Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur GKS 18V-LI...Sägeblatt 165 x 30 mit Reduzierring möglich???

Hermen
Power User 4
Darf auf der GKS 18V-LI auch ein Sägeblatt 165 x 30 mit Reduzierring auf 20mm verwendet werden???

Leider hab ich dazu nichts in den Unterlagen gefunden.
(Bei der GKT ist das ja nicht möglich, da der Spannflansch dafür zu klein ist). Der Spannflansch der GKS 18V dürfte ca. 35mm sein (muss ihn nochmal vermessen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
16 ANTWORTEN 16

Hermen
Power User 4
@BOB

hbt ihr da eine Idee oder geht nur probieren?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Es gibt sie wohl...die Reduzierringe...aber ich bin mir da nicht sicher...gibt es keine andere Spannmutter?

Ich hab mir bei meiner GKS 85 eine Mutter abdrehen lassen da ich noch Haufenweise große Sägeblätter liegen habe. Da ist das kein Problem.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
@higw

Nein, bei Bosch nicht. zumindest nicht meines Wissens nach. aber eventuell mss es ja gar keine größere sein.

Bei den Sägeblätter 165x30 werden halt viele mit Reduzierring auf 20 mm ausgeliefert, während es 165x20 eher seltener gibt.
Ich möchte mich auch nicht unbedingt an einen Hersteller binden.
Daher meine Frage.
Da ich aber zwar 6 Kreissägen verschiedenster Art habe, aber noch nie gezwungen war mir über das "spannende" Thema Reduzierringe Gedanken zu machen, weis ich auch ehrlich gesagt gar nicht wie viel "Überlappung" der Spannflansch haben sollte, damit das Sägeblatt auch hält und nicht eventuell durchrutscht.
Ich vergleich da mal mit meiner Kress (glaub kann man mit Reduzierringen betreiben) und der GKT (Reduzierringe gehen da nicht)

Extra einen abdrehen lassen will ich aber auch nicht, da ich keinen Altbestand zum Abauen habe (noch nicht). Vor allem weil bei einem 165er sowieso nicht so üppig Reserven in der Schnittiefe vorhanden sind, die werden durch einen größeren Spannflansch dann auch nicht mehr.

Daher...wer kann mir da Auskunft geben...zumindest was unbedingt für den sicheren Betrieb an Überlappung da sein soll.

Ach ja, hab ich vergessen, der Aufnahmeflansch ist vermutlich genauso wichtig...

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Hallo BOB habt ihr eine Idee?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

ich war dann mal auf der Suche bei 'I-Bäh' und bin da tatsächlich auf original Bosch Sägeblätter in der Grösse 165x20 mit 48 Zähnen gestossen - es gibt sie also, die passenden Blätter^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ja die gibt es schon...wenn auch sporadisch 😉
Die Größe hat ja auch die GKT.

Aber es gibt bei 165x30 auch mehr Auswahl und man findet diese auch wesentlich öfters.

Ich hab auch mal nachgemessen.
-Spannflansch GKT = 28mm (wie Bob schon sagt, für Reduzierringe ungeeignet)
-Spannflansch GKS 18V = 33mm (1,5mm Überstand???)

Leider hat sich BOB bisher nichtgeäußert.

:-((

Aber vielleicht müssen sie das selber noch prüfen. Also wart ich noch.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

ich gehe da auch schonmal gerne 'ungewöhnliche' Wege, sprich, ich hab mir für meine GKS 18 V-LI einige (sehr günstige) Sägeblätter in der Grösse 150x20 besorgt und setze die immer dann ein, wenn die maximale Schnitttiefe nicht unbedingt erforderlich ist, also eigentlich immer;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also stand vor einer ähnlichen Situation (aber mit ner anderen Marke) und bei ibay und co gibts doch genug 165*20er Blätter, die grünen/orangenen werden da ja massenhaft verhökert. Und bei den Preisen für die Bosch Blätter, würde ich mal nach anderen Herstellern die Augen offen halten. Ghudo und co gibt es als günstiger und sind sehr gut. Die 5€ Blätter gehen auch, halten sogar recht lange, aber die Schnittqualität ist niedriger

Hermen
Power User 4
Ich bin von günstigen Blättern geheilt, nachdem eines innerhalb kurzer Zeit recht Zahnlos war. Haben vermutlich als Lot Zahnpasta hergenommen.
Dieses Problem ist bei guten Blättern (z.B. Hawera) max. nur dann aufgetreten wenn man in was reingeschnitten hat für was die Blätter nicht geeignet waren.

