Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Bohrhammer

fwmachine
Neuling 3
Hallo in die Runde.


auch ich bin relativ neu hier und habe einige Fragen, worauf ich keine Antworten bisher fand.

In Kuerze steht der Kauf eines Bohrhammers an. Die anstehenden Aufgaben sind folgende :
- Steckdosen setzen 
- kleine Stemmarbeiten fuer Elektroleitungen / Wasserleitungen durch Mauern ( kein Beton)
- Hauswand durchbohren fuer Aussenbeleuchtung
- Betonfundamente bohren ( Stichwort Carport / Terrassenunterbau)
Ansonsten Standartaufgaben.

Vorhanden sind bisher GSB 13 RE sowie GSB 19-2 RE. Letztere , um genauere Bohrungen groesseren Durchmessers in erster Linie in Holz zu bringen oder eben als Standbohrmaschine. Laut Erfahrungsberichten soll sie ja relativ exakt arbeiten.

Nun aber zum Bohrhammer :

Zur Auswahl habe ich das Aktionsmodell GBH 2600 sowie den GBH 2-28 DFV und DV .

1. Kann der GBH 2600 ueberhaupt problemlos mit einem 68 er Hohlkronenbohrer (heisst hoffentlich so) Loecher fuer die Steckdosen bohren? Wir reden hier von vielleicht 5-10 /Jahr. Also nicht wirklich viele.

2. Ist die Vibrationsdaempfung des GBH 2-28 bei gelegentlichen Gebrauch notwendig? Und wichtiger - wie siehts mit der Haltbarkeit aus im Vergleich zu einem Bohrhammer ohne diese zusaetzlichen Bauteile. Ich bin selbst kein Leichtgewicht mit 110 KG . Von daher ziehe ich Langlebigkeit dem Luxus vor....

3. Wie anfaellig ist der Bajonettverschluss des Wechselfutters bei den 2 Maschinen? Ist ein GBH2-28 ohne Wechselfutter nicht robuster?

4. Reicht die Watt - Leistung des GBH 2600 ? Vergleiche ich diese mit GSBs , kommt sie mir eher schwachbruestig daher. (720 Watt)
Hier meine ich den Einsatz als normale Bohrmaschine ohne die Hammerfunktion.

5. Kann ich mit den Geraeten auch Beton anruehren oder bringt das die GBH an die Grenze? 


Dadurch , dass eine GSB 19-2 re vorhanden ist , habe ich eine Maschine fuer normale Bohrungen und bin nicht auf ein Wechselfutter bei einem Bohrhammer fixiert.
Macht es dennoch Sinn , ein Geraet mit Bohrfutter zu waehlen  oder ist das eine zu grosse Schwachstelle?
Gerade der GBH 2-28 DFV ist ja etwa 30 Eur guenstiger als die DV ohne das Wechselfutter. 

Da ich pfleglich mit meinem Werkzeug umgehe , ist mir Haltbarkeit das Wichtigste. 

Klaert mich bitte auf und verzeiht eventuell falsch gewaehlte Fachbegriffe.


LG fw 
32 ANTWORTEN 32

higw65
Power User 4
Sagen wir mal so...alle genannten Maschinen sind gut...

Qualitätsmäßiv halten die DFV-Modelle ebenso lange wie die DV-Modelle. Die DFV werden öfter verkauft, daher auch Günstiger. Angebot und Nachfrage...

...und der 2-28 DV und DFV sind Auslaufmodelle. Nachfolger sind der GBH 2-28 und der GHB 2-28 F. Noch mal stärker...und mit KickBack-Control.

Hohlbohrkronen sind kein Problem. 68er gehen ganz gut.

Aber Beton anrühren...also das ist nicht grad einfach...Entweder dazu ein echtes Rührgerät nehmen oder aber die GBM 1600 RE. Die ist dafür gut geeignet.

Glar kann man es versuchen...dann mit einem nicht allzu großen Rührkorb und möglichst nicth zu lange mit verminderter Geschwindigkeit. Das geht zu Lasten des Motors.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Ich habe den GBH 2600 und kann ihn eigentlich auch empfehlen ist eine super Maschine und zu dem Preis wie sie zur Zeit zum Teil verkauft wird unschlagbar.
Habe mit ihr auch schon eine 68er Hohlbohrkrone eingesetzt.
Da du schon eine GSB 19-2 RE hast solltest du aber auch mal über den Einsatz einer Diamantbohrkrone nachzudenken, je nach dem was du für ein Mauerwerk hast.

