Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL3-80C: Welches Zubehör / Paket macht Sinn & Anwendungstipps

struppi
Aktives Mitglied 3
Hi liebe Bosch-Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen GLL3-80C zuzulegen.
Nutzen würde ich ihn ausschließlich privat bei Umbauten, Renovierungen etc.
Hauptächlich geht es mir darum weniger bis garkeine Wasserwaagen Exzesse mehr feiern zu müssen.
Natürlich ist da auch eine Portion <<Spieltrieb>> und <<Spaß an gutem Werkzeug / Bosch Blau" vorhanden>>.

Eingesetzt werden würde er quer Beet. Was kommt vermag ich nicht abzuschätzen.
Aber wenn ich die letzten Monate nehme, dann wäre er eine riesen Hilfe gewesen...
...beim Aufbau der Küche (Ausrichten Fronten & Trägerleisten an den Wänden).
...beim Ausbau Abstellkammer mit Rundum-Regalen und gefühlten 10Km Strichen auf den Wänden für den Metallleisten an den Wänden sowie die Ausrichtung in der Höhe von all dem.
... beim Kleben der Borduren im Kinderzimmer
... Grobes Ausrichten der Fliesen
... bestimmt noch dem einen oder anderen Projekt 🙂

Was ich eingrenzen kann:
- Ich brauche sicher keine 3m Arbeitshöhe.
- Die 30m Distanz die angegeben sind langen DICKE.

Nun gibt es den GLL3-80C ja schon ab Werk in vielen Sets und die liebe Onlinewelt (wo ich auch kaufen würde) macht dazu noch ihr eigenes Ding indeo fleissig Pakete gebastelt werden.

Zusätzlich gibt es bei der Messtechnik ja extrem viel Zubehör, das macht die Suche nicht einfacher.

Nun zu meinen ersten Fragen, die irgendwo zusammen hängen:
1) Welches Set macht für euch am meisten Sinn?
2) Welches Zubehör findet ihr sinnvoll, was sind die Must Haves?


Nun war ich ja nicht untätig sondern habe gesucht & nachgedacht, hier mal meine Gedanken zum Zubehör, natürlich ohne Anspruch auf Fehlerfreiheit / Richtigkeit / Sinnhaftigkeit.
- Ein Stativ macht sicherlich Sinn. Wobei ich denke ein BT160 sollte mir für 95% der Aufgaben reichen - und wenn ich echt mal Oberschränke hänge, dann muss improvisiert werden. Für 3 Linien im Jahrzehnt würde ich da nicht direkt ein riesen Stativ holen.

- Die Teleskopstange BT350 finde ich super, da ich ohnehin nur drinnen messen würde, hätte ich immer eine Decke zum verspannen. Was micht aber etwas abschreckt ist der Preis? Der blaue Stock mit Teleskopauszug kostet wirklich das Vielfach von einem echten Stativ? Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen.

- Waschechte Decken oder Wandhalterungen macht wohl keinen Sinn. Dafür sind meine Projekte zu klein, als dass ich da anfangen würde feste Installationen für den Laser vorzunehmen.

- Ein Standfuß macht auf jeden Fall Sinn. Wobei ich (passt der überhaupt?) den RM3 klasse finde, per Fernsteuerung oder App drehen klingt gut 🙂

Was meint ihr, welches Set würdet ihr mit welchem Zubehör ergänzen?

Und abschließend die 3. Frage:
Die Stative gehen bei 97cm los. die Standfüße sind knapp über dem Boden. Was macht ihr wenn ihr den Laser bzw. die waagrechte Linie zB. in 60cm Höhe braucht? Ein Türmchen bauen bis es grob passt und mit Heftchen <<Feinjustieren>>? Die Teleskopstange scheint mir da flexibler, denn dort müsste ich doch in beliebiger Höhe andocken können?


So, entschuldigt den ganzen Text und vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und eure Gedanken!
 
