Moin zusammen,
ich schliesse mich mal den Aussagen von Gerald soweit an, gebe aber zu bedenken, das wenn die Maschine wirklich als SDS-Plus-Maschine ein wirklicher Allrounder sein soll, dann würde ich von der 2kg-Klasse wirklich weg nach oben gehen.
Besonders wenn es um das Verwenden von Hammerbohr-Kronen geht bin ich der Meinung das man nicht genug Leistung haben kann.
Auf der Letzten Baustelle haben wir erst mit dem GBH 36 VF-LI Plus (der bis 68mm Hammerbohrkrone frei gegeben ist) die Schalterdosen gebohrt. Das geht, die Maschine leidet aber je nach Mauerwerk extrem, nachdem es dann auch zu einem Ausfall kam haben wir diese Tätigkeit komplett auf einen GBH 4-32 DFR (zugelassen bis 90mm-Hammerbohrkrone) umgelagert.
Die zugelassen Bohrdurchmesser sind immer Maximalwerte und aus meiner Sicht nicht was eine Maschine dann permanent tun sollte, sondern "mal" leisten darf.
Bosch gibt bei den GBH´s in den teschnischen Daten an was die Maschinen minimal und maximal leisten können und dann gibt es eine Angabe über den optimalen Anwendungsbereich.
Als Beispiel GBH 4-32 DFR:
Bohren in Beton: 6-32 mm
optimaler Anwendungsbereich bei Bohren in Beton: 14-25mm
als Beispiel GBH 2-28 F:
Bohren in Beton: 4-28 mm
optimaler Anwendungsbereich bei Bohren in Beton: 8-16mm
Auch für die Stemmarbeiten ist der GBH 36 VF-LI Plus ein wunderbares Gerät man arbeitet freier ohne das immer störende Kabel, aber der GBH 4-32 DFR ist natürlich mit 1,0 Joule mehr Schlagenergie eine andere Klasse.
Ich würde für die hier angegebene Arbeiten mind. zu einem GBH 2-28 (F) (der Neue), eher sogar noch GBH 3-28 XXX und am allerbeseten zum GBH 4-32 DFR raten.
Ein GBH 4-32 DFR ist natürlich keine Maschine um 6mm-Löcher zu bohren, auch wenn der das natürlich kann, aber da bist Du mit einem GBH 18V-EC, einem GBH 2-20 D natürlich besser bedient
Ebenso wichtig wie die Maschine ist natürlich auch das jeweilige Einsatzwerkzeug, ich habe bei der Hammerbohrkrone den Fehler gemacht mit ein preiswertes Produkt eines Mitbewerbers zu kaufen was ich fast bitter bereut hätte. Der SDS-Einsteckschaft hat sich derart gestaucht, das dieser sich fast im Wechselfutter festgepresst hätte. Und das nach 5-10 gebohrten Dosen! Hier hat die Bosch Hammerbohrkrone eine deutlich andere Qualität an den Tag gelegt und ich würde niewieder eine Krone mit geringeren Qualitätsmerkmalen kaufen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau Dir die Maschinen vorher mal an, nimm sie in die Hand und am besten wäre natürlich mal eine Arbeitsprobe.
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22