Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum OFA Kit

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem OFA Kit da ich in nächster Zeit mehrere längere Reihenlochbohrungen durchführen muss.
Jetzt stellen sich mir beim betrachten des Set einige Fragen. 
  1. Wie muss ich die Schiene zur langen Plattenkante ausrichten? Das Set bietet keinen Anschlag dafür oder? Ist ja eigentlich auch kaum möglich da der OFA verstellbar ist.
  2. Im Set ist eine 80cm Schiene enthalten. Wie stellt Bosch sich das vor wenn ich die Schiene versetzen muss um eine längere Lochreihe herzustellen? Da die Bohrung in der Schiene nur zum abtasten des OFA dient, kann ich keinen Pin o.ä. stecken. 

Wer hat dieses Set schon verwendet um Reihenlochbohrungen damit herzustellen? Aus der doch etwas kurzen Bedienungsanleitung habe ich auch nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht steh ich auch nur etwas blöde auf dem Schlauch und mich kann jemand aufklären?! 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
1. Auf den Abstand den Du benötigst. Das ist von Lochreihe zu Lochreihe unterschiedlich.

2. z.B. die hier nehmen. Verhält sich beim Schneiden mit ungelochten Schiene ja ähnlich.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Tom,

Fragen, dich ich mir auch schon oft gestellt habe; gerade ob bei dem Set irgendein Konzept mit Abständen, verbunden mit (selbstzumachenden) Anschlägen gibt...
OFA ist, ja vom Abstand "fest" mit der Schiene verheiratet, so das die Schiene genau ausgerichtet werden muß - was Vor- und Nachteile haben kann...

Was die längeren Lochreihen anbelang :
Mit ner 800er Schiene kommt man vielleicht weit; Mit der 1600er aber auch nicht viel weiter...
Frage mich - kann man die beiden miteinander Verbinden und hat dann ne 2400er mit durchgehend 32mm ?

Zudem auch das Handling - funktioniert es auch so gut, wie das Festool System ?
Sprich - auf gut schwäbisch - geht es auch so präzise und schnell wie's "Katza macha" ?

Grüße,
mibu3000

P.S.
@BoB
Das ganze Handling wäre ein Thema für ein kleines Youtube-Video (natürlich incl. GOF und dem restlichen Zubehör - schön in Szene gesetzt...)

mgka
Aktives Mitglied 2
Servus, 
ichhabe das Set, muss aber auch zugeben dass 800mm knapp sind, es sei denn man will nur Komoden herstellen. 
Aber das set bleibt trotzdem ein günstiges Angebot...

Der Springende Punkt: ja, die Schienen lassen sich verbinden und behalten dabei das 32mm Raster.
siehe hier auch den Beilagezettel des Schienen: 

http://www.bosch-professional.com/de/de/download/manual/fsn-ra-32-1600-Professional-manual-141747.pd...

Gruß 
Michael

mibu3000
Spezialist 2
@Michael,
Danke für die hilfreiche Info !

Schön, das in Kombination 2er Schienen ein Konzept dahinter steckt und man so mit der 800er aus dem Set und ner 1600er eignentlich alles abdecken kann !

Noch eine Frage zu der "Feineinstellung" bzw Verstellung am OFA : Um wieviel kann man die Fräsermitte damit justieren ?
Kenn bisher nur das Festool-Konzept, wo die ganze Fräse verschoben werden kann - aber natürlich bestimmt nicht so präzise wie mit dem Stellrad.

Grüße,
mibu3000

HolzwurmTom
Spezialist

erstellt von mibu3000 am 03.08.2014, 13:47 Uhr
@Michael,
Danke für die hilfreiche Info !

Schön, das in Kombination 2er Schienen ein Konzept dahinter steckt und man so mit der 800er aus dem Set und ner 1600er eignentlich alles abdecken kann !
......

Grüße,
mibu3000

Ich sehe das nicht ganz so. Durchgehende Lochreihe für Raumhohe Schränke unmöglich.

Auch wie GW geschrieben hat, dass man die Schiene immer unterschiedlich ausrichten muss, je nachdem welches Maß man braucht, lasse ich nicht gelten. Zur Vorderkante hat man i.d.R einen Abstand von 37mm. Dieses Maß exakt einzuhalten wenn neu angesetzt werden muss, z.b. beim versetzen der Schiene, ist nicht immer leicht. Da wäre dringend ein Anschlag erforderlich! 
Auch sollte es doch gehen, die Schiene in der Länge zu versetzen und trotzdem den exakten Lochabstand einzuhalten ohne mit dem Zollstock rumzuhantieren. 

Man muss bei einer Reihenlochbohrungen bedenken. Ungenaue Lochreihen lassen z.b. Einlegeböden kippeln oder wenn man Verbinder benutzt sogar Boden/Deckel schief sitzen.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Also hier scheint das Schienensystem nicht ganz klar rübergekommen zu sein. Wenn ich einen Raumhohen Schrank schneiden will, dann ist es selsbtverständlich, auch in der kompletten Länge Schienen an den Schnittrand zu legen. Da wird gar nicht erst über Verschieben etc. diskuttiert...aber bei Lochreihen schon?

Dann brauche ich eben zwei 1600er Schienen. So einfach ist das....und damit sind Lochreihen auch bei Raumhohen Schränken möglich.

Das mit dem Abstand ist so eine Sache. Nicht in jedem Korpus kommt man mit 37mm vom Rand her aus und wenn doch, dann baut man sich den entsprechenden Anschlag. Aber was ist mit den Lochreihen die in der Mitte laufen? Gibt es auch.

