich.
Mit dem kreisförmigen "Aktualisieren"-Pfeil oben rechts kann man einen neuen Zeitbereich starten und somit Leq, Lmin und Lmax zurücksetzen. Ich schätze mal, Frank hat das bei seinem Screenshot der App kurz vorher gemacht, da Lmin und Lmax recht dicht beieinander liegen.

Falls sich jemand wundert, dass Leq zwar sehr schnell auf hohe Werte springt, aber in leiser Umgebung nur langsam wieder absinkt: das liegt an der logarithmischen Skala, die hinter den Dezibel-Werten "versteckt" ist. +3 dB ist eine Verdoppelung des Lautstärkepegels, +10 dB ein Faktor 10. Hohe, laute Werte, auch wenn sie nur kurz auftreten, fallen daher viel mehr ins Gewicht bei der Mittelung als lange leise Abschnitte.


Gruß
kuraasu

frank85
Neuling 2
Ich habe tatsächlich kurz vorher zurückgesetzt, da das mit dem Screenshot nicht direkt so funktioniert hat, wie ich das gerne gehabt hätte.

Die Lautstärke blieb über die Zeit aber relativ konstant, sodass das Bild nicht allzu verfälscht sein sollte.

Viele Grüße
Frank

hoer
Erfahrener 2

.

.

frank85
Neuling 2
Hallo zusammen,

gestern habe ich ein neues Ladegerät von Bosch zugestellt bekommen.

Das ging wirklich fix und unkompliziert: Am Montagnachmittag das Paket bei der Post abgegeben, am Mittwochmittag war es bei Bosch, und am Donnerstag war es schon wieder auf dem Weg zurück. Top.
Und das neue Gerät hört sich in der Tat deutlich angenehmer an - musste es natürlich gestern Abend sofort testen. 😉

Eine kleine Frage habe ich aber noch: Muss ich das neue Gerät nun auch registrieren oder ist die alte Registrierung direkt für das neue Gerät gültig?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Frank,

schön, dass es so schnell und erfolgreich für Dich ausgegangen ist.
So ist er halt, der hervorragende Reparaturservice in Willershausen. -)

Mit dem neuen Gerät, ggf auch per email, hast Du ja einen Lieferschein erhalten.
Dieser ist der neue Garantiebeleg.
Die Garantiezeit entspricht dem des eingeschickten Gerätes.

Viel Freude mit dem neuen Ladegerät.

Gruß
sinus50
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 23.02.2019, 10:53 Uhr
 
Mit dem neuen Gerät, ggf auch per email, hast Du ja einen Lieferschein erhalten.
Dieser ist der neue Garantiebeleg.
Die Garantiezeit entspricht dem des eingeschickten Gerätes.
 

Das steht auch auf dem Lieferschein drauf. Wobei ich bei einem Gerätetausch immer noch gerne wüsste, ob dann die Garantie nicht von vorne beginnt. Das hat nur noch niemand aus dem Forum wirklich ausgetragen und durchgefochten. Wahrscheinlich, weil es nicht nötig ist 😄
Maria, Maria, i like it laut!

michi1965
Treuer Fan
Die Gwährleistung bezieht sich immer auf das Kaufdatum. Bei mir war das damals bei einer FRITZ!Box 7390, AVM bietet 5 Jahre für den Erstkäufer.
Box ging nach 3 Jahren kaputt (DSL-Modem), wurde anstandslos ausgetauscht. 
Dann habe ich sie einem Freund verkauft. Bis dahin ging ich auch davon aus, auf die ausgetauschte Box wieder 5 Jahre Gewährleistung zu haben. Nach etwa 5 1/2 Jahren ging sie wieder kaputt, gleicher Schaden. Dann habe ich sie für meinen Freund erneut reklamiert, leider erfolglos. Beginnt bei Austausch nicht von neuem.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

haifisch18
Power User 4
Es gibt da aber auch Unterschiede zwischen Gewährleistung/Garantie die gesetzlich festgelegt sind (2/0,5 Jahre) und den freiwilligen Garantien wie die 3 Jahre von Bosch. 
Maria, Maria, i like it laut!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

habe mir auch zu Weihnachten, kam aber erst anfang Jahr den GBH 18V 26 F wie auch immer gekauft, damals fand ich das Ladegerät schon Laut, gerade eben wieder versucht, nach 2 Minuten hätte ich das ding am liebsten in die Donau geworfen ...

