Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fsn ofa

alex007
Neuling 3
Was ist was auf der silbernen Platte ist bzw. Woher kommt das???
9903697.jpg
11 ANTWORTEN 11

sireagle
Power User 4
Das sieht nach Oxidation aus.
Nicht zwingend eine Reaktion mit Sauerstoff, sondern mit anderen Ausgasungen z.B. von Aceton, Schwefel usw.
Könnte sogar von ausdünstungen von Waschmittel oder Weichspüler sein falls die FSN OFA z.B. in der Nähe des Hauswirtschaftsraums gelagert wird.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist

Jo, das ist Oxidation und der möglichen Ursachenbeschreibung durch @sireagle ist nichts hinzuzufügen.
Da lag oder liegt wohl etwas in der Luft.
 
Dazu eine kleine, für mich unangenehme und teure Geschichte am Rande:
Habe in meinem ganzen bisherigen Berufsleben immer so gearbeitet, daß ich nie „Zementschleier-Entferner“ einsetzen mußte und darum auch keine Erfahrung im Umgang mit dem Zeug hatte.

Dann kam das Jahr 2006 und ein namhafter Fliesenhersteller auf die Idee, eine Fliese mit närrischer Oberflächenoptik herzustellen, welche hauptsächlich Frauen gefiel…. und wie es der Teufel will, erwische ich einen Auftrag mit dieser Fliese und mit einer Frau als Auftraggeberin.
Die Fliese war in der Grundfarbe weinrot und hatte eine ganz feine, schwarz unterlegte Struktur…ich nehme an die Fliesenleger hier wissen, um was es sich handelte.
 
Ich habe sorgfältig gearbeitet wie immer und es war keinerlei Schleier auf den Fliesen zu sehen. Nicht am Tage, nicht am Nachmittag, nicht am Abend und auch des Nachts, bei künstlicher Beleuchtung nicht.
Das Bad hatte aber Ostseitenlage und am Morgen schien die liebe Sonne volle Pulle durch die Fenster und da sah der Boden plötzlich, wie von Zauberhand verwandelt, nur noch erbärmlich aus.
War die Sonne herum, war wieder alles gut und sah traumhaft aus.
Der namhafte Fliesenhersteller schob die Schuld auf den namhaften Fugenmassenhersteller und der wieder auf den Fliesenhersteller. So ging das wochenlang hin und her und am Ende einigten sich beide namhaften Hersteller darauf, daß wohl der Handwerker falsch gearbeitet hätte.
Tja und damit hatte ich den schwarzen Peter am Halse.
(Von beiden Herstellern kaufe ich aber seit dem, ums Verrecken, nichts mehr und ich benutze nicht mal mehr deren Namen.)
 
Das Ende vom Lied war, daß ich dem Schleier mit einem sauren Reiniger und einer Wurzelbürste zu Leibe rückte.
Die Anwendungshinweise auf der Flasche konnte ich mit der Lesebrille noch lesen…aber die wirklich wichtigen Warnhinweise waren so extrem klein gedruckt, daß ich die nicht entziffern konnte.
(Seitdem habe ich übrigens in meiner allgemeinen Werkzeugkiste auch immer eine starke Leselupe liegen… bin ja lernfähig.)
 
Und seitdem weiß ich auch, was ich bis dato nicht wußte:
Durch die Verwendung des sauren Zementschleier-Entferners (also allgemeinsprachlich einer Säure) bilden sich in der Raumluft Gase, welche sogar bei offenen Fenstern, Chromteile angreifen und blau-rot anlaufen lassen.
 
Und es kam, wie es kommen mußte: Das Bad war ja schon fix und fertig komplettiert und in Benutzung… alle Chromteile, also 2x Waschtisch-Armatur, 1x Wannen-Armatur, 1x Dusch-Armatur, das Duschgestänge, die Eckventile und die Siphons waren, ohne auch nur mit einem Spritzer des Zementschleier-Entferners in Berührung gekommen zu sein, blau-rötlich angelaufen. Es sah aus wie die Anlauffarben von Metall, welches erhitzt wird und die ließen sich durch nichts mehr entfernen.
 
An diesem Auftrag habe ich nichts verdient…aber einiges gelernt.
Darum als Warnung an alle, die mal in so eine Situation kommen: Bei Säure-Verwendung unbedingt vorher alle Chromteile demontieren und sehr weit weg räumen, die Säuredämpfe im Raum greifen Chrom an.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

alex007
Neuling 3
Hmm komisch da ist aber nix von den erwähnten Materialien gelagert gewesen.

Hallenser2_0
Spezialist
Streusalz...?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

alex007
Neuling 3
Nix mir fällt gerade ein das in dem Raum gelötet habe kann das von dem Salmiakstein kommen?

Hallenser2_0
Spezialist
Jo...da hammers doch.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

alex007
Neuling 3
Na klasse dann will ich garnicht wissen was noch alles oxidiert ist.

alex007
Neuling 3
Andere Frage wie bekomme ich das am besten wieder weg?

sireagle
Power User 4
Was ist das Gegenteil von Säure?
Aber ob das wirklich klappt garantiere ich nicht und vor allem kann ich nicht sagen wie mild die Lauge dann sein muss um scharf genug zu sein...

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.

Das Gegenteil von sauer ist basisch, also eine Lauge, auch Seifenlauge könnte helfen, zu neutralisieren.
 
Als Jugendlicher u. junger Mann habe ich eine AWO 425 S gefahren; das war ein 4Takt-Motorrad welches in der DDR in den 1950er und 1960er Jahren gebaut wurde. Die Motorengehäuse aus Aluguss haben wir damals mit dem, heute noch erhältlichen „Elsterglanz“, auf Hochglanz poliert.
Damit würde ich es mal probieren, aber ich befürchte, Deinem Photo nach zu urteilen, daß da schon „Alufraß“ eingesetzt hat. Das bekommst Du vermutlich nicht mehr restlos beseitigt.    
9909452.jpg9909450.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So spezielle Mittelchen die auch was taugen gibts in Wassersportgeschäften oder Werften, etwas teuer aber sehr gut.
Ich denke da grad an Yachtis und deren alljährlichem Ärger mit Alu, Niro, Messing und Chromteilen..(:)
Wenn das Schiff über den Sommer in heisser Luft immer wieder sein Salzwasserbad bekommt sehen die Metallteile mitunter grausam aus.
Hallenser:
Bereich Fliesen, habe ich schon vor Jahren gern vergeben, das wird dort immer verrückter.
Einzige was ich noch mache sind bekannte Fliesen mit bekannten Verlegemethoden bei bekannten Kunden  (:)
Gruss Willy