Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Elektrik GBH 2-24 DSR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich letztens Dank Eurer Hilfe mein Maschinchen (Bohrhammer 0 611 218 503 - GBH 2-24 DSR) wieder tadellos zum Laufen gebracht habe, möchte ich noch zwei Fragen stellen.
Zum Einen die Kohlebürsten.
part detailed information:  1 607 014 117  Kohlebürste
Sachnummer    1 607 014 117

Ist da eine Kohle gemeint - oder, wie es eigentlich logisch wäre, ein Paar?
Der Bestellung wegen.
Und zum anderen der Schalter.
part detailed information:  1 617 200 077  Schalter
Sachnummer    1 617 200 077

Ich hab u.a. den mal zum Reinigen (war innen alles durch den jahrelangen Gebrauch ja alles total verstaubt) auseinander genommen.
Da befindet sich zwischen Schalter und Regler ein kleines, weißes Hebelchen.
Das verhindert, das man bei Linkslauf den Schalter ganz eindrücken kann.
Ein Drehzahlbegrenzer?  Warum eigentlich?
Ich würde mich dankbar über Antworten freuen.
 
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wolf019,
bei den Kohlebürsten handelt es sich um einen Satz. Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Das mit der Begrenzung hat vermutlich technische Gründe und ich denke dass es darum geht die Maschine im Linkslauf nicht zu schädigen, denn der Motor ist für den Rechtslauf ausgelegt und das wird der Grund sein. Nicht jeder Motor kann ohne Einbußen oder Gefahr einer Schädigung auf Links gestellt werden.

Dafür haben die neuen Geräte dann ja die drehbaren Bürstenplatten. Hier läuft (zumindest meine ich es) der Motor in beidne Richtungen gleich schnell.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Bei den "alten" Maschinen wird die Drehrichtung elektrisch, es wird nur die Stromrichtung geändert, das hat zur Folge das er im Linkslauf nicht die volle Leistung hat und somit auch nicht so schnell dreht wie im Rechtslauf. Bei den "neuen" Maschinen wird die Bürstenplatte gedreht, dadurch sind die Kohlen auch im Linkslauf optimal angeordnet im Bezug auf das Feld und der Motor hat die gleiche Leistung / Drehzahl wie im Rechtslauf.

Gruß Jens

linde
Treuer Fan
Hallo,
der GBH 2-24 DSR ist schon vor einer gefühlten Ewigkeit auf den Markt gekommen. Er löste damals bei uns im Betrieb den UBH 2-20 ab und alle Kollegen waren von der Leistungssteigerung begeistert. U. a. wurde mit mit den Maschinen geschraubt. Doch auf einmal gab es die Maschine nur noch mit der Drehzahlbegrenzung im Linkslauf, so dass sich plötzlich Schrauben und fest gegangene Bohrer nicht mehr so leicht ausdrehen ließen. Daher bin ich auch der Meinung, es handelt sich um eine Drehzahlbegrenzung zum Schutz des Motors. 
Gruß Sven

higw65
Power User 4
 
erstellt von linde am 30.09.2016, 07:20 Uhr
...so dass sich plötzlich Schrauben und fest gegangene Bohrer nicht mehr so leicht ausdrehen ließen.
Würde eher sagen..."nicht mehr so schnell"...denn die Kraft zum Drehen war und ist ja trotzdem vorhanden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten - inzwischen hab ich auch schon die erst gestern bestellten Bürsten erhalten.
Liefer- Rekord würde ich mal sagen!
(übrigens - auch der Kundendienst- Mitarbeiter, den ich vor der Bestellung sicherheitshalber anrief, kam ins Schleudern und mußte erst mal nachfragen. Sollte man im Katalog vielleicht ändern und das Wort "Kohlebürste" durch "1 Paar Kohlebürsten" ersetzen)
Eingebaut - und das Bürstenfeuer fünkelt nur noch sehr gering. Also alles in allerbester Ordnung.

...der GBH 2-24 DSR ist schon vor einer gefühlten Ewigkeit auf den Markt gekommen. Er löste damals bei uns im Betrieb den UBH 2-20 ab und alle Kollegen waren von der Leistungssteigerung begeistert

Ja, dürfte wohl so an die 20 Jahre her sein. Und das mit der Leistungssteigerung kann ich nur bestätigen. Sehr viel besser und schneller als die alten Schlagbohrmaschinen, die ich noch kannte und bei denen die Schlagbewegung mit so einer Art Stufenscheibe erzeugt wurde - und dabei ist eben auch das Bohrgeräusch erheblich verringert worden.
Das es gewollt ist, das das Maschinchen bei Linkslauf einiges langsamer läuft, erkannte ich ja auch erst, als ich den Schalter auseinanderclipste und das weiße Hebelchen entdeckte.
Zuvor hatte ich überlegt, was ich wohl falsch gemacht haben könnte beim Zusammenbau.
Und das es schon beim Kauf so war, hatte ich in den Jahren vergessen...
Noch einmal: Danke!

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,
 
bei der elektronischen Umschaltung von Rechts- zu Linkslauf dreht der Kollektor entgegen der Einschliffrichtung der Kohlebürsten, da die Maschine sonst im Rechtslauf betrieben wird. Das wirkt sich auf die Standzeit von Kohlebürsten und Kollektor aus. Durch die geringere Drehzahl im Linkslauf kann man diesen Faktor stark verringern.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verständliche und einleuchtende Erklärung.
Danke!

higw65
Power User 4
Passt ja auch zu meiner ersten Erklärung 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...