Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Anleitung Aufbau Stativ BT 250

thyson
Neuling
Hallo Experten,
habe gestern ein neues Stativ BT 250 geliefert bekommen und wundere mich etwas über den Aufbau bzw. Die Qualität. Bevor ich das Stativ aber reklamiere, weil es evtl. Einen Defekt hat, würde ich gerne eure Meinung hierzu wissen:

Und zwar hat das Stativ ja zwei Libellen, eine am unteren Kranz und eine an der Aufnahmeplatte oben. Wenn ich das Stativ auf einen Boden der absolut in der Waage ist aufbaue, würde ich erstens erwarten das die untere Libelle ziemlich korrekt im Lot steht und die Obere eigentlich auch, zumindest annähernd. Defacto ist es aber so, dass beide Libellen sehr stark voneinander abweichen und das Stativ im ausgefahrenen Zustand auch absolut nicht im Lot steht. Und beide Libellen korrekt auszurichten ist recht zeitaufwändig. Und dann sieht das Stativ aus wie der Schiefer Turm von Pisa. Daher meine Frage, ist das normal oder doch ggf. Ein Lieferschaden?

Vielen Dank für eure Meinung im Voraus.
2 ANTWORTEN 2

hagibau
Aktives Mitglied 2
hallo
auf boden absolut in waage da gib mal nix drauf, wie gemessen und womit nachgewiesen.

also das man beide dosenlibellen in überdeckung bringt kannst du gewissenlos schon mal ganz vergessen.
zwei gründe genaugenommen drei -
-  beide libellen stehen wohl schon mal nicht im gleichen lotkreis und damit hat sich schon alles erledigt
-  den stativkopf mal um 30 60 90 120 180 240 grad verdrehe da sieht man schon wo man landet
-  die obere libelle hat mehrere ungenauigkeiten im weg, die auszugsäule muß n hauch spiel haben sonst geht da nix zu kurbeln, zwei gelenkachsen des neigers und eine kunststoffträgerplatte, die alle mit gegen unendlich grenzender sicherheit auf max 1/10 genau gefertigt sind wenn überhaupt, wir reden vom baustativ nicht von ner drehbank
-  und explizit noch mal das teil mit dem die standplatte um 90° gekippt wird, da hab ich ne präzise 0° lage noch nie gesehen, nicht mal bei den hochwertigen fotostativen die schnell mal das fünfache kosten
die libelle am dreibein hat auch so ihre hürden unten sind so aufgesteckt oder geschraubte gummifüße, dann die beiden quick arretierungen da sollte man fragen wie genau sind die alle, besser man läßt es. eine kleine gratkante von nem 1/10 mm ist schon fast 1 bogensekunde den rest kann man ausrechnen, wenn man nix zu tun hat
die libellen sind wohl eher zur groborientierung gedacht, wie bei der wasserwaage blase am strich = etwa 1% gefälle, blase in der mitte = passt scho   ist ne auslegungssache
die laser haben alle eine selbsnivilierung und optische peilgeräte haben verstellbare dreifüße und innen eine künstl. horizontlinie

 

thyson
Neuling
Vielen Dank für die Rückmeldung!