Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur GKM 18 V-LI

floflo
Treuer Fan
Hallo,

Ich wollte heute Anschläge und Führungen für die GKM 18 V-LI vorbereiten, sodass ich für ein beginnendes Projekt diese Woche gut vorbereitet bin. Ich habe also heute zum ersten Mal die GKM 18 V-LI getestet.
Ich weiß im Moment nicht, ob ich enttäuscht, sauer über die Qualität sein soll oder, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Ich habe Gehrungsschnitte bei Profilrohren gesägt. Dabei hatte ich die Säge mit einem Anschlag (Holzleiste links) benutzt, auf die richtige Höhe eingestellt und mit langsamem konstantem Vorschub nach vorne gedrückt. Ergebnis: Die Schnittebene ist nicht Plan, die Säge verwindet sich. Die Höhenverstellungshalterung hat an der Nietverbindung Spiel (siehe Fotos). 

Abgesehen von der Schnittqualität, erwecken die Schweißpunkte wenig Vertrauen.
Kann es vielleicht sein, dass es sich bei meinem Modell um ein Plagiat handelt?

Gruß
Floflo
12740211.jpg12740213.jpg12740219.jpg12740209.jpg12740217.jpg12740207.jpg12740215.jpg
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Nein...ist kein Plagiat. Sehen Alle so aus. Hab das am Anfang mal bei Bosch angesprochen, möchte aber die damaligen Antworten hier nicht wiedergeben. Würde (wieder mal) ein gutes licht auf die Herangehensweise bei manchen Maschinen werfen.

Die GKM ist eigentlich eine gute Maschine, aber kein Feingeist oder aber für perfekte Schnitte geeignet. Ich arbeite gerne mit meinem Führungsschienenanschlag. Da geht es dann und man kann mit den Ergebnissen arbeiten. Allerdings schneide ich damit keine Profile um sie z.B. zu verschweißen.

Auch bei der GKM hat man versucht in einem Preisrahmen zu bleiben und an den falschen Stellen gespart.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Na toll! Wie hätte ich das jetzt wissen können! Klar in Feinblech ist ein schiefer Schnitt nicht so schlimm. Ich möchte hauptsächlich Profile säge, so wie es auch im Bosch Video zu sehen war.
Jetzt fühle ich mich erst richtig verarscht!
Mir kocht es so langsam über! Hätte ich doch Makita nehmen sollen! Am liebsten würde ich es zurückschicken!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Ob die Makita besser ist...mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen/beschreiben. Auch bei der Milwaukee oder Panasonic...kann ich hier Nichts zu mitteilen. Die Hilti ist aber stabiler. Die Dewalt macht den EIndruck, hatte ise aber leider noch nicht in der Hand.

Wie hast Du eigentlich gesägt? Direkt über das Profil oder mit der Grundplatte über die gezeigte Winkelplatte? Je besser und vollständiger die Maschine aufliegt, desto besser werden auch die Schnitte. Was ist das für ein Profil?

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Auf dem Foto sieht man die Vorbereitung für die Gehrungsführung von unten. Oben habe ich einen flachen Holzquader in ~7,7 mm Abstand zum Rand fixiert. Die Säge wird von oben geführt (im Bild nicht sichtbar). Das sollte reichen,wenn man bedenkt, dass das Sägeblatt 8 cm von der Kante ist. Das Profil war 20 x 40 x 2 mm Stahl.

Makita macht es nicht besser? Vorher hätte ich zugestimmt. Mittlerweile bekomme ich zweifel. Warum haben so viele Makita? 
Mann ärgert mich das! Der Verkäufer bietet die Makita nur ohne Akku und Aufladegerät, sonst hätte ich handeln können, so dass er für den Aufpreis der Makita mir dieses Einhellscheppachmischboschmissgeburt wieder zurücknimmt! 
12740248.jpg
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Nur weil Viele ein Gerät haben...muss es nicht besser sein. Bosch war ja relativ spät dran mit der GKM. Die Frage müsste man jetzt bei den Absaugungen auch stellen. Warum haben so Viele Akku-Bohrhämmer mit Absaugungen und nicht von Bosch?

Ich schau mal ob ich noch ein 40x20x2 liegen habe um zu testen ob sie auch so verdrehen. Kann mich da jetzt nicht wirklich dran erinnern dass das so war. Meinte das mit dem Aussehen auf die Grundplatten und die Schweißpunkte bezogen. Nicht auf die Schnitte.