Gruß Jens

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
erstellt von higw65 am 24.11.2016, 02:16 Uhr

...und der 2-28 DV und DFV sind Auslaufmodelle. Nachfolger sind der GBH 2-28 und der GHB 2-28 F. Noch mal stärker...und mit KickBack-Control.

und, sind die 30W mehr Leistung spürbar?
der GBH 2600 ist doch identisch mit dem früheren Spitzenmodell 2-26, ist aber wie ich mal gelesen habe aus marketingtechnischen Gründen mit etwas weniger Leistung angegeben...

der Vorteil des Wechselfutters: wenn das SDS Futter mal kaputt gehen sollte ist einfach und schnell ein neues drauf

@Beton rühren, so kleine haushaltsübliche Mengen sollte eine kleine GBM 13 HRE doch auch noch schaffen, meinen GBH 2-28 DFV würde ich dafür jedenfalls nicht nehmen.

beste Grüße, Martin
>PA6-GF35<

fwmachine
Neuling 3
Danke fuer dis bisherigen Antworten. 

Was sagt Ihr denn zur Vibrationsdadmpfung? Notwendig oder nettes Gimmick in dieser Leistungsklasse?

Wie schauts mit der Wattzahl aus bezogen auf den Einsatz von normalen Bohrfutter ? Sind die Motoren von dem Drehmoment aufgrund anderer Uebersetzung / Getriebe staerker? Denn das auswechselbare Futter bei Defekt waere ein Teilargument fuer ein F Modell. Und wenn ich mir am Beispiel des GBH 2600 vorstelle , eine 720 Watt Bohrmaschine zu nutzen kommt mir das Lsistungstechnisch etwas schwach vor.
Da waeren mir dann 850 Watt sympatischer .

BTW : Geht so ein SDS Futter schnell ueber den Jordan?

mad_martn
Aktives Mitglied 2
@Leistung: ja, die Übersetzung, mein GBH 2-28DFV ist mit 900/min Leerlaufdrehzahl angegeben, das ist etwas weniger als deine GSB 19-2 im kleinen Gang, also ist da eigentlich recht viel Drehmoment vorhanden, auch beim GBH 2600. Andere Maschinen die ich nutze sind zB eine alte GBM 13-2RE mit 550W und 900/min Leerlauf im kleinen Gang, das reicht um 13mm Löcher in Stahl zu machen. Oder die alte 550W GBM 13HRE 1023VSR, die macht 550/min im Leerlauf, sieht leicht, klein und harmlos aus und hat ganz böse viel Drehmoment ...
nur die angegebenen Watt zu betrachten bringt nicht so viel
>PA6-GF35<

mad_martn
Aktives Mitglied 2
achja Vibrationsdämpfung, war für mich ein Entscheidungsgrund jedoch ohne dass ich einen Vergleich habe. Ich kann nur sagen dass er sehr ruhig in der Hand liegt

nochmal zur Leistung, beim Bohrhammer guck ich da eher auf die Kilojoule die er so beim hämmern abgibt, und da unterscheiden sich 2-28 und 2600 nicht wesentlich
>PA6-GF35<

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich werfe noch mal ein das ich bei diesen kleinen Bohrhämmern(alle Marken) noch nie gemerkt habe ob sie Antivibrier haben oder nicht, das wäre für mich das letzte Kaufargument.
Ich denke das kommt erst bei grossen Hämmern zum tragen.
Wechselbohrfutter:
Es ist vorgekommen das eben dieses Bohrfutter mitsamt Meissel verlorenging, ist also nicht immer NUR von Vorteil.
Dann gibts es Winkelvorsätze für viele Bohrhämmer aber NUR wenn sie KEIN Wechselbohrfutter haben.
Das muss alles bedacht werden.
Dann noch was, ich hatte den GBH2-28 DV neu gekauft und bekam dann den GBH36V-Li PLUS dazu und seitdem wird der 2-28 nicht mehr benutzt, liegt in der Werkstatt.
Jetzt gibts es den kleineren Bruder in 18V und ich denke einmal damit angefixt nimmst nichts anderes mehr.
Nur mal so als Gedankenhilfe.
Gruss Willy
 