19 ANTWORTEN 19

kotti
Treuer Fan
Guten Morgen Struppi,
würde für den innenbereich nicht ein GCL 2-15 reichen?
da ist auch noch die mangenhalterung dazu.

vom Stativ her habe ich die combo BT150 und BT250, wobei ich sagen muss dass das 150er besser verarbeitet ist.

dazu habe ich noch die Klemmhalterung vom QUIGO (Bosch Grün).

das ist auch nur meine Erfahrung als Laser Heimwerkerbenutzer, hoffe konnte dir trotzdem ein Stück weiterhelfen.

grüße Kotti 

linde
Treuer Fan
Mojn Stuppi,

ich habe erst vor ca. 4 Wochen einen GLL 3-80 bewusst ohne "C" gekauft. Dies deshalb, da das Gerät für Cal-Guard lt. BDA immer mit Strom versorgt sein soll. Die Anwendungslage ist beim mir exakt wie bei Dir. Daher war mir die Sache mit dem "Dauerakku" oder -batterie zu heikel. Zudem lege ich auf die Bluetooth-Spielerei nicht den Wert, da ich mit dem Werkzeug nicht meine Brötchen verdienen muss.
Ich habe mir zu dem Gerät den Laserempfänger LR 7, ein Stativ BT 150 und eine Messlatte CR 240 gekauft. Irgendwann wird noch ein BM 1 dazu gekauft. Eine rote Laserbrille war schon vorhanden und ist auf jeden Fall ein "Muss".
Das ganze Messgedöns hab ich einer L-Boxx 136 mit der Schaumstoffeilage vom GLL 3-80 P untergebracht. Musst zwar ein ganz klein wenig anpassen, aber sonst sehr gut.

Gruß Sven
 
13572282.jpg

falkein1975
Erfahrener
Hallo Struppi! Ich empfehle dir das Set 0 601 063 R02 da du ja nur Innenbereich arbeiten willst und somit keinen Laserempfänger benötigst. Falls du schon genug 12V Akkus hast währe das Set 0 601 063 R03 eine Alternative. Die Halterung BM1 ist im grunde ein Mini Stativ für arbeiten in Bodennähe und Magnete hat sie auch. Stative hab ich zwar das BT 150 und BT 250 aber verwende wenn möglich nur das BT 250. Das BT 150 ist nicht gerade stabil und gehört eigentlich in den grünen Bereich. Das BT 160 hat glaube ich keine Libelle zum grob Ausrichten des Statives. Viele raten auch zur Verwendung eines hochwertigen Fotostatives. Die BT 350 ist beim Einsatz im Innenbereich sicher eine sehr feine Sache und werde ich mir im laufe der Zeit bestimmt auch noch zulegen aber der Preis ist schon recht happig. Das RM3 hab ich mit dem GLL bei meinem Händler getestet und ist ein feines Extra aber es hat den Nachteil das du da keinen Lotpunkt oder Lotkreuz am Boden hast da ein Stück des Gehäuses im wege ist. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

in Sachen Teleskopstange kann, passende Deckenhöhen vorausgesetzt, auch ein Blick zu unseren Nachbarn in Grün interessant sein, da gibt es nämlich das TP 320.

Gruß
kuraasu

linde
Treuer Fan
...guter Tip, das TP 320. Danke.

Gruß Sven

sireagle
Power User 4
Moin,

auf den Laser und die vefügbaren Set´s möchte ich garnicht weiter eingehen, auch nicht die Auswahl des Lasers, das musst Du für Dich selbst entscheiden. Die Kollegen haben ja schon das eine oder andere dazu geschrieben.

Beim Stativ möchte ich aber einhaken.

Dein Problem mit der höhe zwischen, Bodennah und sagen wir 50-60cm, hatte ich auch und habe das mit Mitteln aus einem weiteren Hobby gelöst.

Ich hab mich eines Stativ´s aus dem Fotobereich bedient.
Gerade im Innenbereich ist das sicher keine schlechte Wahl.
Ich gebe zu das meine persönliche Kombi hier nur für den Sinn ergibt der das Stativ samt Kopf auch noch anderweitig nutzen kann, denn der Preis ist beachtlich.

Ich verwende ein Manfrotto 0055 ProB mit einem Getriebeneiger komme damit in Kombination mit dem BM 1 auf über 2m Höhe, kann aber mit dem Austellen der Stativbeine quasi auch bis knapp über Bodenniveau.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

struppi
Aktives Mitglied 3

Danke für eure zahlreichen Antworten, das bringt mich ein gutes Stück voran.
 
- Das BT150 sieht so wackelig aus, da zieht es mich überhaupt nicht hin. Aber das BT250 scheint ja eine gute und solide Wahl. Oder macht das BT160 mehr Sinn als das BT250?

 
- Welcher Fuß lässt denn den Lotpunkt bzw. Lotkreuz vorbei?
 