Überlege die ganze Zeit wie Du sägst. Ist das Holz noch zwischen Säge und Profil?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Ich kann jetzt keine weiteren Bilder machen. Ich versuche es mal zu erklären: Unten kommt ein Profil am Dreieck und wird mit einer Schraubzwinge festgemacht. Anschließend wird alles auf einer Tischkante gelegt, Stahlprofil zwischen Tisch und Führungsplatte (das geht, das Dreieck ist 21 mm dick). Dann stelle ich die GKM auf die Platte gegen den Anschlag und ich säge. Auf dem Foto ist die Platte von unten gesehen mit dem Anschlagdreieck für das Profil (auf dem Bild war es noch nicht verschraubt). Auf der anderen Seite der Platte ist der Anschlag für die Säge.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mhm, mal ganz doofe Frage, hast du mit einem Anschlagwinkel oder sonst was geprüft ob das Sägeblatt plan ist?
Nicht dass das Blatt verzogen ist, bei der kleinen GKS 10,8/12V hatten wir das Theme schon mal hier im Forum.
Foto 1 sieht für mich so aus, als habe sich genau auf halber Stecke das Sägeblatt festgefressen, also verkantet.
Was für einen Akku hattest du drinnen und war der voll?
 

floflo
Treuer Fan
Ich habe einen normalen 5 Ah-Akku benutzt (vollgeladen). Ich habe nicht geprüft ob das Blatt verzogen ist. Das wäre mir neu, dass so etwas überhaupt möglich ist. Werde es morgen gleich überprüfen! Einfach nur auf eine planen Fläche legen und schauen ob es wippt? 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau einfach mal plan hinlegen, die kleinen Blätter der GKS 10,8/12V kann man sogar mit der feststellschraube verformen, daher kam mir die Idee dass dein Blatt ein Montagsprodukt sein könnte.
Ansonsten käme mir noch in den Sinn, dass das ganze doch etwas Spiel hatte und sich das zwischen Tischplatte und Führungsdreieck eingeklemmte Profil doch ein wenig bewegt hat, der untere Schnitt sieht wirklich ziemlich schief aus.
Das Schnittergebnis sieht wirklich übel aus, als habe man eine Lidl Kreissäge mit billig Sägeblatt missbraucht um und sowohl Blatt als auch Maschine hätten im Werkstück herumge...
Kann deinen Frust verstehen, mich nervt zur Zeit eine alte GSR 14,4V-LI, die alte Dame pustet langsam aus dem letzten Loch, nach fast 8 Jahren hat sie mit ihren 2,6 AH Akkus gefühlt nicht mehr so viel Drehmoment.
 

higw65
Power User 4
Nein...die Blätter der GKM verformen sich nicht beim Festziehen. Das ist Auszuschließen.

Aber wenn ich das richtgi verstehe, dann ist zwischen Grundplatte und Werkstück noch die Platte. Das Sägeblatt schneidet also nicht ab Grundplatte, sondern 21mm tiefer? Das würde das Verwinden zum Teil erklären.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
So habe ich ihn auch verstanden. Profil unter der Platte, Säge darüber. Blatt hat 21mm Hebelseg zur Seite. 

Sein Problem wird aber sein die Söge ohne eine Platte auf dem Profil führen zu können. 
Ein entsprechendes Stationärgerät wäre für diese Arbeit sicher besser geeignet. 
Maria, Maria, i like it laut!

floflo
Treuer Fan
Das Sägeblatt ist plan.
Die Holzplatte, auf der die Säge aufliegt, ist 12 mm dick! Der Anschlag für das Metallprofil ist 21 mm Dicke (das hat aber die Säge nicht zu interessieren).
Sobald ich die Höhenverstellung benutze um das Sägeblatt in Position zu bringen, verwindet sich das Gerät.
Selbst die Grundplatte ist etwas verwindet. 

@haifisch18: Ich kauf mir doch keine Akkumetallhandkreissäge, wenn ich alles mit dem Stationärgerät machen könnte. Bleiben wir doch beim Thema bitte!

Kein Wunder, das in dem Werbevideo ( https://www.bosch-professional.com/de/de/gkm-18-v-li-35977-ocs-p/) nirgends die Hohenverstellung benutzt wird, das würde kein so gutes Schnittbild abgeben.