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin Willy,

alles richtig, nur für mich Amateur (und auch für die Anforderungen des Fragestellers) lohnt sich IMO kein GBH mit Akku, in meinem Haus und den Garagen ist überall Stromnetz, und wenn ich damit mal bei nem Kumpel aushelfe ist da auch überall Strom

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, stimmt schon und Strom hab ich eigentlich auch immer.
Sagen wir mal anders, einen Schrauber hat jeder auf Akku, auch die Amateure, was liegt da dann näher gleich einen Solobohrhammer dazu zu holen?
Was anderes, wenn ich bohren oder stemmen soll ist immer irgendwas am Kabel, mal ist es zu kurz, mal knie ich drauf, mal hängt es irgendwo dran und wenn die Baustelle mal nass ist ist es auch nicht mehr sooo prickelnd..
Ich wette das wenn du dem Fragesteller beide Maschinen zur Verfügung stellst und er sich eine aussuchen darf ist es die Akkumaschine.
Gruss Willy

 

mad_martn
Aktives Mitglied 2
ja, Akkuschrauber hab ich auch: einen PSR 10,8 Li-2 mit fest eingebautem Akku, reicht bei mir für einen ganzen Tag Ikeamöbel zusammenstecken 😉
>PA6-GF35<

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
NOCH......
(:)
Es brodelt bei dir sicher schon....
(:)
Gruss Willy

hoffmar
Treuer Fan
Moin,

ich nutze meine Geräte auch nur Privat und muss Willy da voll und ganz zustimmen. Weder meinen GBH 18 V-LI noch den GBH 36 V-LI Plus möchte ich missen. Auch wenn ich normalerweiße überall Steckdosen habe, wird alles, was machbar ist, als Akku-Gerät gekauft. Einfach weil ich viel lieber Kabellos arbeite. Zu der Auswahl für den Fragesteller wäre also noch interessant zu wissen, ob ein 18 Volt Gerät schon vorhanden ist. Dann wäre meine Empfehlung der GBH 18 V-LI und die Dosenbohrungen mit Diamant-Krone und GSB 19-2 RE durchzuführen.

Gruß Markus

sireagle
Power User 4
Moin zusammen,

ich schliesse mich mal den Aussagen von Gerald soweit an, gebe aber zu bedenken, das wenn die Maschine wirklich als SDS-Plus-Maschine ein wirklicher Allrounder sein soll, dann würde ich von der 2kg-Klasse wirklich weg nach oben gehen.
Besonders wenn es um das Verwenden von Hammerbohr-Kronen geht bin ich der Meinung das man nicht genug Leistung haben kann.

Auf der Letzten Baustelle haben wir erst mit dem GBH 36 VF-LI Plus (der bis 68mm Hammerbohrkrone frei gegeben ist) die Schalterdosen gebohrt. Das geht, die Maschine leidet aber je nach Mauerwerk extrem, nachdem es dann auch zu einem Ausfall kam haben wir diese Tätigkeit komplett auf einen GBH 4-32 DFR (zugelassen bis 90mm-Hammerbohrkrone) umgelagert.
Die zugelassen Bohrdurchmesser sind immer Maximalwerte und aus meiner Sicht nicht was eine Maschine dann permanent tun sollte, sondern "mal" leisten darf.

Bosch gibt bei den GBH´s in den teschnischen Daten an was die Maschinen minimal und maximal leisten können und dann gibt es eine Angabe über den optimalen Anwendungsbereich.


Als Beispiel GBH 4-32 DFR:

Bohren in Beton: 6-32 mm
optimaler Anwendungsbereich bei Bohren in Beton: 14-25mm

als Beispiel GBH 2-28 F:

Bohren in Beton: 4-28 mm
optimaler Anwendungsbereich bei Bohren in Beton: 8-16mm


Auch für die Stemmarbeiten ist der GBH 36 VF-LI Plus ein wunderbares Gerät man arbeitet freier ohne das immer störende Kabel, aber der GBH 4-32 DFR ist natürlich mit 1,0 Joule mehr Schlagenergie eine andere Klasse.

Ich würde für die hier angegebene Arbeiten mind. zu einem GBH 2-28 (F) (der Neue), eher sogar noch GBH 3-28 XXX und am allerbeseten zum GBH 4-32 DFR raten.