Durch Zahnverlust wird dann die meist eh nicht so berauschende Schnittqualität auch nicht besser.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte auch nicht sagen kauf nen billiges. Habe ich persönlich mal ausprobiert da meine Blätter beim schleifen waren (Multiblatt 60Z 7x so teuer wies billige). Wollte mehr drauf hinweisen, dass 165*20 auch bei Pro/Fest-tool eingesetzt werden und die viel im Netz versteigert werden (und viele andere gute Marken/Hersteller). Mit Geduld kommt man da günstig an sehr gute Blätter

Hermen
Power User 4
@Goliath

meine Aussage war auch gar nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich sehe das so wie du.

Allerdings bringt es mich leider auch nicht weiter ob nun 165x30 mit Reduzierring auch passen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

alle folgenden Angaben ohne Gewähr:

Natürlich hab ich die GKS 18 V-LI, und natürlich hab ich hier noch ein Sägeblatt mit 165x30 sowie mehrere Reduzierringe 30->20 rumliegen, also hab ichs mal ausprobiert:

Beim ersten Versuch gings schief, der Reduzierring war minimal stärker als das Sägeblatt, dadurch konnte das Blatt nicht fixiert werden.

Der nächste Reduzierring war dünner, und mit dem geht es augenscheinlich, d.h. ich habe die Säge eingeschaltet, das Blatt drehte sich wie gewünscht, allerdings habe ich keinen Sägeversuch unternommen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Danke Ybarian für den Test.

Hab heute mal mit dem Bosch-Händler meines Vertrauens telefoniert (jeder kennt ihn hier).
Er sagt auch, das 165x30 mit Reduzierring mit der GKS 18V geht.
Leider hat sich BOB noch nicht geäußert, aber die Hilfe hat im Forum dennoch funktioniert.

Aber so 100m hättest du als Test  für mich schon sägen können ;-)))))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ich hätte ja schreiben können, dass ich 100 Meter gesägt habe, allerdings hätte ich dann mit 'Lügfix' unterschreiben müssen:-D
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Jungs,

Rduzierung ist möglich, aber Achtung, Stamblatt stärke beachten! Wenn du ein Bohrungsdurchmesser 30 auf 20mm verringern willst musst du zuerst messen. zB. benutzt man ein Reduzierring mit 1,2mm für Stammblattstärken von 1,7mm-2,2mm. Die Bosch TTNR.: wäre hier: 2 600 100 220 VE1 VPE1
Für ein Stammblatt von 1,4-1,7mm benutzt du den 1,2mm mit der Nummer 2 600 100 208.

Reduzierringe immer nur einmal verwenden, sprich pro Blatt ein Ring. Bitte auf festen Sitz prüfen und den Ring mit sanften Nachdruck auf eine ebene Fläche zentrisch, flächig langsam in das Blatt einbringen. Festen Sitz und einwandfreien Rundlauf durch Sichtprüfung checken.

Zum Klemmbereich der Mutter: Anzugsfläche der Mutter sollte mindestens Stammblatt Stärke x2 haben!

Bei der GKS18V-Li hast du knapp 3mm "Fleisch" da der Flansch circa 33mm hat.

Reduzierringe sind eine gute Notlösung um alte Blätter aufzubrauchen. Bei neu Beschaffung sollte aber dem "passenden" Blatt / Bohrung der Vorzug gegeben werden.

Noch ein Tip bei Akku Handkreissägen. Je dünner das Blatt desto mehr Schnittleistung hat der Akku.


Gruß vom Fachhandel

CR

Hermen
Power User 4
Danke Carsten für die Erläuterungen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!