Ich werde die Säge nur in der tiefsten Einstellung benutzen, dann wird sich das Blatt schneller abnutzen, aber wenigsten ist es gerade.

Ich werde, wenn ich demnächst Zeit habe, ein Video auf Youtube hochladen.

Gruß
Floflo
12741473.jpg
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
12mm sind eigentlich kein großes Problem. Dachte die Platte ist so stark wie die andere. Aber schneid mal mit voller Schnitttiefe. Tippe so auf ein Verziehen des Blattes durch den Gehrungsschnitt. Das Blatt wird so (vermtulich) nach Außen drängen.

Bin Heute nicht dazu gekommen mal einen öähnlichen Probeschnitt zu machen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Wo bin ich den vom Thema weg?

Unsere Vermutung war, dass dein Schnittproblem von der Kombination aus Werkzeug und Werkstück, verschlimmert durch die Vorrichtung, herrührt. Die Vorrichtung ist aber nötig, da du mit der GKM sonst nicht genau genug auf Geheung schneiden kannst und die Auflagefläche auf dem Vierkant nicht reicht. 

Oder war dein Thema nur deine Meinung zur Fertigungsqualität und das ausschließen eines Plagiates?

Im ersten Fall:
Meiner Meinung nach ist das keine Arbeit für eine GKM, sondern eine stationäre Kreis- oder Bandsäge. Was du sonst noch mit der GKM machen willst und musst, war nicht Thema und ist auch egal. Was in der Werbung gezeigt wird und was in der Werkstatt rauskommt, sind überall zwei Paar Schuhe. 

Im zweiten Fall:
ich hab nichts dazu geschrieben weil ich a) keine GKM habe und b) man bei nem Premiumhändler und verschiedenen anderen Händlern die Säge 30 Tage zurückgeben kann, wenn Sie nicht den Erwartungen entspricht. 
Maria, Maria, i like it laut!

floflo
Treuer Fan
@haifisch18: Wie du hast keine GKM? Und vermutest, man könne mit einer Handkreissäge keine Gehrungen sägen?
Klar mit der stationären Kreissäge kann ich das, sogar mit der Bandsäge, aber es ist halt stationär 😉 (und demzufolge weg vom Thema).

Die GKM hat zwar einen Haken, aber nicht um sie als Deko aufzuhängen 😉 bzw. deshalb habe ich sie nicht gekauft. Deiner Meinung nach ist die GKM nicht zum Profile schneiden? Nur Bleche oder nur Rohre?

Dass mich die Qualität nicht überzeugt hat, muss dir doch nicht entgangen sein (ansonsten schaue dir doch nochmal die Fotos an und sag mir, ob du so etwas von Bosch erwartest oder doch eher bei einem Gerät auf einem asiatischen Flohmarkt).
Also laut AGB habe ich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen und bekomme nicht den vollen Preis zurück, weil ich sie in Benutzung hatte. Sind alle Geräte so, kann ich mich nicht mal beim Händler beschweren. Ist es ein defektes Teil, dann hätte ich eine Berechtigung zum Tauschen. 
 
Ich warte einfach mal die Ergebnisse von higw65 ab.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

linde
Treuer Fan
Wenn der Anschnitt mit der GKM auf der spitzen Seite deines Profiles erfolgte (2. Foto), dann taugt Dein Anschlag nichts. Du hast mindestens 4 Fehlerquellen in der Gleichung, die in der Gesamtsumme zu dem - für mich nicht verwunderlichen - Ergebnis führen;
- das Aufbringen der notwendigen Reibung zwischen Schraubzwinge, Holz und Profil;
- die geringe Länge deines zu schneidenden Profils;
- das exakte Führen der Säge gegen den Anschlag (sie wird immer weglaufen, egal ob auf der spitzen oder stumpfen Seite angesetzt) und
- die, wenn auch geringe, Flexibilität des Blattes, was dessen "Weglaufen" begünstigt;

So wird das nie was. Da stellen sich jedem Stahlbauer sich die Nackenhaare auf. Es hat einen Grund, warum er für solche Arbeiten eine Metallbandsäge nehmen wird . Wie oben schon ausgeführt, für die von Dir vorgesehenen Arbeiten ist solch ein Gerät, egal von welchem Hersteller, nicht geeignet. 