Ein GBH 4-32 DFR ist natürlich keine Maschine um 6mm-Löcher zu bohren, auch wenn der das natürlich kann, aber da bist Du mit einem GBH 18V-EC, einem GBH 2-20 D natürlich besser bedient

Ebenso wichtig wie die Maschine ist natürlich auch das jeweilige Einsatzwerkzeug, ich habe bei der Hammerbohrkrone den Fehler gemacht mit ein preiswertes Produkt eines Mitbewerbers zu kaufen was ich fast bitter bereut hätte. Der SDS-Einsteckschaft hat sich derart gestaucht, das dieser sich fast im Wechselfutter festgepresst hätte. Und das nach 5-10 gebohrten Dosen! Hier hat die Bosch Hammerbohrkrone eine deutlich andere Qualität an den Tag gelegt und ich würde niewieder eine Krone mit geringeren Qualitätsmerkmalen kaufen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau Dir die Maschinen vorher mal an, nimm sie in die Hand und am besten wäre natürlich mal eine Arbeitsprobe.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mad_martn
Aktives Mitglied 2
ok, ist sicher auch Geschmacksache. Wenn ich im Haus Dübellöcher bohre hängt der Sauger mit der Bohrfix Absaugdüse auch am Netz, und an der Steckdose vom Sauger halt die Bohrmaschine...
Und wenn mich ein zu kurzes Kabel nervt kommt halt eine 5m Baustellen Zuleitung stattdessen dran, beim GBH isses für mich lang genug

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

fwmachine
Neuling 3
Danke erneut fuer die Antworten .

- Akku faellt aus , da es fuer meine Anwendungen das Geld nicht wert ist . Die Maschine wird zu selten genutzt.
- Ein groesseres Modell steht auch nicht zur Debatte , da die Maximalanwendungen( Grenzbereich)  die Ausnahme darstellen . SRY , wenn das nicht deutlich zum Ausdruck gekommen ist .
- 2 Bohrhammer werde ich mir kurzfristig auch nicht zulegen , sodass der EINE ein Allrounder sein soll.

Warum tendieren hier einigen von Euch zum neuen modell des GBH 2-28? Was kann der mehr oder soviel besser?
Ich denke nicht , dass ich die Maschine an der Leistungsgrenze bewegen werde. Ich wuensche mir durch den Mehrpreis zur gruenen Serie eine laengere Haltbarkeit ( Lagerfaehigkeit..... lach )

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sind alles Erfahrungswerte.
Zuerst überlegt man ob Schlagbohrmschine nicht reichen würde, dann denkt man ohh.. doch besser ein Bohrhammer und später merkt man dann das gar der Bohrhammer eigentlich doch eine Nummer zu kein war weil er beim stemmen nichts schafft oder oder..
Da sagt man sich dann ob die 30eur mehr für einen grösseren vielleicht doch gut angelegt gewesen wären...(:)
Ich sag mal so, ist die Maschine einmal da wird sie auch benutzt und dann muss sie alles abdecken.
Von daher muss man sich vor dem Kauf alles gut überlegen um nicht 2x kaufen zu müssen.
Grad wenn man ans Geld denkt und mit EINEM Kauf über die nächsten Jahre klarkommen möchte oder muss.
Der neue GBH 2-28 hat eine Rückschlagsicherung, Kickback, das ist eine gute Sache wenn die Maschine mal klemmt, zb. beim Dosenbohren, das Vorgängermodell riss schon mal an den Armen des Nutzers.
Mit dem EINEN Kauf des Allrounders wärst du mit dem GBH 2-28 gut bedient, da wird kaum was fehlen.
Mit dem günstigeren GBH 2600 hast du wieder Abstriche in Leistung und Komfort, der reichte dir aber genaugenommen auch schon aus.
Ich hatte in 2/2015 exakt gleiche Frage, ich brauchte einen kleinen Bohrhammer der alles kann und wurde auch zum 2-28 beraten und der ist vollkommen ausreichend wenn man die Akkumschinen nicht kennt (:)
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Hallo fwmachine,

bei zur Grunde Legung des Listenpreises hast Du einen Preisunterschied von nichtmal 5,-€.
Ich denke das in nicht all zu ferner Zukunft auch die Strassenpreise nicht mehr weit von einander entfernt sein werden. und warum sollte man wegen 10-20,-€ nicht auf das Gerät mit KBC zurückgreifen?

