Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur GBH 18V-26

julianhoeper
Neuling 3
Hallo zusammen, Ich habe vor mir heute Abend noch eine GBH 18V-26 (F) zu kaufen. Aber als Solo-Gerät. Wenn ein Bohrfutter dabei wäre, wäre das bestimmt nicht schlecht. Wobei ich das eigentlich nicht brauche... Jetzt weiß ich nur nicht was das "f" am Ende bedeutet. Bei manchen Angeboten steht es dabei und bei anderen nicht.. Wer kann mit da helfen? Hat es was mit dem Lieferumfang zu tun? Ich habe vor mir demnächst irgendwann evtl. mal die Staubabsaugung GDE zuzulegen. Vielen Dank schonmal im Voraus. Gruß Julian
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
F steht für ein Wechselfutter.

viertelelf
Spezialist 2
Ohne das F hat er das SDS plus. So wie meiner.
An meinem GBH 2/28 habe ich die F-Variante genommen, das reguläre Bohrfutter liegt noch unausgepackt in der Box, da es eigentlich keinen Grund gibt andere Steinbohrer als SDS zu nutzen. Und für Löcher in Holz oder Stahl ist es das falsche Gerät.

julianhoeper
Neuling 3
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Dann kann ich jetzt bedenkenlos bestellen. Ick freu mir 😛

tt76
Treuer Fan
Viel Spaß mit dem GBH, Du wirst es nicht bereuen 🙂
Hast Du den jetzt mit oder ohne "F" bestellt?
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

arthurrobert
Erfahrener
hi
ich hoffe er hat mit F bestellt
auch wenn man es nicht braucht
aber wenn doch ärgert man sich
ich habe mit F
gruß
arthur

julianhoeper
Neuling 3
Hey, habe mir den ohne F bestellt. Lag preislich ungefähr 20€ unter dem mit F. Ich werde das Bohrfutter sicher nicht brauchen. Die Maschine transportieren ich in einer 374er lboxx, zusammen mit meinem GSR18V-85C. Wenn ich also mal was mit Bohrfutter brauche, habe ich das in der gleichen Kiste. Habe mir für das Geld, was ich gespart habe, ein gebrauchtes Ladegerät(GAL 1880CV) für meinen GDX18V-200C gekauft. Ich denke, das war die richtige Entscheidung. Gruß Julian

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ohne F passt auch der SDS plus Winkelbohraufsatz aufs Gerät, mit F ist der Abstand vom 50 mm Hals bis zum SDS plus-Futter zu groß.

Beim GDE ist der Unterschied nur gering, da sitzt der Bohrer halt etwas weiter vorne oder hinten. Das vergrößert oder verkleinert natürlich etwas die mögliche Bohrtiefe, aber das ist eher in der Theorie relevant und die Fälle, in denen sich das in der Praxis bemerkbar macht, dürften äußerst selten sein.

Gruß
kuraasu

shyflu
Aktives Mitglied 2
Wegen 20 Euro mehr?
Das ist nicht wahr!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der "F" hat noch den Vorteil das die Leute die nie fetten und reinigen schnell mal ein neues Bohrfutter zukaufen können..
Gruss Willy

feuerstuhl
Neuling 3
Ich habe nur den GHB 18 - 26 ohne F, hab das Bohrfutter aber noch nie vermisst, sehe darin für mich keinen Mehrwert.
schrauben kann der GSB 18-85 sowieso besser.

viertelelf
Spezialist 2
Sollte ich noch einmal wählen, würde es wieder der ohne F. 
Wenn man nicht im Keller eine große Schachtel mit Steinbohrern mit normalem Rundschaft hat, dann gibt es überhaupt keinen Grund in einen Pneumatikhammer einen regulären Bohrer einzuspannen.
Zum Schrauben ist er zu stark und zu groß, zum Bohren in Stein und Holz zu langsam. Es ist ein GBH. Wenn man ein Bohrfutter benötigt hat Bosch jede Menge Alternativen, die auch zum Problem passen.

shyflu
Aktives Mitglied 2
Die F Version ist vielseitiger einsetzbar und das ist der Nutzen für die Anwender.

higw65
Power User 4

erstellt von shyflu am 18.03.2020, 20:52 Uhr
Die F Version ist vielseitiger einsetzbar und das ist der Nutzen für die Anwender.

Ok...dann versuch mal das Winkelbohrfutter auf die F-Geräte zu stecken 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

donniedarko
Spezialist
Ich keine niemand der bei seinn Bohrhämmern jemals sein Wechselfutter wirklich verwendet hat.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Och...ich schon...so um 1995 bis Anfang der 2000er etwa...beim GB4 DSC...aber da gab es noch keine starken Akkuschrauber.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

arthurrobert
Erfahrener
hallo
bitte von welchem Winkelbohrfutter ist hier die rede ???
danke
gruß
arthur