Warum meckert eigentlich keiner bei Festool? Auch da gibt es Schienen in unterschiedlicher Länge. Auch dort muss ich die Schienen verbinden und die Abstände einstellen. Ich habe das Set von Festo seit vielen Jahren und seit kurzem das Bosch-Set.
Bei Festo kann man den Abstand zwischen den Rochreihen besser justieren....mit den Abstandshaltern.  Dafür muss man aber das erste Loch exakt ausrichten. Hier ist der Anschlag von Bosch wieder besser. Bei Festo liegt die Fräse fast auf dem Werkstück...bei Bosch deutlich höher durch den Korpus des OFA. Da muss die Maschine tiefr tauchen. Bei Festo ist die Betätigung besser ausgeführt durch den recht großen Hebel...wo man beim Bosch doch länger braucht um den Stift auszuhebeln. Dafür lässt sich der OFA besser Feinjustieren. Zumindest wenn man die große Schäche es OFAS mit der Klemmschraube nicht vergisst.
Alles in Allem haben beie Systeme ihre Vor- und Nachteile....aber die Schienen...die müssen bei beiden Systemen verlängert werden.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
@Tom@GW
Ja um die 37 einzhalten wäre schon ein "Anschlagskonzept" angebracht, was aber bei Bosch irgendwie nicht vorgesehen zu sein scheint.. Weis nicht, ob ich nicht mal aus dem Fenster schau was es von Mafell so alles gibt....

Die hintere und evtl. mittlere Lochreihe ist da vielleicht flexibler, sollte aber auch passen, wenn man Schienen oder Beschläge etc. montieren will...

HolzwurmTom
Spezialist

erstellt von higw65 am 03.08.2014, 16:06 Uhr

...
Warum meckert eigentlich keiner bei Festool? 
....
Gruß GW

......Vielleicht weil es hier nicht um Festool geht?!

higw65
Power User 4
Genau auf die Antwort habe ich gewartet 😉

Natürlich geht es nicht um Festool...aber sonst werden ja immer diese sapnnenden Vergleiche gezogen welche Systeme besser sind und da kommen dann immer zwei Hersteller ins Gespräch. Festool und Mafell.

Im Falle des FSN OFA 32 KIT 800 hat Bosch nur den Fehler gemacht und nicht "Grundausstattung" dazu geschrieben. Eigentlich ist es ganz einfach mit den 37mm (oder jedem anderen Maß). Einfach eine Markierung an den Anfang...und ans Ende der Platte und dann mit dem Fräser als Hilfsmittel die Schiene ausrichten. Oder aber...so habe ich es letztlich bei einer Serienfertigung gemacht....das Maß Schienenkante bis Fräser ermitteln und dann einfach nur etwas rechnen.

Als Verbesserung zum System wären halt noch Abstandshalter wünschenswert um dann die 2. Lochreihe schneller zu fertigen und eine Einhandfräse...evt. mit Akku. So etwas was schon mehrfach als Kantenfräse gewünscht worden ist. Dann kann man die Locheihe etwa in der Hälfte der Zeit erstellen. Habs selbst übrigens mit dem GSS 18 auf dem alten Fräskorb gemacht. Geht prima und man muss nicht bei jedem Loch erst den Riegel anheben, dann wieder mit beiden Händen die Fräse anfassen...Klemmhebel lösen...runterdrücken...wieder hoch und loslassen und das Spiel von vorn (wie in dem Video). Bei geöffneter Verriegelung am Fräskorb schieb man mit einer Hand den OFA und betätigt den Hebel und mit der anderen Hand kann man dann bequem am Akku die Fräse runterdrücken. Nur durch die Höhe muss man immer schauen dass sie nicht verkantet. Aber passiert eigentlich nicht.

Gruß GW

HolzwurmTom
Spezialist

erstellt von higw65 am 03.08.2014, 18:06 Uhr
Genau auf die Antwort habe ich gewartet 😉

Natürlich geht es nicht um Festool...aber sonst werden ja immer diese sapnnenden Vergleiche gezogen welche Systeme besser sind und da kommen dann immer zwei Hersteller ins Gespräch. Festool und Mafell.

.......

In diesem Fall hast Du ja damit angefangen....

Ich habe ja auch nicht gesagt das das OFA Kit schlecht ist, werde es mir wahrscheinlich auch kaufen aber wie du (GW) selbst gerade zugegeben hast, fehlt ein weiterer Anschlag der einstellbar ist, für die vordere bzw. hintere Plattenkante. 
Der von Dir beschriebene "Bosch Fehler" mit der Grundausstattung ist m.M.n. Quatsch, es ist ja alles dabei außer wenn's benötigt wird eine weitere Schiene!

Gruß
Tom

higw65
Power User 4
Schon lustig...Du schreibst dass die Aussage Quatsch ist...und im selben Satz erwähnst Du den Zukauf von einer Schiene als Erweiterung.
Ich habe auch nichts Anders behauptet.

Grundausstattung = Grundlegende Basis-Ausstattung um mit einer Obterfräse und entsprechenden Fräsern Lochreihen erstellen zu können. Könnte man auch "Starterpaket" nennen...aber dann müsste eigentlich eine Fräse mit dabei sein.

Erweiterungsausstattung = Zusätzliche Lochschienen und Verbindern etc.

Übrigens hatte ich Festo nicht als Erstes erwähnt 😉

Gruß GW