Wenn Du einen Preisunterschied über 50,-€ vorliegen hast, dann ist das sicherlich ein anderes Thema.

Das Du kein Akku-Gerät möchtest kann ich nachvollziehen, auch wenn die Akku-Technik inzwischen sehr gut ist und man sich keine Sorgen wegen kaputtlagerung machen muss.

Auch das Du keine 2 Geräte kaufen willst ist nachvollziehbar, aber Du hast halt die Hammerbohrkrone angesprochen und es kam so rüber das das eine Anwendung ist die faktisch im Raum steht und wenn Du ein Bauvorhaben oder eine Sanierungsvorhaben stemmen willst, dann war es mir ein Anliegen Dich auf diese Grenzbereiche hinzuweisen.

Schau mal diesen Thread zum aktuellen GBH 2-28 F -Test über die #builtwithBosch-Aktion die auf der Bosch Elektrowerkzeugeseite von Facebook läuft. Da wird der neue GBH 2-28 F von 3 Handwerkern getestet und vorgestellt und 2 von Ihn, die beiden Christians, sind auch hier im Forum aktiv.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

fwmachine
Neuling 3
@sireagle

Der Preisunterschied waere nicht soo tragisch . Ist der Mehrpreis es wirklich wert?

Danke fuer den Hinweis bezueglich des Grenzbereichs.  Aber ich werde die Maschine zu 90-95 % nicht am Grenzbereich bewegen .

Theoretisch wuerde ein GBH 2600 sicherlich reichen . Doch ich weiss eben nicht , ob das Leistungsdefizit zum GBH 2-28 DFV zu lasten der Langzeithaltbarkeit geht.

higw65
Power User 4
Bitte keine (Straßen)Preise hier im Forum 🙂

Wenn Du schon so überlegst, dann nimm den 2-28 DFV...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Langzeithaltbarkeit hängt auch davon ab wie oft sie benutzt wird, brauchst du sie immer dann verschleisst sie, brauchst du sie ganz selten verhärtet das Fett und scheidet Öl ab, ist dann auch defekt vom Herumliegen.
Wenn du die Leistungsgrenzen ausreizt ist es auch bald vorbei, dann wird sie warm und wärmer..ich würde von was an Daten draufsteht die Hälfte nehmen, also bei 28mm Bohrleistung 14mm..das schon die Maschine.
VON DAHER solltest du schon die stärkste ihrer Klasse nehmen..(:)
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
@fwmachine

ganz klare Aussage von mir und da schliesse ich mich quasi Willy und auch den anderen an, wenn es nucht um die 40,-€ geht dann nimm den GBH 2-28 (DFV/F).

Ich bin heute an dem Punkt das ich auch auf Dinge wie KickBackControl, VibrationsControl einfachnicht mehr verzichten möchte. Es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen wo man mal nen ganzen Tag mit der Maschine arbeitet und dann weiß man warum man vor 3 Jahren die 40,-€ mehr investiert hat.

Ich gehe bei meinem Mischbetrieb Privat und Beruflich, wobei ich beruflich die Maschine nicht regelmässig im Einsatz habe, von einer Lebenszeit von ca. 10 Jahren aus. Bei reiner Privaten Nutzng würden die Maschinen mit wahrscheinlich in 25-30 Jahren noch meinen Rentneralltag versüssen. Vorraussetzung ist das die Maschinen geplegt werden und nicht mit Dreck und Speck weggepackt und eingelagert werden für Wochen oder gar Monate.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mad_martn
Aktives Mitglied 2
und ob Du Kickback willst, guck mal den interessanten Beitrag "Video zum Thema sicheres Bohren von Bosch UK" https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/video-zum-thema-sicheres-bohren-von-bosc...
>PA6-GF35<

fwmachine
Neuling 3
@sireagle:

Genau das ist meine Hoffnung. Dass mich die Maschine die naechsten 20 Jahre begleitet . Pflege natuerlich vorrausgesetzt. 

Also seht ihr die Vibrationsdaempfung nicht als zusaetzliche Schwachstelle?
 

higw65
Power User 4
Also ich kann Dir aus sicherer Quelle und eigenen Erfahrungen sagen...