julianhoeper
Neuling 3
Also ich denke auch nicht das ich das brauchen werde. Hab ja den starken Akkuschrauber in der gleichen Kiste zur Hand. Hab das wohl gestern auch irgendwie falsch verstanden. Ich dachte das wechselfutter liegt bei dem ohne F einfach nicht dabei und man könnte es ja nachkaufen, wenn man es denn mal brauchen sollte... Aber scheinbar geht das ja bei der Maschine ohne F garnicht vorne drauf... Egal. Ich freu mich auch so auf das Paket mit dem Borhammer. Ich habe am gleichen Tag, wie ich die Maschine bestellt habe, den noch unbenutzten GBH18V-20 wieder verkauft. Das war leider auch ein Schnellschuss meinerseits.. Hab den Akku reingeschoben und drehen lassen. Aber das Laufgeräusch war furchtbar. Auf der Arbeit haben wir den GBH - EC. Das Geräusch vom Bürstenlosen Motor ist viel viel angenehmer. Den GBH 26 habe ich vorher mal auf der Baustelle bei einem Kollegen testen können. Habt ihr die Funktion von dem langsamen Anlauf (für Fliesen?) schon öfters gebraucht? Gruß Julian

kuraasu
Spezialist 2
@arthur, https://www.bosch-professional.com/de/de/winkelbohrkoepfe-2607014-ocs-ac/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von kuraasu am 18.03.2020, 22:25 Uhr
@arthur, https://www.bosch-professional.com/de/de/winkelbohrkoepfe-2607014-ocs-ac/
Rein theoretische Frage:
Würde dieser Winkelbohrkopf auch auf den SDS-Plus Aufsatz der GSR18V-60FC gehen?

Roger__
Erfahrener

erstellt von willyausdemnorden am 18.03.2020, 18:12 Uhr
Moin
Der "F" hat noch den Vorteil das die Leute die nie fetten und reinigen schnell mal ein neues Bohrfutter zukaufen können..
Gruss Willy
... und die Leute, die reinigen und fetten, können das abgenommene SDS-Futter obendrein relativ leicht warten. Das war für mich das Hauptargument "pro F".

higw65
Power User 4
Vorgeschobenes Argument, denn das an der Maschine befindliche Futter lässt sich ebenso gut, wenn nicht sogar besser reinigen und die Aussage, dass sich die Futter bei Defekt besser austauschen lassen...klingt toll...ist es aber nicht, denn die Futter gehen in der Regel durch Fettmangel oder zu hohe Verschmutzungen kaputt und dann erwischt es auch die Aufnahme.
Die Aufnahme ist mit ihrer Verriegelung sogar noch ein weiterer Grund auf die Geräte mit Wechselbohrfutter zu verzichten, denn auch die kann kaputt gehen.

Die Leute können die Geräte ja kaufen, aber dann mit mind. 50,-€ Aufpreis.

Gruß GW

Roger__
Erfahrener
Das Ausklopfen des Futters ist bei mir z.B. Routine nach Überkopf-Bohrungen. Ich finde, das geht ohne den Bohrhammer hintendran etwas leichter.

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ich habe da noch eine kleine geschichte für leute die einen kauf überlegen. Das der gbh super ist steht ausser frage , das mit dem f ist bei mir so gekommen das ich damals am tresen bei der bestellung einfach nicht drauf geachtet habe und so ist es einer mit f geworden. Ist für mich nicht weiter wild ich benutze es nicht und fertig, aber ich hatte letzt was zu stemmen (kleine fläche wenig platz) und da bin ich mit dem bohrfutter an mauerwerk gekommen und das futter samt meißel lag im kellerbereich im dreck. Vielleicht war ich zu blöd oder ungeschickt aber möglich ist es. Grüße Markus

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

noch ne Frage zum Winkelbohrfutter:
Paßt dieses auf den GBH 18V-26D? Und ist es aufgrund der Bauform des Gerätes sinnvoll?

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor mein Post untergeht... hatte zum Winkelbohrfutter ja auch noch die Frage, ob es theo. sogar auf den 60er FC passen würde?
(denke, es werden nicht viele hier dieses SDS-Plus Winkelbohrfutter besitzen. Evtl. nur Gerald.  Und BoB wird wohl wegen Corana nicht mehr so aktiv sein hier.)

sinus50
Moderator
Moderator
Ein paar mehr hier haben das SDS-Winkelbohrfutter sicherlich. -)
Ich z.B. habe noch die 43mm-Version und setze diese ab und an bei entsprechenden Arbeitsbereichen gerne ein.
Allerdings sind hierbei noch weitere Einschränkungen zu beachten. Zum einen geht durch die Umlenkung bis zu 40% der Schlagleistung verloren, zum anderen sind häufig auch entsprechende Kurzbohrer erforderlich. 

Ob das aktuelle SDS-Winkelbohrfutter auf den FC-Aufsatz passt, weiß ich nicht, halte diese Kombination allerdings auch nicht für sinnvoll.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Bernhard, für deine Hinweise.
Bei bis zu 40% Verlustigkeit ist der Einsatz dieses Winkelbohrfutters natürlich sinnlos am SDS-Aufsatz des 60er FCs.

Aber ich hätte im Prinzip so etwas schon mal in einem Rolladenkasten gut gebrauchen können.
Ein 6er Bohrer ist ja auch nicht so lang. Gepasst hätte es von der Länge.

arthurrobert
Erfahrener

Die Leute können die Geräte ja kaufen, aber dann mit mind. 50,-€ Aufpreis.

Gruß GW

hi
julianhoeper schrieb was von ca 20 euro
aber egal auch wenns 50 sind war es mir wert
bei so einer tollen maschiene sollte man alles nutzen was es gibt auch wenn man es nicht braucht
gruß
arthur