Wer Billig kauft kauft öfters ist zwar ein bekannter spruch, aber auch Teuer wird ungehäuger trifft es langsam besser ... Gut den Hilti, Panasonic und Würth kruscht habe ich nur bei der Arbeit, aber naja ....

Meine Farge, bringt das überhaupt was das zur "Reperatur" einzuschicken (Die warscheinlichkeit das ich ein leises bekomme, Katastrophale erfahrungen mit einer GLI gemacht), oder kann ich es gleich in die Donau werfen ... Hab ja noch ein 1860 ...

Schönes Restwochenende ...

Gruß Alex

 
...

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

Ironie und Sarkasmus war dabei ... Ich weiß ja jetzt ob das von Bosch geändert wurde oder ob ich nur ein Montagsmodell erhalten habe, nicht das da so gut wie alle von denen so laut sind, und ich mit dem ersatz auch nicht besser dran bin.

Ich habe die letzten Jahre wohl die Arschkarte gezogen was "Qualität" an geht ...

Schau mal nächstes Wochenende danach ...

Danke!

Enttäuschend weil: Die ersatzt GLI die ich bekommen hatte weil die alte vor sich hin dimmte, war kurze zeit später defekt, deswegen ist mein verhätnis von GLI's sehr zurück haltend.

Gruß Alex
...

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun, Bosch ist anscheinend selbst nicht überzeugt  vom GAL 18v-160C.
Zumindest wird dieses Ladegerät noch nicht mal im neuen Zubehör-Katalog 2020 gelistet
(Es sei denn, ich war wieder zu doof zu suchen)

Edit: Ja, der 160er ist schon recht laut, aber es geht noch. Wenn die Garantie vorbei, werde ich mich mal nach anderen Lüftern umschauen. Es gab ja hier m.E. schon mal einen thread dazu.

Mich stört am 160er mehr die sehr dürftige Connectivity Implementierung. Die ist echt ein Witz und kaum zu gebrauchen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Lieblingslader ist der 3680, kann 18er und 36er und ist unauffällig.
Mein 1860 stinkt wie Sau, nach über 5 Jahren stinkt der immernoch nach verbrannter Wicklung..läd aber einwandfrei.
Kunden fragten schon was hier so riecht....ich hab den nur noch in Werkstatt.
Wenn wir uns so das Preisgefüge ansehen, was man im Set bekommt, entsteht schnell ein Überschuss an Ladern, von daher nicht so tragisch wenn mal einer ausfällt.
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,
Mein Lieblingslader ist der 3680......
das sehe ich auch so.
Kommt bei mir direkt vor dem GAX 18V-30.
Mit beiden ist man mobil sehr gut aufgestellt.

Gruß
sinus50

Alexander_Ankla
Treuer Fan
 
erstellt von squalo am 26.04.2020, 12:15 Uhr
[...] Wenn die Garantie vorbei, werde ich mich mal nach anderen Lüftern umschauen. [...]
 

Ganz erlich, scheiß auf die Garantie ... Hab das Ladegerät mal zerlegt, selten so gelacht. 

Mal schauen was ich mit dem teil mach, Eventuell zu menem Nebenjob, da hört man das die durch die ganzen Schlosser wenigstens nicht ... den ganzen aufwand für 50/50 Chance wäre mir zu blöd gewesen ...

Schönen Sonntag euch allen, bleibt weiterhin unter uns!

Gruß Alex
 
...

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hab jetzt mal den Lüfter kurz aus und wieder eingebaut, ist schon leiser geworden.

Gerade als ich den Text geschrieben hatte ... Ratter ratter ratter ... Da der Lüfter ja schon so seine 7 Euro kosten soll, denke ich mal jetzt nicht das es ein billig produkt ist. Da hab ich schon abwitzige Preise von Motoren in Zentralverriegelungen in Autotüren gesehen wo ich mich wunder das das überhaupt 10 mal gut geht ...

Lüfters schließe ich jetzt mal aus da er recht ruig läuft wenn er ausgebaut ist ... Mal ein Silikonring dazwichen für eine entkopplung vom rest ... Mal schauen.

Gruß Alex
...