Gruß Sven

haifisch18
Power User 4
Stimmt Floflo, ich hab keine GKM. Wohl aber Handkreisägen. Und da ist es egal ob ich mit ner Hilzsäge auf ner 20 breiten Latte rumnudel öderer ner GKM auf nem 20 breiten Rohr. Beides wird scheiße und keine saubere Gehrung. Aus dem Grund hast du ja auch die Platte so breit gemacht. Eigentlich hab ich dir bei deinem Aufbau recht gegeben.
Die Qualität hättest du vor der Benutzung sehen können, mit dem Kauf beim richtigen Händler hättest du jetzt kein Problem die Säge wieder zurück zu geben. Da wir nicht wissen wo du Sie her hast, wollte ich dir diese Info mitgeben. Es scheint ja ein Fachhandel gewesen zu sein wenn auch andere Hersteller vorrätig waren. 
Da ich mich aber verarscht fühle, oder du mir nicht zuhören willst, bin ich hier raus.
Und Ärger dich nicht Zuviel wenn das nicht funktioniert. 

 
Maria, Maria, i like it laut!

floflo
Treuer Fan
um mal kurz zufassen: 
Mit Holzführung (wie auf Bilder) oder ohne (2-mm-Blechanschlag am Rohr verschraubt als Anschlag):
In beiden Fällen:
Sägeblatt -> tief eingestellt für kleine Profile-> Gehrung gut
Sägeblatt -> hoch eingestellt für kleine Profile -> Gehrung nicht gut

Grund: Spiel und Verwindung der Verbindung Sägegehäuse-Sägegrundplatte

Fazit: Höhenverstellung überflüssig 

Stand meiner Meinung: die GKM sollte in Grün verkauft werden, Bosch sollte seine Qualitätskontrolle überprüfen

Bitte melden sich nur die, die eine GKM haben und auch ihr Gerät mit meinem Gerät vergleichen können.

@haifisch: es soll hier nicht persönnlich werden sondern sachlich und um die GKM gehen. Ich habe auch andere Kreissägen und weiß was man damit macht im Holzbereich. Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer Holzkreissäge, da lag es auch an der Verwindung, das Gerät und sein Konzept war Schrott und ich habe es wieder Verkauft. Es war ein Bosch grün. So etwas habe ich nicht bei Bosch blau erwartet, deshalb möchte ich immer noch herausfinden ob es sich hier um ein Montaggerät handelt oder ob hier ein Azubi an der Konzeption und an der Qualitätskontrolle saß!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

ZeroM
Treuer Fan
hier mal zwei Schnitte mit FSN-WAN und angepasstem Führungsschienen-Adapter. 30x30er Vierkantrohr

Volle Schnitttiefe, sehe auch keinen Grund das anders einzustellen, kann ich später mit meiner nochmal testen.


 
12742342.jpg12742340.jpg

ZeroM
Treuer Fan
mit knapper Schnitttiefe verläuft das bei mir auch etwas...

floflo
Treuer Fan
Danke Martin!
Von der dünnen Seite aus gesehen, könnte man besser sehen, ob der Schnittt schief geworden ist. Aber auf den Bildern scheint es trotzdem in Ordnung zu sein. D.h. du stellst es immer auch auf voller Schnitttiefe? Ich kenne das so, dass der Zähneunterstand nicht zu groß sein muss, damit der Schnitt sauber bleibt und das Sägeblatt geschont wird.

Es könnte also bestätigt, dass die Höhenverstellung bei allen GKM nicht steif genug ist.
Sehen die Schweißpunkt bei deiner auch so schlecht aus?
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

ZeroM
Treuer Fan
ich hab bisher immer auf voller Schnitttiefe geschnitten, ja. Ob das fürs Sägeblatt schlechter ist? Keine Ahnung, aber funktioniert besser... und da ich immer entweder frei Hand oder an der Werkbank schneide machts nicht aus.

habe meine französischen Balkone selber gebaut und alles mit der GKM geschnitten, Rohre, Füllungsstäbe aus Vollmaterial, ein paar Stahlwinkel 150x150x10mm.

Die Schweißpunkte sehen jetzt nicht unbedingt schön aus, hab mir die aber noch nie so genau angekuckt. bissl besser als bei deiner denk ich.

anbei noch ein Foto von zwei zusammengelegten 45°-Teilen. So schlecht isses ned...
12742421.jpg