- Der Tipp mit dem TP320 ist klasse.
 
- Zu 3-80C VS. 3-80: Was passiert denn, wenn man das C ohne Akku einlagert? Motzt dann nur die App und sonst ist alles gut? Oder macht der Cal-Guard einem dann das Leben schwer? Andersrum gedacht: Wie viel Akku zieht der denn, wie lange kann man denn bedenkenlos ein 3-80C mit z.B. 2Ah Akku wegstellen, ohne dass der Cal-Guard den in die Tiefentladung zieht?
 
- Gibt es eine gute Übersicht oder Erklärung welche Features die C Variante in der App überhaupt mit sich bringt?
Gut, man wird bestimmt die Ebenen per Handy zu- oder abschalten können. Aber sonst?

- Wie verwendest du im Haus die Messlatte?
 
Danke euch allen und einen schönen Feiertag!
 

linde
Treuer Fan
Nun ja, die Frage zum Cal-Guard konnte ich nicht erschließend recherchieren. Zumindest ist in der BDA zu lesen, dass ohne Spannung der Laser 72h auskommt. Damit stand die Frage für mich, "Und danach?" Daher wurde es die Variante ohne "C". Da ich ohnehin sehr sorgsam mit meinem Werkzeug umgehe und es nur an absolut vertrauenswürdige Freunde ausleihe, ist Cal-Guard für mich kein MUSS.
Die Messlatte verwende ich nicht im Haus, sondern im Außenbereich. Fundamente, Zäune, Säulen usw. ausnivellieren geht damit TOP. Der Laserempfänger LR 7 lässt sich daran befestigen und hilft Dir gerade bei Sonnenschein immer mal aus der Klemme. Übrigens die Errichtung eines Zaunes hat mich letztendlich veranlasst, das Gerät in meinen Werkzeugbestand aufzunehmen. Mein bis dato verwendeter PLL 360 konnte mir überhaupt nicht mehr weiterhelfen.

Gruß Sven
 

struppi
Aktives Mitglied 3
Dankeschön für die Rückmeldung, linde.

Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit den Unterschieden zw. 3-80C und 3-80?
Es wäre ja schon wichtig zu wissen was die App überhaupt für Funktionen bietet / wie lange ein Akku hält unter Belastung mit dem Cal-Guard / was passiert wenn der Cal-Guard stromlos wäre über längere Zeit?
Leider ist wie du sagst die Anleitung recht mau und die Beschreibung der App ist zu allgemein 😞

Leider gibt es beim Zubehör nur Datenblätter, so dass diese Quelle wegfällt.
Daher frage ich mal euch: BM1 / BM3 -> Woran befestigt ihr diese?
Auf den Produktbildern sieht man einmal eine Anwendung an einer Teleskopstange -> Aber diese hat doch selbst eine Halterung für das Gerät?
Und in einem anderen Bild wurde die Universalhalterung an ein Metallprofil für eine Deckenkonstruktion geklammert -> Auch das kommt bei mir daheim eher "selten" vor 🙂
Von daher bleibt die Frage: Wie setzt ihr die ein?


Die Füße RM1 und RM2 sind deutlich schlanker. Vermutlich lassen diese den Lotpunkt bzw. das Lotkreuz vorbei?

Danke und viele Grüße
 

falkein1975
Erfahrener
Moin Struppi! Hier Mal paar Bilder der BM1 und Sceens der App Gruß Jürgen
13573565.jpg13573575.jpg13573563.jpg13573567.jpg13573573.jpg13573559.jpg13573659.jpg13573557.jpg13573569.jpg13573561.jpg13573571.jpg13573555.jpg
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

struppi
Aktives Mitglied 3
Super, die Bilder sind Klasse!
Zumindest weiß ich nun was die App kann.

Der BM1 taugt ja offenbar auch als Standfuß auf flacher Ebene.
Von daher würde ich denken, die RMs machen nur Sinn, wenn man leichte Unebenheiten hat, denn die Füßchen sollten individuell einstellbar sein, oder?