...wenn Maschinen wirklich gut entwickelt werden...dann sind es die Bohr- und Stemmhämmer. Bin mir sehr sicher dass das keine Schwachstelle ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fwmachine,
die Vibrationsdämpfung des GBH 2-28 es definitiv keine Schwachstelle. Die Geräte sind inzwischen einige Jahre am Markt und Geräte mit defekter Vibrationsdämpfung sind mir noch nicht untergekommen.

Meine Empfehlung: Der neue GBH 2-28 F. Deine Sicherheit und Gesundheit sollten die ein paar Euro mehr wert sein.

Gruß
Stefan

fwmachine
Neuling 3
Danke fuer die zahlreiche Beteiligung.

Eine letzte Frage ist mir noch gekommen. Stichwort Bohrfutter.

Dass Bohrfutter alle etwas Spiel haben , ist ja klar. Faellt dies bei denen mit Wechselfutter staerker aus? Muesste es ja zumindest minimal. 
Merkt man das in der Sauberkeit des Arbeitsergebnis ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das merkst du in der Praxis nicht.
Der GBH mit Wechselfutter ist aber ein bischen länger.
Gruss Willy

fwmachine
Neuling 3
Danke 🙂

Roger__
Erfahrener
Hallo,

für die genannten Arbeiten ist ein GBH 2600 auch gut geeignet. Bis auf die Steckdosenlöcher schafft das auch ein 2-20 mit links. Nur Beton würde ich nur in Kleinmengen damit rühren, das ist kein Geschäft für so einen Bohrhammer, wie higw65 schon geschrieben hat, sind die Drehzahlen zu gering für ausreichende Kühlung durch das Gebläse.

Den 2600 hatte ich auch mal und war sehr zufrieden damit. Hätte ich nicht für fast umsonst auf einen 2-28 upgraden können, hätte ich das Gerät immer noch. Es hört sich hier sehr nach Hobbybetrieb an, da ist der GBH 2600 absolut ausreichend. Es ist noch nicht lange her, da haben den auch die Profis den ganzen Tag benutzt und das ging auch ohne die Vibrationskontrolle, die auch "nur" 25% reduziert. Also kann das im Heimbetrieb auch mal ein paar Stunden so gehen, ohne dass man invalide wird. Und bis ein Bohrhammer mal steckt, muss schon viel passieren.

Das Argument mit der Bohrkrone lasse ich gelten, aber das wird ja der absolute Ausnahmefall sein, und eine Rutschkupplung haben für den Notfall alle. Manche beschweren sich sogar, dass die zu früh auslöst. Das Marketing preist da für den 2-28F ein paar nette Gimmicks an, die aber meiner Meinung nach ebenso wenig wie die eher akademischen 3,5% (!) Mehrleistung zum "alten" 2-28 wirklich wichtig sind. Auch zum 2600 tut sich da in der Praxis nicht wirklich viel.

Ein abnehmbares SDS-Futter ist eine gute Sache, wenn man die größere Baulänge der Maschine verdauen kann. So lässt sich das Futter wunderbar zum Reinigen abnehmen, gerade beim Hammerbohren kommt da doch einiges an Dreck ins Futter und wird vom vorschriftsmäßig über die Bohrer eingebrachten Fett wunderbar fest gehalten. Der Rastmechanismus ist ein richtig solides Stück Maschinenbau, für mich macht er fast den Eindruck, damit könnte man Lkw abschleppen. Sicher keine Schwachstelle.

Willys Hinweis mit der Lagerung ist absolut ernst zu nehmen, für Langzeitlagerung sind Bohrhämmer denkbar ungeeignet, weil das Dichtsystem für pastöse Schmierstoffe gemacht ist. Zersetzt sich das Fett, kommt unweigerlich Öl aus der Maschine. Also wenigstens alle paar Monate mal aus dem Koffer nehmen und dem Lied des Hammers lauschen ;-).

Grüße
Roger

fwmachine
Neuling 3
Danke fuer den sehr hilfreichen Text.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als neulich ein Haustechnikunternehmen bei mir war hatte der auch nen GBH 2600, und der gefiel mir auch ganz gut...
Also ich denke du wärst mit beiden zufrieden, gbh 1-28 und gbh 2600...
Hendrik

fwmachine
Neuling 3
Vorteil ist natuerlich das Zubehoer und der Preis .

Nachteil ist die fehlende L-Boxx und weniger Leistung.....