Zum Thema "wie viel saugt der Cal-Guard" und "was passiert wenn das Gerät lange stromlos ist" werde ich mal den Service anschreiben.
Sollte hier aber doch jemand diese Infos bereits haben, immer her damit 🙂

falkein1975
Erfahrener
Beim RM3 sind die Füße einzeln höhenverstellbar. Der RM3 ist ein sinnvolles Teil wenn man keinen Lotpunkt am Boden braucht und den GLL auf einem Stativ in gewisser Höhe hat um an der Wand eine seitliche feinjustage zu machen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

seit heute habe ich den GLL 3-80 C ... Ein geiles Teil.
Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso hat der "Genauigkeitsprüfung" Button in der App keine Funktion? Ich kann klicken wie ich will, nix passiert. Soll das so? 🙂

haifisch18
Power User 4
Ich würde ein Beleuchtungsstativ wie zum Beispiel von Walimex kaufen. Das steht besser als ein Bosch- oder Fotostativ.

Dazu die BM1 mit Deckenklemme.
DIe BM1 kannst du entweder auf dem Beleuchtungsstativ aufstellen und dann feinjustieren, mit ner Schraube/nem Nagel an die Wand tackern und mit der Deckenklemme im UD Profil festmachen um dann in Kombination mit der Laserzieltafel die CD Profile zu justieren.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 19.12.2019, 22:10 Uhr
Ich würde ein Beleuchtungsstativ wie zum Beispiel von Walimex kaufen. Das steht besser als ein Bosch- oder Fotostativ.
 
Walimex... interessant. Leider haben die auch keine 5/8 Gewindeaufnahmen im Programm (Nur Spigot).  Denn der GLL3-80-C hat schon so sein Gewicht.
Aber ein BT300 war mir ehrlich gesagt zu oversized für einen GLL.  Als Kompromiss habe ich mir noch zus. die BT350 Stange geholt. Hat zwar auch keine 5/8 Aufnahme, steht aber dafür nicht so im Weg herum wie ein voll ausgefahrener Dreibeiner.
Zugegeben: Wer grad keine Decke zur Verfügung hat, für den ist das auch keine Lösung.
 

struppi
Aktives Mitglied 3
Beim Stativ wird es wohl die BT350 (Stange) und ein BT250.
Brauche ich da für den GLL 3-80C eigentlich Adapter für die Aufnahmen, hat das wer im Kopf?
Sonst suche ich es in den techn. Daten zusammen, sollte auch kein Ding sein.

Noch mal zur App kurz:
Hat es einen Grund weshalb "Genauigkeitsprüfung"  ohne Funktion ist oder bin ich zu doof?

Sehe ich das richtig, dass man die Bosch Toolbox nicht gekoppelt bekommt?

higw65
Power User 4
Bei der BT 350 sind alle Adapter dabei

Mit der Toolbox selbst stellst Du keine Verbindung her. Das geht nur mit der "Levelling Remote"-App. Die kann man auch über die Toolbox aufrufen, aber das ist umständlich.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von squalo am 20.12.2019, 14:32 Uhr
 
erstellt von haifisch18 am 19.12.2019, 22:10 Uhr
Ich würde ein Beleuchtungsstativ wie zum Beispiel von Walimex kaufen. Das steht besser als ein Bosch- oder Fotostativ.
 
Walimex... interessant. Leider haben die auch keine 5/8 Gewindeaufnahmen im Programm (Nur Spigot).  Denn der GLL3-80-C hat schon so sein Gewicht.
Aber ein BT300 war mir ehrlich gesagt zu oversized für einen GLL.  Als Kompromiss habe ich mir noch zus. die BT350 Stange geholt. Hat zwar auch keine 5/8 Aufnahme, steht aber dafür nicht so im Weg herum wie ein voll ausgefahrener Dreibeiner.
Zugegeben: Wer grad keine Decke zur Verfügung hat, für den ist das auch keine Lösung.
 

In der BM1 ist ein Gewinde das passt. Das wird ja auch nicht quer belastet, so ein Laser ist eher statisch. Ich hab da kein Bauchweh mit gehabt.  
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ja den RM3. Da ist eine Art BM1 ja dabei. Aber man merkt hierbei, dass der RM3 eher für den leichteren Kombilaser gemacht wurde.  Es geht zwar mit der Wandklemme, aber es schwingt ein wenig (sichtlich bei größeren Entfernungen), da die Führungsplatte in den RM3 recht lang ist (sein muss).
An der Stange ist es unkritischer. Der Stahlwinkel, der dabei ist, ist recht steif. Das funktioniert auch mit dem RM3 und dem GLL 3-80C.
Nur mit den einfachen Stativen ist die Angelegenheit zu "wackelig" mit angestecktem RM3.